Parallels Windows Installation funktioniert nicht

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Ich musste mein Parallels mit Windows 11 komplett löschen und bin jetzt dabei es neu zu installieren. Aber aus irgendeinem Grund klappt die Installation von Windows nicht mehr. Sowohl bei der direkten Variante ("Holen Sie sich Windows 11 von Microsoft"), als auch mittels einer Win ISO bleibt der Installationsassistent stecken - kurz nach der Anzeige "Suche nach Datenträgern" erscheint dieses Fenster:

Bildschirmfoto 2025-05-16 um 16.22.17.JPG

Ich kann hier nicht wirklich etwas auswählen bzw. einstellen und somit muss ich die Installation ab dem Punkt abbrechen. Meiner Erinnerung nach ist der Installationsassistent bisher immer automatisch durchgelaufen und Windows wurde komplett installiert, ohne dass ich dazwischen noch etwas machen musste.

Würde mich sehr über Hilfe bzw. Lösungsideen freuen!

Welches Parallels unter welchem OS auf welchem Gerät?

Vermutlich fehlt der VM eine virtuelle Festplatte? Wenn du eine hinzufügst, dürfte die dann in der Auswahl erscheinen.

Vermutlich fehlt der VM eine virtuelle Festplatte? Wenn du eine hinzufügst, dürfte die dann in der Auswahl erscheinen.

... genau, du musst zuvor einstellen wo und wie groß die virtuelle "Windows-Festplatte" sein soll. Das stellst du aber in den Einstellungen von Parallels ein. Erst danach kannst du auf dieses virtuelle Laufwerk auch etwas speichern oder installieren.

Ich würde gerne eine virtuelle Festplatte zuweisen, nur finde ich keine Möglichkeit dazu...? Also ohne den Prozess einer virtuellen Maschine/Installation zu starten, ist es wohl auch gar nicht möglich den Menüpunkt "Speicherplatz freigeben" auszuwählen. Sobald dann der Installationsassistent startet, kann ich unter "Datei" - "Speicherplatz freigeben" anwählen. Worauf dann nicht mehr als das hier angezeigt wird:

Bildschirmfoto 2025-05-17 um 16.28.09.JPG

Zurück
Oben Unten