Papierkorb leer und doch immer 946,6 MB Inhalt

Nach ein wenig herum probieren erhalte ich nun folgere Info im Terminal, nach der Eingabe von
Code:
ls -ltra

Code:
total 16
drwxr-xr-x+ 28 rizzo  staff   952 26 Aug 15:47 ..
-rw-r--r--@  1 rizzo  staff  6148 26 Aug 16:45 .DS_Store
drwx------   3 rizzo  staff   102 26 Aug 16:47 .
 
geh mal mit
Code:
cd ..
eine ebene höher und mach dann noch mal
Code:
ls -ltra
 
da kommt jetzt natürlich ein bisschen mehr. :)

Code:
total 104
-rw-r--r--@  1 rizzo  staff  43012 26 Aug 17:00 .DS_Store
-rw-------   1 rizzo  staff   2385 26 Aug 16:56 .bash_history
drwx------@ 65 rizzo  staff   2210 26 Aug 16:52 Library
drwx------   3 rizzo  staff    102 26 Aug 16:47 .Trash
drwx------+ 30 rizzo  staff   1020 26 Aug 16:45 Desktop
drwx------@ 44 rizzo  staff   1496 26 Aug 15:48 Dropbox
drwx------  11 rizzo  staff    374 26 Aug 15:48 .dropbox
drwxr-xr-x+ 28 rizzo  staff    952 26 Aug 15:47 .
drwx------+ 22 rizzo  staff    748 26 Aug 15:27 Downloads
drwx------+ 37 rizzo  staff   1258 23 Aug 14:54 Pictures
drwx------+ 46 rizzo  staff   1564  8 Aug 19:07 Documents
drwxr-xr-x@  7 rizzo  staff    238 25 Jul 17:38 OneDrive
drwx------@ 13 rizzo  staff    442  5 Jul 10:31 Parallels
drwxr-xr-x@  7 rizzo  staff    238  4 Jul 20:25 Applications (Parallels)
drwxr-xr-x  17 rizzo  staff    578  2 Jun 09:46 Datenbanken
drwxr-xr-x   3 rizzo  staff    102 15 Mai 12:28 Sites
drwx------   3 rizzo  staff    102  8 Apr 13:14 .ssh
drwx------+ 25 rizzo  staff    850  5 Mär 13:26 Movies
drwxr-xr-x   4 rizzo  staff    136 29 Jan  2014 Applications
drwxr-xr-x   9 rizzo  staff    306 24 Jan  2014 NAS
drwxr-x--x   3 root   staff    102 19 Jan  2014 .adobe
drwxr-xr-x   4 rizzo  staff    136 17 Jan  2014 PCFax
-rw-------   1 root   staff    776 17 Jan  2014 .viminfo
drwx------+  9 rizzo  staff    306 17 Jan  2014 Music
drwx------   3 rizzo  staff    102 17 Jan  2014 .cups
-rw-------   1 rizzo  staff      3 17 Jan  2014 .CFUserTextEncoding
drwxr-xr-x+  5 rizzo  staff    170 17 Jan  2014 Public
drwxr-xr-x   5 root   admin    170 17 Jan  2014 ..
 
und jetzt mal bitte
Code:
du -h .Trash
 
mit "du" meintest Du sicher meinen benutzernamen.

Das Ergebnis:
Code:
-bash: rizzo: command not found
 
;) Neee. du ist der Befehl für Disk Usage
 
okay. :d

aber nun hier:
Code:
8,0K	.Trash
 
Dann ist da nichts drin und der Finder zeigt dir falsche Daten an.
 
und was kann ich nun machen damit die Anzeige (wie im Bild am Anfang dieses Forumeintrag) wieder stimmt?
 
Lappi mitten in den Raum stellen, Kerze draufstellen und anzünden, im Handstand drei mal im Gegenuhrzeigersinn ums Lappi tänzeln, mit den Füßen klatschen und dabei laut "Ulla ulla" rufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Vielleicht etwas zu profan, nachdem hier schon im Terminal rumgewerkelt wurde, da es allerdings noch nicht erwähnt wurde, ob Du das schon gemacht hast: Hast Du den Rechner einfach mal neu gestartet?
 
Hallo IKWIL,

der Rechner wird von mir jeden Tag neu gestartet, daher ja. ;-)
 
Hallo Madcat,

vielen Dank für Deine überaus interessante sowie amüsante Vorgehensweise bei Problemen mit Deinem Computer.

Lappi mitten in den Raum stellen, Kerze draufstellen und anzünden, im Handstand drei mal im Gegenuhrzeigersinn ums Lappi tänzeln, mit den Füßen klatschen und dabei laut "Ulla ulla" rufen. :D


Ich versuche mir gerade vorzustellen wie Du wohl vorgehst, wenn Du etwas komplexere Aufgaben auszuführen hast, wie z. B. eine Neuinstallation von OS X.
Kannst Du uns vielleicht ein Video von Deiner Vorgehensweise posten?

Danke im Voraus. :clap:
 
Ich denke, du hast lange genug „repariert”! :) Hast du ein Backup? Dann mache deine FP zur Jungfrau und spiele das Backup auf. Aber bevor du dies machst, die Repaturroutine wie nachstehend aus Post #10 durchführen.


EinzelBenutzerModus –Starten
und dabei Befehl-(Apple-)Taste und S gedrückt halten. Dann folgste der Routine, die sich da in altertümlicher Manier auf deinem Monitor zeigt.

Die folgenden Tastatureingaben sind umgesetzt für die Deutsche Tastatur – also so eingeben!

-sbin-fsck ßfz wenn die Routine durchgelaufen ist, gibst du als letztes Wort
reboot ein und bedienst die Enter-Taste.

Gruss Jürgen
 
@JürgenggB Ich glaube das ist noch zu früh.

@Coverman
Einen hab ich noch, ist mir gerade eingefallen nach dem Du im Eingang geschrieben hast, das der Papierkorb sein Icon nicht ändert

Gib im Terminal bitte mal folgendes ein:
Code:
cd /
ls -lisa
Dort sollte dann unter anderem ein Ordner .Trashes/ auftauchen.

Schreib uns doch bitte mal die komplette Ausgabe Zeile davon.
Code:
20     0 d-wx-wx-wt    2 root     staff       68 17 Feb  2014 .Trashes/

Edit:
Sag mal Du hast aber nicht Finder Erweiterungen oder Zusätze installiert?

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage/Input:
Wenn ich mich recht entsinne, wenn man dateien auf einem externen medium am Mac löscht und dann das medium vor dem "Papierkorb löschen" entfernt, dann passiert doch genau das, was im post#1 beschrieben ist.
Papierkorb wird leer angezeigt, aber er hat noch immer Daten drin.

EDIT: Wurde ja schon im post 1 gesagt, das er alle externen medien angeschlossen hatte.
Sorry für den unnötigen post!
 
Wenn da zwischendurch mal ein Stick oder eine HDD von einem Freund/Bekannten dran war
kann das durchaus sein. Allerdings ist das Verhalten der Graphik (immer wird leerer Mülleimer angezeigt)
nicht in Ordnung.
 
@doger

nein, ich habe keine Finder Erweiterungen. Hier die Zeile aus dem Terminal
Code:
     20     0 d-wx-wx-wt    2 root  wheel       68 17 Jan  2014 .Trashes


@JürgenggB
Bevor ich jetzt das OS neu einspiele etc., würde ich lieber warten bis "Yosemite" herauskommt und das System neue und vor allem sauber installieren.


@fliegerpit
allerdings weiß ich eben nicht mehr ob vielleicht mal der USB Stick eines Freundes angeschlossen war.
Dennoch sollte man doch, selbst wenn der USB-Stick nicht mehr besteht (defekt oder was auch immer), den Papierkorb mit seiner Anzeige unter "Kontrolle" bekommen können, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Wenn da zwischendurch mal ein Stick oder eine HDD von einem Freund/Bekannten dran war
kann das durchaus sein. Allerdings ist das Verhalten der Graphik (immer wird leerer Mülleimer angezeigt)
nicht in Ordnung.
Stimmt aber auch nicht so. Wenn man bei einem externen Medium etwas in den Papierkorb wirft und dann das Medium, ohne den Papierkorb zu leeren, auswirft wird der Papierkorb wieder als leer angezeigt (angenommen, alle anderen Trashes sind leer).
 
Zurück
Oben Unten