Panther 10.3.7

WoSoft schrieb:
@ratti:
mit DNS-Scan meine ich natürlich, dass Mail nach dem Start zuerst versucht, von einem Router im 10er-IP-Bereich eine DNS zu holen, dann den 172-Bereich testet und dann den 192er.
Aber wie erklärst du das:
Zieht man das Netzkabel ab oder deaktiviert die Airport-Karte, startet Mail sofort. Stellt man dann die Verbindung wieder her, ruft Mail auch sofort die Emails ab (sucht also nicht mehr).
Stelle ich meinen Router, der übrigens 270 Euro gekostet hat, auf den 10er-IP-Bereich um, ist der Fehler weg.
Andere Mail-Programme, wie Entourage, sind nicht betroffen.

Nun wollen wir aber nicht diskutieren wer wieviel für seinen Router bezahlt hat und welcher wohl besser sein mag. Mir kommt es echt so vo, als hat Apple was im Update verbogen mit den 192er IPs. Denn es kann, so denk ich mir, nicht wirklich an den Routern liegen, zumindest ist das mein Gedanke. Mein D-Link funktioniert einwandfrei. Sicher ich hab auch ne 172er, aber die habe ich nur gewählt, weil ein Nachbar auch nen W-Lan in use hat und auch ne 192er IP-Range. Das hab ich per AE-Karte festgestellt, denn wenn ich auf das Sysmbol geklickt habe, stand da immer noch ein Netzwerk, welches ich nicht kannte. Zwar kam er bei mir nicht auf den Router, wegen MAC-Filter (und ich denke nicht das er ein Freak ist und sich mit irgendwelchen Tools Zugang auf fremde Router verschafft), aber irgendwie hatte ich da ständig Probleme. Warum weiss ich auch nicht. Hat jetzt auch nix damit zu tun das mein PB nach dem aufklappen dunkel blieb, eher damit das sich da was ins Gehege kam mit den beiden Routern. Denn teilweise hatte ich eine IP auf meinem PB, von einer Range, die ich auf meinem Router gar nicht eingerichtet hatte (Habe nämlich die Angewohnheit meine IPs für Rechner erst ab bspw. 192.168.0.11 zu vergeben, das .0.1 ja dem Router gehört haben evtl. Server genügend Platz, genau wie .0.254 für einen Netzwerkdrucker) nämlich die .0.4 und das Netzwerk hiess "NETGEAR" und ich habe, wie schon oben erwähnt einen D-LINK 624+.

Lange Rede, kurzer Sinn. Werde auch in Zukunft entweder die 10er oder 172er IP vergeben, dennn 192er sind standardmässig bei den meisten Routern, weil viele Leute das Ding einstöpseln(lassen) und gut is. Ist auch keine Schande ne 192er zu nutzen, will ich damit nicht sagen ;)
 
das mit der 172er IP werde ich mir merken. Könnte ja sein, dass mein ständiges Bohren Früchte trägt und sich einer meiner Nachbarn einen Mac kauft und gleich ne Airport-Basis dazu. :)
 
WoSoft schrieb:
das mit der 172er IP werde ich mir merken. Könnte ja sein, dass mein ständiges Bohren Früchte trägt und sich einer meiner Nachbarn einen Mac kauft und gleich ne Airport-Basis dazu. :)

Wie schon mal gepostet:

Bei Wikipedia - "Pivate IPs" kannste alle 3(4) Ranges anschauen.
 
Hi,

als ich gestern in meinem Beitrag

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=545646&postcount=429

darüber berichtete, dass mein System nun unter 10.3.7 einwandfrei läuft, war dies doch etwas verfrüht.
Heute Nachmittag startete ich meinen Rechner und musste feststellen, dass der gesamte Bootvorgang knapp 5 Minuten in Anspruch nahm. Erst der bunte drehende Ball, dann lange nichts, dann das unvollständige Menü und schliesslich zum Schluss die gemounteten HDs. Das Problem mit MAIL hat sich glücklicherweise nicht wieder eingestellt.

Ich habe mal ein wenig im Netz, insbesondere auch bei Apple geblättert, die Probleme unter 10.3.7 scheinen sehr massiv zu sein. Ich jedenfalls installiere wieder 10.3.5, da gab es diese Probleme nicht.
Und beim nächsten Update lasse ich mir dann etwas mehr Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein Ton mehr

Ich habe seit dem Update auf 10.3.7 das Problem, dass im ganzen System kein Sound mehr funktioniert. Nur der Startton ist beim Neustart leise zu hören. Kennt jemand das Problem bzw. gibts eine Lösung dafür?
 
WoSoft schrieb:
@ratti:
mit DNS-Scan meine ich natürlich, dass Mail nach dem Start zuerst versucht, von einem Router im 10er-IP-Bereich eine DNS zu holen, dann den 172-Bereich testet und dann den 192er.
Aber wie erklärst du das:
Zieht man das Netzkabel ab oder deaktiviert die Airport-Karte, startet Mail sofort. Stellt man dann die Verbindung wieder her, ruft Mail auch sofort die Emails ab (sucht also nicht mehr).
Stelle ich meinen Router, der übrigens 270 Euro gekostet hat, auf den 10er-IP-Bereich um, ist der Fehler weg.
Andere Mail-Programme, wie Entourage, sind nicht betroffen.

Bereiche werden nicht in dem Sinne getestet. Der Rechner schickt Broadcasts raus, das auffinden des DHCP ist dann eine Sache von Millisekunden. Mach mal, für dein Netzwerk angepasst, sowas:

ping -b 192.168.0.255

, dann siehst du, was ich meine.

Dem tcpdump, den weiter oben jemand gepostet hat, ist zu entnehmen, daß der Router prinzipiell antwortet, im folgenden "Gespräch" allerdings etwas schiefgeht. Mehrere Anfragen werden beantwortet, und dann aus heiterem Himmel plötzlich "ServFail".

Deswegen tritt das Problem auch nicht auf, wenn du den Stecker ziehst: Es kommt von vornherein keine Verbindung zustande. Das stellt der Rechner sehr schnell fest, und gut ist. Das "Gespräch" bleibt nciht mittendrin hängen. Stell dir vor, du rufst jemand aus dem Nebenzimmer, der ruft zurück "Ich komme sofort" und tut es nicht. Sowas passiert hier.

Daß das Problem bei Entourage nicht auftritt, hat nichts zu sagen: Offensichtlich wird eine bestimmte Information abgefordert, und der Rechner hat lässt sich bei der Antwort Zeit. Das sollte so nicht sein und sagt nichts über die Qualität von "Mail".

Gegen deinen Router will ich nichts gesagt haben. Mich hat lediglich gestört, daß einige Leute so auf die Pauke hauen von wegen "Nie wieder einen Router von XXX" bzw. "Wieso testet Apple seinen Kram nicht". Beides ist falsch. Die Kommunikation ZWISCHEN den Komponenten geht schief. JEDER der beiden Seiten kann Schuld sein. Für ein sinnvolles Urteil muß man abwarten, was noch so rauskommt.

Was genau schiefgeht, kann ich obigem Protokoll nicht entnehmen, weil die Inhalte nicht geloggt sind.

Ich finde es allerdings bemerkenswert, daß ausschliesslich Leute mit kleinen Hardware-Routern betroffen sind. Weder die breite Masse der direkt Angebundenen noch diejenigen mit einem "großen" Router scheinen betroffen zu sein. Hier scheint einfach die Qualität der verbauten Software eine Rolle zu spielen. Und die ist nunmal bei so kleinen Geräten nicht so rasend dolle. Jedenfalls habe ich noch keine Beschwerde über z.B. Cisco-, HP- oder Linux/Unix-Router gehört. Wie gesagt, letzteres selbst im Einsatz und kein Problem. Fast Schade - das liesse sich deutlich bequemer tracken. :)

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Jedenfalls habe ich noch keine Beschwerde über z.B. Cisco-, HP- oder Linux/Unix-Router gehört. Wie gesagt, letzteres selbst im Einsatz und kein Problem. Fast Schade - das liesse sich deutlich bequemer tracken. :)

Jups. Ich habe das Ding von AstraNet. Das ist ein Linux2.4-Router mit DHCP und Squid-Proxy.

Keine Probleme. Also verstehen sich seit 10.3.7 die Router-Software von Drytek (und anderen die das selbe verwenden) nicht mehr richtig mit OS X.

Ich denke mal Apple und Drytek handeln wohl gerade aus wer was macht, bzw. suchen an wem es liegt...
 
Also, außer das das Starten an meinem G4 etwas lange dauert habe ich keinerlei Probleme. Was komisches am Rande, weiß nicht ob das Zufall ist oder ein Trick um die lange Startzeit wieder runter zu drehen? Mein Pismo hat Gestern beim einschalten mal wieder nur Abstürze gemacht. Irgendwann reichte es mir und ich habe den NOTKNOPF (reset) gedrückt, seitdem läuft er wieder normal und die Startzeit ist auch nicht mehr so lange. Könnte aber auch Zufall sein?
 
Moin !

Hallo MacUser Community !

Bin der Neue !

Zum Thema: auch ich hatte die beschriebenen Probleme mit Mail in Verbindung mit dem Vigor 2500WE. Allerdings war das auch das einzige Problem. Der Rest des Systems lief schon gleich nach dem Update spürbar flüssiger. Ich habe dann den Vigor wie hier beschrieben auf den 10er IP-Bereich umgestellt, und seit dem ist alles bestens, keine Probleme mehr. Die Firmware vom Vigor habe ich so gelassen wie sie ist, da sie bisher einwandfrei läuft. Ist also nicht die allerneueste Version (Versionsnummer habe ich gerade nicht parat).

Gutes Forum, hier werden Sie geholfen :)
 
Muss gestehen dass ich nciht den ganzen Thread gelesen habe...
Ich gehe über einen Linux-Router ins Internet.
Seid 3.7 brauche ich fast 4 Minuten, bis ich mich über ssh am Linux-Server anmelden kann.
Ist das bei anderen auch so?
Ich bin im 192.168.x.x-Bereich, also dem Kritischen...

Oder ist hier irgendwas anderes in der Shell geändert worden?
 
@TobiM:
Dann lies wenigstens die letzten 4-5 Seiten! Da stehts !
Zusammenfassungen nur gegen Entgelt ;)
 
*lach*
Verdammt, ich hab bei Seite 16 aufgehört...

Zusammenfassung mach ich dann selber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ragtime schrieb:
Hallo,

das Posting zu diesem Thema, das @ratti unter
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=548047&postcount=446
hier einstellte ist das beste was ich je gelesen habe. Kapier sogar ich. Weiter so!

Ich habe genau das gleiche Problem. HAst du schon wieder auf 10.3.5 gedowngraded? Läuft es denn da besser??? Und gehst du dann wieder auf 192.168.1.1 oder bleibst du bei 10.0.1.1. Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Dann folge ich dir nämlich und warte auf bessere Zeiten. :rolleyes:

gruss nielzholgersson

UP.s. Wollte mich auf deinen vorherigen Thread beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nielzholgersson

Hi,

ja ich habe gestern Abend das 10.3.7 durch 10.3.5 ersetzt. Die Router-Einstellungen habe ich bei den 10.0.1.1 belassen.
Der Start meines G5 geht nun wieder Ruck Zuck und auch alle beanstandeten Programme funktionieren einwandfrei!

Noch ein schönes Weihnachtsfest!
 
Mein Problem ist zwar nicht das Wichtigste was es gibt, aber
NACH DEM NEUSTART STELT SICH MEINE UHR AUTOMATISCH ZURÜCK AUF 1 UHR UND DAS DATUM AUF 1.1.1970 !!!
(hab MacOS X 10.3.5) und gekauf hab ich das iBook dieses Jahr und nicht 1970...
 
ragtime schrieb:
@nielzholgersson

Hi,

ja ich habe gestern Abend das 10.3.7 durch 10.3.5 ersetzt. Die Router-Einstellungen habe ich bei den 10.0.1.1 belassen.
Der Start meines G5 geht nun wieder Ruck Zuck und auch alle beanstandeten Programme funktionieren einwandfrei!

Noch ein schönes Weihnachtsfest!

Hast du das System neu installiert oder wie hast du es auf 10.3.5 gebracht???

Danke. Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
 
Zurück
Oben Unten