Heute hatte ich das erste Mal überhaupt eine Kernel Panic (oder ähnliches) seit Mac OS X 10.6 und zwar auf einem iMac, der mit Yosemite 10.10.5 läuft.
Da ich das Verhalten seltsam finde, und einen Hardware-Fehler ausschliessen will, wollte ich mal nachfragen, wo ich denn die Logs der Konsole finde.
Zum Fehler kam es ziemlich bald nach dem Start, während ich in Safari die aktuelle Google Chrome Version geladen habe und parallel dazu Spotify öffnete.
Dann - schwarz und darauf ein Neustart des Geräts, doch bevor es zum "Apfel" kam, war da der typische Kernel-Panic Text, wie ich ihn zuletzt unter 10.6 SL gesehen hatte, wo in diversen Sprachen auf transparentem Grund zu lesen ist, dass der Mac neu gestartet werden sollte.
Das System hat dann nochmals - vollautomatisch - ausgeschaltet und sich danach neu gestartet, ohne mein Zutun. Allerdings wurden auch alle Fenster (konkret Safari und Spotify) wiederhergestellt und alles lief weiter, als wäre nichts passiert.
Einen Stromausfall schliess ich aus, da der Mac sonst kaum automatisch neu gestartet hätte (der Haken "nach Stromausfall automatisch neu starten" ist in den Energieeinstellungen
nicht gesetzt!).
Der
Ordner, den der Apple Support vorschlägt, gibt es zwar, allerdings ist der leer.
Find ich
in der Konsole ggf. irgendeinen Hinweis darauf,
wodurch dieser
Absturz ausgelöst worden sein könnte?