Partition mittles Festplattendienstprogramm erstellen

installier windows doch im MBR modus …
nicht beim booten die EFI_boot nehmen …
 
@Macschrauber : Hier ist aber ja noch Yosemite direkt dabei, also das ist ja quasi Werkszustand. :)
Bei mir habe ich es aber auch für jeden Mac extra nachinstalliert. Manchmal braucht man doch das bessere/alte FPDP.
 
So, das mit dem verkleinern der bestehenden Partition funktioniert leider nicht ganz so leicht wie gedacht. Ich kann weder im Normalbetrieb, noch im Recoverymodus die bestehende Partition mit dem FPDP verkleinern, dabei müsste das doch eigentlich gehen. Auch interessant: Die Partition wird oben nur mit 499,25GB angegeben, obwohl sie eigentlich 742GB groß ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-06 um 16.52.40.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 16.52.40.png
    69,4 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2017-05-06 um 16.54.00.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 16.54.00.png
    92,4 KB · Aufrufe: 131
installier windows doch im MBR modus …
nicht beim booten die EFI_boot nehmen …
Wenn du mir verrätst, wie ich das anstelle... Ich bin auf dem Gebiet kein Experte und handle eher nach dem Prinzip "Learning by Doing"
 
@Macschrauber Wie MacMac512 schon richtig bemerkte, ist das bei mir nicht nötig. Aber trotzdem danke für den Hinweis, werde darauf in Zukunft womöglich mal zurückgreifen.
 
Wenn du mir verrätst, wie ich das anstelle... Ich bin auf dem Gebiet kein Experte und handle eher nach dem Prinzip "Learning by Doing"

normal hast beim boot doch einen eintrag windows und EFI_boot bei alt gedrückt …
 
@Lambo, mach doch mal vollständige Bilder vom FPDP. Ohne die Seitenleiste sagt das immer recht wenig aus.
Wenn dort Namen oder so stehen, dann kannst du die ja mit Vorschau oder so schwärzen, das würde aber die Hilfe erleichtern. :)
 
@Lambo, mach doch mal vollständige Bilder vom FPDP. Ohne die Seitenleiste sagt das immer recht wenig aus.
Wenn dort Namen oder so stehen, dann kannst du die ja mit Vorschau oder so schwärzen, das würde aber die Hilfe erleichtern. :)

Sorry, wird gemacht. So sieht es im Moment aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-06 um 17.05.33.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 17.05.33.png
    131,6 KB · Aufrufe: 136
normal hast beim boot doch einen eintrag windows und EFI_boot bei alt gedrückt …
Nein, leider nicht. Wenn ich mit gedrückter ALT Taste den Mac starte, habe ich 3 Möglichkeiten, wie ich zuvor auch schon schrieb. 2x Macintosh HD (ich vermute aufgrund der FD) und einmal EFI Boot.
 
Also mein Vorschlag:
Löse das FusionDrive wieder auf. Nur SSD und HDD.
Die SSD halbierst du (oder wie auch immer), damit dort Windows direkt auf die SSD installiert werden kann. Den zweiten Teil der SSD formatierst du mit der HDD zusammen zu einem Fusion Drive.

So benutze ich das bei meinem iMac.
Afaik installiert Mac OS X direkt auf der HDD die Bootcamp/Windows Geschichte. Mit obigen umgehst du das und hast ein schnelles Windows (jedoch weniger Speicher).
 
Also mein Vorschlag:
Löse das FusionDrive wieder auf. Nur SSD und HDD.
Die SSD halbierst du (oder wie auch immer), damit dort Windows direkt auf die SSD installiert werden kann. Den zweiten Teil der SSD formatierst du mit der HDD zusammen zu einem Fusion Drive.

So benutze ich das bei meinem iMac.
Afaik installiert Mac OS X direkt auf der HDD die Bootcamp/Windows Geschichte. Mit obigen umgehst du das und hast ein schnelles Windows (jedoch weniger Speicher).

Ja, diese Idee hatte ich auch schon. Hatte die Hoffnung das umgehen zu können, aber ich kann mir auch nur noch vorstellen, dass es am FD liegt.
 
Nein, leider nicht. Wenn ich mit gedrückter ALT Taste den Mac starte, habe ich 3 Möglichkeiten, wie ich zuvor auch schon schrieb. 2x Macintosh HD (ich vermute aufgrund der FD) und einmal EFI Boot.

womit hast du den boot stick erstellt?
 
Also mein Vorschlag:
Löse das FusionDrive wieder auf. Nur SSD und HDD.
Die SSD halbierst du (oder wie auch immer), damit dort Windows direkt auf die SSD installiert werden kann. Den zweiten Teil der SSD formatierst du mit der HDD zusammen zu einem Fusion Drive.

So benutze ich das bei meinem iMac.
Afaik installiert Mac OS X direkt auf der HDD die Bootcamp/Windows Geschichte. Mit obigen umgehst du das und hast ein schnelles Windows (jedoch weniger Speicher).

Kannst du mir dann dabei helfen? Habe das Fusion Drive aufgelöst und jetzt mit dem FPDP einen Teil der SSD als Partition mit freiem Speicher erstellt. Wenn ich jetzt im Terminal den Befehl zur Erstellung des FD eingebe, bekomme ich die Meldung "Error: -69888: Couldn't unmount disk"

Kann es sein, dass der Fehler daher rührt, dass ich zwar bei der HDD die ganze Platte genommen habe (disk1) aber bei der SSD nur eine Partition (disk0s2)?
 
Das wird wohl ein Problem sein, da du von der HDD Recovery bootest.
Nimm am besten einen USB Stick.

Die Befehle sind ansonsten ja die gleichen wie vorher, nur dass du diesmal dann disk0s2 und disk1 miteinander verbindest.
 
Das wird wohl ein Problem sein, da du von der HDD Recovery bootest.
Nimm am besten einen USB Stick.

Die Befehle sind ansonsten ja die gleichen wie vorher, nur dass du diesmal dann disk0s2 und disk1 miteinander verbindest.
wo liegt denn die recovery? auf der HDD?

Ja, war ein dämlicher Fehler. Der Stick steckte sogar schon. Dachte, dass durch das Trennen der FD die Festplatten inclusive Recovery gelöscht werden. War anscheinend nicht so. Überschreibe gerade beide Platten nochmal mit Nullen und dann versuche ich es nochmal.

Danke euch und allen anderen übrigens für eure Hilfe!
 
Die Nullen sind unnötig. :)
Ich folge immer dieser Anleitung: https://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

Du musst eben nach dem Partitionieren der SSD die komplette HDD (bspw. disk1) und die halbe SSD (disk2s1) nehmen. Ansonsten bleibt alles beim alten. Windows am besten als Freien Speicherplatz partitionieren. Partitionsschema sollte GPT sein.
 
Die Nullen sind unnötig. :)
Ich folge immer dieser Anleitung: https://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

Du musst eben nach dem Partitionieren der SSD die komplette HDD (bspw. disk1) und die halbe SSD (disk2s1) nehmen. Ansonsten bleibt alles beim alten. Windows am besten als Freien Speicherplatz partitionieren. Partitionsschema sollte GPT sein.

Ich wollte es einfach nochmal komplett von vorn machen. In 35min ist auch die HDD damit fertig, dann kann ich loslegen. Die Anleitung von HardWrk habe ich übrigens auch offen.
 
Normales Formatieren reicht trotzdem.
Also Nullen sind nur nötig wenn du eine HDD weitergeben willst.

Bei einer SSD würde ich das sogar nie machen.
Das schadet mehr, als dass es etwas bringt: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

Neu geschriebene Daten landen auf einer SSD also nicht dort, wo gerade Speicherplatz frei wurde. Dies betrifft auch die Überschreibmethoden von Löschprogrammen. Die üblichen Lösch-Werkzeuge wie Secure Eraser, Dban und Co. haben keinen direkten Einfluss auf die Belegung des Flash-Speichers. Der Einsatz dieser Programme ist also nicht nur sinnlos - sondern bei mehrfachen Überschreiben auch schädlich, da die SSD unnötig mit Schreibvorgängen strapaziert wird.

Also für deine Anwendung reicht normales formatieren. Mach lieber das und nutze die Zeit gleich für die Neuinstallation. ;)

Wenn Fragen sind, poste sie direkt hier.
 
Zurück
Oben Unten