OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Ich habe alles mögliche schon probiert, aber immer wieder ohne Erfolg. Bin ratlos!

hast du diese Tonprobleme auch mit Apple-Programmen, oder ist da alles ok? Gibt es auch Probleme mit der Tonausgabe zB. von Musik oder Videos?
 
hast du diese Tonprobleme auch mit Apple-Programmen, oder ist da alles ok? Gibt es auch Probleme mit der Tonausgabe zB. von Musik oder Videos?

Ja, auch mit iTunes und AirPlay. Der Ton von iTunes über AirPlay zum Receiver (Denon) ist im ersten Moment brüllend laut und muss mit der Fernbedienung immer erst
runter geregelt werden, da anscheinend eine feste Voreinstellung vorhanden. Wenn ich am Receiver mit Fernbedienung den Ton leiser regele reagiert die Lautstärkeregelung in iTunes ebenfalls nach unten (leiser). Komisch oder? Habe schon die Prefs von iTunes gelöscht usw. Kein Erfolg.

VG und Danke
 
Ja, auch mit iTunes und AirPlay. Der Ton von iTunes über AirPlay zum Receiver (Denon) ist im ersten Moment brüllend laut und muss mit der Fernbedienung immer erst
runter geregelt werden, da anscheinend eine feste Voreinstellung vorhanden. Wenn ich am Receiver mit Fernbedienung den Ton leiser regele reagiert die Lautstärkeregelung in iTunes ebenfalls nach unten (leiser). Komisch oder? Habe schon die Prefs von iTunes gelöscht usw. Kein Erfolg.

Probier's mal in einem anderen User-Account, um herauszufinden ob es irgendeine Preference bei dir ist, oder was im System. Als nächstes probier nen Safe boot, und schau/hör ob das Problem dort auch auftritt.
 
Eine Lösung, für all jene bei denen Mission Control nicht mehr richtig flüssig läuft.

Wie in meinem Eingangspost erwähnt zeigt sich Yosemite lange nicht mehr so rund und smooth wie unter 10.9. (MacMini2011). Hauptursache sind (bei mir) die Transparenzeffekte. Bei mehreren geöffneten Programmen gerät 'Mission Control' deutlich ins stottern. Das bremst den Workflow ungemein, zumindest scheint mein Mac damit schön überfordert.

Abhilfe:
Systemsteuerung -> Bedienungshilfen -> Kontrast erhöhen. (Nur die Transparenz reduzieren reicht bei mir nicht aus)

Der positive Nebeneffekt - Yosemite ist deutlich lesbarer, vielleicht nicht mehr ganz so 'schön', durch die fehlende Transparenz, aber zum arbeiten doch etwas angenehmer.
Manch einer mag sich aber nun an dem zu hellen Dock stören. Mit diesem Terminalbefehl lässt sich das Dark-Dock ohne die dunkle Menüleiste aktivieren (zumindest bis zum nächsten Neustart). Wer das dunkle Dock dauerhaft möchte muss allerdings ein automatisches Script beim Start ausführen lassen.

Dark Dock:
Terminal: defaults write NSGlobalDomain AppleInterfaceStyle Dark
Terminal: killall Dock
Terminal: defaults remove NSGlobalDomain AppleInterfaceStyle


Bei mir läuft Yosemite mit Kontrast erhöhen wieder absolut flüssig, so wie ich es unter 10.9 gewohnt war. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch.
 
Ich habe noch ein Arcormailaccount und seit Yosemite werden die Mails dieses Accounts kurz gezeigt und verschwinden dann eigenständig aus dem Posteingang. Wie kann das sein ?

Habe das gleiche Problem mit meinem Arcor-Mailaccount - aber unter Mavericks. Seit ca. 6 Monaten auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem - leider erfolgslos.

Bei mir ist es aber so, dass nach einer Zeit zwischen 2-10 Minuten die Mails wieder auftauchen.
 
gibt eine Betaversion von F.lux für Yosemite inkl. Option den Dark Mode automatisch bei Sonnenuntergang zu aktivieren.

Kleiner Zusatz: Ich bin vielleicht nicht der Einzige, der (nur) im Dark Mode lieber das Graphite-Erscheinungsbild benutzt, ansonsten aber das normale Blaue. Das wird aber von F.Lux nicht angepasst. Bin dann bisher hingegangen und hab das jeweils lästig manuell geändert, bis mir aufgegangen ist, dass sich das auch viel komfortabler mit AS automatisieren lässt. Folgendes einfach als Programm mit der Option "Nach run-Handler anzeigen" speichern und im Hintergrund laufen lassen, bei jedem Wechsel des Themes wird dann gleichzeitig automatisch das Erscheinungsbild und die Auswahlfarbe angepasst :)

Code:
[B]use [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]framework[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Foundation"[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT]
[FONT=Verdana][B]tell[/B] [COLOR=#812fdc][I]current application's[/I][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]NSDistributedNotificationCenter's[/COLOR] [COLOR=#4f8f00]defaultCenter[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#4f8f00]addObserver[/COLOR]:[B]me[/B] [COLOR=#4f8f00]selector[/COLOR]:"themeChanged:" [COLOR=#4f8f00]|name|[/COLOR]:"AppleInterfaceThemeChangedNotification" [COLOR=#4f8f00]object[/COLOR]:([COLOR=#0433ff][I]missing value[/I][/COLOR])[/FONT]

[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR]themeChanged[COLOR=#000000]:[/COLOR]theNotification[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "System Events" [B]to[/B] [B]tell[/B] [COLOR=#812fdc]appearance preferences[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]newColor[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#812fdc][I]blue[/I][/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]if[/B] [COLOR=#812fdc]dark mode[/COLOR] [B]is[/B] [COLOR=#812fdc][I]true[/I][/COLOR] [B]then[/B] [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]newColor[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#812fdc][I]graphite[/I][/COLOR][/FONT]
[COLOR=#812FDC][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [B]set[/B] {[/COLOR]highlight color[COLOR=#000000], [/COLOR]appearance[COLOR=#000000]} [B]to[/B] {[/COLOR][COLOR=#4f8f00]newColor[/COLOR][COLOR=#000000], [/COLOR][COLOR=#4f8f00]newColor[/COLOR][COLOR=#000000]}[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana][B]end[/B] [/FONT][/COLOR][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana]themeChanged[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana]:
[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR][B]quit[/B][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]tell[/B] [/COLOR][COLOR=#812fdc][I]current application's [/I][/COLOR]NSDistributedNotificationCenter's defaultCenter[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR]removeObserver[COLOR=#000000]:[B]me[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]continue[/B] [COLOR=#0433ff][B]quit[/B][/COLOR][/FONT]
[B]end [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]quit[/B][/FONT][/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zusatz: Ich bin vielleicht nicht der Einzige, der (nur) im Dark Mode lieber das Graphite-Erscheinungsbild benutzt, ansonsten aber das normale Blaue. Das wird aber von F.Lux nicht angepasst. Bin dann bisher hingegangen und hab das jeweils lästig manuell geändert, bis mir aufgegangen ist, dass sich das auch viel komfortabler mit AS automatisieren lässt. Folgendes einfach als Programm mit der Option "Nach run-Handler anzeigen" speichern und im Hintergrund laufen lassen, bei jedem Wechsel des Themes wird dann gleichzeitig automatisch das Erscheinungsbild und die Auswahlfarbe angepasst :)

Code:
[B]use [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]framework[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Foundation"[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT]
[FONT=Verdana][B]tell[/B] [COLOR=#812fdc][I]current application's[/I][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]NSDistributedNotificationCenter's[/COLOR] [COLOR=#4f8f00]defaultCenter[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#4f8f00]addObserver[/COLOR]:[B]me[/B] [COLOR=#4f8f00]selector[/COLOR]:"themeChanged:" [COLOR=#4f8f00]|name|[/COLOR]:"AppleInterfaceThemeChangedNotification" [COLOR=#4f8f00]object[/COLOR]:([COLOR=#0433ff][I]missing value[/I][/COLOR])[/FONT]

[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR]themeChanged[COLOR=#000000]:[/COLOR]theNotification[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "System Events" [B]to[/B] [B]tell[/B] [COLOR=#812fdc]appearance preferences[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]newColor[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#812fdc][I]blue[/I][/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]if[/B] [COLOR=#812fdc]dark mode[/COLOR] [B]is[/B] [COLOR=#812fdc][I]true[/I][/COLOR] [B]then[/B] [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]newColor[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#812fdc][I]graphite[/I][/COLOR][/FONT]
[COLOR=#812FDC][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [B]set[/B] {[/COLOR]highlight color[COLOR=#000000], [/COLOR]appearance[COLOR=#000000]} [B]to[/B] {[/COLOR][COLOR=#4f8f00]newColor[/COLOR][COLOR=#000000], [/COLOR][COLOR=#4f8f00]newColor[/COLOR][COLOR=#000000]}[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana][B]end[/B] [/FONT][/COLOR][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana]themeChanged[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana]:[/FONT][/COLOR]

In der Tat sehr interessant, danke :)
 
Ich wollte gerade dropbox unter Yosemite installieren, bekomme aber leider nur folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2014-10-29 um 13.12.33.jpg

Liegt das an Yosemite oder was läuft da schief? :)

Gruß
 
Probier's mal in einem anderen User-Account, um herauszufinden ob es irgendeine Preference bei dir ist, oder was im System. Als nächstes probier nen Safe boot, und schau/hör ob das Problem dort auch auftritt.

Tia, leider kein Erfolg mit neuem User-Account und auch dem Safe boot nicht. Doch eine Änderung ist eingetreten, jetzt ist im iTunes der Hintergrund
plötzlich schwarz. Also so etwas habe ich noch nicht erlebt, ich arbeite mit dem MAC schon seit System 7 aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Ich glaube
entweder warte ich auf ein WartungsUpdate oder gehe zurück zu Mavericks. "Walfrieda" vielen Dank für Deine Tips!

VG, Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade dropbox unter Yosemite installieren, bekomme aber leider nur folgende Meldung:

Anhang anzeigen 130297

Liegt das an Yosemite oder was läuft da schief? :)

An Yosi liegt's nicht, und auch an Dropbox nicht. Die beiden funktionieren einwandfrei zusammen. Probier mal nen Neustart, und wenn's dann nicht geht, Dropbox neu zu installieren.
 
Hi Achim,
läuft bei mir problemlos. Allerdings ist in meinem ein SSD Festplatte verbaut und 8 GB Ram...
Gruß
 
Probier's mal in einem anderen User-Account, um herauszufinden ob es irgendeine Preference bei dir ist, oder was im System. Als nächstes probier nen Safe boot, und schau/hör ob das Problem dort auch auftritt.

Hallo "walfrieda", Fehler teilweise gefunden, hatte Virenscanner AVAST installiert. Diesen deinstalliert, greift anscheinend sehr tief in das System!!

Problem iTunes ist aber noch vorhanden.

VG, Hansi
 
Ich wollte gerade dropbox unter Yosemite installieren, bekomme aber leider nur folgende Meldung:


Liegt das an Yosemite oder was läuft da schief? :)

Gruß

Läuft hier nach einer Neuinstallation ohne Probs........
 
also bei mir läuft das audio über usb nicht mehr. ich habe den imac über usb an nem mischpult hängen und seit yosemite geht da nichts mehr.
target display mode mit nem windows rechner geht auch nicht mehr. habe noch nen pc unterm tisch stehen für den ich den imac als bildschirm verwendet hatte.
archicad cad lässt sich seit yosemite nicht mehr starten.

alles absolute KO kriterien. yosemite muss also wieder runter :mad:
 
Okay danke, Dropbox läuft nach Neuinstallation wieder wie gewohnt :)
 
Huhu

Wie kann ich den MISSION CONTROL im Dock Anzeigen lassen ?
 
einfach aus deinem Programmordner ins Dock ziehen, so wie bei jedem anderen Programm auch.

Danke dir !

##

Kann man denn irgendwo Einstellen wie groß Schriften angezeigt werden wie zB bei eMails. Also die Ansicht bei der Mailübersicht zB. Seit gestern habe ich meinen Retina iMac und teilweise ist alles etwas klein.
 
Wie ist das mit der Lesbarkeit der neuen Systemschrift auf normalen Monitoren? Irgendwer meinte, die sei nur für Retina gut, auf normalen Monitoren aber schlechter zu lesen.
Ich habe einen Spitzenmonitor, den ich behalten will, er ist aber nicht Retina. Daher ist für mich die Systemschriftfrage wichtig.
 
Zurück
Oben Unten