Mac OS Yosemite OSX Yosemite Mac Mini late 2014, extreme Augenprobleme!

L

Latte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir da mein alter Mac nicht mehr richtig funktioniert hat einen aktuellen Mac Mini gekauft. Dort war Yosemite vorinstalliert. Sofort nach dem Einschalten fingen meine Augenprobleme an! Das gesamte Bild von Yosemite ist so extrem überscharf und blended, ich kann das gar nicht beschreiben. Ich habe schon die alte Systemschrift mit diesem Tweak der im Internet zu finden ist hergstellt. Sowie habe ich meine ganzen Bildschirmoptionen verändert. Ich hab verschiedene Profile bei Monitor einstellungen probiert und habe die Durchsichtigkeit weg gemacht von Yosemite.

Ich krieg einfach die volle Krise! Das Yosemite ist so ein Dreckssystem! Ich verwnde den Mac Mini an meinem Sony TV über HDMI. Der alte mac lief über den selben Fernsehr nur über VGA. Ich habe zum Test nochmal meinen alten Mac angeschlossen und ich habe sofort Erleichterung in den Augen verspührt.

Ich hab jetzt bersucht Mavericks zu Downgraden aber das funktioniert nicht!!! Beim Bootmenu wähle ich meinen USB - Mavericks Stick aus und bekomme dann ein acces denied Zeichen.

Was kann ich jetzt am besten machen? Liegt das vieleicht gar nicht an Yosemite sondern an dem HDMI - Anschluss ? Der VGA - Anschluss ist ja extra für PC ausgelegt und hat auch im Menu des Fernsehrs ganz andere Optionen. Aber eigentlich versteh ich das nicht weil wenn ich Fernsehr schaue über meinen Sky-Reviever der ja auch über HDMI läuft ist das mal richtig entspannend das Bild. Es muss also folglich irgendwas mit dem Yosemite zu tun haben!!! Ich hab schon schleier auf den Augen und richtig schwarze Augenringe sowie alles Rot und verschleimt. Ich hatte sowas schon mal mit einem PC - Monitor. Ich hab das Zocken sein lassen und schon wurde es besser. Das liegt also def. am Mac bzw. dem Bild. Da ist irgenwas , was meine Augen tota anstrengt.

Gibts vll einen Tweak das ich Mavericks trotzdem installieren kann??
 
Ich kann aber kein Mavericks installieren weil er mir beim Bootmenu sagt das der Zugriff verweigert ist mit einem Zeichen. Ich glaube das hat mit meinem MacMini zu tun weil Mavericks darauf nicht läuft weil die Hardware zu neu ist. Oder ich hab mit dem USB - Stick was falsch gemacht.
 
Ich glaub kaum, dass das am Betriebssystem liegt. Ich würde diesbezüglich den Augenarzt deines Vertrauens konsultieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Es liegt am Betriebssystem. Ich wusste schon das so eine Antwort kommt. Ich habe extra geschrieben das SEIT DEM ich den Mac habe meine Augen so streiken. Und die Probleme habe ich immer wenn ich in den Bildschirm sehe. Sobald ich einfach in den Raum sehe, oder ins Freie, oder meinen ALTEN Mac anschließe, sind die Probleme besser und werden stetig besser solange ich nicht wieder den neuen Mac anschließe. Ich habe diesbezüglich schon mehr gelesen im Internet das Leute Probleme haben mit den Augen da angeblich das Yosemite NUR für Retina Displays ausgestattet ist. Das heist auf allen anderen Bildschirmen sieht es aus wie Scheisse.

Ich ruf einfach mal den Support an, vieleicht kann der mir sagen ob ein Late 2014 Mac Mini Mavericks unterstüzt.
 
Ich hab Yosemite auf Retina und non-Retina Displays. Überhaupt kein Problem. So wie du das beschreibst würd ich auf was Bestimmtes tippen. Aber bitte. Sind ja deine Augen.
 
Kann es sein , dass Dein TV das Bild vom Mac über die HDMI Schnittstelle nicht korrekt anzeigt?
 
Ja an sowas dachte ich auch. Wie gesagt es liegt am Mac. Ich hab den eindeutigen Beweis das wenn ich mein alten Mac anschliese der über VGA geht meine Augen sich richtig entspannen. Jetzt gerade schreib ich über den neuen Mac und ich hab das gefühl meine Augen pochen! Das Bild sieht aus als wäre es einfach total krass scharf aber nicht enspannt sondern so grell flimmernd scharf. Ich kanns schwer beschreiben. Meine Mutter gibt mir aber das Feedback das sie es auch so empfindet. Das Bild wirkt unruhig und übertrieben künstlich scharf speziell was die Schriften angeht. Ich hab aber die LCD - Glättung raus, denn mit ist es noch schlimmer.
 
Ein Fernseher ist halt kein Bildschirm.
Unter HDMI ist das Bild immer viel schärfer als mit VGA, das liegt halt an der Schnittstelle begründet
Yosemite hat viele Baustellen, aber es als Drecksystem zu beschimpfen weil man einen Fernseher! als Bildschirmersatz nimmt, halte ich für sehr fragwürdig. Bei meinem 32" Sony TV ist das Bild über HDMI auch zum Arbeiten völlig ungeeignet, am Monitor aber Top...
 
Bei fast jedem Fernseher kann man im Menü die Schärfe einstellen. Einfach mal probieren.
Achja, Bilder sagen mehr als tausend Worte ;) Schonmal probiert, das Problem damit zu visualisieren?
Das Problem liegt vermutlich daran, dass die meisten Fernseher das Bild nachträglich verpfuschen. Hast du mal den Mac mini an einen normalen Monitor angeschlossen?
Wenn du an deinem Fernseher als Bildschirm hängst, solltest du mal das Einstellungsmenü von eben diesem durchforsten.
 
Es liegt am Betriebssystem.
Eher nicht. Es liegt vermutlich am HDMI. Das ganze Internet ist voll von "PC/Mac per HDMI an TV - Bild unscharf"-Beiträgen. Hast du eine andere Möglichkeit, den Mac an deinen TV anzuschließen? Oder vielleicht einen normalen Monitor?

Was du überprüfen könntest, ist, ob die Auflösung deines Macs mit der nativen Auflösung deines Fernsehers übereinstimmt. Ansonsten mal die Bildeinstellungen deines Fernsehers durchgehen.
 
Ich hab in den Einstellungen meines Sony TV's die Schärfe komplett raus genommen. Ich habe alle Effekte wie Motionflow usw. ausgemacht. Die Kontraststufe ist die niedrigste und das Bild ist auf "Warm" um den grellen Blaustich etwas zu lindern. Es hat alles ein bisschen was gebracht, aber es kommt einfach nicht an diesen "Monitor" - Effekt hin.
Der VGA - Anschluss an meinem Fernsehr hat einen extra Menüpunkt "Grafik" und diesen Menüpunkt kann man unter HDMI nicht anwählen. Also der VGA - Anschluss scheint wohl auf PC konfiguriert zu sein.

Ich könnte mal meinen alten HP-Monitor vom PC probieren. Aber das wäre keine Daueroption. Denn der Mac ersetzt bei mir das komplette Multimediacenter. Ich brauch kein CD-Player, kein Blu-Rayplayer weil ich mir alles online ansehe usw. Wenn ich Youtubevideos schaue meiner Lieblingschannels lehn ich mich bequem zurück und schau diese über meinen Sony an. So hab ich seit fast einem Jahr kein normales Fernsehr mehr gesehen. Vor kurzem habe ich mal wieder Sky eingeschalten aber auch nur wegen Mythbusters. Ich brauch kein Hartz4 - Tv ;) Mir liegts also schon am Herzen das es über den Sony funktioniert. Die letzte möglichkeit wäre wohl HDMI - VGA Adapter wenn ich es nicht hinbekomme Mavericks zu installieren.

Und Dreckssystem ist angesichts der miesen Bewertungen im gesamten Internet wohl noch milde ausgedrückt. Mavericks hat so eine Bugs die nerven.
 
Eher nicht. Es liegt vermutlich am HDMI. Das ganze Internet ist voll von "PC/Mac per HDMI an TV - Bild unscharf"-Beiträgen. Hast du eine andere Möglichkeit, den Mac an deinen TV anzuschließen? Oder vielleicht einen normalen Monitor?

Was du überprüfen könntest, ist, ob die Auflösung deines Macs mit der nativen Auflösung deines Fernsehers übereinstimmt. Ansonsten mal die Bildeinstellungen deines Fernsehers durchgehen.

Der Mac hat sich die Auflösung automatisch auf 1080p gesetzt. Ich kann nur 1080i und 720p sowie 1600x900 auswählen. Aber der alte Mac lief unter 1900 x schießmichtot glaube ich.
 
Die letzte möglichkeit wäre wohl HDMI - VGA Adapter wenn ich es nicht hinbekomme Mavericks zu installieren.
Ein HDMI auf VGA Adapter wird dir gar kein Bild liefern. Was du brauchst, ist ein Mini DisplayPort auf VGA Adapter.
 
Ja sowas in der Art meinte ich. Der eben das Bild konvertiert. Aber mich juckt das jetzt mit Mavericks. Ich will wissen ob Mavericks ein anderes Bild hervorbringen würde.
 
Es liegt am System. Wie immer findet man in Deutsch nichts also habe ich mal die Englischen Seiten gegooglet. Siehe da, 100e Einträge zu "Eye strain yosemite" . Ich habe auch die Bilder verglichen zwischen Yosemite und Mavericks. Schon das Anschauen des Bildest gegen das Mavericks verdeutlicht es. A

Hier wird vom User ganz schön beschrieben was wohl das Yosemite so schrecklich für die Augen macht.

https://discussions.apple.com/thread/6805609?start=0&tstart=0

Dann hier auf google :

https://www.google.de/search?q=bild...ZquVZrTOcvj-QGgn4DgAw#q=eye+problems+yosemite

Anhand seiner Bilder sieht man genau wie grell und unvorteilhaft Yosemite gestaltet ist. Ich finde es eine bodenlose Frechheit das ich Mavericks oder ein älteres System nun nicht auf meinen neuen Mac installieren kann weil es keinen Treibersupport gibt! Einfach zum KOTZEN! Sowas gäbe es bei Windows nicht. Ich weis gar nicht warum alle Windows immer so schlecht machen. Ich hab beide Systeme Jahrelang im Vergleich und ich hab nicht einmal Probleme mit Windows gehabt. Und wenn der PC noch so alt ist hat immer alles funktioniert. Bei Mac hatte ich immer Probleme! Meine Eltern haben den selben Mac wie ich vorher hatte und sie haben die selben Probleme weswegen ich mir einen neuen gekauft hab.Appple ist einfach eine verdammte Statusmarke sonst nichts. Und seit dem Steve Jobs tot ist geht sowieso alles den Bach runter.

Ich werde morgen den MacMini zurück geben und darauf hoffen das noch ein älterer MacMini mit Mavericks im Bestand ist. Wenn nicht gebe ich ihn komplett zurück und spiel auf meinen alten MacMini Windows drauf und benutze dies am TV für meine Filme usw. Denn mit Windows läuft die Hardware vom alten MacMini tadelos, was sie mit Snow Leopard nicht tut weil dies wohl out-of-date ist und Apple alles so gestaltet das es noch langsamer läuft.


Wer mir jetzt immer noch kommt damit das Yosemite ein tolles System ist nachdem Beweis das ich mir das nicht einbilde noch ich Probleme mit den Augen habe generell, der sollte sich mal von seiner Gehirnwäsche die ihm Apple verpasst hat befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschüssi *winke*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Anhand seiner Bilder sieht man genau wie grell und unvorteilhaft Yosemite gestaltet ist. Ich finde es eine bodenlose Frechheit das ich Mavericks oder ein älteres System nun nicht auf meinen neuen Mac installieren kann weil es keinen Treibersupport gibt! Einfach zum KOTZEN! Sowas gäbe es bei Windows nicht. Ich weis gar nicht warum alle Windows immer so schlecht machen. Ich hab beide Systeme Jahrelang im Vergleich und ich hab nicht einmal Probleme mit Windows gehabt. Und wenn der PC noch so alt ist hat immer alles funktioniert. Bei Mac hatte ich immer Probleme! Meine Eltern haben den selben Mac wie ich vorher hatte und sie haben die selben Probleme weswegen ich mir einen neuen gekauft hab.Appple ist einfach eine verdammte Statusmarke sonst nichts. Und seit dem Steve Jobs tot ist geht sowieso alles den Bach runter.

Ich werde morgen den MacMini zurück geben und darauf hoffen das noch ein älterer MacMini mit Mavericks im Bestand ist. Wenn nicht gebe ich ihn komplett zurück und spiel auf meinen alten MacMini Windows drauf und benutze dies am TV für meine Filme usw. Denn mit Windows läuft die Hardware vom alten MacMini tadelos, was sie mit Snow Leopard nicht tut weil dies wohl out-of-date ist und Apple alles so gestaltet das es noch langsamer läuft.


Wer mir jetzt immer noch kommt damit das Yosemite ein tolles System ist nachdem Beweis das ich mir das nicht einbilde noch ich Probleme mit den Augen habe generell, der sollte sich mal von seiner Gehirnwäsche die ihm Apple verpasst hat befreien.

Latte – sorry aber Du hast einen an der Gleichnamigen…

Ich wollte eigentlich noch etwas bzgl. der möglichen Einstellung der Auflösung über HDMI z.B. mit “SwitchResX” bzw. “Display Menu” oder der Änderung des Systemfonts (in 10.10 “Helvetica Neue” den ich auch geändert habe) schreiben aber Dein Post hat einen ziemlich starken Troll-Einschlag.

Da Yosemite nicht Deinen Gefallen findet und Du ja bereits früher mit diesem OS “gute Erfahrungen gemacht hast” empfehle ich Dir >Windows 10<.

Ich nutze dieses bereits seit vielen Monaten und auch wenn die Darstellung speziell auf 4K Displays noch erheblich zu wünschen übrig läßt wirst Du auf Deinem Full HD (1920x1080) TV eventuell weniger Augenprobleme bekommen.
 
Ich trolle nicht, ich bin nur einfach zu ignorant mich diesem Konformismus hinzugeben und Apple in den Arsch zu kriechen indem ich alles huldige was der Konzern neues hervorbringt. Alles nur Fanboy gequatsche und hat nichts mit differenzierter objektiver Beurteilung zu tun. Ich sehe nicht ein herum zu tüfteln um die Fehler die der große Monopolist gemacht hat wieder gerade zu bügeln. Ich habe alle Fonts schon durch, alle Tweaks, alle Programme. Les dir einfach die verdammten Links durch und staune.
Yosemite benutzt ein anderes Kontrastverhältnis sowie Farben. Das ganze macht es für die Augen schwer auf lange Zeit am Bildschirm zu arbeiten. Egal ob Retina oder TV oder Aldi-Bildschirm. Google einfach selber "Yosemite eye straining / yosemite hurts my eyes " wenn du mir nicht glaubst. Und klar gibt es Leute die merken kein Augenziehen, denn jeder ist unterschiedlich. Aber die Probleme häufen sich im Support und im Internet mit Yosemite.

Im Moment schreibe ich von meinem alten Mac und meine Augenprobleme sind sofort verbessert. Ich habe kein ziehen mehr im Auge das in den Kopf hinter geht und die Augen verschleiern nicht vor trockenheit. Das einzige, die Kiste ist beschissen langsam. Es gibts einfach nur die Optionen für mich die ich genannt habe. Entweder umtausch auf MacMini mit Mavericks, zurückgeben und Windows auf den alten Mac, oder neue Festplatte für den alten Mac in Hoffnung das es and er alten vergammelten Festplatte liegen kann warum mein Snow Leopard so beschissen langsam ist.
 
Dann hau in deinen alten Mac eine SSD rein, mach ein Upgrade auf Mavericks und freue dich bis ans Ende deiner Tage.

Oder probiere den Dark Mode von Yosemite mal aus.
 
Zurück
Oben Unten