Partition mittles Festplattendienstprogramm erstellen

Ich wollte es einfach nochmal komplett von vorn machen. In 35min ist auch die HDD damit fertig, dann kann ich loslegen.
Für Programme und System ist es völlig egal, was in den Sektoren steht auf der Platte, ob sinnvolle Daten oder Nullen, wenn sie für das System, im Inhaltsverzeichnis, als leer gemeldet sind. Wenn du etwas löschst, wird es nicht überschrieben, das würde zuviel Zeit beanspruchen, es wird nur der Eintrag im Verzeichnis gelöscht. Erst wenn wieder etwas geschrieben werden soll, wird auf diese Sektoren zugegriffen. Oft sogar erst, wenn keine alten leeren Plätze mehr vorhanden sind - weswegen man manchmal eine Chance hat, gelöschte Dateien wiederherzustellen.
Übernullen ist nur sinnvoll, wenn du befürchten musst, daß jemand Daten wiederherstellen will - beim Verkauf oder vielleicht weil du mit einem beamteten Besuch rechnen mußt (aber da würde ich natürlich nie!!! zum Überschreiben raten als braver Bürger).
Wenn du formatierst, liegen fast alle Daten weiter da (bis auf die Verwaltung), aber für das System ist das dennoch eine absolut leere Platte.
 
Also entweder nimmt mir Windows den Weggang damals übel oder mein Mac, dass ich jetzt doch Windows wieder aufspiele (n will). Eine andere Erklärung habe ich langsam nicht mehr.

Ich habe von der SSD einen Teil abgespaltet und dann den Rest mit der HDD zur FD gemacht. alles kein Problem, habe gestern Abend auch noch das BackUP wieder eingespielt.

Wenn ich jetzt wieder versuche die Windowsinstallation zu starten, komme ich genau einen Schritt weiter. Ich finde die etwa 50GB als "Nicht zugewiesenen Speicher" und kann sie auch auswählen. Klicke ich auf "Weiter" startet die Installation, es kommt aber nach kurzer Zeit die Warnmeldung: "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren."

Starte ich den Rechner dann neu, bleibe ich wieder an der Partitionsauswahl im Installationsmenü hängen. Es ist dann kein "Nicht zugewiesener Speicher" mehr da, sondern eine Partition mit der selben Größe. Wähle ich diese aus kommt aber nur die Meldung "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup."
 
Ein paar Bilder wären super. ;)
Aber zu deinen Problemen. Löse nochmal alles auf. Dann formatierst du die SSD auf GPT und halbierst sie mit dem FPDP (Hälfte JHFS+ und Hälfte "Freier Speicherplatz") und anschließend beendest du den Mac OS X Installer. Nicht Mac OS X installieren.

Jetzt startest du windows, installierst auf eine Hälfte der SSD dein Windows. Das sollte problemlos laufen, ohne dass du was zusätzlich formatieren musst.

Anschließend wieder herunterfahren, Mac OS X Installer starten und dann dein normales Fusiondrive anlegen und auf diesem Mac OS X installieren.

Fertig.

So sollte das ziemlich problemlos laufen und jeder Installer zufrieden sein. Windows zickt etwas rum, wenn schon OS X da ist und Mac OS X gibt nicht gerne Platz frei für Windows.
Deswegen versuche die obigen Schritte. Bei Fehlermeldungen der Installation ist das Bild immer besser, da man dann sieht, was du gerade ausgewählt hast.
 
Ich hatte jetzt die Idee, den freien Speicher direkt in NTFS zu formatieren. Hat da jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle? Der Boot Camp Assistent würde weiterhin nur einen Teil von der FD abspalten aber gibt mir nicht die Möglichkeit den sowieso nicht zugewiesenen Speicherplatz für die Partition zu nutzen. Im Terminal wird mir NTFS auch nicht als Möglichkeit angeboten. Es gibt zwar anscheinend externe Software (habe Paragon gefunden) aber für einmal 20€ ausgeben ohne die Gewissheit, dass es auch klappt, möchte ich auch nicht.

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
 
Ein paar Bilder wären super. ;)
Sag, was du sehen willst und ich mach einen Screenshot. Während der Windowsinstallation kann ich das nur nicht machen, deshalb schreibe ich da die Fehlermeldungen immer ab.

Aber zu deinen Problemen. Löse nochmal alles auf. Dann formatierst du die SSD auf GPT und halbierst sie mit dem FPDP (Hälfte JHFS+ und Hälfte "Freier Speicherplatz") und anschließend beendest du den Mac OS X Installer. Nicht Mac OS X installieren.

Jetzt startest du windows, installierst auf eine Hälfte der SSD dein Windows. Das sollte problemlos laufen, ohne dass du was zusätzlich formatieren musst.

Anschließend wieder herunterfahren, Mac OS X Installer starten und dann dein normales Fusiondrive anlegen und auf diesem Mac OS X installieren.

Fertig.

So sollte das ziemlich problemlos laufen und jeder Installer zufrieden sein. Windows zickt etwas rum, wenn schon OS X da ist und Mac OS X gibt nicht gerne Platz frei für Windows.
Deswegen versuche die obigen Schritte. Bei Fehlermeldungen der Installation ist das Bild immer besser, da man dann sieht, was du gerade ausgewählt hast.

Also nochmal alles von vorne... Wäre zumindest einen Versuch wert, hab ja keine Alternativen.
 
Falls es bei Windows einen Fehler gibt, ggf. halt kurz abfotografieren.
Wie gesagt, es sollte aber jetzt recht problemlos laufen.
Leider ist das halt ein Szenario, was nicht so alltäglich ist.
 
Könnte problemloser laufen
 

Anhänge

  • IMG_5307.JPG
    IMG_5307.JPG
    80 KB · Aufrufe: 159
Wähl mal die Festplattenpartition für Windows aus und formatiere diese nochmal mit dem Windowsinstaller. Aber nur die einzelne Partition. :)
 
Wähl mal die Festplattenpartition für Windows aus und formatiere diese nochmal mit dem Windowsinstaller. Aber nur die einzelne Partition. :)
Dann kommt nur noch das hier. Ich kann auch nicht weiter klicken


Mhh, ich kann das Bild irgendwie nicht hochladen, deshalb so der Text:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine neue vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."
 
Mit denn Terminal alle Partitionen, bei denen etwas von EFI stand auf FAT32 zu formatieren brachte Besserung.

Endlich lief die Installation, ich hatte mich aber leider zu früh gefreut. Es kam dann diese Warnmeldung (ich kann leider keine Bilder mehr hochladen):

"Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation konnte nicht fortgesetzt werden."

Jemand Ideen?
 
... So sollte das ziemlich problemlos laufen und jeder Installer zufrieden sein. Windows zickt etwas rum, wenn schon OS X da ist und Mac OS X gibt nicht gerne Platz frei für Windows.
– ??? –
Kannst du das bitte genauer erklären?
 
Eigene Erfahrungen, nachdem ich das mit meinem iMac schon durch habe. Die Installation lief glatt, nach dem oben beschriebenen Muster. Erst halbieren, dann Windows, dann Mac OS X.

Fusion Drive war aber immer Bastelei, wenn die SSD halbiert werden musste. Das ist eben nicht die vorgesehene Konfiguration.
Deswegen bin ich vor einiger Zeit auf zwei einzelne SSDs umgestiegen, wo die Installation natürlich deutlich einfacher ist.
 
Das Problem mit der Startkonfiguration konnte ich durch zurücksetzen des PRAM beheben. Und ich kann es kaum glauben, ich habe jetzt tatsächlich Windows 8.1 auf meinem Mac. Es fehlen noch einige Treiber (Lautsprecher etc.) aber darum kümmer ich mich heute nicht mehr.


Vielen Dank für eure Hilfe, besonders MacMac512! Und falls jemand mit den selben Problemen das hier mal findet (auch wenn ich es keinem Wünsche): ich hoffe es hilft euch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß. :)
 
Ich schick mal noch eine Frage hinterher. Windows läuft zwar kurzzeitig, es kommt aber schnell der blaue Fehlerbildschirm. Offenbar fehlen nicht nur die Treiber für die Lautsprecher sondern auch für die Grafikkarte. Der BootCamp Installationsassitent lief gestern durch und ich dachte er hätte alle Treiber installiert. Jemand eine Idee, wie ich die anderen jetzt rauf bekomme? Müssten ja eigentlich auf denn Stick liegen
 
Das mit dem Treiber ist nebensächlich, das bekomm ich schon irgendwie hin. Ich habe aber ein viel größeres Problem:

Um Windows zum laufen zu bringen, musste ich die EFI Partition in FAT32 formatieren. Hat auch alles schön geklappt, nur wollte ich jetzt mein OSX wieder raufbringen. Jetzt kann ich aber mein FusionDrive nicht mehr errichten, es kommt immer die Meldung "MediaKit Reports Not enough Space on device for requested operation." Im FPDP bringt mir eine Überprüfung der SSD den Hinweis, dass keine EFI Partition existiert. Offensichtlich schaffen es OSX und Windows nicht, sich eine EFI Partition zu teilen, weil sie unterschiedliche Formatierungen wünschen. ich möchte auf das FD aber nicht verzichten.
Kann mir jemand dabei helfen, damit ich endlich in Ruhe beide Systeme nutzen kann? Langsam nervt es mit der Bastelei
 
Um Windows zum laufen zu bringen, musste ich die EFI Partition in FAT32 formatieren.
Davon, daß man da umformatieren müsste, habe ich noch nie etwas gelesen.
Ich habe keine Ahnung, wie die EFI-Partition normalerweise formatiert ist, aber von einem Umformatieren war noch nie was zu hören.
Du hast dabei nicht versehentlich das Partitionsschema von GPT (GUID) auf MBR (oder das alte APT) geändert?
 
War mir auch nicht bekannt, ist sicherlich auch nicht so geplant. Ich bekam aber jedes Mal die Warnmeldung, dass die EFI nicht in NTFS formatiert ist und ich es deshalb in FAT32 formatieren soll. Und nur wenn ich das gemacht habe (auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt) konnte ich Windows zur Installation bringen.
Die Frage ist jetzt, ob ich eine neue EFI Partition erstellen kann. Für eine Alternative die Originale nicht zu überschreiben wäre ich auch offen, allerdings siehst du ja selbst, dass bei mir leider nichts so lief, wie es eigentlich müsste.
 
Also wenn deine EFI weg ist, dann ist dein GPT Partionsschema weg. Wenn du GPT hast, hast du eine EFI, per Definition.
Wenn die also weg ist, hast du kein GPT mehr und damit hast du Probleme was macOS angeht und Windows 10 ist wahrscheinlich dann auch nur im Legacymodus installiert.

Schaue ggf. mal mit dem FPDP nach, welches Partitionschema deine Festplatten momentan haben.
 
Da bin ich leider völlig überfragt - ich lese Win-on-Mac-Themen einfach nur mit, falls das mal notwendig sein sollte für mich.
 
Zurück
Oben Unten