Mac OS Yosemite OSX Yosemite Mac Mini late 2014, extreme Augenprobleme!

Natürlich wurde bei Yosemite einiges geändert. Mir gefällt der neue Look auch nicht durchgehend. Aber das scheint ja @Latte s Problem nicht zu sein. Das Problem liegt ja darin, dass das Bild völlig überstrahlt. Und das liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an einem nicht korrekt konfigurierten HDMI-Eingang des Fernsehers. Nicht an Yosemite und auch (höchst wahrscheinlich) nicht am Mac.

Ich weiss noch, dass ich, als ich meine Macs zum ersten Mal an unseren HD-Fernseher angeschlossen habe, erst mal eine Stunde mit den Bildschirmeinstellungen und der Farbkalibrierung verbringen musste, bis es einigermassen nach was aussah. Ich bin da auch einigermassen kritisch, was so was angeht.

Ein Fernseher ist halt kein Monitor. Und wenn @Latte sich mal nur für fünf Minuten die Mühe gemacht hätte und seinen PC-Monitor an den alten und an den neuen iMac angeschlossen hätte (natürlich mit dem gleichen Bildschirmanschluss!), hätte er das wohlmöglich auch selbst gemerkt. (Vorausgesetzt der Monitor taugt etwas.)
 
Der alte Mac mit Mavericks wurde per VGA angeschlossen, der neue Mac mit Yosemite per HDMI. Beide an den selben TV.

Kann man das überhaupt miteinander vergleichen? Oder habe ich was überlesen?
 
Nein, kann man nicht. Deswegen ja meine Aussagen obendrüber.
 
Natürlich wurde bei Yosemite einiges geändert. Mir gefällt der neue Look auch nicht durchgehend. Aber das scheint ja @Latte s Problem nicht zu sein. Das Problem liegt ja darin, dass das Bild völlig überstrahlt. Und das liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an einem nicht korrekt konfigurierten HDMI-Eingang des Fernsehers. Nicht an Yosemite und auch (höchst wahrscheinlich) nicht am Mac.

Ich weiss noch, dass ich, als ich meine Macs zum ersten Mal an unseren HD-Fernseher angeschlossen habe, erst mal eine Stunde mit den Bildschirmeinstellungen und der Farbkalibrierung verbringen musste, bis es einigermassen nach was aussah. Ich bin da auch einigermassen kritisch, was so was angeht.

Ein Fernseher ist halt kein Monitor. Und wenn @Latte sich mal nur für fünf Minuten die Mühe gemacht hätte und seinen PC-Monitor an den alten und an den neuen iMac angeschlossen hätte (natürlich mit dem gleichen Bildschirmanschluss!), hätte er das wohlmöglich auch selbst gemerkt. (Vorausgesetzt der Monitor taugt etwas.)

Ich habe letztens einen Mac Minin 2012 DualCore an unseren 8 Jahre alten Panasonic Plasma angeschlossen. Also ohne weniger Einstellungen zum Kodi Schauen ist das i.O.
 
Klar, hängt halt immer davon ab, welche Hardware man anschliesst. Manchmal passt es, und manchmal halt nicht. ;)
 
Ich weis gar nicht warum alle Windows immer so schlecht machen. Ich hab beide Systeme Jahrelang im Vergleich und ich hab nicht einmal Probleme mit Windows gehabt. Und wenn der PC noch so alt ist hat immer alles funktioniert. Bei Mac hatte ich immer Probleme! Meine Eltern haben den selben Mac wie ich vorher hatte und sie haben die selben Probleme weswegen ich mir einen neuen gekauft hab.Appple ist einfach eine verdammte Statusmarke sonst nichts.
Mich interessiert jetzt ernsthaft, weshalb du dir überhaupt wieder einen Mac gekauft hast? Etwa nur als Statussymbol?


Zum Thema: Es ist wirklich keine gute Idee, den HDMI Eingang mit dem VGA Eingang zu vergleichen. Natürlich ist HDMI deutlich schärfer. Je nach TV dann auch deutlich überschärft. Dass du mit dem Bild eines Sky-Receivers oder anderer Videohardware diese Probleme nicht hast, sagt überhaupt nichts aus. Denn dein Sky-Receiver wird sicherlich keinen Desktop anzeigen.
Solange du deinen alten Mac also nicht probehalber mal über HDMI anschließt oder den neuen Mini an einen ordentlichen Monitor testest, ist das alles nur Vermutung. Auch wenn ich nicht unbedingt bezweifle, dass Yosemite ein anderes (schlechteres) Schriftbild besitzt.
Aber so extrem, dass man nach einer Minute "Augenkrebs" bekommt, kann es überhaupt nicht sein. So etwas merkt man normalerweise nach etwas längerem Arbeiten.

Gruß
 
Sorry. Aber das Problem ist doch eindeutig Sparfuchserei. Über HDMI an einen TV angeschlossen sieht auch Lion bei mir "Sch****" aus.

Mag sein, dass es Dir unter Deinem alten OS nicht so stark aufgefallen ist, aber bei Yosemite ist evtl. der Effekt stärker. Nur wurde Yosemite eben für Computerdisplays entwickelt und nicht für TV Apparate, das ist völlig andere Technik und deren Umsetzung.

Das wäre als ob man sich nach Umstieg vom Röhrenfernseher auf einen HD Fernseher aufregt, das alles plötzlich so scharf ist.
 
Langsam werd ich sauer, muss ich wirklich sagen.

ICH WIEDERHOLE ES NOCH EINMAL ICH HABE NIE IM LEBEN AUGENPROBLEME GEHABT AN MEINEM FERNSEHR MIT MEINEM ALTEN MACINTOSH MINI MITTE 2007 !!!!

ICH HABE DIE AUGENPROBLEME SEIT DEM ERSTEN MOMENT AN DEM ICH YOSEMITE BENUTZT HABE UND MEINE MUTTER MEIN VATER MEIN KUMPEL ALLE SAGEN DAS MEIN BILD EXTREM STÖREND FLIMMERND GRELL IST.

ICH KANN ES NUR NOCH MAL WIEDERHOLEN ICH HABE KEINE AUGENPROBLEME GEHABT IN MEINEM GANZEN SCHEISS LEBEN AN DIESEM SONY TV MIT MEINEM MAC UND DAS INTERNET IST VOLL VON BEITRÄGEN DAS DIE AUGEN ERMÜDEN SEIT DEM SIE YOSEMITE BENUTZEN WAS DARAN BEGRÜNDET LIEGT WIE ICH SCHON ZUM XTEN MAL SAGE, DAS DIE FARBEN IM YOSEMITE UNGLÜCKLICH GEWÄHLT SIND, SOWIE DIE WEIS UND KONTRASTSTUFEN ANDERNS SIND UND DAS YOSEMITE NUR AUF RETINA DISPLAYS ANGEPASST WURDE.

So und ich wurde hier von zwei Leuten schon darauf hingewiesen das sie das Problem auch haben und alle beide haben KEINE Retinas!

Und jetzt will ich nichts mehr hören das es an mir liegt. Ich weis das ich hin und wieder trockene Augen habe, aber das was ich gerade habe liegt definitv am Bildschirm! Ich war gestern eine Radtour machen und danach waren meine Augen entspannt. Nach der Radtour saß ich eine verdammte Minute am Yosemite und ich hatte Augenkrebs. Sowas ist mir noch nie nie nie nie nie nie nie passiert mit älteren OSX Versionen.

Und jetzt nehme ich meine Aussage zurück das ich ignorant bin, denn wie es scheint ist hier jeder 2. ignoranter als ich es je sein könnte. Hier werden einfach meine Erläuterungen gar nicht beachtet. Ich habs satt! Setzt euch an euren Rechner und googlet selber endlich "Yosemite hurts my eyes " "Yosemite eye strain" und schaut selber was das ganze Internet sagt. Dort erklärt JEDER betroffene exakt meine Eindrücke. Vieleicht solltet ihr mal eure Augen checken , denn die scheinen so verkrüppelt zu sein das man ihnen den größten Augenkrebs präsentieren kann ohne das man sich beschwert.

Mein Fernsehr ist ein Sony Bravia. Der Fernsehr hat gutes Bild im TV und astreines Bild auf Blu-Ray sowie über meine Playstation. ICH HABE DIE PROBLEME NUR MIT YOSEMITE HERR GOTT NOCHMAL.




Keiner von euch hat mir auch nur irgend einen verfluchten Tipp gegeben. Ich sitze seit gestern abend drann und google mir alles selbst zusammen und finde immer genau was ich hier prädige von anderen Betroffenen. Dort war die einzige lösung auf Mavericks zurück zu steigen. Da ich das aber nicht kann versuche ich eben Yosemite so zu ändern das es wieder die Farben und Kontraststufen von älteren OSX Versionen hat. Somit entlaste ich meine Augen und kann wieder ohne PROBLEME wie an meinem ALTEN MAC an meinem SONY TV arbeiten. Soll ichs nochmal sagen? Habt ihrs überlesen? OHNE PROBLEME WIE AN MEINEM ALTEN MAC AM SELBEN TV ! Soll ichs noch 560 mal wiederholen? Vieleicht brennt sichs dann endlich mal ein bei dem ein oder anderen.


Ich bin raus hier. Von mir aus soll mich auch ein Admin löschen oder was weis ich was. Will mit solchen Pfeifen wie euch kein Wort mehr weiter reden. So eine einfältige Auffassung von den meisten hier ist so enorm störend. Ich geh auch schon gar nicht mehr in irgend eine Autowerkstatt weil ich da das selbe geboten bekomme. Selbst ein Motorschaden reparier ich selber. Da brauch ich keine Pfeife in der Werkstatt die mir irgend eine Scheiss erzählt aber nicht das was zur Lösung führt. Genau so ist es hier. Hier wird nur drum herum diskutiert und die Schuld wird bei mir gesucht, nur weil ihr zu einfältig seid und keine Empathie besitzt sich in einen anderen Fehlerfall hinein zu denken den ihr so noch nicht erlebt habt.

Das beste Forum das ich je erlebt habe wo dies nicht so ist und richtig richtig geil ist ein Overclocking forum. Da merkt man schon den Unterschied zu einem Windowsuser und einem Macuser. Die Macuser, zumindest die Meisten, sind solche Prestigeaffen. Die Windowtüfflter sind ganz anders. Da kann noch so ein individuelles krasses Problem herschen, dir wird sachlich und intelligent geholfen und da redet keiner irgend einen Bullshit daher und stellt die Person des Fragestellers in Frage mit Sprüchen wie " Oh das Problem herscht nur in seinem Kopf " "Das Problem bist du, geh zum Augenarzt" . So als ob Mac so perfekt ist, da kann doch gar nichts falsch sein, das muss ja am User liegen!! ...

Ende!

Ich wollte das jetzt nochmal voll zitieren, nicht damit der TE auf die Idee kommt es zu verändern und uns komisch dastehen lässt.

Nach dem ich dies gesagt habe, der unerfreuliche Teil: Der kleinste Teil deiner Probleme scheinen deine Augen zu ein. Ehrlich, du bist doch nicht ganz dicht. WEDER ist Yosemite "grell" oder "flimmernd", NOCH ist das hier ein Forum wo du auch nur irgendeinen Anspruch auf Support hast. Wenn dir hier jemand helfen soll, dann SCHREI IHN NICHT AN! Trotz deines unterirdischen Benehmens haben hier Leute geholfen und darauf hingewiesen, daß das Problem wohl technischer Natur ist und an der Verwendung eines Fernsehers (WTF???) und einem HDMI-Anschluss liegt. Daß du das nicht hören willst: dein Problem. Also motz hier nicht die Leute an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat, macminitosh, freucom und eine weitere Person
Wie ich schon im anderen Thread schrieb, Performance und Funktion mit Yosemite scheinen in Ordnung.

ABER:
Wie der Threadersteller es beschrieben hat, ich habe auch massive Probleme mit der Darstellung.
Das sieht im Finder aus als hätte die Schrift einen leichten Hof, jedenfalls strengt es meine Augen erheblicher an als mit Mavericks.
Außer dem Systemupgrade habe ich NICHTS verändert.
Lässt sich die Systemschrift irgendwo ändern ?
Ansonsten sehe ich mich auch gezwungen wieder auf Mavericks zu gehen.

Extrem ist es in Thunderbird:
Das sieht irgendwie übersteuert aus, fürchterlich !

So: Das ging jetzt fix, zum Glück hatte ich mir die Mavericks-Install gesichert !
Für die Augen definitiv angenehmer als Yosemite. Man oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fernseher hat 2 verschiedene HDMI Eingänge. Der eine ist speziell für Computer und hat kein Overscan. außerdem sollte man bildenhancer im Fernseher ausmachen die bei hdmi drüber liegen, im Gegensatz zu Vga.
Im Zweifel halt mal mit einem DisplayPort auf VGA Adapter den neuen anschließen?
 
eine lösung für was? und inwiefern soll das ein armutszeugnis sein?
 
Also ich finde dein Problem undeutlich beschrieben:

- zu scharf
- zu grell
- zu matschig
- zu bunt

Was darf es denn sein? Welche Auflösung liefert dein TV? Full HD? Hast du mal die Auflösung in Yosemite auf 720p gestellt? Hast du den VGA Adapter ausprobiert? Mit flux kannst du die Farbtemperatur sehr warm einstellen zum Testen. Das ist vor allem im Dunklen sehr angenehm.

VGA und FullHD kann unter Umständen ziemlich unscharf werden, vielleicht hast du dich einfach daran gewöhnt?

Ansonsten sind in deinen Links Beschwerden von Leuten über die Kontrastarmut beschrieben, also dass es nur noch grau und weniger/mehr grau gibt. Das finde ich auch sehr unangenehm, ist ja aber nicht das Problem, das du beschreibst?
 
Hallo walfrieda,

(...)Wenn dir hier jemand helfen soll, dann SCHREI IHN NICHT AN! Trotz deines unterirdischen Benehmens haben hier Leute geholfen (...)Daß du das nicht hören willst: dein Problem. Also motz hier nicht die Leute an!

ach, wie schreibe ich immer so gerne. Herzlich willkommen ... auf meiner Ignorierliste. (Also der TE nicht Du!)

Viele Grüße

André
 
Ok der TE will es wohl nicht verstehen...
... trotzdem hier ein Bericht zum Anschluss an meinen LG TV:

Hab den LG 55LB674V, Mac wird hauptsächlich am TV genutzt für etwas Web, Mails und EyeTV. (PC Monitor ist auch angeschlossen) Per HDMI angeschlossen und am TV kann man alle Optimierungen entfernen, bzw. vor allem die Schärfe (= Überschärfung mit Artefakten) raus nehmen, das Bild farblich anpassen und pixelgenau ohne Overscan darstellen lassen (Just Scan) -> alles tutti frutti!

Bin wirklich zufrieden mit dem TV, ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe, bloß hab ich zur besseren Lebarkeit die Auflösung auf 720p runter gesetzt, macht aber nichts, ist trotzdem nicht sichtbar verwaschen und mein TV Material ist eh nicht in Full HD. Allein zum Betrachten meiner Bilder etwas schade das nicht Full HD genutzt werden kann aber bei dem Betrachtungsabstand fällt das eh kaum auf.
 
Was mich am meisten gestört hat ist die Uneinsichtigkeit, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Gerät per VGA oder per HDMI anschließt.
 
Zurück
Oben Unten