Papierkorb lässt sich nicht leeren. Egal welche Methode...!

B

bewo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Bitte nicht hauen: Ja, ich habe überall gesucht und die gängigen Methoden (Alt, Ctrl, sicher löschen, etc.) zum Löschen von Papierkörben versucht - Fehlanzeige!

In meinem Papierkorb befinden sich ein paar Ordner, die keine Dateien enthalten. Der Papierkorb lässt sich aber einfach nicht löschen.

Knn mir jmd. sagen, was GENAU ich ins Terminal einhakken muss, damit der Papierkorb hinterher leer ist?

1486990.png


Vielen Dank!
 
Bist du ein nicht Admin und wolltest Programme aus dem System Ordner oder aus dem Programme Ordner löschen? Das geht nämlich dann nicht!
 
Bist du ein nicht Admin und wolltest Programme aus dem System Ordner oder aus dem Programme Ordner löschen? Das geht nämlich dann nicht!

Richtig, ich bin ein Nicht-Admin. Es handelt sich hier um eine Ordnerstruktur aus iTunes: User - EigeneMusik - iTunes - iTunes Music - 5 einzelne Interpreten.

Jetzt, wo ich hier das schreibe, sehe ich, dass es sich ja um Windows Ordner handelt(wäh - infiziert :D). Ich habe ein Windows PC im Netzwerk, aber keine Ahnung, warum diese Dateien in meinem Papierkorb liegen...

Was nu?
 
Ja das geht natürlich nicht. Dann müsstest du vllt Tinker Tool nehmen und dort den Papierkorb zwangsentleeren. Hast du das Admin Passwort, wenn nicht ists schwer und dann weiß ichs auch nicht.
 
Hallo Andi,

ich habe das TinkerTool runtergeladen und ausprobiert, allerdings finde ich dort keine Möglichkeit den Papierkorb zu leeren.

Ich habe alles Passwörter, sowohl vom Admin, als auch vom Admin des PC`s.
 
Daten aus Papierkorb rausnehmen und mit Cocktail löschen?

Weiss nicht, ob man im Papierkorb mit Cocktail löschen kann.

Gruß E-pa
 
Hallo Andi,

ich habe das TinkerTool runtergeladen und ausprobiert, allerdings finde ich dort keine Möglichkeit den Papierkorb zu leeren.

Ich habe alles Passwörter, sowohl vom Admin, als auch vom Admin des PC`s.
 
Der Ordner für den Papierkorb ist "~/.Trash". Notfalls ins Terminal gehen und mit rm löschen.

Grüße
 
Nur kurz als Einwurf
Aus dem Terminal mit rm etwas zu Löschen, ist für Ungeübte und ohne richtige Anleitung sehr gefährlich, etwas falsches eingegeben oder einen falschen Pfad gewählt und schwuppdiwupp ist das System oder anderes im Popo.
 
div. Tools richten aber mehr Schaden an wie sie einem helfen. Von daher ist die einfache Handhabung im Terminal sinnvoller.. Nur so als Einwurf meinerseits....
 
Ok, nachdem ich nu die Programme ausprobier habe (vielen Dank für die Links!) und keines mein Problem löst, würde ich mich freuen, ich im Terminal eingeben muss. In dem richtigen Ordner bin ich doch schon, oder?
Wie lautet der nächste Schritt?

1488761.png
 
Im richtigen Ordner bist Du ja schon. Poste mal ein "ls -lda" und ggf noch ein "ls -l". Mit "rm *" kannst Du die Dateien löschen und mit rm -r * Recursiv auch die Verzeichnisse und die Inhalte. Vorsicht, einen weiteren Papierkorb gibt es nicht...;)

Grüße
 
Mache ich da noch was falsch?
Da sieht man, dass Terminal gefährlich werden kann!
Habe zum glück Time Machine!

1488887.png
 
Am besten als Admin bei OS X anmelden.
Dann das hier kopieren

sudo rm -rf /Users/bewo/.Trash/*

ins Terminal damit und ENTER drücken. Dann müsstest du sehr wahrscheinlich dein PW eingeben (um über 'sudo' kurzzeitige root-Rechte (der darf ALLES) zu erhalten).
Bitte das 'bewo' austauschen falls dein betroffener Nutzer anders heißt. Und bitte komplett kopieren, also bis einschließlich dem Sternchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bewo
Also, da ist doch der Wurm drin!
Als Admin angemeldet und den Befehl ausgeführt:
1488984.png


Ergebnis: Papierkorb ist nicht geleert und nicht nur die Problemdateien sind noch da, sondern auch alle anderen Dateien im Papierkorb sind noch da.

Dann als User noch mal ausgeführt:
1489042.png



Danke, für die Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich aus wie 2 mal das selbe Bild. ;)
Aber da muss kein "Jop, alles geklappt" ode so kommen. Der Befehl scheint funktioniert zu haben, musst nur noch schaun ob der Müll auch wirklich weg ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten