Papierkorb lässt sich nicht löschen OS Ventura

gut, ob ich heute abend, die nächsten Tage Zeit habe, weiß ich nicht. Also bis dann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Du kannst ein APFS-Volume im Container hinzufügen falls du APFS auf der SSD verwendest. Dann alle deine Daten rüberverschieben und das alte Volume löschen. Damit ist dann auch das Dateisystem samt dem Papierkorb weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muß ich mich dranhängen : Kann den Papierkorb leider auch nicht leeren. Habe einen Mac aus einem CCC - Backup migriert. Soweit alles ok, sind ein paar Dateien aus dem CCC_Backup Ordner mitgekommen.Soweit, so schlecht.

Haben die beiden Ordner in den Papierkorb gelegt: Löschen Geht nicht.

Mac mit Apfel+R gestartet und die Partion reparieren lassen: Löschen Geht nicht

Terminal und sudo rm -rf Dateinordner reingezogen - Mein Password eingeben: lauft durch, aber "Operation not permitted". Löscht nix.


Grüße und Danke!

Doc
 
Muß ich mich dranhängen :

... dann mach doch auch mal all die Terminalbefehle die ich geschrieben habe und poste sie hier in Code-Tags (das </> Icon). So kann man dann erkennen, woran es bei dir liegt. "dran hängen" alleine reicht als Info nicht aus, da niemand hellsehen kann.

Also: alle Terminalbefehle mit Eingabe und Ausgabe hier posten in Code-Tags. Alle. Das sind einige. Ja?

Übrigens: Partition reparieren ist definitiv nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denke hier hat einige Verwirrung gestiftet dass Leerzeichen nicht korrekt waren, entweder in (englischen) Anführungszeichen oder mit vorgestelltem \
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... Yep. Ist aber auch korrigiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ist doch kein Vorwurf, die Basics sollten schon sitzen wenn man sich ans Terminal traut.

mir ist das nur beim Querlesen aufgefallen.

ein falsch gesetztes Zeichen in sudo rm -rf /Volumes/x/y/z kann fatal enden :-] und *duck*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist doch kein Vorwurf, die Basics sollten schon sitzen wenn man sich ans Terminal traut.

ich habe es auch gar nicht so aufgefasst.

Mir ist da einfach beim copy&paste aus dem Posting des TE unterlaufen, dass ich das nicht in Anführungszeichen gesetzt habe. (Kann halt auch mir mal passieren auch wenn ich mich ja eigentlich in bash und Co im Schlaf auskenne)

Mit "ls" kann aber nix passieren bei fehlenden Anführungszeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, dg2rbf und Macschrauber
So, besten Dank für die Tipps. Habe es über das Ausschalten von csrutil hinbekommen! Schöne Weihnachtstage! Der Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das hätte man wahrscheinlich früher mitteilen können wenn mitgeteilt hättest was du da genau wo löschen willst.

Das ist die Rootless Geschichte: https://apple.stackexchange.com/questions/193368/what-is-the-rootless-feature-in-el-capitan-really
Inwiefern hätte ich das früher mitteilen können? Muss doch erstmal funktionieren, bevor ich es schreibe. Keine Ahnung, was ein flag ist? Wenn die Therapie immer die gleiche ist, brauche ich keine exakte Diagnose. Danke, dass ihr euch kümmert! Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
einfach die Terminal Ausgabe komplett in Code Tags posten. Dann hätte man den Pfad gesehen und irgend jemand hätte dann geschrieben: keine Rechte wegen restricted filesystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Inwiefern hätte ich das früher mitteilen können?
Hier im Forum funktioniert das "chatten" nicht so dolle gut. Hab' ich schon mehrfach gesehen und soll keine Kritik an dir als Person sein.
  • Frager: (irgendwas) funktioniert nicht. Was muss ich tun?
  • Antworter: Mach mal (dieses und jenes), dann sehe ich mehr.
  • Frager: Ich habe (was ganz anderes) genacht. Geht immer noch nicht.
  • usw. usf. ....
lisanet war schon ziemlich früh auf der richtigen Spur, hatte sich aber leider bei einer Anweisung etwas verschrieben.
Danach hat sich die Unterhaltung nur noch verheddert. Kann für beide Seiten frustrierend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Das ist der zentrale Punkt und deswegen kann ich mich da auch nicht wirklich zurückhalten :)

Einmal steht und fällt die Qualität der Antwort mit der Qualität der Frage.

Und dann sollte man immer im Auge behalten dass diese Threads bei Recherchen gefunden werden. Dann steht da dass es geholfen hat s.i.p. auszuschalten. Ohne weitere Details. Nicht gut.

Ich hab da keine Angst in meinem System, aber ich hab da schon etwas mehr Kontrolle wie der Durchschnittsanwender. Außerdem bekomme ich einen Ausfall auch (meistens) wieder geregelt. Nicht zuletzt ist das bei mir kein Arbeitsgerät bei dem der Ausfall richtig Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update auf OS 14.0 und der Fehler besteht leider weiterhin.
Aber mit dem Update ist mein überaus nerviges Problem mit Mail verschwunden.
Das funktioniert jetzt wieder (Apple und Gott sei Dank) einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten