Outbank hat gestern schweren Herzens ein Insolvenzverfahren eingeleitet

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo,

mich überrascht es das noch keiner etwas gepostet hat. Daher von mir der Hinweis an alle Outbank Nutzer, kam heute bei mir als Mail rein.

Zur Zukunft von Outbank
Gemeinsam sind wir einen langen und ereignisreichen Weg gegangen.

Der nächste Schritt ist daher besonders schmerzhaft:
Outbank hat gestern schweren Herzens ein Insolvenzverfahren eingeleitet.

Weshalb und was das für dich als Nutzer bedeutet, erläutere ich in einem offenen Brief.
Offenen Brief lesen
Wenn du Fragen hast, kontaktiere uns gerne jederzeit im Twitter LiveChat(Hashtag #OutbankFuture) oder per E-Mail an help@outbankapp.com. Für Presseanfragen, kontaktiere uns bitte unter press@outbank.io.

Viele Grüße,
Anya
 
Hi,
oha, das hört sich nicht gut an, war aber ab zusehen..

Franz
 
Fing schon damals alles nach der ersten App an, man musste ja unbedingt eine komplett neue rausbringen, diese ganz und gar nicht so rund lief, dann karm wieder was neues. Dabei noch schnell im April Herr Stoiger abgelöst und nun gegen die Wand gesetzt.
Ich finde es schade, war eine einfach aufgebaute übersichtliche solide App, auf die man bauen konnte, doch leider hat man es immer schlechter umgesetzt. Man musste eine komplett neue aufbauen, dabei die Funktionen die Outbank ausmachte, schlichtweg nicht implemtiert hatte. Da hat man den Rums schon kommen sehen.

Alternativen gibt es viele, Banking4i habe ich schon in Betracht gezogen, leider die Übersicht und Aufbau alles zu überbacken, da hatte Outbank es aufgeräumter.

Ich hoffe das sich Outbank erholen kann und ein Neustart machen kann in die richtige Richtung wie es mal war! So jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Lucifor und dg2rbf
Neustart geht nur, wenn Geld in die Kasse kommt. Aktuell ist Outbank ja für so ziemlich jeden kostenlos (bei bis zu zehn Bankkontakten). Und ob die User bereit sind, Geld auf den Tisch des Hauses zu legen?

Für den Mac nutze ich jetzt MoneyMoney und habe die Umsätze aus Outbank importiert. Persönlich rechne ich leider mit einem baldigen Aus von Outbank.
 
Mit schlechten Produkten und Konzepten verdient man halt kein Geld. Abwickeln und Tschüß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali und dg2rbf
Mit schlechten Produkten und Konzepten verdient man halt kein Geld. Abwickeln und Tschüß.
Mir war das komplette Geschäftskonstrukt von Anfang an schon sehr suspekt - gerade bei Bankangelegenheiten vertraue ich das lieber Althergebrachten, wie der Bank vor Ort.
 
Wer möchte kann die App doch weiter verwenden. Wo ist das Problem?
 
Das Problem bei einer Insolvenz ist, dass a) der Sync nicht mehr verfügbar wäre und b) bei der kleinsten Änderung an den Schnittstellen der Banken dann nix mehr geht.

Ich bin zwischenzeitlich zu Money Money gewechselt. Die nehmen Geld für ihr Produkt und scheinen daher betriebswirtschaftlich etwas mehr auf dem Kasten zu haben als Outbank. Wie die von ihrem Produkt leben wollten, wenn es für 99% der User kostenlos ist, wird auf ewig deren Geheimnis bleiben.
 
naja, die reine Umsatzabrufe finde ich bei einer Banking App persönlich nicht so wichtig. Wichtiger ist für mich im privaten die Vermögensentwicklung und wofür das Geld ausgegeben wird bzw ausgegeben wurde. Dafür benutze ich seit über 20 Jahren Microsoft Money - welches seit ca. 17 Jahren in Deutschland eingestellt ist. Die Auswertungsmöglichkeiten sind für mich der Benefit des Programmes. Aber, ich gebe Dir recht, bei der kleinsten Änderung an der Bankenschnittstelle war es das erstmal mit dem Onlineabruf von Umsätzen...
 
Das Problem bei einer Insolvenz ist, dass a) der Sync nicht mehr verfügbar wäre und b) bei der kleinsten Änderung an den Schnittstellen der Banken dann nix mehr geht.

Ich bin zwischenzeitlich zu Money Money gewechselt. Die nehmen Geld für ihr Produkt und scheinen daher betriebswirtschaftlich etwas mehr auf dem Kasten zu haben als Outbank. Wie die von ihrem Produkt leben wollten, wenn es für 99% der User kostenlos ist, wird auf ewig deren Geheimnis bleiben.

Weißt du auch von hier geredet wird? Anscheinend nicht. Outbank hat drei oder vier mal Geld gekostet und genau das hat Ihnen das Genick gebrochen. Dreimal wurde die App NEU entwickelt und gegen Geld vertrieben, ALLE nutzer mussten dreimal kaufen.
Ich habe V1 + V2 gekauft, bei der dritten App war ich raus und äusserst angepisst weil die Apps nichtmal ein Jahr Lifetime hatten. (Umstellung auf ABO)
 
Ich weiß zumindest, wie man weis nicht schreibt
 
Scheint, als hätten sie im Insolvenzverfahren einen Käufer gefunden:
CCBA8FA2-D32C-45C1-A0BD-8847CE845440.jpeg

kam gerade nach dem Update auf die 1.12.1 inkl. aktualisierten AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
Dann bleibt nichts anderes übrig als das App sofort sperren und vom iPhone löschen. Die kommen ja so an alle Bankdaten und Kontenbewegungen!

:suspect:
 
angeblich ist dem nicht so:

http://t3n.de/news/outbank-verivox-875971/

Aber in der Tat sind solche Überlegungen der Grund warum mir ohnehin keine Banking-App auf irgend ein Smartphone käme. Dafür hat man unter Smartphones einfach zu wenig Kontrolle über die Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
angeblich ist dem nicht so:

http://t3n.de/news/outbank-verivox-875971/

Aber in der Tat sind solche Überlegungen der Grund warum mir ohnehin keine Banking-App auf irgend ein Smartphone käme. Dafür hat man unter Smartphones einfach zu wenig Kontrolle über die Umgebung.

Die Nummer Zwei unter den Vergleichsportalen (noch zählt Verivox weniger Besucher als Check24) will ihr Portfolio so um einen Finanzassistenten ausbauen, der langfristig dazu genutzt werden könnte, Anbieter- und Vertrags-Vergleiche anhand laufender Konto-Abbuchungen vorzunehmen. https://medium.com/outbank-deutschland/outbank-und-verivox-starten-gemeinsam-durch-dcacff6ab45a
Wenn das nicht nach Hause telefonieren würde, dann wäre das keinen 6stelligen Betrag wert...
 
nicht zuletzt deswegen @stonefred : Niemals auf einem Smartphone und die Anwendung für den Desktop bezahle ich und lege da auch wert drauf!
 
Outbank schrieb:
Was passiert mit meinen Daten?
Die Outbank Banking App speichert, sichert und verschlüsselt deine Daten direkt auf deinem Telefon. Nur du hast Zugriff. Deine Daten werden weder auf externen Servern gespeichert, noch an dritte Parteien weitergegeben, auch nicht an Verivox. Daran ändert sich nichts!

Das wird sicher ein Opt-in - wie es schon verschiedene andere Banken ("Sparziele", "Ausgaben-Analyse") anbieten.

Ich nutze auf dem Smartphone die Apps der jeweiligen Bank, die haben meine Daten schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Zurück
Oben Unten