Outsourcing - jetzt bin ich auch betroffen

  • Ersteller ein Mitarbeiter
  • Erstellt am
E

ein Mitarbeiter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Outsourcing, ein großes Thema hier in Deutschland.

Jetzt bin ich auch betroffen.
Wir werden an T-Systems verkauft.

Gibt es hier Leidensgenossen die ebenfalls diesen Weg gegangen sind ( oder auch gehen )?

Gruß

Mitarbeiter

Ich bin mit einem anderen Account schon lange Mitglied bei MacUser (möchte aber aus gründen der anominität diesen nicht nutzen)
 
ging mir auch so... ich musste meine nachfolger auch noch anlernen.
 
versteht mich jetzt nicht falsch.
Wie ihr wisst, sind Doppelaccounts hier verboten. Aufgrund der Ansage werde ich den Mitarbeiter einen Moment mitdiskutieren lassen, aber spätestens heute nach house wird er gebannt werden. Eine Verwarnung gibt es auch nicht.

Danke. :)
 
Ich war auch mal in solch einer Situation.
Fast über Nacht arbeitslos.

Seit dem bin ich in die Selbstständigkeit gegangen. War der richtige Schritt für mich.
Anfangs sehr hart, aber nun bin ich zufrieden.
 
Ich war auch mal in solch einer Situation.
Fast über Nacht arbeitslos.

Seit dem bin ich in die Selbstständigkeit gegangen. War der richtige Schritt für mich.
Anfangs sehr hart, aber nun bin ich zufrieden.

in was machst du?
 
Erst einmal ist Outsourcing nichts schlechtes. Es ist immer besser wenn man erkennt, dass bestimmte Dinge zwar gemacht werden müssen aber nicht unbedingt durch eigene Mitarbeiter die nur exklusiv dafür zuständig sind und nichts anderes machen.
Die Frage ist nur, wie Outsourcing umgesetzt wird. Wir haben z.B. auch einen Großteil unserer Buchhaltung outgesourcet. Dies macht eine Mitarbeiterin bei unserem Steuerberater. Damit liegen immer aktuell alle Daten im richtigen Format bei ihm vor. Ansonsten würden wir eine extra Halbtagskraft dafür benötigen. Müssten Ihr den Arbeitsplatz bereitstellen. Dieser muss aktuell gehalten und Datev-Support haben. Alles das sind Kosten die wir jetzt nur indirekt zahlen müssen. Wahrscheinlich sogar noch dadurch sparen, weil unser Steuerberater seine Mitarbeiterin nicht nur exclusiv für uns arbeiten lässt sondern auch noch für andere Kunden. Womit sich die fixen Arbeitsplatzkosten auf die Klienten aufteilen. Also wie man so schön neu-deutsch sagt: eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Daher kann ich nur sage: so pauschal ist es nicht abzuwerten. Die Frage die sich für die entsprechend Mitarbeiter stellt: wie sauber und fair findet die Ausgliederung statt. Aber das ist ein anderes Thema. Sicherlich ist aber hierbei in der Vergangenheit und wird auch in der Zukunft vieles so gelaufen, dass es nicht unbedingt als fair gegenüber den Mitarbeitern zu bezeichnen ist.
 
Bzw. werdet ihr von TSI übernommen oder setzen die eigene Mitarbeiter? Zweiteres wäre suboptimal..

Wir werden übernommen (verkauft von der Muttergesellschaft hier in OWL) und mit sicherheit ersetzt.


Wie kann man sich wehren?
 
Besser arbeiten... :eek:

SCNR
 
versteht mich jetzt nicht falsch.
Wie ihr wisst, sind Doppelaccounts hier verboten. Aufgrund der Ansage werde ich den Mitarbeiter einen Moment mitdiskutieren lassen, aber spätestens heute nach house wird er gebannt werden. Eine Verwarnung gibt es auch nicht.

Danke. :)

schon klar, aber mein Name hier wäre zu eindeutig.

Ich finde in solchen Fällen könntet ihr zumindest eine Zeit lang Gnade vor Recht ergehen lassen. Ich werde den Account anschließend selbst sofort dich machen und in keine anderen Threads eingreifen.

... wäre zumindest nett von euch ....
 
Besser arbeiten... :eek:

SCNR

Umsatzrndite ist besser als im Konzern, was will man mehr ?

Es geht bei unserem Outsourcing um Geld.
Unser Konzern braucht Geld um etwas anderes zu kaufen
 
in was machst du?

IT - große Netze ( teilweise über 10.000 User )

Systeme sind Cisco 6500 und ähnliches

leider bin ich Standort gebunden, als nicht mal eben ab nach HH, MUC oder Frankfurt
 
Hi!

Eins ist klar:

Outsourcing hat erstmal mit Einsparungen zu tun. Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite.
Sind aber die Synergien geklärt und kommuniziert kannst du dich darauf konzentrieren, wo dein Weg beim neuen Arbeitgeber hingeht.

- Hast du bisher eventuell ein (zu) ruhiges Leben gehabt?
- Gibt es deinen Job auch in gleicher oder sehr ähnlicher Form beim neuen AG?
- Ist es in deinem Fall ein Betriebsübergang gemäß 613a?
- Hat der BR einen Sozialplan verhandelt und ist dieser eventuell sogar interessant für dich?

Stell dir diese Fragen und versuch dich mit deinen neuen Vorgesetzten an einen Tisch zu setzen. Denn T-Systems will Euch ja erstmal haben. Wenn du also ein attraktiver Arbeitnehmer bist (fachlich jedenfalls) sollte so ein Outsourcing dir auch Chancen bieten. Setz dich nicht in die Ecke und stimm ins allgemeine Gejammer ein, DAS bringt jedenfalls am wenigsten!

Gruß

Fran
 
Hotze hats auch nicht so mit viertel und dreiviertel :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten