Parallels Desktop 18 erschienen

bald kommt VMware Fusion in einer kostenlosen und wirklich brauchbaren Alternative.
Mir wird die reichen und dann war das erste Jahr Parallels auch das letzte Jahr für mich.
Ja, Parallels ist gut, vielleicht besser als VMware (?), aber VMware st für meinen Bedarf ausreichend und kostet nichts.
 
Ich hoffe, das VMWare nach der neusten Übernahme nicht auch anfängt, an der Preisspirale zu drehen.
Aber dann bleibt noch UTM und Version 4 hört sich vielversprechend an ;)
 
Ist bei meinem Abo genau dasselbe, und statt nun meine zweite Lizenz (Dauerlizenz) zu verlängern, habe ich einfach eine zweite Lizenz zu dem Abo hinzugefügt - auch für 49,99€ :giggle:

Insgesamt finde ich den Golem-Artikel aber auch etwas oberflächlich, denn gerade im letzten Jahr ist nunmal (leider) eine Menge passiert auf unserer Welt.

Parallels ist ein US-Unternehmen und auch wenn sie zu Corel (Kanada) gehören, werden sie vermutlich in US-Dollar "rechnen".
Wenn man nun den letztjährigen Euro-Preis (100 EUR) zum Dollarkurs des letzten Jahres (ca. 1,18), plus Inflationsrate (ca. 9% in den USA) nimmt, kommt man ziemlich genau auf den Dollarpreis dem 130 EUR zum heutigen Dollarkurs (ca. 0,98) entsprechen.

Also, ja, es ist für uns teurer geworden, aber ich denke nicht, dass sich Paralles davon viel in die eigene Tasche steckt. Ich habs nur mal für die Standard Desktop-Version durchgerechnet, mag für andere Lizenzen anders aussehen, aber sicher nicht so extrem wie von Golem dargestellt.

Als positiv denkender Mensch, sehe ich das absolut nicht so negativ wie Golem, und freue mich, dass das Abo, unter Berücksichtiung unserer aktuellen Inflationsrate (7%-8%), billiger geworden ist.:clap:

Für meine Dauerlizenz wird mir ein Upgrade von rd. 70€ angeboten.

Gegenüber letztem Upgrade sind das rd. 40% mehr. Das ist einfach unverschämt.
 
So selten, wie ich eine VM benötige (meist nur aus Neugier), reicht mir die Version 17, solange sie läuft.
Parallels macht immer einen mächtigen Popanz über angeblich wahnsinnig tolle Neuerungen, aber bei genauerem Hinsehen, ist da gar nichts Besonderes.
Man muss nicht jedes Jahr upgraden. Sicher ja, um dem Laden regelmäßig Geld zuzuscheffeln, aber nicht aus Nutzersicht.
 
Ich nutze Parallels & UTM so als Test, und ich muss sagen Parallels fühlt sich super gut an, alles geschmeidig wie man so sagt und UTM? Naja sagen wir so UTM läuft….
Japp. Seh ich auch so. Allerdings mit VMware und UTM.

UTM hat einen komplett anderen Background und einen anderen Ansatz. Es ist eine in meinen Augen wichtige Alternative.
Ebenso wie Crossover/Wine.

Ich werde das was geht auf UTM umstellen.
(Bei mir ist das aber Zugegebenerweise nicht mehr so viel - Im grunde brauch ich Windows nur noch um mein Headset und den Xbox Controller zu aktualisieren..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benötige Windows in der Simulation einfach für ein altes Musik Programm.

Wahnsinn wenn ich mir das so überlege ich simuliere etwas in einer Simulation also die Menschen selbst leben ja in einer Simulation womöglich, Unser Universum selbst es gibt viele Hinweise das es ja wie eine Software arbeitet. Denn unser Universum ist präzise abgestimmt damit es überhaupt die Möglichkeit für Leben bietet
also das beginnt bei den präzisen Werten der fundamentalen Kräfte, bis zur Konstante der Lichtgeschwindigkeit. selbst kleinste Variationen hätten ein Universum bedeutet in dem es nie Leben gegeben hätte.

Vertreter des anthropischen Prinzips sagen jetzt dass das so sein muss denn nur in einem geeigneten Universum gibt es überhaupt Beobachter die die Frage nach dieser Feinabstimmung stellen. ein Verfechter der Simulationshypothese sieht in dieser Feinabstimmung die notwendigen Stellschrauben der Programmierer.

Es geht noch weiter betrachten wir das makroskopische Universum Den Kosmos um uns herum sehen wir alles nur in sehr grober Auflösung wir müssen gezielt ein Punkt beobachten um mehr Informationen zu erhalten.
Das ist ja genau wie in einer Simulation ich berechne nur das was auch benötigt wird. Auf der mikroskopischen Ebene der Quantenebene zählt das gleiche, mehr noch, ich beobachte in den quanten diskrete Pakete, etwas das wie ein Übergang einer scheinbar analogen Existenz hinzu einem fundamentalen digitalen Aufbau der Welt wirkt.
genau wie Heisenbergsche Unschärferelation die kann man ja als Implementierung einer Entscheidungsfreiheit deuten. Der genetische Code aller Lebewesen ist essenziell ja digital, alle Naturgesetze lassen sich in die einfache Sprache der Mathematik abbilden. der Moment des Urknalls aber nicht. ich könnte noch mehr aufzählen allerdings wäre das alles nur spekulativ. Naja so viel von mir zu Simulationen…

ach ja manchmal vermisse ich meine alte Uni Zeit
 
Einfach im Portal das Abo anklicken, dann auf "Weitere Lizenzen erwerben". Dann geht ein PopUp auf, dort kann man mit einem Plus-Button weitere hinzufügen.
nur will der bei mir dann den kompletten Preis für zwei Lizenzen:
Preis für Abonnementverlängerung (fällig am 25.01.2023) EUR 199.98

Und das mache ich nicht mit, dafür wird es dann VMware Fusion oder für virtuelle macOS Installationen Virtual Buddy, das auch sehr viel kann und das ebenfalls kostenlos.
https://github.com/insidegui/VirtualBuddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und rudluc
Ja ich benötige Windows in der Simulation einfach für ein altes Musik Programm.
Wäre da Crossover (oder Wine direkt) nicht auch eine Alternative? Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das inzwischen auch auf dem M1 und erlaubt den Start von Windows-Programmen. Die Testlizenz ist kostenlos.
 
nur will der bei mir dann den kompletten Preis für zwei Lizenzen:
Hm. Bei mir will er für eine zusätzliche Lizenz (erneuerbar ab 2.12.2022) jetzt einmalig 20,14 € und dann statt 49,99 € insgesamt 115 €, also 65,01 € für die zweite Lizenz.
 
Hm. Bei mir will er für eine zusätzliche Lizenz (erneuerbar ab 2.12.2022) jetzt einmalig 20,14 € und dann statt 49,99 € insgesamt 115 €, also 65,01 € für die zweite Lizenz.
ich habe die Abo Option.
Die zweite Lizenz bezahlt man anteilig. Ich würde jetzt auch irgendwas mit 50€ zahlen, aber diese zweite Lizenz wäre in meinem Fall dann auch nur bis 25.02.2023 gültig und dann würde ich zwei Lizenzen komplett zahlen.
Und das ist es mir nicht wert. VMware ist auch sehr gut und ersetzt Parallels dann.
Auf meinen Intel Macs habe ich eh immer VMware genutzt (und tue es immer noch), selbst als es noch kostenpflichtig war und komme damit bestens zurecht.
 
VMware ist auch sehr gut und ersetzt Parallels dann.
VMWare ist gut und vor allem Industriestandard, keine Frage. Aber wie gehen sie auf ARM-Prozessoren mit Windows on ARM um? Ist das bereits vorgesehen wie bei Parallels? Denn dort hatte ich - das immer wieder diskutierte Lizenzthema mal außen vor gelassen - jederzeit den Eindruck, die Installation von W11 sei der Hauptgrund für die Existenz von Parallels. Und die Integration hat dann auch ausgezeichnet funktioniert. Ist das bei VMWare auch so?
 
It’s here. While it is a little early, and things on Apple silicon don’t always behave like we’re used to on Intel, we’re thrilled to be able to share the work we’ve been doing to prepare support for Windows 11 virtual machines on Fusion, for both Intel and Apple silicon Macs. Many new enhancements and capabilities came together to bring Windows 11 to the Mac desktop with Fusion, and while they were designed with Windows 11 in mind, the tools can be used for other VMs as well.
Die fetten Vorhebungen sind von mir. Klingt vielversprechend. Wenn das so rund läuft wie versprochen, könnten für Parallels harte Zeiten anbrechen.
 
Schade, dass Windows x86 am M1 nicht geht :-(
Die meisten x86-Programme sollten auch unter der ARM-Version von Windows 11 laufen. Ich hab vor ein paar Tagen iTunes (x64) auf Windows 11 unter VMWare Fusion mit Apple Silicon benutzt um einen iPod zurückzusetzen (sollte im Windows-Format sein). Das ging überraschend problemlos. Musste nur auf die vorletzte Version von iTunes zurückgreifen, da die Neueste behauptete, der iPod könne mit dieser Version von Windows nicht verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten