Papierkorb leer und doch immer 946,6 MB Inhalt

Coverman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit zeigt der Papierkorb, nach dem leeren, in den Informationen einen Inhalt von 946,6 MB. (siehe Bild)
Papierkorb.png

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Papierkorb sicher entleeren
  • alle meine vorhanden externen Festplatten und USB-Sticks angeschlossen und den Papierkorb (sicher) geleert.
  • die Zugriffsrechte des Festplatte überprüft und repariert (Festplattendienstprogramm)
  • Volume überprüft und repariert


Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sich nicht immer das Icon im Dock verändert, wenn ich Dateien in den Papierkorb werfe. Es wird weiterhin als leer gezeigt.
Außerdem können im Papierkorb auch weit mehr Dateien als 946,6 MB enthalten sein und doch wird mir beim anzeigen der Informationen immer 946,6 MB angezeigt.

Ich nutze Version 10.9.4

Habt Ihr eine Idee wie ich diesen "Fehler" beheben kann?

Danke im Voraus
 
Gib doch mal im Terminal ein:
Code:
cd ~/.Trash
ls -ltr
Das dann eventuell mit
Code:
rm -rf *
löschen
 
Hallo signalblau,

danke für die schnelle Antwort.
Leider wird mir nichts, nach der Eingabe von ls -ltr, im Terminal angezeigt.
Somit scheint es, dass der Papierkorb leer ist, oder?

Trotzdem stehen immer diese 946,6 MB in der Information.
 
Hast Du schon mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte(n) geprüft?
 
Hi Coverman,

lasse mal das letzte Update des Betriebssystems (Combo-Update) darüberlaufen. Und ausserdem kannst du vorher mal im Verbose-Modus starten.

Neustart > Befehl und V-Taste gedrückt halten.


Gruss jürgen
 
Hallo mreball, ja habe ich schon.

-------------------

Hallo JürgenggB,

bitte was ist ein "Combo-Update" und wie geht das?

Wenn ich in diesem "Verbose-Modus" bin, was mache ich dann?
Ist das auch eine grafische Benutzeroberfläche?
 
Radikalere Methode wäre den Papierkorb komplett zu löschen und einen neuen anzulegen.

Im Hauptverzeichnis den Papierkorb löschen
Code:
rm -R .Trash

Dann einen neuen anlegen:
Code:
Mkdir .Trash

Rechte setzen:
Code:
chmod 700 .Trash

Rechner neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coverman
Radikalere Methode wäre den Papierkorb komplett zu löschen und einen neuen anzulegen.

Da bekomme ich schon ein wenig Bauchschmerzen, muss ich da sagen. Ist ein ziemlicher Eingriff in das System, oder?
 
Hallo JürgenggB,

ich lade gerade das "Kombiniertes OS X Mavericks Update v10.9.4" herunter und werde es im Anschluss installieren.
 
https://support.apple.com/kb/DL1755?viewlocale=de_DE
Das Combo-Update ist das alles beinhaltende Update für Dein System. Kannste nix falschmachen.

https://support.apple.com/kb/HT1492?viewlocale=de_DE sagt dir was Verbose macht

Ausserdem kannst du die Festplatte zuverlässiger als mit dem FP-Dienstprogramm reparieren

EinzelBenutzerModus –Starten und dabei Befehl-(Apple-)Taste und S gedrückt halten. Dann folgste der Routine, die sich da in altertümlicher Manier auf deinem Monitor zeigt.

Die folgenden Tastatureingaben sind umgesetzt für die Deutsche Tastatur – also so eingeben!

-sbin-fsck ßfz wenn die Routine durchgelaufen ist, gibst du als letztes Wort
reboot ein und bedienst die Enter-Taste.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coverman
Es muss ja nicht gleich ein beschädigtes Dateisystem sein, eventuell liegt auch einfach eine versteckte Datei im Papierorb. Die kann man mit ls mit der Option -a anschauen, also:
Code:
cd ~/.Trash
ls -ltra
und dann eben gezielt mit rm löschen... Ich persönlich rate von rm -rf * ab, wehe, du bist nicht im richtigen Verzeichnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hallo ruerueka,

nun bekomme ich folgendes im Terminal angezeigt:

Code:
drwxr-xr-x+ 28 rizzo  staff  952 26 Aug 15:47 ..
drwx------   2 rizzo  staff   68 26 Aug 15:47 .

Ist doch etwas drinnen?
 
Danke JürgenggB,

Deiner Anleitung bin ich gefolgt und habe beides gemacht, doch leider kein zufrieden stellendes Ergebnis.

Trotzdem vielen Dank für diese Idee und Ratschlag
 
Bin jetzt den Thread nochmals durch gegangen.

Hast du es auf die alte traditionelle Art mal versucht?

Mit gedrückter alt-Taste den Papierkorb öffnen, auch mit weitergedrückter alt-Taste auf "sicher entleeren" gehen, passiert da auch nix?

Hast du eventuell Pattex in den Papierkorb geschüttet?:confused:

sehr irritierend – meint Jürgen


Langsam werde ich senil!


Hast du mal die Zugriffsrechte repariert? Denn, meines Wissens zeigt dein Terminal da ein Problem auf
drwxr-xr-x+ 28 rizzo staff 952 26 Aug 15:47 ..
drwx------ 2 rizzo staff 68 26 Aug 15:47 .
 
Hallo ruerueka,

nun bekomme ich folgendes im Terminal angezeigt:

Code:
drwxr-xr-x+ 28 rizzo  staff  952 26 Aug 15:47 ..
drwx------   2 rizzo  staff   68 26 Aug 15:47 .

Ist doch etwas drinnen?

Merkwürdig ist, das du staff bist und kein .DS_Store Datei angezeigt wird.
 
wie kann ich nun richtig entfernen?
Es stehen ja keine Ordnernamen zur Verfügung, obwohl es ordnet sind!
 
Zumindest im Benutzerpapierkorb liegt bei mir normalerweise keine .DS_Store-Datei.
 
Wenn du im Hauptverzeichnis
Code:
ls -ltra
eingibst. Was wird da bei .Trash angezeigt?
 
Code:
total 0
drwxr-xr-x+ 28 rizzo  staff  952 26 Aug 15:47 ..
drwx------   2 rizzo  staff   68 26 Aug 16:33 .

mehr wird nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten