OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Bei mir ist es V3
Hier auch. Da wurde wohl wieder einmal die Verzeichnisstruktur geändert. Das war beim Wechsel von OS X 10.6 auf OS X 10.7 zuletzt der Fall. Seit OS X 10.7 hieß der Ordner immer "V2". In der aktuellen Public Beta OS X 10.11 GM C heißt der plötzlich "V3".

Darum funktionierte bei mir auch kein Ersetzen des Ordners "V2" aus dem Backup durch den Ordner "V3" in der Public Beta OS X 10.11 GM C. Es wurde einfach der Ordner "V2" zum Ordner "V3" dazugelegt und nicht ersetzt. Ein manuelles Ersetzen des Ordners "V3" durch den aus dem Backup brachte auch keine Lösung. Mail blieb leer und wollte neu eingerichtet werden. Ein Import von Dateien im mbox-Format schlug ebenso fehl. (Das wurde immer erkannt.) Plötzlich erkennt Apple bzw. Mail aber die mbox-Format-Postfächer als Apple Mail-Dateien, die man ebenso auswählen kann bei einem Import.

Des weiteren speichert Apple Mail in der aktuellen Public Beta OS X 10.11 GM C keine Konversationen von zugehörigen Mails mehr. Ich habe schon mehrfach versucht, die Einstellungen diesbezüglich zu ändern, Neustart, das Backup aus Mail neu zu importieren, hilft nicht. Es wird jede Mail extra angezeigt bei mir und nichts mehr in Konversationen zusammengefasst. Kann das noch jemand bestätigen? Ich habe eben die Public Beta OS X 10.11.1 GM C installiert, mal sehen, vielleicht wurde es schon behoben?

Airdrop und BT zwischen MBPr und iPhone 6 Plus funktionieren weiterhin noch nicht.
 
Moin, das MBP 13,3 (glaub irgendwas 2011, müsste ich Zuhause im Detail nachschauen) meiner Frau sollte gestern Abend das Yosemite Update erfahren.

Time Machine Backup hat sie vorher natürlich durchgeführt, die Installation hängt bei ca. 50% ich habe das Gerät die ganze Nacht angelassen, natürlich am Stromnetz. Heute morgen selber Stand, Installation hängt bei 50%. D.h. ich sehe lediglich einen grauen Bildschirm, den Apfel und den Fortschrittsbalken der quasi eingefroren ist.

Meine Frage nun, wie gehe ich am besten vor? Kann ich das Macbook einfach mal ausschalten oder wie sollte ich mich am besten verhalten?

Danach dann vermutlich das OS neu drauf bügeln mittels USB Stick und danach mit Time Machine den letzten funktionierenden Zustand wieder zurückholen, oder welche wäre die einfachste Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.

Zuerst wäre es noch nützlich, zu erfahren, welches System zuvor auf dem Mac lief, denn ggf. ist ja schon eine "Recovery HD" angelegt (die Internetrecovery wird von deinem Mac vermutlich noch nicht unterstützt).
In diesem Falle würde ich das Gerät mal sicherlich vom Strom nehmen, ein paar Sekunden warten, dann mit gedrückter "alt"-Taste wieder einschalten und im EFI-Bootmenü die Recovery-Partition auswählen.
Mit den Dienstprogrammen (konkret: Festplattendienstprogramm) die HD des Macs platt machen und dann zurück im Hauptmenü OS X erneut installieren anwählen. Hier wird allerdings das "originale" OS installiert, vermutlich - sofern überhaupt zuvor vorhanden - Mavericks.

Die wohl bessere Alternative:
Du kannst auch von einem anderen Mac aus den Yosemite Installer aus dem App Store laden und einen boot-fähigen USB Stick mit der Yosemite 10.10.5 Installationsdatei anfertigen.
Das Prozedere wäre dann das gleiche wie mit der Recovery HD, nur, dass du:
1. vom USB-Stick bootest und...
2. Yosemite installierst.
... im Anschluss an die Installation einfach mittels Migrationsassistent die Daten vom Time Machine Backup zurückholen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1848
Zuerst wäre es noch nützlich, zu erfahren, welches System zuvor auf dem Mac lief, denn ggf. ist ja schon eine "Recovery HD" angelegt (die Internetrecovery wird von deinem Mac vermutlich noch nicht unterstützt).

Die wohl bessere Alternative:
Du kannst auch von einem anderen Mac aus den Yosemite Installer aus dem App Store laden und einen boot-fähigen USB Stick mit der Yosemite 10.10.5 Installationsdatei anfertigen.
Das Prozedere wäre dann das gleiche wie mit der Recovery HD, nur, dass du:
1. vom USB-Stick bootest und...
2. Yosemite installierst.
... im Anschluss an die Installation einfach mittels Migrationsassistent die Daten vom Time Machine Backup zurückholen. :)

Alles klar vielen Dank erst mal. Wie gesagt bin grad auf Arbeit und kann nicht gucken, mache mir nur Gedanken, weil so'n Mist dann vermutlich an mir hängen bleiben wird.

Ich versuch's erst mal mit der Recovery, wenn das nicht klappt, schau ich noch mal vorbei.

Vielen Dank erst mal für die kurze aber sinnvolle Anleitung und den Überblick welche Möglichkeiten es gibt. Wird sicher klappen!
 
Seit dem Update auf 10.10.5 habe ich bei Adobe und anderer Software ein "hieroglyphen-Problem". Meistens ist dann die obere Menu Zeile nicht mehr zu entziffern. Dann hilft nur noch ein Neustart der App. Neuerdings tritt das Problem auch bei Dialogboxen auf.
Ich dachte immer es sei wegen der Adobe-Suite aber in Wahrheit hat wohl eher OS X hier seine Finger im Spiel. Ich wusste nicht wonach ich genau suchen sollte daher frage einfach mal in die Runde ob das auch schon bei anderen aufgetreten ist..
 
Seit dem Update auf 10.10.5 habe ich bei Adobe und anderer Software ein "hieroglyphen-Problem". Meistens ist dann die obere Menu Zeile nicht mehr zu entziffern. Dann hilft nur noch ein Neustart der App. Neuerdings tritt das Problem auch bei Dialogboxen auf.
Ich dachte immer es sei wegen der Adobe-Suite aber in Wahrheit hat wohl eher OS X hier seine Finger im Spiel. Ich wusste nicht wonach ich genau suchen sollte daher frage einfach mal in die Runde ob das auch schon bei anderen aufgetreten ist..


Guck mal hier rein:

https://www.macuser.de/threads/systemnachrichten-schrift-nicht-lesbare-schrift.733027/#post-8639063

Das sieht sehr ähnlich aus..
 
Hilfe!

Mein MacBook hat sich gerade verabschiedet. Nichts half mehr.

Jetzt wollte ich CMD R die Partition löschen und neu installieren.

Der Download läuft durch, danach "failed to load El Capitan GM". Wieso GM?! Was mache ich nun?
 
Weil du offensichtlich den OS X El Capitan Golden Master Candidate installiert hattest. Um den los zu werden musst du die Internet-Recovery starten. Hier wird nämlich jenes OS X installiert, mit welchem das MBPr ausgeliefert wurde. Im Anschluss kannst du dann dein favorisiertes OS X herunter laden und installieren. Oder du hast einen startfähigen USB-Stick mit dem OS X, das du möchtest, dann kannst du die Internet-Recovery umgehen.
 
Ah - okay. Das ist das Stichwort. Ich schau mal was passiert und melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.
 
Ja, mach das. ;) (Die Internet-Wiederherstellung startest du mit alt / R.)
 
Läuft schon. :zeitung:
 
Viel Erfolg! Was war denn der Grund für den Absturz? Kannst du das eventuell eruieren? Was hast du besonderes gemacht? Hast du irgendetwas in Verdacht?
 
Nein. Ordnungsgemäß beendet. Danach war Feierabend.

Läuft jetzt wieder auf Yose. Warte jetzt den 30.9. ab. Danke! :)
 
Sehr gut. Ja, ich habe auch den Golden Master Candidate und warte auch auf die finale Version. Aber die paar Tage tue ich mir nicht mehr an, zurück auf Yosemite zu gehen.
 
Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, ob man sofort auf die Nuller-Version wechseln kann. Ganz zu Anfang hatte man ja häufig den Eindruck, bis sich dann nach und nach herausstellte, das das Warten auf .2-.3 durchaus Sinn machte. (wie eigentlich immer, seit ich bei OSX dabei bin).
 
Ich habe auf meinem MacBook 6,1 am Beta-Programm teilgenommen. War für den Produktiv-Einsatz nicht wirklich nutzbar, aber auch Yosemite lief nicht rund.

Nach einem Clean-Install mit der El Capitan Candidate läuft der doch recht alte Mac verdammt gut. Ab morgen nehme ich ihn den Produktiv-Betrieb. Läuft schneller als das MacBook Pro mit Quad-Core, 16 GB Ram und Yosemite.

Ich denke dass die Probleme beim MacBook schon vor dem Beta-Programm vorhanden waren und durch den Clean-Install entfernt wurden.
 
Mein Fazit bezüglich Yosemite:
Es läuft nicht wirklich rund. Online gibt es immer wieder merkwürdige Probleme, Verzögerungen etc.
Mavericks erschien mir ausgereifter.
Irgendwie habe ich den Eindruck Yosemite ist das Vista von Apple.
 
Ja, und wenn es so sein sollte, stellt sich mir die Frage, warum so viele gleich auf die 0-Version eines neues OS X updaten. Man kann ja durchaus abwarten oder ein OS X überspringen oder bei Nichtgefallen zurück gehen. Es zwingt einem ja niemand alle Systemupdates mitmachen zu müssen. Wenn man unzufrieden ist, wechselt man halt wieder zum letzten vernünftig laufenden OS X.
 
... ich hatte sehr lange gewartet mit dem Sprung auf Yosemite ;-)

Der Hammer ist die Suchfunktion, was hat Apple sich dabei bloß gedacht ?
Die halbe Zeit funktioniert sie nicht, wenn doch ist die manuelle Suche manchmal die bessere Wahl :D
 
Dann deaktiviere die Spotlight-Suche eben wenn du so unzufrieden damit bist? Oder wechsle zurück auf das vorher genutzte OS X. Ich weiß nicht, warum man alles immer akzeptieren muss oder hinnehmen muss, was einem vorgesetzt wird und wo gemeint wird, dass es das beste für einen ist/sei? Wenn man mit einem System nicht zufrieden ist, benutze ich das doch nicht bzw. wenn mir das System oder ein Programm zu viele Kompromisse abverlangt. Warum nutzt man das dann? Weil es das neueste ist? Weil es bequem ist? Weil man zu faul ist, zurück zu wechseln?
 
Warum ich was nutze ist wohl meine Sache, dafür spiele ich nicht den Erklärbär.
 
Zurück
Oben Unten