Papierkorb lässt sich nicht löschen OS Ventura

4. Terminal zum Leeren des Papierkorbs verwenden​

Sie können das Leeren des Papierkorbs auf dem Mac erzwingen, indem Sie das Terminal verwenden, wenn der Papierkorb nicht durch die oben genannten Methoden geleert werden kann. Andere Lösungen werden im nächsten Teil beschrieben, wenn Sie den Papierkorb auf dem Mac nicht leeren können.

  1. Klicken Sie auf Gehen in der Menüleiste.
  2. Wählen Sie Dienstprogramme.
  3. Sie können auch im Dock auf Programme und Dienstprogramme
  4. Wählen Sie Terminal.
  5. Geben Sie diesen Befehl ein: sudo rm –R. Bitte beachten Sie, dass nach dem Buchstaben R ein Leerzeichen steht.
  6. Öffnen Sie im Dock den Papierkorb und wählen Sie dann alle Dateien und Ordner aus.
  7. Ziehen Sie sie per Drag & Drop in das Terminal-Fenster.
  8. Der/die entsprechende(n) Dateiname(n) wird/werden aufgelistet, wenn Sie den Finger loslassen.
  9. Drücken Sie die Eingabetaste.
  10. Geben Sie das Mac-Benutzerpasswort ein und drücken Sie die Eingabetaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... nur so als Hinweis:

Wenn man im Terminal mit "rm" ein Löschen erzwingen will, dann _muss_ der -f Parameter dazu. f wie "force", also rm -rf Ordnername
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13, christoph128, NeumannPaule und 2 andere
@NeumannPaule und @lisanet

Habe Eure beiden letzten Hinweise per Terminal gemacht, einmal ohne das nachhängende f und einmal wie Lisanet empfiehlt.
Leider ohne Erfolg, es kommt dann nur zu dieser Meldung (Auszug): rm: /Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501/Limp Bizkit: is a directory
 
es kommt dann nur zu dieser Meldung (Auszug): rm: /Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501/Limp Bizkit: is a directory
... dann hast du das r vergessen. r für recursive

Ein Tipp:

beachte die Kleinschreibung. Siehe mein Posting

Es wird aber eh nichts helfen, da du sicher immer mal was anders machst, als hier beschrieben.

Spätestens und definitv zum Erfolg führt nämlich das was @win2mac geschrieben hat, wenn das force löschen fehl schlägt und die Dateien und Ordner nicht gesperrt sind. Und damit meine ich alle im Trash.

Darum ist deine Aussage "geht alles nicht" halt nur dann korrekt, wenn du nicht genau das getan hast, was beschrieben wird. Sorry für die deutliche Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, christoph128, dg2rbf und eine weitere Person
Danke für den Hinweis, habe jetzt alles mit der Kleinschreibung gemacht:
rm: /Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501/Limp Bizkit: Permission denied

Wie zuvor ein Rechteproblem, ich habe allerdings jeden der Ordner auf Lesen/Schreiben und Geschützt ist auch leer
 
Du hast das sudo vor dem Befehl vergessen. Wobei ich es schon gewagt finde, diese Tipps zu geben. Die rm (also remove) Befehle mit den Parametern dran löschen alles. Damit kann man sich, wenn man dort Fehler macht alle Daten löschen. Sollte man also sehr vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128 und dg2rbf
@SirVikon
Sorry, aber ich habe das sudo nicht vergessen.
Die Tips sind schon alle sehr gut und ich bin beim Mac auch kein Anfänger, aber irgendwo ist bei mir bei diesem iMac ein gewaltiger Wurm drin.
Dabei ist es eine völlige Neuinstallation gewesen ohne irgendwelche dubiose Fremdsoftware oder Migrationsfehler. Es wurd nämlich nicht migriert.
 
ich bin beim Mac auch kein Anfänger, aber irgendwo ist bei mir bei diesem iMac ein gewaltiger Wurm drin.

Gut, da du kein Anfänger bist, können wir eine Stufe höher schalten.

Um genau zu sehen, was bei dir nun für Dinge vorhanden sind, öffen bitte das Terminal und mach bitte folgendes. Das Ganze aber bitte bei angesteckter und gemounteter SSD (also die, auf der ursprünglich die Dateien/Ordner waren und der Papierkorb liegt)

Bitte jeden der Befehle einzeln eingeben und das Ergebnis jeweils einzeln hier in Code-Tags posten. Bitte nicht als normales Posting, sondern in Code-Tags (das </> da oben). Bitte beziehe in das Posting auch deine Eingabe mit ein, damit ich die kontrollieren kann.

Code:
echo $UID

Bash:
ls -ln /Volumes

Bash:
ls -ln /Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501

Bash:
ln -le /Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501

Nach den Ausgaben sehen wir dann weiter.

Edit:

Bitte noch ebenso die Eingabe und Ausgabe zu

Bash:
ln -leO /Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501
das ist der Buchstabe O nicht die Ziffer 0

Mach bitte noch einen screenshot des Info-Dialoges zum Ordner Limp Bizkit, damit ich auch das sehe (Rechte, accountname, geschützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128, win2mac, SirVikon und eine weitere Person
Also ich bin jetzt leider raus, ich hab keinen Schimmer was da so schief läuft.
Ich will dir jetzt wegen diesem Problem nicht einen Cleaninstall vorschlagen.
Ich hoffe du bekommst die Kuh vom Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
ich keinen Schimmer was da so schief läuft.

entweder:

- Arbeiten als anderer User, als derjenige dem die ursprünglichen Dateien auf der SSD gehörten
- Tippfehler, die nicht bemerkt werden
- Auskunft, dass die Ordner nicht geschützt seien, aber dabei andere Ordner geprüft, als die die es betrifft ("Limp Biskit" vs. ".Trash") und geschützt sind
- Auskunft, dass die Rechte stimmen würden, aber andere Ordner geprüft, als die die es betrifft
- Auskunft, dass die Rechte stimmen würden, aber nicht erwähnt, dass ein anderer User bei den betroffenen Ordnern steht und/oder andere Ordner geprüft

für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein restricted flag gesetzt wurde, SIP nicht korrekt deaktiviert und/oder gleich nach dem Deaktivieren wieder neu gestartet (was SIP wieder aktiviert) und nicht im Terminal die betreffenden Ordner gelöscht.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Okay, eine gibt es immer noch: defekte Hardware.

Apropos clean install:

Wenn die Auskunft stimmt, dass die Daten auf einer externen SSD waren, dann bringt ein clean install absolut gar nichts, da die externe SSD (dort liegt der Papierkorb mit den betroffenen Dateien/Ordnern) durch einen clean install gar nicht berührt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128, win2mac und SirVikon
Lass dir mal die Rechte auflisten:

Code:
 ls -alh /Volumes/Macintosh\ SSD/.Trashes/*

Aber wenns mit vorangestelltem sudo auch nicht löschbar ist, sind die Rechte vermutlich nicht das Problem. Das Rechtekonzept ist dann bei Verwendung vom superuser sowieso außer Kraft gesetzt.

Eventuell funktioniert der Terminalbefehl in Kombination mit deaktiviertem SIP (csrutil disable), hast du das auch probiert? Denke auch dass hier ein fehlgeleiteter MacOS-Schutz dazwischenfunkt.

Ansonsten... kannst du die Ordner aus dem Papierkorb rausziehen und zB auf den Desktop legen?

Und nochwas, erscheinen die Ordner nur im Papierkorb wenn die SSD dranhängt? Oder auch wenn du ohne angehängte SSD einen Reboot machst und dann in den Papierkorb schaust? Denke die Ordner liegen lokal am Mac und gar nicht auf dem Papierkorb der SSD. Der Papierkorb ist eigentlich nur ein versteckter Ordner auf dem jeweiligen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Bildschirm­foto 2022-12-15 um 11.13.14.png

Bildschirm­foto 2022-12-15 um 11.13.55.png
 
@OmarDLittle

Ich kann einen Ordner aus dem Papierkorb auf den Schreibtisch kopieren, wenn ich verschiebe kommt die Meldung dass das Original nicht gelöscht werden kann.
Wenn die SSD nicht gemountet ist, ist der Papierkorb leer.
 
Wenn die SSD nicht gemountet ist, ist der Papierkorb leer.
Na ja, wenn die Dateien im Papierkorb der externen Platte erscheinen würden, ohne daß diese Platte erreichbar ist, dann wäre das ein echtes Mysterium.
 
ich bat zwar um Antworten in Code-Tags, aber bitt...

Mach das Ganze bitte nochmal mit Anführungszeichen (die hatte ich bei copy&paste vergesssen), also

Und meine Tippfehler habe ich ebenso korrigiert (daran erkennst du auch, wie leicht es ist Tippfehler zu machen, also ls statt ln)

Bash:
ls -ln "/Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501"

Bash:
ls -le "/Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501"

Bash:
ls -leO "/Volumes/Macintosh SSD/.Trashes/501"
das ist der Buchstabe O nicht die Ziffer 0

Und bitte in Code-Tags antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehst du den Ordnernamen eigentlich ins Terminal oder gibst du das händisch ein? Die Leerzeichen in den Volumes müssen doch anders eingegeben werden (oder irre ich?).
 
Okay. Mit den hinzugefügten „“ geht es natürlich auch.
 
Da du leider keine Code-Tags genutzt hast muss ich nun leider sehr viel schreiben.

Du hast an deinem System schon etwas herum gebastelt. Warum? Für die SSD bestehen keinerlei Rechte für "everyone", erkennbar an "drwxrwx---". Das kann zu Problemen der beschriebenen Art führen. Es sieht da auch so aus, als ob du auch "auf alle Unterobjekte anwenden" verwendet hast, nach dem Motto, "sicher ist sicher". Wenn man genau weiß was man damit erreicht, kann das passen, sonst ist es keine gute Idee.

Standard ist für die Rechte einer externen Platte für Ordner "drwxr-xr-x" und für Dateien "-rw-r--r--", sofern sie nicht ausfürhbar sind. Und nein, es ist ganz dumm, diese Rechte auf die interne Platte oder gar dein Homeverzeichnis anzuwenden.

Da du sehr wahrscheinlich alle Rechte auf der SSD verändert hast, kannst du auch nur den Standard für alle wieder herstellen. Am sichersten wäre es dabei, das jeweils je Ornder zu machen, ohne Unterobjekte. Ja, das wird stressig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128 und dg2rbf
@lisanet
Ich habe in der Tat da nichts rumgebastelt, hatte allerdings die Rechte der externen SSD in der Tat geändert als der Hinweis kam, ich hätte keine Rechte.
Leider habe ich vor heute später Abend keine Zeit mehr die Terminal Befehle zu wiederholen. Das liefere ich nach.
Den Screenshot habe ich gemacht um es schneller zu erledigen. Im Moment ist der typische Vorweihnachtsstress, bitte um Verzeihung und gelobe Besserung.
 
Zurück
Oben Unten