Mac OS Yosemite OSX Yosemite Mac Mini late 2014, extreme Augenprobleme!

Ich nutze hier derzeit noch Macs mit unterschiedlichen OS X Versionen – darunter sogar noch 10.8 (27” iMac), 10.9 (nMP, cMP, 24” iMac, 15” MBPr), 10.10 (cMP, nMP) sowie 10.11 (externe SSD für alle Macs).
Zudem Windows 7 (cMP, HP Notebook, Desktop PC) sowie Windows 10 (cMP, Desktop PC).

Richtig ist dass ich mir der Vor- und Nachteile der einzelnen OS durchaus bewußt bin da ich mit diesen nicht nur meine Multimedia Daten anschaue/abspiele/streame oder auf 4K Zocke sondern damit meine Brötchen verdiene.

Daher nutze ich einfach je nach Anwendungsbereich das für mich passende System – allerdings wußte ich auch VOR dem Kauf meines letzten Macs dass ich diesen nicht mehr auf ein früheres OS X downgraden kann…

Mal alle Polemik beiseite – hast Du Dir eventuell schon mal die Beta von “El Capitan” (welche allerdings ja durchaus Ähnlichkeit mit Yosmeite aufweist) angesehen bzw. Dir mit Bootcamp Windows 8 oder 10 installiert..?

Da ich über 20 Jahre im Games Development gearbeitet habe sitze ich leider viel zu viele Stunden vor meinen Displays und kenne daher durchaus das Problem “mit den Augen” – allerdings würde ich mich eben nie freiwillig längere Zeit vor einen TV setzen.

In any case – viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
 
Bevor du und wie auch paar andere solche schlauen Kommentare daher bringt würde ich einfach endlich mal auf meinen Link klicken indem 100e Links zu sehen ist mit Usern die seit Yosemite extreme Augenprobleme haben.

Bist du so blind und siehst den unterschied nicht schon alleine von einem Screenshot zu den Farben von Yosemite zu älteren Versionen? Die Problemlösung ist einfach nicht Yosemite zu benutzen weil es die Augen anstrengt. Mit meinem MacMini mitte 2007 habe ich kein Augenziehen und auch NIE gehabt obwohl ich ihn über den TV laufen habe seit Jahren.

Wie oft soll ich nich sagen das die Augenprobleme sofort wieder anfangen sobald ich an Yosemite sitze und ich mit diesem Problem im Internet nicht alleine bin? Die Kontranststufen und Farbverhältnisse sind bei Yosemite anders. Selbst auf meinem HP Monitor den ich für den PC benutze sieht Yosemite zum kotzen aus. Es ist grell, viel zu krass farbig, die Kontraste im Finder sind nicht erkennbar selbst auf Darkmode usw. Es ist eifnach eine schreckliche Arbeitsplattform.

Ich habs satt in jedem scheiss Forum immer wieder schlaumeier zu haben die irgend einen Scheiss antworten anstatt sich mal einen Ruck zu geben und meine Texte ganz zu lesen, denn dann würden sie auch sehen das ich mir nichts einbilde. Oder bilden sich abertausende Menschen was ein? Und vor allem, wie kann ein Problem im Kopf herschen wenn es körperlich ist? WIllst mir jetzt erzählen meine Augen schmerzen und Jucken und verkleben wie blöd weil ich psychische Probleme habe? Bist du von der Rolle oder was? Warum habe ich dann die Probleme nicht bei meinem alten MacMini und warum habe ich diese Probleme erst seit Yosmite und warum haben die Probleme seit Yosemite 1000e Menschen im Internet ?

Nach dem ersten einschalten meines neun MacMInis habe ich sofort den Unterschied gemerkt zu meinem alten Snow Leopard. Es hat sofort in den Augen gezogen weil die Farbkombinationen und der Bildschirm so grell ist. Dieses grelle kriegst du aber nicht weg weil es das System selbst ist. Selbst wenn ich Gamma runter drehe, Farben weg mache, ja sogar selbst graustufe anmache ist alles so grell. Die Schriften sind so unendlich krass grell im Auge , das Weis von Yosemite flimmert im Auge usw. Ich hatte seit ich meinen Fernsehr besitze weder mit einer Playstaion noch einem PC noch einem Sky-Reciever usw. was alles über HDMI lief/läuft Probleme mit den Augen. Also erzähle mir nicht das dieses Problem in meinem Kopf herscht wenn es erst seit Yostemit und immer wenn ich an Yosemite sitze schlimm wird.
 
SSD bringt nichts, weil die CPU abspackt bei Youtube. Sobald ich auf YOutube gehe , geht meine CPU - Auslastung auf fast 100% . Zudem verbraucht Mavericks mehr Speicher wie Snow Leopard und man kanns nur mit einem workaround auf so einem alten MacMini installieren.
 
Kann es auch einfach sein das Du einfach Augenprobleme bekommen hast und die nichts mit dem OSX zu tun haben.
Sowas geht teilweise recht schnell und äußert sich. Bei mir war der Schritt von "Keine Probleme" auf Brille auch ein kurzer Zeitraum.
Alternativ wäre es vielleicht mal auf einem anderen Mac Mini ( wenn möglich im Apple Store ) zu schauen ob die Augen Probleme da auch auftauchen.
Wenn nicht kann es eigentlich nur noch am eigenen Mac Mini liegen oder am Monitor (TV)
 
Jetzt gerade arbeite ich wieder am Yosemite und ich merke sofort wie grell das in den Augen ist. Ich hab alles an meinem Fernsehr verstellt. ALLES. Der Mediamarkt wo ich das Gerät gekauft hat nimmt den MacMini nicht zurück weil der MacMini schon geöffnet wurde. Das heist ich muss jetzt auf dem Yosemite arbeiten weil ich krieg das Mavericks nicht drauf. Ich finde auch keinen Workaround.

Ich hab generell ab und zu mal Probleme mit den Augen und Trockenheit aber seit dem Yosemite ist es extrem schlimm weil das Bild so grell ist. An meinem alten Mac war dies nie so. Ich finde im allgemeinen die Farben und die Kontraststufen des System als ungelungen. Es tut einfach mega in den Augen weh. Es fühlt sich gerade eben an beim schreiben als ob mir jemand den Text in die Augen tattoowiert so sticht es. Wenn ich vom Bildschirm wegsehe sehe ich ein Abbild des Bildschirms für kurze Zeit bis sich die Augen erholen.

Und ich bin wie gesagt nicht alleine und die einzeige Lösung für die Leute war das Downgraden auf Mavericks. Das geht aber bei mir nicht da ich einen Late 2014 habe. Und ich möchte jetzt sicherlich nicht mit einer Virtuellen Maschine arbeiten damit ich Mavericks installiert bekomme. Da hätt ich gleich meinen PC an den TV anschließen können. Das wäre günstiger gekommen.
 
Naja... ich muß mal eine Lanze für die Latte brechen. Ich habe in den ersten Yosemite Tagen an meinem 27" iMac von 2013 auch gedacht. Was´n das für eine blöder System-Fonts? Wie undeutlich ist denn hier alles? Und warum alles so eklig hell? Und auch, wenn ich mich mittlerweile etwas daran gewöhnt habe, finde ich immer noch, daß unter Mavericks alles wesentlich schöner und besser aussah.
 
Komisch ich habe ein 27" Retina der auch auf Yosi läuft und habe auch leicht Probleme mit den Augen. Aber das liegt nicht am System, das liegt an meinem fortgeschrittenen Alter. Habt ihr mal versucht die Helligkeit etwas runter zu drehen ? Klingt dumm ist aber wie im Auto nachts, da hilft das ja auch.
 
Ich habe einen 27" non Retina. Auf den Retina Geräten sieht es deutlich besser aus.
 
Ich kann an meinem TV die Hintergrundhelligkeit runter drehen. Das funktioniert nicht wirklich. Trotzdem wirkt das Bild "flimmernd"
Habe gerade mit dem Support von einem lokalen Applestore in meiner Stadt gesprochen. Er hört das Problem auch zum ersten mal. Er sagte aber es kann durchaus sein das es daran liegt das Yosemite auf die neuen Retina's ausgelegt ist und mein TV das Bild nicht optimal anzeigt. Er hat mir empohlen über den Thunderbolt mit einem VGA Adapter zu arbeiten um zu testen ob das Bild dann etwas "entspannter" wird weil er sagt es könne durchaus sein das mein TV den VGA-Eingang als Grafikmodus ganz anders händelt als einen HDMI - Eingang.
 
Jetzt gerade arbeite ich wieder am Yosemite und ich merke sofort wie grell das in den Augen ist. Ich hab alles an meinem Fernsehr verstellt. ALLES. Der Mediamarkt wo ich das Gerät gekauft hat nimmt den MacMini nicht zurück weil der MacMini schon geöffnet wurde. Das heist ich muss jetzt auf dem Yosemite arbeiten weil ich krieg das Mavericks nicht drauf. Ich finde auch keinen Workaround.

Ich hab generell ab und zu mal Probleme mit den Augen und Trockenheit aber seit dem Yosemite ist es extrem schlimm weil das Bild so grell ist. An meinem alten Mac war dies nie so. Ich finde im allgemeinen die Farben und die Kontraststufen des System als ungelungen. Es tut einfach mega in den Augen weh. Es fühlt sich gerade eben an beim schreiben als ob mir jemand den Text in die Augen tattoowiert so sticht es. Wenn ich vom Bildschirm wegsehe sehe ich ein Abbild des Bildschirms für kurze Zeit bis sich die Augen erholen.

Und ich bin wie gesagt nicht alleine und die einzeige Lösung für die Leute war das Downgraden auf Mavericks. Das geht aber bei mir nicht da ich einen Late 2014 habe. Und ich möchte jetzt sicherlich nicht mit einer Virtuellen Maschine arbeiten damit ich Mavericks installiert bekomme. Da hätt ich gleich meinen PC an den TV anschließen können. Das wäre günstiger gekommen.

Ich denke mal Du suchst am falschen Ende. Denke ehr entweder der MAc ist defekt oder deine TV kann mit dem HDMI (?) Signal nichts anfangen.
Hast Du denn die Möglichkeit den MAc bei MM an einem anderen TV zu versuchen oder einen anderen Mac dort mit Yosi anzuschauen ?
 
Ne der Mac is nich defekt. Das ist das Yosemite. Warum glaubt denn iher das keiner? Die Farben sind doch im Yosemite anders wie im Mavericks oder einer noch älteren OSX - Version. Schaut doch selbst mal auf Google die Bilder an wie Yosemite wirkt und ein altes System. In Yosemite ist alles greller. Zudem ist das Signal vom TV auch mit drann schuld. Ich werde mir gleich den Adapter holen und dann sehen was passiert.

Ich habe auch die Icons von Yosemite geändert so das diese wieder aussehen wie bei älteren Versionen. Das Findersymbol ist jetzt nichtmehr so grell und die ganzen Ordner auch nicht mehr so ekelig hellblau. Jetzt muss ich nur zusehen das ich das Systemtheme irgendwie ändern kann.
 
Meine Augen würden generell schmerzen, egal mit welchen OS, wenn ich dauerhaft an einem TV-Bildschirm arbeiten müsste. Dafür ist er m.E. auch nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfrieda, NBgrey und SteveHH
Ne der Mac is nich defekt. Das ist das Yosemite. Warum glaubt denn iher das keiner? Die Farben sind doch im Yosemite anders wie im Mavericks oder einer noch älteren OSX - Version. Schaut doch selbst mal auf Google die Bilder an wie Yosemite wirkt und ein altes System. In Yosemite ist alles greller. Zudem ist das Signal vom TV auch mit drann schuld. Ich werde mir gleich den Adapter holen und dann sehen was passiert.

Ich habe auch die Icons von Yosemite geändert so das diese wieder aussehen wie bei älteren Versionen. Das Findersymbol ist jetzt nichtmehr so grell und die ganzen Ordner auch nicht mehr so ekelig hellblau. Jetzt muss ich nur zusehen das ich das Systemtheme irgendwie ändern kann.

Komisch ist nur das ich ja auch mit meinem Imac 27" von Lion auf Maverick und dann auch Yosi gegangen bin. Und bei mir gab es die Probleme nicht.
Du suchst den "Schuldigen" auf der falschen Seite. Mit Verlaub das A-loch sitzt immer vor dem Rechner :).
Geh mal zum Augenarzt ich denke da liegt der Hund begraben.

Was Doros schrieb kommt noch dazu. Geeignt ist ein Mac oder PC auch eigentlich nur für einen echten Monitor und kein TV.
 
Meine Augen würden generell schmerzen, egal mit welchen OS, wenn ich dauerhaft an einem TV-Bildschirm arbeiten müsste. Dafür ist er m.E. auch nicht gedacht.
Eben. Genau so, wie HDMI eigentlich nie dafür gedacht war, PCs mit Bildschirmen oder Fernsehern zu verbinden. Dafür gibt es VGA, DVI(-D), (mini) DisplayPort ...

Um welchen Fernseher handelt es sich denn genau?
 
Komisch ist nur das ich ja auch mit meinem Imac 27" von Lion auf Maverick und dann auch Yosi gegangen bin. Und bei mir gab es die Probleme nicht.
Du suchst den "Schuldigen" auf der falschen Seite. Mit Verlaub das A-loch sitzt immer vor dem Rechner :).
Geh mal zum Augenarzt ich denke da liegt der Hund begraben.

Was Doros schrieb kommt noch dazu. Geeignt ist ein Mac oder PC auch eigentlich nur für einen echten Monitor und kein TV.

Langsam werd ich sauer, muss ich wirklich sagen.

ICH WIEDERHOLE ES NOCH EINMAL ICH HABE NIE IM LEBEN AUGENPROBLEME GEHABT AN MEINEM FERNSEHR MIT MEINEM ALTEN MACINTOSH MINI MITTE 2007 !!!!

ICH HABE DIE AUGENPROBLEME SEIT DEM ERSTEN MOMENT AN DEM ICH YOSEMITE BENUTZT HABE UND MEINE MUTTER MEIN VATER MEIN KUMPEL ALLE SAGEN DAS MEIN BILD EXTREM STÖREND FLIMMERND GRELL IST.

ICH KANN ES NUR NOCH MAL WIEDERHOLEN ICH HABE KEINE AUGENPROBLEME GEHABT IN MEINEM GANZEN SCHEISS LEBEN AN DIESEM SONY TV MIT MEINEM MAC UND DAS INTERNET IST VOLL VON BEITRÄGEN DAS DIE AUGEN ERMÜDEN SEIT DEM SIE YOSEMITE BENUTZEN WAS DARAN BEGRÜNDET LIEGT WIE ICH SCHON ZUM XTEN MAL SAGE, DAS DIE FARBEN IM YOSEMITE UNGLÜCKLICH GEWÄHLT SIND, SOWIE DIE WEIS UND KONTRASTSTUFEN ANDERNS SIND UND DAS YOSEMITE NUR AUF RETINA DISPLAYS ANGEPASST WURDE.

So und ich wurde hier von zwei Leuten schon darauf hingewiesen das sie das Problem auch haben und alle beide haben KEINE Retinas!

Und jetzt will ich nichts mehr hören das es an mir liegt. Ich weis das ich hin und wieder trockene Augen habe, aber das was ich gerade habe liegt definitv am Bildschirm! Ich war gestern eine Radtour machen und danach waren meine Augen entspannt. Nach der Radtour saß ich eine verdammte Minute am Yosemite und ich hatte Augenkrebs. Sowas ist mir noch nie nie nie nie nie nie nie passiert mit älteren OSX Versionen.

Und jetzt nehme ich meine Aussage zurück das ich ignorant bin, denn wie es scheint ist hier jeder 2. ignoranter als ich es je sein könnte. Hier werden einfach meine Erläuterungen gar nicht beachtet. Ich habs satt! Setzt euch an euren Rechner und googlet selber endlich "Yosemite hurts my eyes " "Yosemite eye strain" und schaut selber was das ganze Internet sagt. Dort erklärt JEDER betroffene exakt meine Eindrücke. Vieleicht solltet ihr mal eure Augen checken , denn die scheinen so verkrüppelt zu sein das man ihnen den größten Augenkrebs präsentieren kann ohne das man sich beschwert.

Mein Fernsehr ist ein Sony Bravia. Der Fernsehr hat gutes Bild im TV und astreines Bild auf Blu-Ray sowie über meine Playstation. ICH HABE DIE PROBLEME NUR MIT YOSEMITE HERR GOTT NOCHMAL.




Keiner von euch hat mir auch nur irgend einen verfluchten Tipp gegeben. Ich sitze seit gestern abend drann und google mir alles selbst zusammen und finde immer genau was ich hier prädige von anderen Betroffenen. Dort war die einzige lösung auf Mavericks zurück zu steigen. Da ich das aber nicht kann versuche ich eben Yosemite so zu ändern das es wieder die Farben und Kontraststufen von älteren OSX Versionen hat. Somit entlaste ich meine Augen und kann wieder ohne PROBLEME wie an meinem ALTEN MAC an meinem SONY TV arbeiten. Soll ichs nochmal sagen? Habt ihrs überlesen? OHNE PROBLEME WIE AN MEINEM ALTEN MAC AM SELBEN TV ! Soll ichs noch 560 mal wiederholen? Vieleicht brennt sichs dann endlich mal ein bei dem ein oder anderen.


Ich bin raus hier. Von mir aus soll mich auch ein Admin löschen oder was weis ich was. Will mit solchen Pfeifen wie euch kein Wort mehr weiter reden. So eine einfältige Auffassung von den meisten hier ist so enorm störend. Ich geh auch schon gar nicht mehr in irgend eine Autowerkstatt weil ich da das selbe geboten bekomme. Selbst ein Motorschaden reparier ich selber. Da brauch ich keine Pfeife in der Werkstatt die mir irgend eine Scheiss erzählt aber nicht das was zur Lösung führt. Genau so ist es hier. Hier wird nur drum herum diskutiert und die Schuld wird bei mir gesucht, nur weil ihr zu einfältig seid und keine Empathie besitzt sich in einen anderen Fehlerfall hinein zu denken den ihr so noch nicht erlebt habt.

Das beste Forum das ich je erlebt habe wo dies nicht so ist und richtig richtig geil ist ein Overclocking forum. Da merkt man schon den Unterschied zu einem Windowsuser und einem Macuser. Die Macuser, zumindest die Meisten, sind solche Prestigeaffen. Die Windowtüfflter sind ganz anders. Da kann noch so ein individuelles krasses Problem herschen, dir wird sachlich und intelligent geholfen und da redet keiner irgend einen Bullshit daher und stellt die Person des Fragestellers in Frage mit Sprüchen wie " Oh das Problem herscht nur in seinem Kopf " "Das Problem bist du, geh zum Augenarzt" . So als ob Mac so perfekt ist, da kann doch gar nichts falsch sein, das muss ja am User liegen!! ...

Ende!
 
Es liegt an dem Anschluss. NICHT an Yosemite. Ich habe von Maverick auf Yosi auf meinem Non-Retina-iMac aufgerüstet, und da hat sich GAR nichts geändert (ausser halt die Optik). Schnall endlich mal, dass es an der Technik liegt, und NICHT an Yosemite. Du kommst sehr trollig und von dir selbst überzeugt rüber. Fahr mal ein paar Gänge runter. Hier wird wirklich versucht Dir zu helfen. Wenn Du einen Applehass hast, kann Dir allerdings niemand helfen.

Du schliesst ein neues Gerät mit einem neuen Bildschirmanschluss an deinen Fernseher (der eh nicht als Monitor geeignet ist) und schiebst es auf das Betriebssystem, welches dafür WIRKLICH nichts kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH, NBgrey und DoroS
@Latte Ich, ja ich hätte eine Lösung für dein Problem. Du wolltest ja schließlich einen Lösungsansatz. Verkauf den Mini und kauf dir ein "älteres" Modell. Den aktuellen Mini wirst du hier oder alternativ in der Bucht sicher zu einem vernünftigen Preis los, ansonsten kann ich dir rebuy.de ans Herz legen. Die einfachste Lösung, wie ich finde, so kannst du Yosemite umgehen und fertig ist die Laube.

Übrigens, auch wenn du das nicht hören willst, ich habe tatsächlich Probleme mit den Augen (minus 6 und minis 5,25 plus Verkrümmung) und betreibe Yosemite an einem 2010er MBP und per MacMini an einem DELL IN1930, also jeweils matter LCD Bildschirm. Keine Probleme. Finde die Farben auch nicht verfälscht oder aufdringlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, SteveHH und electricdawn
Aber Du hast Dich so verrannt den Fehler am Mac zu suchen. Vielleicht wurde am neuen Mac etwas geändert was mit deiner TV Krücke nicht kompatibel ist.
Was Du noch mal lernen solltest bevor Du so rumblubberst ist, wenn man was möchte schnauzt man nicht rum.
Wenn Du überzeugt bist das es am Mac liegt, dann kann man dir hier auch was anders erzählen Du willst es nicht hören.
Du meinst es liegt an Yosi, aber es gibt es so viele "Fehlerquellen" die es sein könnten.
Von lockerer Stecker bis was weiss ich noch.
Aber da Du ja Deine Meinung hast und keine andere Meinung akzeptierst, wünsche ich Dir noch viel Spass beim suchen.

So das war der freundliche Part. Jetzt kommt der unfreundliche Part.

Bis Du dumm ? Stellst eine Frage , die Antworten gefallen Dir nicht und Du fängst an zu meckern und zu motzen.
So geht man in keinem Forum miteinander um. Ich denke wenn Du das Forum verlässt ist dem Forum mit geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Nein... Mit Yosemite wurde einiges geändert. Unter anderem die Systemschrift. Und die sieht nunmal in Vergleich zu der alten Systemschrift von Mavericks und Snowleopard auf nicht Retina-Geräten etwas "matschiger" aus. Das ist eine Tatsache. Und so, wie das anscheinend viele von Euch nicht stört... gibt es auf der anderen Seite aber auch viele Leute, die es stört. Und das Problem dürfte durch die Konfiguration von Latte auch noch gesteigert werden.

Nichtsdestotrotz... Latte, Dein Ton läßt arg zu wünschen übrig. Und das Dir noch länger jemand sachlich antwortet erscheint mir fraglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und SteveHH
Zurück
Oben Unten