OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Wie ist das mit der Lesbarkeit der neuen Systemschrift auf normalen Monitoren? Irgendwer meinte, die sei nur für Retina gut, auf normalen Monitoren aber schlechter zu lesen.

Ich habe zwei 13" MBPs einen mit und einen ohne Retina, identisch konfiguriert, und kann direkt vergleichen: Die Lesbarkeit der Schrift ist auf keinem der beiden Monitore ein Problem. Schärfer ist es natürlich auf dem Retina, aber die Lesbarkeit auf einem Nicht-Retina ist immer noch besser als die Lesbarkeit von Programmen, die nicht für Retina optimiert sind (Word zB) und deshalb skaliert werden, auf dem Retina-Display.

Ich habe einen Spitzenmonitor, den ich behalten will, er ist aber nicht Retina. Daher ist für mich die Systemschriftfrage wichtig.

probier's einfach aus, indem du Yosi auf eine externe Platte installierst und dann von dort bootest. Das ist dann natürlich nicht übermässig schnell, aber zum Checken der Schrift reicht es allemal aus. Ich sag mal voraus, du wirst keinerlei Probleme haben.
 
Danke Dir, Walfrieda. Dein direkter Vergleich ist ja perfekt.

Würdest Du Yosi wieder installieren? Ich brauche nicht immer das Neueste (habe auf dem 2006er Book noch Mountain Lion drauf), aber auf dem Arbeitsrechner reizt mich die Möglichkeit, vom Rechner aus zu telefonieren und SMS zu schreiben.
 
Würdest Du Yosi wieder installieren?

Jederzeit. Ich habe Yosi seit der PB2 auf Herz und Nieren geprüft und muß sagen, daß ich noch nie ein Update hatte das so reibungslos funktioniert hat (gerade auch in Bezug auf Programme, die sonst "gern mal" nicht mehr laufen). Mit Yosi nicht ein Problem.
Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut durchdacht und mir persönlich gefällt es sehr gut. Ich habe gestern nochmal (um ein altes bootfähiges Backup zu testen) in Mavericks 10.9.5 gebootet, und -ehrlich - fand das bis vor kurzem "tolle" Erscheinungsbild von Mavericks total clumsy und altmodisch.

Ich brauche nicht immer das Neueste (habe auf dem 2006er Book noch Mountain Lion drauf), aber auf dem Arbeitsrechner reizt mich die Möglichkeit, vom Rechner aus zu telefonieren und SMS zu schreiben.

diese neuen Features hab ich mangels iPhone bisher gar nicht verwendet, kann also nix dazu sagen. Wie bei allen ganz neuen Features in einem Programm ist das eventuell noch nicht voll ausgereift, aber sicher besser als gar nicht vorhanden.
 
Hallo zusammen,

seit gestern spinnt mein Mail, zuerst sind von einem Account keine Emails mehr empfangen worden nach einem Neustart ging das dann wieder.

und jetzt ist das Problem wenn ich links eine Email auswähle ( nach dem Start von Mail geht es noch aber nach ein Paar mal hin und her klicken geht es nicht mehr ) kommt rechts keine Vorschau mehr, ich sehe die Mail erst wenn ich sie Doppelt klicke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-30 um 09.17.54.png
    Bildschirmfoto 2014-10-30 um 09.17.54.png
    51 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
diese neuen Features hab ich mangels iPhone bisher gar nicht verwendet, kann also nix dazu sagen. Wie bei allen ganz neuen Features in einem Programm ist das eventuell noch nicht voll ausgereift, aber sicher besser als gar nicht vorhanden.
... und ich habe noch ein iphone 4s. Damit werde ich die gewünschten Features nicht nutzen können, stelle ich gerade fest, da ios8 nötig ist. Schade eigentlich...
 
Ich habe auch teilweise Probleme mit Mail, dies äussert sich so das mir im Batch Mails angezeigt werden obwohl bereits alle gelesen wurden. Erst nach einem Neustart stimmt die Anzeige im Dock wieder.
 
diese neuen Features hab ich mangels iPhone bisher gar nicht verwendet, kann also nix dazu sagen. Wie bei allen ganz neuen Features in einem Programm ist das eventuell noch nicht voll ausgereift, aber sicher besser als gar nicht vorhanden.

Hast du ein Android? Wenn ja, wie synchronisierst du Adressen, Kontakte, Bilder, Musik mit dem MB? Würd mich interessieren, da ich paar Gedankenströme habe erstmals ein Android zu kaufen!
 
Hey.....wenn ich FB in einem Tab offen habe und gerade auf einem anderen Tab was mache und eine Benachrichtigung auf FB bekomme kommt ja so eine Push up Benachrichtigung oben links. Wenn man draufklickt öffnet sich ein neuer Tab mit FB, das nervt da man ja FB schon offen hat.

kann man das ändern?
 
Bug?

Stecke ich einen USB-Stick 3.0 an meinen Mini, geht meine Logitech Maus nicht mehr.
 
Hast du ein Android? Wenn ja, wie synchronisierst du Adressen, Kontakte, Bilder, Musik mit dem MB? Würd mich interessieren, da ich paar Gedankenströme habe erstmals ein Android zu kaufen!

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe...ich hatte 2011 Windows Rechner, iPad und Android Phone und habe immer versucht, Plattform-unabhängig zu bleiben. Jetzt Mac, Android Tablett und Android Phone.

Mail: GMX, jetzt Outlook.Com wegen IMAP, und weil GMX eine wahre Spamschleuder geworden ist.
Kontakte/Termine: Google Mail (ginge mit Outlook.Com auch)
Bilder, Dateien: Dropbox

Meine Frau nutzt Windows und iPad, iPhone, da ist es genauso.

Das Google Mail Konto brauchst Du ja zwangsweise bei Android.

Das funktioniert wunderbar zusammen.

Musik habe ich kaum auf dem Handy, wenn, dann kopiere ich sie einfach drauf.
 
Hast du ein Android? Wenn ja, wie synchronisierst du Adressen, Kontakte, Bilder, Musik mit dem MB? Würd mich interessieren, da ich paar Gedankenströme habe erstmals ein Android zu kaufen!

nö, ich verwende gar kein Smartphone, sondern nur ein "normales" Handy, da ich Dual-SIM brauche und es keine vernünftigen Smartphones mit Dual-SIM gibt (schon gar kein iPhone, leider). Ich bin ohnehin nicht so der Viel-Telefonierer (im Gegenteil, telefonieren nervt mich ungemein), und normalerweise bin ich geschätzte 90% der wachen Zeit in Arm-Entfernung von einem Notebook - zum Surfen brauch ich also auch kein Smartphone.
 
Hiho,

Ich hab da auch mal eine Frage.
Seit dem Update habe ich das Problem, das nach dem Einstecken und Anklicken eines Usb-Sticke auf dem Schreibtisch, in der Symbolansicht nichts zu sehen ist. Beim Welchsel zur Listenansicht sieht man dann die Symbole.
Nur nach einem oder mehrmaligen Schließen und erneuten Öffnen kann ich die Dateien auch in der Symbolansicht sehen.
Wenn ich Stick zuerst über den Finder öffne taucht das Problem nicht auf.

Mir ist auch aufgefallen, dass das auch bei Ordnerstrukturen oder der Festplatte vorkam, als ich diese nach dem Update zum Ersten mal geöffnet habe. Aber danach nichtmehr.

Probiert habe ich bisher PRAM und SMC reset.
Neuinstallation von Yosemite.
Durchprobieren verschiedener Ports, Sticks und Formatierungen.
Aber bisher keine Veränderung.

Hat einer von euch eine Idee?
 
…Mail: GMX, jetzt Outlook.Com wegen IMAP, und weil GMX eine wahre Spamschleuder geworden ist.…

GMX hat übrigens auch IMAP, man muss es nur aktivieren. Es steht zwar das das nur für zahlende Kunden zugänglich sein soll, aber ich habe noch nie einen cent an die gezahlt und trotzdem volle IMAP-Funktionalität. Die notwendigen Einstellungen findet man bei denen im Hilfebereich. Aber mit der Sparschleuder hast du recht, wobei web.de da noch schlimmer ist.
 
Ob IMAP funktioniert, scheint für GMX Freemail Glücksache zu sein, ich hatte es schon am Laufen, dann ging es wieder nicht mehr. Aber wie gesagt, ich finde kaum meine Mails zwischen den Tabletten, Jobangeboten und Lotteriegewinnen...

BTT...mein MBP erkennt USB Sticks und SD-Karten nur, wenn ich sie NACH dem Start einstecke. VOR dem Booten eingesteckt, findet er sie nicht. War das bei Mavericks auch schon so? Ist mir nie aufgefallen...
 
...also wenn ich den Neu-Starte kommt momentan der Apfel und eine Ladebalken für einige Sekunden:mad:

Danach ist er aber ok.

Was macht der da?:mad:

(MBP 15" 2012)
 
Ob IMAP funktioniert, scheint für GMX Freemail Glücksache zu sein, ich hatte es schon am Laufen, dann ging es wieder nicht mehr. Aber wie gesagt, ich finde kaum meine Mails zwischen den Tabletten, Jobangeboten und Lotteriegewinnen...

Der Spamfilter fängt nicht alles ab, aber zu 95%. Ich pflege auch die ganz nervigen in die Sperrliste ein, dann geht es. Hin und wieder ändert sich irgendwas bei GMX in Sachen Port-Einstellung. Wenn IMAP mal wieder hakt, dann ändere ich meist den Port und schon klappt es wieder.
 
Würdest Du Yosi wieder installieren? Ich brauche nicht immer das Neueste (habe auf dem 2006er Book noch Mountain Lion drauf), aber auf dem Arbeitsrechner reizt mich die Möglichkeit, vom Rechner aus zu telefonieren und SMS zu schreiben.

auf deinen 2006er book wird aber contuinity/hands off gar nicht funktionieren!
bei meinem iMac early 2009 geht es auch nicht... :( habe es mit der app yosemite tester herausgefunden.
mich reizt es schon auch yosemite zu hause zu installieren, warte aber doch lieber bis zum nächsten/übernächsten update. habe einige programme die ich unbedingt brauche und bin nicht sicher ob diese unterstützt werden (roaringapps hilft auch nicht, da diese noch nicht aufgelistet werden)... echt schade, dass ich hands off mit meinem ipad mini nicht nutzen kann, auch air drop geht scheinbar nicht! :(
 
mich reizt es schon auch yosemite zu hause zu installieren, warte aber doch lieber bis zum nächsten/übernächsten update.

Das ist grundsätzlich ein guter Rat, besonders wenn es sich um einen Rechner handelt mit dem man arbeitet (um Geld zu verdienen). Ich hatte Yosi seit der PB2 auf einem Zweitrechner laufen, und nachdem ich keinerlei Probleme hatte, dann auch meinen Produktivrechner praktisch sofort mit dem Erscheinen der finalen Version aktualisiert. Ich habe es nicht bereut, und kein Programm gefunden das nicht mehr laufen würde. Durch die lange Beta-Phase gibt es auch für die meisten Programme schon Updates, damit sie unter Yosi noch besser laufen (wobei das oft nur kosmetische Änderungen sind, um sich dem neuen Design anzupassen).

habe einige programme die ich unbedingt brauche und bin nicht sicher ob diese unterstützt werden (roaringapps hilft auch nicht, da diese noch nicht aufgelistet werden)...

frag doch einfach hier, ob noch jemand die Programme nutzt und ob sie noch laufen - oder installier Yosi auf ner externen Platte und teste es selbst. Einige Programme musst du dann direkt auf die gleiche Platte installieren damit sie laufen, die meisten kannst du aber von der internen Platte starten und ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten