Oxygen O-Car iPhone Radio Testbericht

Für'n iPad bräuchtest Du vermutlich schon ein 4-6DIN-Schacht und sowas hat m.W.n. kein Auto ;)

Davon abgesehen wird für die meisten Hersteller Sicherheit vorgehen und da läßt man wohl lieber die Finger von solchen Spielereien.

Telefonieren im Auto ist ja schon verboten, obwohl das im Vergleich dazu nahezu völlig ungefährlich ist, als wenn jemand währende der Fahrt im Internet surft, seine Statusmeldungen im Fratzenbuch oder seine Emails checkt oder gar irgendwelche Beiträge in Internetforen verfaßt :rolleyes:
 
Nettes App damit man den Radio "besser" nutzen kann...

http://itunes.apple.com/de/app/leechtunes-lite/id348689070?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/leechtunes/id345439314?mt=8

Leider kann man in der IPodApp, sobald das IPhone quer ist nur Play und Pause drücken... kein Liederwechsel....
Mit dieser App geht das, in der vollversion kann man sogar zusätzliche Gesten speichern um noch mehr funktionen zu steuern... in der Lite Version gibts "nächstes/vorheriges Lied", "play/pause", "alle Lieder wiedergeben" und "lautstärke ändern".
 
Anscheinend wurde die offizielle Radio App aktualisiert und unterstützt nun Multitasking. Kann das jemand bestätigen? Denn mich würde interessieren, ob man normal Radion hören und gleichzeitig navigieren kann. Damit hatten einige Probleme und wie ist die Soundqualität?
 
also bei mir funktioniert das multitasking noch immer nicht, obwohl es im changelog steht. so langsam geht mir diese firma auf die senkel.

ich glaube ich werde das teil verkaufen, ist zwar eine geniale idee, aber sowas von misserabel umgesetzt.
 
Das war auch von vorn herein meine Befürchtung gewesen... ;)

Schau Dir doch als Alternative mal das Pioneer SPH-DA 01 an - für 350€ bekommst Du hier ein geniales Konzept, kannst Dein iPhone quasi vom Touchscreen des Radios aus steuern und v.a. bekommst Du hochwertige Technik eines erfahrenen HiFi-Giganten und kein überteuertes Spielzeug ;)
 
danke für den tipp, kenne das gerät aber natürlich schon ;)

leider passt es nicht in meinen grande punto, da ich keinen doppel din schacht habe :(
 
hab jetzt mal mit dem support geschrieben und so wie ich dass verstanden habe gibt es anscheinend vom gerät mehrere versionen bzw firmware versionen. Multitasking funktioniert erst mit der version v1.2 welche im september kommt. ende september kann man dann anscheinend das gerät zu seinem dealer schicken und die schicken es dann zu oxygen wo die es dann updaten.

deswegen steht bei den zwei apps im changelog anscheinend auch: Multitask-Funktion (nur O Car V1.2)

Multitasking will be available in September with new Ocar 1.2.

Our after sales service will can update your Ocar end of September. For that you must send it to your dealer which send it to us (in France).
 
Jetzt fehlt nur noch eine Radiounterstützung ohne iPhone, eine bessere Verarbeitung und ggf. klarerer Sound.
 
ja, besser verarbeitet gehörts wirklich und design-mäßig bin ich auch nicht ganz zufrieden.

Radiounterstützung ohne iPhone

wenn man das iphone rausnimmt während das radio läuft dann spielt es sogar weiter, ganz ohne iphone :p
 
Laut eines User Kommentars soll der Effekt nur ein paar Minuten lang anhalten. Danach ist es stumm ohne iPhone.
 
danke für den tipp, kenne das gerät aber natürlich schon ;)

leider passt es nicht in meinen grande punto, da ich keinen doppel din schacht habe :(

Na dann ab zum Tuner Deiner Wahl - der bastelt Dir auf Wunscheine Mittelkonsole mit 2 Doppel-DIN-Schächten :D

Ansonsten: wenn jemand nach Alternativen sucht, möchte ich nochmals auf die Alpine iDX-Modelle hinweisen. Ansonsten bekommt man bspw. bei ACR schon (1-DIN)-Moniceiver-Modelle mit iPod-/iPhone-Unterstützung, die preislich auf dem Niveau des Oxygen liegen und klanglich wie technisch auch deutlich mehr bieten! Und selbst von Xomax würde ich mir mehr Qualität erwarten.

Aber auch das "Parrot Asteroid" für 300€ wäre einen Blick wert! Allerdings läuft das mit Android ;)

"Geheimtip" für Sparfüchse: das Kenwood KDC-5751SD für ca. 130€.

Für die gesparten 230€ empfehle ich noch den Kauf einer Mosconi Gladen One 120.2 (2 x 129 Watt, für die Preisklasse fast schon highendiger Klang) und wer noch knapp 100€ für ein Frontsystem (Empfehlung: Canton QS 2.16) übrig hat, bekommt für ganz schmale Kasse (ca. 450€ ohne Montagematerial) eine richtig gut klingende Anlage, die um Längen über dem Oxygen spielt! :thumbsup:

Die Mosconi könnte man ggf. auch noch durch eine gebrauchte Helix HXA aus der Bucht ersetzen. Die sind nahezu unverwüstlich, quasi schon HighEnd und auch für ca. 100€ zu bekommen (4-Kanal-Modell!)
 
Na dann ab zum Tuner Deiner Wahl - der bastelt Dir auf Wunscheine Mittelkonsole mit 2 Doppel-DIN-Schächten

ne, hab mir nämlich geschworen dass in dieses auto nichts investiert wird (bis auf den radio, weil der werk radio konnte gerade mal FM und Cd´s abspielen) und dann demnächst dafür ein schicker A4 in der garage steht ;)

Aber auch das "Parrot Asteroid"

habe ich mir auch schon gedacht, soll aber laut amazon bewertungen und android community nicht so toll sein.
 
Kann ja nicht sein, dass es nichts vernünftiges gibt. Radio/Musik hören, navigieren und freisprechen mit iPhone Kompatibilität ist ja nicht soviel verlangt, ohne sich dafür die Scheiben zukleben bzw. tausende Euros auszugeben.
 
Also jetzt spinnt mein Ocar echt. Seit 2-3 Tagen läd er das iPhone wenn ich es einstecke, aber schon nach weniger als einer Minute sagt er mir, das dass Gerät nicht in diesem Gerät (Radio) geladen werden kann. Das passiert jetzt immer.
Das ist so schade. So eine gute Idee, aber die Umsetzung ist dermaßen schlampig. Allein schon, dass sie nullkommanichts an den Apps machen. Dieses Radio hat soviel Potzenzial.
Naja, schicke es dann wohl auch Ende September zurück und sage, ich will n neues haben, ....
 
Meins war auch vor kurzem defekt, die beiden Oxygen Apps beendeten sich gleich nach dem Starten.
Hab den Store per Email kontaktiert und eine Telefonnummer einer Reparaturfirma bekommen.
Zum Ortstarif dort angerufen, eine Auftragsnummer sowie ein Retourlabel per Email zum Ausdrucken erhalten und von UPS abholen lassen.
Innerhalb 7 Tagen kam das Gerät zurück und funktioniert wieder wie neu.
Fast wie bei Apple, bin zufrieden mit dem Service.
Muss ich ja auch, gibt ja bis heute keine Alternativen zum O Car.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laazmaaz
Geile Sache das - danke für den Testbericht!

Alles, was ich brauche ist ein ins Auto integrierter Verstärker + Halter für mein iPhone. Ich brauche kein Radio (da kommt sowieso bei den allermeisten Sendern nichts, was ich hören möchte), ich brauche keinen CD Player oder irgend so einen USB-Stick/MP3-Schnickschnack ... alles, was ich brauche, ist dass mein iPhone einen sauber integrierten Platz in meinem Auto hat.

Insofern ist mir relativ egal, ob die Radio-App jetzt Multitasking kann oder nicht ... was mich allerdings nerven würde ist, das Ding zu kaufen, einzubauen, und kurze Zeit später ein "Hardware-Update" fahren zu müssen (ausbauen, wegschicken, warten, einbauen).

Insofern sehe ich jetzt mal, wann die neue Version soweit ist und kauf mir das teil dann. September ist ja jetzt ;-)

Echt cool: *Genau* das habe ich mir heute gewünscht (letztlich ein "iPhone Halter mit Verstärker" für den Autoradio-Slot ;-) ... noch besser fände ich's eigentlich ohne Radio, aber wahrscheinlich gäbe es dann Stress mit der GEZ ... die wollen ja auch was verdienen ;-) ).
 
Die Grundidee ist echt klasse aber das ganze ist irgendwie schlecht umgesetzt. Ohne MT ist die Radioapp unbrauchbar oder man hört nur über das iPhone MP3.
 
Habe gestern nochmal den support angeschrieben (weil von selbst melden die sich eh nicht, obwohl es eigentlich versprochen wurde) und anscheinend haben sie jetzt die "Upgrade kits". Mir wurde gesagt ich soll meinen Händler (redcoon.at) kontaktieren weil die, die versandkosten und andere kosten übernehmen. Hab ich gemacht und sofort ein Rücksende Label erhalten. Jetzt bin ich gerade noch mit dem Support am diskutieren ob ich den Power + Sound Stecker fürs Radio mitschicken muss oder nicht, weil wenn ja wäre dass ein großer Aufwand für mich das Kabel auszubauen.
 
hi @ all,

ich habe das o´car von anbeginn an, in amiland bestellt als es hierzulande noch nicht verfügbar war. zoll bezahlt und den ganzen rotz an aufwand.
eingebaut bzw. einbauen lassen und monatelang kein radioempfang möglich, trotz phantomspeisung und diese diverse male überprüft, in meinem vw t5.
es kamen auch die hier erwähnten mails von oxygen mit restart, zurücksetzen usw.
half alles nichts.
dann der ganze scheiß: german support guaranteed und keine chance.
amiland hat mir nach monaten ein neues o´car zugesandt, nochmal zoll!
radio funktionierte dann doch (war also hardware-fehler), aber so schlecht, hatte vorher nur alpine head-units, die vom radioempfang auch nicht die leuchte sein sollen, aber beim o´car macht radiohören keinen spaß mehr: alle paar minuten switchen auf einen anderen sender für ca. 1sec., störungen, schlechter empfang.
ich fuhr von nrw nach hessen, mein favoritensender strich die segel, dann neuen sender gesucht und sage und schreibe keinen einzigen sender gefunden, 20min. bis ich ipod angemacht habe......schrott!

multitasking monatelang nicht möglich = entweder radio oder navi, darüber hinaus keine soundsettings bei radio möglich, da radio weg wenn man die sound-app auswählt.

seit wochen immer wieder die meldung " kein aufladen mit diesem zubehör möglich"

nicht selten reset nötig da keine reaktion mehr.

es hört nicht auf.

die winkelverstellung der halterung reicht bei mir nicht im bezug auf den sitz des fahrers, da fehlen ein paar grad.

beim ersten headunit war auch das andrücken/herausfahren des iphones kein problem, beim nachgelieferten hakt es sodaß es keinen spaß macht es zu bedienen, man muß mehrmals nachdrücken sodaß es auslöst.

@WirbelFCM
bin ganz auf deiner linie, zur verdeutlichung, mein amp, phoenix gold, nur für meinen sub hat alleine 1.200 DM gekostet (ist durch €-land nicht schlechter geworden ;-)).

die praktikable lösung von oxygen ist von der idee optimal. der sound, WirbelFCM,
ist echt bemerkenswert, da kamen meine alpine nicht mit. oxygen hat sogar lüfter eingebaut. ich nutze nur line out, also das o´car als vorverstärker.
auch ich hatte nie von oxygen gehört, ich habe es versucht, aber gefailt!!!



also ich rate jedem: finger weg, wer was auf bedienkomfort und funktionierende
features hält!


m.e. gibt es bis zum heutigen tage kein vergleichbares konzept, also ist meine devise: WARTEN!

ach übrigens, ich hatte vorher einen bluetouch zum alpine als ipod-steuerung und freisprech.
seit ich umgerüstet habe auf das o´car fragt mich jeder anrufer, warum ich so schlecht zu verstehen bin.........also auch die freisprech ist miserabel, leider, hätte mir das auch anders gewünscht!


auch teile ich die posts hier, daß das ganze unverständlich ist seitens oxygen, da das meiste sicherlich (ich bin eigentlich laie) per software-update zu regeln wäre, vermute ich.

auch finde ich befremdlich, daß im radio-modus z.b. bei 1live im display steht "pop music" darunter "1live"
ich hatte schon jahre kein headunit mehr ohne radiotext, ohne anzeige der laufenden titel, das ist schon beschämend im 21. jahrhundert, immerhin können wir zum mond fliegen ;-)

ich bin wirklich enttäuscht, daß man eine tolle idee so schlecht umsetzen kann!
steve würde sich bei solchem diletantismus im grabe herumdrehen.

nochmals: schade!

das pioneer app-radio ist für mich keine alternative:
2 DIN wären kein problem, aber ich bediene nicht apple sondern pioneer, und das sind welten!
darüber hinaus ist navi nur per google-maps möglich, wenn ich nicht irre?
außerdem gibt es keinen genaueren, besser oder gleich reagierenden touchscreen als den von apple, sie es iphone, ipad oder ipod touch. und das will ich gerade im auto auch aufgrund der verkehrssicherheit nicht hinnehmen.

gruß
dirk
 
ja, oxygenaudio sind quasi die anti-apple. Umsetzungs-Totalversager.
 
Zurück
Oben Unten