Partition mittles Festplattendienstprogramm erstellen

L

Lambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ich möchte mit dem FPDP eine Partition erstellen. Theoretisch müsste ich auf die Festplatte gehen, dann auf Partition und danach einfach auf "+". Leider kann ich das nicht anklicken (ausgegraut; siehe Anhang).
Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das ganze Umgehe?
Ich nutze ein MacBook '11 mit OS X Yosemite. Verbaut sind eine SSD und eine HDD die ich zu einem Fusion Drive kombiniert habe.

Ursprüngliches Ziel war es Windows 8.1 auf meinen Mac zu bringen. Bis zur Installation komme ich, doch bei der Auswahl der zuvor mit BootCamp erstellten Partition, gibt es ein Problem. Laut mehrerer Anleitungen (auch in diesem Forum) ist die Lösung besagte Partition im FPDP zu löschen ("-") und dann neu zu erstellen ("+") und genau da hapert es.

Vielleicht weiß ja jemand die Lösung oder hat zumindest eine Idee. Danke schonmal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-04 um 00.27.17.png
    Bildschirmfoto 2017-05-04 um 00.27.17.png
    18,6 KB · Aufrufe: 202
Hast du von der Recovery Partition gestartet und das dortige Festplattenprogramm benutzt?
Generell tut sich aber wohl das FPDP schwer mit FusionDrives.
Und es heisst immer, mit BC angelegte Partitionen solle man unbedingt auch mit BC löschen, nicht mit dem FPDP.
 
die yosemite version des FPDP behandelt corestorage volumes nicht so prickelnd.
vielleicht kommst mit dem terminal da besser voran, das ganze zu verkleinern.

aber was passt denn wieder windows nicht mit der boot camp partition?
die tipps diese nach dem erstellen noch mal als FAT32 zu formatieren hast du befolgt?
 
Hast du von der Recovery Partition gestartet und das dortige Festplattenprogramm benutzt?
Generell tut sich aber wohl das FPDP schwer mit FusionDrives.
Und es heisst immer, mit BC angelegte Partitionen solle man unbedingt auch mit BC löschen, nicht mit dem FPDP.

Ich habe den Mac einfach mit gedrückter ALT-Taste gestartet und bin auf OSX gegangen. Das war zwei mal da (ich vermute aufgrund des FD) die dritte Möglichkeit ist der USB Stick mit Windows.
Mit BootCamp lässt sich die Partition problemlos löschen, aber auch mit dem FPDP. Weshalb ich zu dieser Methode gegriffen habe, ist diese Anleitung die wohl bei den meisten (oder allen) das gewünschte Ergebnis brachte:
Lösung: Selber versucht. Erfolgreich.

Heute auf Windows 8.1 geupdated. Genau das gleiche Problem.
Aber die Lösung ist relativ einfach!

Ich hab alles entsprechend der Beschreibung ausgeführt, danach lässt sich Windows 8.1 problemlos auf die Platte bügeln.
Bitte, gerne geschehen.
Oder einfach kurz auf Deutsch zusammengefasst:

- Mit dem Boot Camp Manager die Festplatte partitionieren (darauf startet der Mac automatisch neu und will die Installation starten)
- während des Neustarts aber die "alt"-Taste drücken
- OS X Partition auswählen und mit OS X starten
- ins Festplattendienstprogramm gehen
- die "Grund"-Festplatte links im Reiter auswählen und dann auf der rechten Seite zu "Partitionieren" wechseln
- die "BOOTCAMP"-Sektion auswählen und unten auf's "-" klicken
- ja, die Partition löschen
- jetzt mit dem "+" die Partition neu anlegen, aber in ExFat (!) formatieren
- dann den Rechner neu starten und wieder "alt" drücken
- jetzt vom Windows 8.1 Installationsmedium starten.

.... dann wieder die "BOOTCAMP" Partition auswählen. Jetzt sollte das problemlos gehen. :)
 
Vor solchen Aktionen speziell mit BootCamp: Unbedingt funktionsüberprüfte Backups anfertigen, da gibt's genug Probleme. Auch immer wieder gerne gesehen: Windows Updates zerschiessen den Mac OS Bereich auf der Platte.
 
Vor solchen Aktionen speziell mit BootCamp: Unbedingt funktionsüberprüfte Backups anfertigen, da gibt's genug Probleme. Auch immer wieder gerne gesehen: Windows Updates zerschiessen den Mac OS Bereich auf der Platte.
Habe ich gemacht. Werde ich jetzt auch benötigen. Habe gestern noch etwas Herumprobiert, das starten im Recoverymodus war ein guter Hinweis. Da konnte ich den gewünschten Befehl zwar ausführen (löschen und neu erstellen der Partition) viel weiter bin ich in der Installation aber trotzdem nicht gekommen. Dafür habe ich jetzt 3 kleine Partitionen (einige hundert MB groß) die ich nicht mehr löschen kann. Und das weder übers FPDP noch BootCamp und auch über den Terminal habe ich es nicht hinbekommen
 
Dafür habe ich jetzt 3 kleine Partitionen (einige hundert MB groß) die ich nicht mehr löschen kann. Und das weder übers FPDP noch BootCamp und auch über den Terminal habe ich es nicht hinbekommen
Hi
poste mal ein Bild davon .... nicht dass das die Recovery-Partition und dergleichen ist

Gruß yew
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-06 um 00.27.55.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 00.27.55.png
    12,5 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2017-05-06 um 00.28.11.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 00.28.11.png
    46,8 KB · Aufrufe: 214
Und noch ein Bild aus dem Terminal:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-06 um 00.55.28.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 00.55.28.png
    39,9 KB · Aufrufe: 195
die partitionen packt dir der windows installer im EFI modus überall hin, wo der laufwerke findet …
workaround zum löschen wäre die eben im terminal mit diskutil zu formatieren, damit die im FPDP auftauchen und du die dort löschen kannst …
 
Also, so richtig komme ich nicht voran.

die partitionen packt dir der windows installer im EFI modus überall hin, wo der laufwerke findet …
workaround zum löschen wäre die eben im terminal mit diskutil zu formatieren, damit die im FPDP auftauchen und du die dort löschen kannst …
Das hatte ich zwar auch zuvor schon mal versucht, im zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt. War also wieder alles auf Anfang.

Ich beschreibe einfach nochmal, wie ich dann vorgegangen bin:
- erstellen einer Partition (51GB) mit dem BootCamp-Assistenten
- Neustart im Recovery-Modus (gedrückte Command+R Taste)
- öffnen des FPDP
- auswählen der Fusion Drive
- auf "Partition"
- die BootCamp-Partition mit "-" löschen
- mit "+" eine neue an dieser Stelle erstellen und als Format ExFAT einstellen
- "Anwenden"

Dann kommt ein Warnhinweis, ob ich das wirklich möchte mit der Möglichkeit "Abbrechen" oder "Partition". Ich klicke auf Partition, es erscheint ganz kurz ein blauer Fortschrittsbalken unten. Dann sieht es genauso aus, wie vor dem klicken auf "Anwenden". Die beiden Partitionen sind zu sehen (Die Macintosh dabei blau hinterlegt), ich kann auf "Anwenden" oder "zurücksetzen" klicken, links in der Übersicht ist als Partition der FD nur die Macintosh zu sehen. Egal wie oft ich auf "Anwenden" klicke, die Änderung wird nicht übernommen. Schließe ich das FPDP oder klicke auf den USB-Stick oder die Macintosh Partition links in der Übersicht und danach wieder zurück, sieht man wieder nur die Macintosh Partition und eine freigehaltene Stelle, also wie vor dem drücken auf "+".

Bin für weitere Ideen offen, ich will einfach (noch) nicht aufgeben, da ich Windows für die Uni brauche. Und eigentlich muss es doch auch machbar sein...
 
so sieht es sowohl vor, als auch nach dem klicken auf "Anwenden" aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-06 um 12.51.26.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 12.51.26.png
    78,3 KB · Aufrufe: 173
probier erst mal nicht die boot camp partition zu löschen, sondern formatier die einfach nur mal um auf exfat …
und dann noch mal den windows installer probieren …
 
Hab nochmal alles von vorne begonnen und diesmal nach dem erstellen der Partition mittels BootCamp die Partition direkt im Terminal auf ExFAT formatiert. Brachte auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch mit Yosemite ist: Wieso nicht dann einfach die Mac OS X Partition verkleinern und dann den Rest FREI und NICHT ExFAT Partitionieren?
Damit kann der Windowsinstaller vermutlich mehr anfangen. Also dann damit neu formatieren und installieren.
 
Wenn es noch mit Yosemite ist: Wieso nicht dann einfach die Mac OS X Partition verkleinern und dann den Rest FREI und NICHT ExFAT Partitionieren?
Damit kann der Windowsinstaller vermutlich mehr anfangen. Also dann damit neu formatieren und installieren.

Das musst du mir jetzt noch mal genau erklären.
1. Welchen Unterschied macht es, welches OS X ich drauf habe? Was wäre mit Sierra oder El Capitan hier anders?
2. Warum soll ich meine Mac Partition mehr als nötig verkleinern? OS X wird weiterhin meine erste Wahl bleiben. Ich habe ja nicht ohne Grund von Windows weggewechselt. Ich brauche Windows jetzt nur für einige Programme, bei denen ich ich keine Mac Alternative habe.
 
Wenn es noch mit Yosemite ist: Wieso nicht dann einfach die Mac OS X Partition verkleinern und dann den Rest FREI und NICHT ExFAT Partitionieren?
Damit kann der Windowsinstaller vermutlich mehr anfangen. Also dann damit neu formatieren und installieren.

danach aber mal kontrollieren, ob die partition im hybrid MBR und im GPT eingetragen ist …
 
1. Welchen Unterschied macht es, welches OS X ich drauf habe? Was wäre mit Sierra oder El Capitan hier anders?

Die FPDP von EC und Sierra wurden massiv in der Funktionalität beschnitten. Bis Yosemite konnte man eben auch die Option "Freier Speicherplatz" wählen, wo Windows immer weniger Probleme gemacht hat. Ab EC gibt es diese (durchaus nützliche) Funktion nicht mehr.

2. Warum soll ich meine Mac Partition mehr als nötig verkleinern? OS X wird weiterhin meine erste Wahl bleiben. Ich habe ja nicht ohne Grund von Windows weggewechselt. Ich brauche Windows jetzt nur für einige Programme, bei denen ich ich keine Mac Alternative habe.

Du sollst sie nicht unnötig verkleinern. Du sollst zuerst deine 100% Mac OS X auf dein gewünschtes Verhältnis formatieren. Also eben z.b. 200 GB "Freier Speicherplatz" und 300GB "Mac OS X". Mit dieser Option hat Windows aber meistens weniger Probleme, wenn…

danach aber mal kontrollieren, ob die partition im hybrid MBR und im GPT eingetragen ist …

… das Partitionslayout stimmt. :)
 
Die FPDP von EC und Sierra wurden massiv in der Funktionalität beschnitten. Bis Yosemite konnte man eben auch die Option "Freier Speicherplatz" wählen, wo Windows immer weniger Probleme gemacht hat. Ab EC gibt es diese (durchaus nützliche) Funktion nicht mehr.



Du sollst sie nicht unnötig verkleinern. Du sollst zuerst deine 100% Mac OS X auf dein gewünschtes Verhältnis formatieren. Also eben z.b. 200 GB "Freier Speicherplatz" und 300GB "Mac OS X". Mit dieser Option hat Windows aber meistens weniger Probleme, wenn…

ah, jetzt verstehe ich. werde ich als nächstes probieren.

Noch kurz zu meinem letzten Versuch:
- Partition mittels BootCamp erstellen
- im Recovery Modus ins FPDP
- BootCamp Partition nicht löschen und neu erstellen sondern direkt als ExFAT formatieren.

Ergebnis: Mit der Windowsinstallation bleibe ich wieder bei der Auswahl der Partition hängen. Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
[Dieser Teil kommt auch, wenn ich nach der Partitionserstellung mit BootCamp einfach nichts mache und direkt versuche Windows zu installieren]

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden."
 
Zurück
Oben Unten