Parallels Desktop x86 Emulator führt Intel-VMs auf Apple Silicon Macs aus

MacKaz

Aktives Mitglied
Parallels ermöglicht ab Version 20.2.0 (Pro/Business/Enterprise), Intel-VMs auf ARM-Systemen auszuführen.

Run Intel-based virtual machines on Apple silicon Macs using Parallels Desktop x86 emulator
  • eingeschränkt und experimentell, im frühen Stadium
  • langsam ( "It is slow, really slow" )
  • Windows 10, 11, Server 2019/2022 und einige Linux-Distributionen werden als kompatibel gelistet
  • nur UEFI-BIOS, kein Legacy-BIOS
  • kein Ton, keine USB-Geräte
(Stand: 10. Januar 2025)

Ich habe hier noch einige alte Maschinen und werde das in den nächsten Tagen sicher mal testen.

Ein allgemeines Unterforum für Virtualisierung und Emulation habe ich nicht gefunden, deshalb Windows auf dem Mac genommen.
Kann gern verschoben werden, wenn es ein geeigneteres gibt.

Ich habe hier noch einige alte Maschinen und werde das in den nächsten Tagen sicher mal testen.
Bring sehr viel Geduld mit, das soll wirklich langsam sein.
Als ich die Beschreibung und erste Tests gelesen habe, da haben mich die Berichte an Microsoft Virtuell PC auf den alten Power Mac erinnert.

Ja, darauf bin ich eingestellt ;)
Ich hab das auch mal in UTM gemacht, da war es wirklich extrem langsam….und die Maschinen hatte ich neu erstellt, also ohne Dienste, Software etc.

Es wäre sehr begrüßenswert, wenn sich diese Funktion schnell weiterentwickeln würde. Ich habe einige Programme, die nicht unter Windows for Arm laufen. Man darf gespannt sein.

Zurück
Oben Unten