OWC SSD und Lüftersteuerung in iMac 21,5 Late 2013

tracert

Mitglied
Hallo Forum,

ich suche jetzt schon stundenlang eine Antwort auf meine Frage und werde irgendwie nicht so recht fündig:

Ich möchte gerne in meinem iMac die HDD gegen eine SSD tauschen. Da fällt ja dann der Temperatursensor weg und die Lüfter geben Vollgas. Aber wie ist das bei den OWC SSDs? Diese werden ja explizit als Mac Kompatibel angepriesen. Es gibt ja auch ein komplettes Umrüstkit bei OWC, aber ein zusätzlicher Sensor ist nicht dabei. Kann ich also davon ausgehen, dass mit den OWC SSDs das Lüfterproblem nicht auftritt? Hat das schonmal jemand eingebaut?

Ich rede von dieser SSD:
https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/imac-21.5-inch/2013-2014

Wäre wirklich super, wenn da jemand Erfahrung mit hätte.

Danke im Voraus für Euren Input.

Es geht mir ja nicht um den Einbau als solches, sondern um die Funktionalität danach. Wenn man eine HDD oder SSD einbaut, die nicht aus dem Hause Apple stammt, spielt die Lüftung verrückt, weil Apple eine eigene Firmware und eine Temperatursensor verwendet. Der fehlt halt sonst. Die Frage ist, wie sich das bei OWC verhält?

Meinen Wissens, musst Du irgendwelche Kabel kurz schließen, aber genau weis ich es wie gesagt nicht. Hier im Forum weis das aber bestimmt jmd

So, zur Info:

Ich habe OWC direkt gefragt. Hier kommt die Antwort:

Thank you for contacting OWC customer support. I believe you are asking about the imac thermal sensor issue. Imacs since late-2009 have had proprietary thermal sensors in the HDD bays. The factory cabling only works with the factory drive so you must modify the cabling if you change out the drive. However this issue ONLY exists in 3.5" bays (not 2.5"). Your 21" iMac model does not have a 3.5" bay therefore it does not have a proprietary thermal sensor issue. The HDD in your imac is 2.5" so all you need is another 2.5" drive and no other internal parts. Your imac will work perfectly fine with the OWC Mercury 6G SSD in place of the factory HDD. If you have any questions feel free to contact me again. Thank you and have a great day!

Demnach kein Problem wenn man ein 2,5" Laufwerk tauscht :)

So, nur zur Info:

Ich habe meinen iMac zerlegt, eine OWC Mercury Extreme Pro 6G 480 GB eingebaut. Und weil die Kiste schon mal auf war, habe ich gleich 16 GB RAM eingebaut. Ergebnis: der Mac schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Problem mit Lüfter.

Ca. 350 MB/S Write, 520 MB/S Read

Zurück
Oben Unten