Papierkorb lässt sich nicht leeren. Egal welche Methode...!

da ls -l nichts ausgibt, ist auch nichts drin.....

PS: Du kannst im Terminal direkt Markieren und Kopieren, ist einfacher....
 
Mach mal einen Neustart. Wenn dann noch die Ordner im Papierkorb sind. Gebe dir alle Rechte. Rechts click, Information,unten aufs Schloss und dann aufs Zahnrad, rechte auf schreiben und lesen setzen. Papierkorb leeren. Dann müsste der Ordner gelöscht sein.
 
Neustart durchgeführt. Die restlichen Dateien habe ich bereits per Hand gelöscht, aber der Problemordner ist immer noch da.

Terminal sagt, dass da nichts drin ist:

Code:
Last login: Sun Nov  9 13:56:38 on console
You have mail.
bew-imac:~ bewo$ ls -l /Users/bewo/.Trashes
ls: /Users/bewo/.Trashes: No such file or directory
bewo-imac:~ bewo$

Ist aber definitiv was drin, und die Rechte passen auch - auch in allen Unterordnern:

1489154.jpg


Wie es aussieht lag der Ordner mal auf meiner externen Festplatte "Sonstiges". Ist das vielleicht ein entscheidender Hinweis?
 
Wir kommen der Sache wohl näher ;-)

Was gebe ich jetzt im Terminal ein?
 
Na, das gleiche wie vorhin (rm). Aber bitte aufpassen das Du dich im richtigen Ordner befindest.... Wegen dem nicht vorhandenen 2. Papierkorb...

Sind die Dateien auf einem Stick oder ner externen HD?
 
Die Dateien befinden sich auf einer externen HD.

Was das der richtige Befehl?
Code:
bewo-imac:~ bewo$ rm -r /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/*
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Pat Metheny & Brad Mehldau/Metheny Mehldau: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Pat Metheny & Brad Mehldau: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/The Brand New Heavies/Get Used To It: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/The Brand New Heavies: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Sugar Beats/www.sugarbeats.co.uk: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Sugar Beats: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/D'Nell/www.bbemusic.com, www.dnellmusic.com: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/D'Nell: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Bev Lee Harling/www.bevleeharling.com: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Bev Lee Harling: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501: Directory not empty
bewo-imac:~ bewo$
 
Versuche es mal mit "sudo rm -rf" und wenn das nix hilft mal die Rechte mit sudo chmod -r 0777 ändern
 
sudo hat weder unter user noch unter Admin etwas geholfen...

Wie ändere ich die Rechte? Kenne mich sonst im Terminal überhaupt nicht aus!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hast du eigentlich mal versucht die externe Platte auf der die Daten ursprünglich gelegen haben mal anzustöpseln und dann den Papierkorb ganz konventionell zu löschen?
 
:hehehe:
muss ja aber nicht heißen, dass die genannten Lösungsansätze hier auch nicht funktionieren ;)
 
Nein, ich finde den Thread sogar gut und man kann von ihm lernen... Aber der eine oder andere macht besser einen Bogen darum...:crack:
 
Hast du eigentlich mal versucht die externe Platte auf der die Daten ursprünglich gelegen haben mal anzustöpseln und dann den Papierkorb ganz konventionell zu löschen?

AHA! Jetzt hab ichs!

Also, wenn ich die externe Platte auswerfe, dann war ist der Papierkorb plötzlich leer. Als ich sie wieder in Betrieb genommen habe, waren die Dateien plötzlich wieder da!

Also habe ich die Platte leergeräumt (mit FW 800 kein Problem ;) ) und die Platte mittels Festplattendienstprogramm gelöscht. Nun ist der Papierkorb leer!

Ich möchte allen, die mir hier geholfen haben, danken! Super Forum!

THX und schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Papierkorb auf anderem Volume!
Jo, dann bist du hiermit schon aufm richtigen Weg:
Die Dateien befinden sich auf einer externen HD.

Was das der richtige Befehl?
Code:
bewo-imac:~ bewo$ rm -r /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/*
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Pat Metheny & Brad Mehldau/Metheny Mehldau: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Pat Metheny & Brad Mehldau: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/The Brand New Heavies/Get Used To It: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/The Brand New Heavies: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Sugar Beats/www.sugarbeats.co.uk: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Sugar Beats: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/D'Nell/www.bbemusic.com, www.dnellmusic.com: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/D'Nell: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Bev Lee Harling/www.bevleeharling.com: Operation not permitted
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/Bev Lee Harling: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes/iTunes Music: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik/iTunes: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli/Eigene Musik: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501/Melli: Directory not empty
rm: /Volumes/SONSTIGES/.Trashes/501: Directory not empty
bewo-imac:~ bewo$
Jez fehlen dir nur die Rechte dafür. Also das ganze am Besten nochmal ausführen, aber diesmal als angemeldeter Admin und beim Befehl das 'sudo' wieder davor.

edit: zu spät. :Pfeif:
 
Ja, das hatte ich unter dem Admin auch probiert. Hat auch nicht funktioniert. War sehr mysteriös! Aber jetzt ist das Problem JA EIN GLÜCK GELÖST!
 
Zurück
Oben Unten