„Panic: We Are hanging here..."

wenn ich von CD starte (mit „c"), kommt zuerst das graue Apfel-Symbol auf hellgrauem Untergrund (inkl. Uhr), dann wechselt er auf den schwarzen Bildschirm mit diversen Programmierzeilen. Zum Schluß gibt er mir als letzte Meldung aus:
-sh-2.05b#

Was auch immer das bedeutet... Dann ist wieder Stillstand...
Allerdings funktioniert der Cursor - ich könnte also Eingaben machen....
 
oneOeight schrieb:
da scheinst du dann eher einen hardware defekt zu haben...
kram mal die hardware test cd raus...

gleiche Problem, wie beim starten von der Panther-CD. Ich komme gar nicht soweit ins OSX, dass ich die Oberfläche bekomme und irgendein Programm von CD oder Festplatte starten könnte....
 
die hardware test cd ist keine OS X cd...
das läuft alles in openfirmware, also noch VOR dem os start...
 
Ok. Dann ist es ziemlich sicher da Ram. Teste wie schon gesagt jeden Riegel einzeln, indem du die anderen ausbaust und dann schrittweise einen dazutust.
 
teecee schrieb:
gleiche Problem, wie beim starten von der Panther-CD. Ich komme gar nicht soweit ins OSX, dass ich die Oberfläche bekomme und irgendein Programm von CD oder Festplatte starten könnte....
Ich glaube mittlerweile, das das Teil gar nicht von CD startet sondern immer von der Platte
 
Wenn sich jemand anbietet, der sich mit dieser Programmierebene auskennt und mir anhand der Befehle und Texte sagen kann was los ist, dann würde ich den kompletten Text mal abschreiben. Könnte aber gut und gerne eine halbe Stunde dauern...
 
oneOeight schrieb:
die hardware test cd ist keine OS X cd...
das läuft alles in openfirmware, also noch VOR dem os start...

Dann hilft mir das zunächst nicht viel. Habe keine Hardware Test CD. Dachte soetwas wäre auf den Apple CDs drauf - daher die Antwort... Sorry...
 
teecee schrieb:
Wenn sich jemand anbietet, der sich mit dieser Programmierebene auskennt und mir anhand der Befehle und Texte sagen kann was los ist, dann würde ich den kompletten Text mal abschreiben. Könnte aber gut und gerne eine halbe Stunde dauern...

Mach nen Foto davon.
Abschreiben wäre leicht übertrieben :).

Aber test doch erstmal den Ram!
Den selben Fehler hatte ich in Verbindung mit Ram, bei dem gleichen Rechner!
 
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Also jetzt habe ich nur noch einen RAM-Riegel drin. Nun startet er wieder ganz normal. Merkwürdigerweise startet er aber mit OS 9 von der 10 GB HD (die werksseitig eingebaute), obwohl ich bereits 10.3.9 als Startvolume auf der später eingebauten 2. Festplatte hatte.

Also ich switch jetzt zunächst mal das Startvolume wieder auf die 2. Festplatte, mache einen Neustart und warte mal ab, ob dann wieder ganz normal Panther startet

danach baue ich den gerade entnommen, zweiten RAM-Riegel wieder ein - nur so zur Kontrolle, ob das Problem dann wieder auftritt.

Danach melde ich mich mit dem Ergebnis
 
Ok tu das. Wird schon gehen :).
Ram geht manchmal kaputt…
Aber da muss man erstmal draufgekommen :rolleyes:. Ich hatte 2 Wochen an meinem G4 rumgedoktort bis ich auf den Ram kam…
 
Ok, auf die zweite Festplatte mit dem Panthersystem will er mit dem Startvolumewechsel nicht. Ich werde jetzt versuchen von der OS9 10 GB Platte Panther auf die 40GB Platte neu auzuspielen...
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich glaube mittlerweile, das das Teil gar nicht von CD startet sondern immer von der Platte

Da scheint etwas dran zu sein.

Technik:
1 PowerMac (AGP), 10 GB werksseitige Festplatte mit 9.2.2, 40 GB Festplatte mit 10.3.9. / 40 GB Festplatte war bis gestern Startvolume mit 10.3.9

Stand der Dinge:
1. Der G4 Rechner startet nicht mehr mit dem gestern noch benutzten Panther auf der zweiten 40 GB HD (was zwischenzeitlich passiert ist und wie es dazu gekommen ist, steht ja in diesem Thread).
2. Booten von der ursprünglich, werksseitig eingebauten 10 GB HD geht nach dem Entfernen eines zweiten RAM-Riegels (der werksseitig eingebaute ist noch drin) jetzt wieder - und zwar mit dem System 9.2.2.
3. Die zweite 40 GB HD erscheint ganz normal auf dem Desktop (hier befindet sich Panther) - so wie es sein sollte...
4. Das Switchen des Startvolumes von der 10 GB auf 40 GB Platte funktioniert nicht. Startvorgang beginnt erneut auf der 10 GB Platte mit 9.2.2
5. Das Starten von der Panther-CD mit „c" funktioniert ebenfalls nicht. Es startet wieder 9.2.2 von der 10 GB HD
 
Leute, die Tiefen der Technik sind tief.

In diesem Zustand habe ich nun gerade den zweiten RAM-Riegel (der vorher dafür verantwortlich schien, dass gar nichts mehr ging) wieder eingebaut und neugestartet. Ihr glaubt nicht was passiert: Der Rechner geht automatisch in die Panther-Installations-Routine?...

Melde mich gleich wieder...
 
Jetzt verstehe ich gar nix mehr...

Bei Installationsvorgang - Zielvolume wählen - wähle ich meine 40 GB HD, auf die ich ja vergeblich Tiger aufzuspielen versucht hatte.

Meldung: „Sie können Mac OS X nur auf diesem Volume installieren, wenn Sie Ihre Installationseinstellungen ändern. Klicken Sie in Optionen, um die Einstellungen zu ändern. Es ist eine neuere Version installiert."

Also, Tiger scheint drauf zu sein, fährt aber als Statvolume nicht hoch. Panther kann ich zur Schadensbegrenzung offensichtlich wieder draufspielen, müßte aber in den Optionen, etwas ändern, weiß aber nicht was das ein soll.

Oder kann ich aus der selbstständig bootbaren 9.2.2 Umgebung von der 10 GB Platte aus auf der 40 GB Platte irgendwelche Dateien entfernen, die das Booten des offenbar vorhandenen Tigers verhindern?
 
teecee schrieb:
Jetzt verstehe ich gar nix mehr...

Bei Installationsvorgang - Zielvolume wählen - wähle ich meine 40 GB HD, auf die ich ja vergeblich Tiger aufzuspielen versucht hatte.

Meldung: „Sie können Mac OS X nur auf diesem Volume installieren, wenn Sie Ihre Installationseinstellungen ändern. Klicken Sie in Optionen, um die Einstellungen zu ändern. Es ist eine neuere Version installiert."

Also, Tiger scheint drauf zu sein, fährt aber als Statvolume nicht hoch. Panther kann ich zur Schadensbegrenzung offensichtlich wieder draufspielen, müßte aber in den Optionen, etwas ändern, weiß aber nicht was das ein soll.
Naja - nicht updaten sondern komplett neu installieren musst Du einstellen
 
Ich frage mich gerade, ob ich es hier mit einem derart komplexem Exoten-Thema zu tun habe, dass ich mich hier nahezu im Monolog bewege :D

Soll sich nun aber niemand auf den Schlips getreten fühlen... ;)

Wäre für mich eher ein Ehre, als technisch Unbegabter auch mal ein „schwieriges" Thema losgetreten zu haben... :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Naja - nicht updaten sondern komplett neu installieren musst Du einstellen

Also, löschen und neuinstallieren.

Na gut, ich weiß zwar nicht, wie ich aus dem Ganzen hier rausgekommen bin, mit teilweise auf den ersten Blick recht unlogischen Reaktionen des Rechners (ja, in Wirklichkeit ist natürlich alles logisch, was der macht - aber das ist ein anderes Thema) - aber wenn's dann dem Ziel dient, alles wieder ok zu haben...
 
Zurück
Oben Unten