Papierkorb lässt sich nicht löschen OS Ventura

C

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Meine Odyssee unter OS Ventura geht weiter.
In meinem Papierkorb liegen 35 Ordner die sich nicht löschen lassen.
Ursprünglich stammten diese von einer externen SSD, die auch mit dem iMac verbunden ist.

Klicke ich auf Papierkorb leeren kommt folgende Meldung: ... da das Objekt "XYZ" in Verwendung ist.
Ich habe es auch schon über den Terminal Befehl erfolglos versucht.
Auch schon im sicheren Modus gestartet und einen erfolglosen Löschversuch gehabt.

Hat jemand zufällig eine Lösung ?
 
Hi,
Bitte mehr Infos zur Hardware Posten.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Keine Ahnung, ob das hilft... oder Du es schon versucht hast...
SSD und Mac trennen und dann beide für eine Minute vom Stromnetz. Mac an und dann SSD wieder dran. Löschversuch...
 
Meine Odyssee unter OS Ventura geht weiter.
In meinem Papierkorb liegen 35 Ordner die sich nicht löschen lassen.
Ursprünglich stammten diese von einer externen SSD, die auch mit dem iMac verbunden ist.
Papierkorb öffnen -> alle Objekte im Papierkorb markieren -> Taste "Control" drücken, dann "Mausklick rechts" -> aus dem aufspringenden Menü "Sofort löschen ..." wählen und bestätigen. Das sollte eigentlich helfen (ohne Gewähr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128 und dg2rbf
was waren das denn für Ordner auf der SSD? Timemachine? Backups? Systemdateien?

Hast du überhaupt due notwendigen Rechte auf der SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128 und dg2rbf
Hardware: 2020er iMac i5 3,3, 500GB intern, 2TB extern an USB-C, 32GB RAM
Löschversuch mit Control hatte ich auch schon, dann erscheint folgendes Fenster.
Die Rechte Lesen/Schreiben sind aber gegeben.


Bildschirm­foto 2022-12-14 um 13.31.22.png
 
SIP deaktiviert habe ich versucht, hat leider nichts gebracht.
Zuvor hatte ich auch die Rechte der Ordner, inkl Unterordner, neu gesetzt.
Das hat leider auch nichts gebracht.
Kann man dem Ordner des Papierkorb, wenn es den überhaupt gibt, Rechte vergeben ?
Habe einfach mal eine Dateikopie erstellt und in den Papierkorb gelegt. Diese kann ich problemlos löschen, auch wenn sie von der externen SSD kommt.
 
okay, auf meine Fragen antwortest du also nicht. Auch ok.

Viel Glück noch.
 
@lisanet

Die Dateien sind Ordner auf der externen SSD in denen MP3 für iTunes (ehemals) waren. Die Ordner sind leer ohne Inhalt.
Die Rechte der SSD habe ich komplett, sowohl auf der SSD wie auch die gezeigten Ordner um Papierkorb.
Natürlich antworte ich gerne, war gerade anders beschäftigt und bin natürlich für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Ich hatte die Rechte, habe sie geändert auf nur lesen (inkl Unterordner), dann wieder zurück auf lesen/schreiben (inkl Unterordner).
Nach Abschluss jeweils kiene Meldung erhalten.
iMac neu gestartet, Papierkorb lässt sich nach wie vor nicht löschen.
 
Das gleiche Problem habe ich ebenfalls nach dem Update. Ich kann einen bestimmten Ordner auf einer externen SSD nicht löschen, Fehlermeldung wie bei dir, dass bestimmt Dateien noch in Verwendung seien, noch kann ich diesen Ordner mit einer neueren Version überschreiben. Es scheint allerdings nur Ordner zu betreffen, die viele Dateien, oder eine komplexe Dateistruktur beinhalten. Zumindest kommt es mir so vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Lies doch bitte mal die Meldung


Es geht auch um "geschützt"


Aber lassen wir es. Vielleicht heute abend wieder wenn ich zuhause bin.

Bis dahin kannst du bitte screenshots der einzelnen Schritte machen. Die Fehlermeldung interessiert dabei nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Das hast Du schon gemacht?
1. Starten den Mac im Recovery Mode
2. Starte oben Dienstprogramm -> Terminal
3. gib folgendes im Terminal ein "csrutil disable"
4. Fahr dann Mac ganz normal hoch und leere den Papierkorb
5. wiederhole Punkt 1+2 aber bei Punkt 3 dann "csrutil enable"
6. Fahr den Mac ganz normal hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
@lisanet
Checkbox bei Geschützt ist ebenfalls nicht markiert.

@win2mac
Alles schon erfolglos versucht, trotzdem Danke für die Hilfe (Danke natürlich auch an alle anderen).

@DrHook
Bei mir sind die Ordner alle leer, was ja dann nicht schlimm wäre.
Nur wenn ich jetzt etwas anderes lösche und aus dem Papierkorb entfernen möchte, muss ich für jeden Ordner und deren Unterordner jeweils 1x auf Fortfahren klicken.
 
Ich denke du hast das was auf der SSD war gelöscht und nicht gleich den Papierkorb gelöscht. Dann die SSD abgezogen.
Das hatte ich auch mal gemacht und konnte danach den Papierkorb nicht mehr leeren.
Versuche mal das: https://support.apple.com/de-de/HT201583 und zwar die letzte Möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Ich habe beide externen SSDs mit dem Festplattendienstprogramm schon mehrmals komplett neu initialisiert. Nutzt nix…
Vor Ventura lief es problemlos. Ich hoffe mal auf 13.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Wurde das schon versucht?
SSD wo ursprünglich diese Dateien drauf waren anstöpseln und dann Papierkorb leeren? Eventuell mit mehreren Methoden bzw. Terminal-Befehle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten