OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Im Anhang der Screenshot. Oben und unten bleibt ein Rand, obwohl "zoom to fit" (cmd-9) gewählt wurde.


Screen Shot 2015-03-09.jpg
 
Bin erst vor kurzem von Mountain Lion auf Yosemite umgeswitcht. Hab ein Upgrade gemacht. Auf meinem MBP 15 Retina 8 GB, 512 SSD läuft Yosemite (abgesehen vom marginal längeren Start ab der Paßworteingabe) genauso schnell wie vorher. Akkuverbrauch entspricht dem unter Mountain Lion. Bislang hab ich keine Bugs festgestellt. Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Computerhirni
Hallo zusammen, ich habe 10.10.3 in einer Virtuellen Machine installiert und mich dort dann per iCloud angemeldet.

Seit dem funktioniert auf meinem Host (Mac Mini) Nachrichten nicht mehr. Ich kann nicht mehr senden und empfangen auch nicht.
Auch FaceTime funktioniert nicht mehr.
Ich kann keine Anrufe entgegen nehmen (kommen nicht an), und wenn ich jemanden anrufe, ist die Verbindung weg, sobald der andere Teilnehmer annimmt.
In der VM kommt es allerdings auch zu seltsamkeiten, sodass ich irgendwann aufgegeben habe.

Aber: abmelden von iCloud sowohl in der VM, als auch auf dem Host, anschließend auf dem Mac Mini wieder anmelden haben nicht geholfen. Nachrichten und FaceTime sind kaputt. :-(

Ich finde keine Idee, das zu lösen. Nachrichten werden versucht zu senden, dann kommt das rote ! im Kreis.

Hm, das Problem hat sich heute quasi von selbst gelöst, als ich mich an einem anderen Mac (iMac) an einem anderen Standort an- und wieder abgemeldet habe.
ich bekam vorhin daheim die Meldung, ich sei nun an meinem "Mac Mini" angemeldet.
Alles klappt nun wieder, Narichten und Facetime, als auch der iCloud Schlüsselbund ich nun wieder weg. Der ließ sich auch plötzlich nicht mehr entfernen.
 
Hat jemand vielleicht schon die aktuelle Beta von 10.10.3 installiert? Gibt es vielleicht eine Besserung was die WLAN Schwierigkeiten angeht?
 
Ich habe die Beta ausprobiert - keinerlei Besserung!
Nur die neue Fotoapp ist da drin enthalten. Aber damit verdient Apple ja mal wieder was, mit leidigen Programmfehlern nicht.
 
Ich habe die Beta ausprobiert - keinerlei Besserung!
Nur die neue Fotoapp ist da drin enthalten. Aber damit verdient Apple ja mal wieder was, mit leidigen Programmfehlern nicht.

Was verdient denn Apple? OSX und die Foto-App sind kostenlos. Die verlieren höchstens Kunden, wenn sie die Fehler nicht bald gebacken bekommen...
 
Soweit ich weiß, ebnet die Fotoapp den Weg für kostenpflichtige Dienste. OS X ist auch nicht umsonst. Spielt aber auch keine Rolle. Der Punkt ist doch der, dass Apple für ein Schweinegeld sein OS X mit Hardware verkauft und dann die selbstverständlichsten Dinge nicht laufen.
Jedes Windowseinsteigernotebook hat da keine Probleme.
Apple ist ein richtiger Abzockerverein geworden.
 
dein Wissen solltest du einmal gründlich überprüfen, nicht was die fotoapp angeht, aber OSX, ich habe für yosemite bisher keinen Cent bezahlt.
Und natürlich spielt es eine Rolle, wenn du derartigen Dünnpfiff verbreitest, aber das ist anscheinend, ich sage bewusst nicht scheinbar, bei dir ja die Regel.
 
[...] das ist anscheinend, ich sage bewusst nicht scheinbar, [...]

Juhu! :upten: Ein Hoch auf deine Deutschkenntnisse!! Endlich jemand, der den Unterschied kennt. ;)
Was das Thema betrifft: Ganz so unrecht hat "Magnetspule" meiner Meinung nach gar nicht; obschon er/sie es recht unvollständig formuliert hat. Aber ich sehe durchaus, was gemeint ist. Apple war einfach auch schon besser unterwegs, was die Zuverlässigkeit und den Funktionsumfang der Apps und OS X' betrifft. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass sich das wieder ändern kann und wird; es stehen ja diesbezüglich auch schon Gerüchte im Raum, dass Yosemite bzw. das kommende System gewissermassen ein "neues Snow Leopard" werden soll. (Quelle konnte ich auf die Schnelle gerade nicht mehr finden.)
 
dein Wissen solltest du einmal gründlich überprüfen, nicht was die fotoapp angeht, aber OSX, ich habe für yosemite bisher keinen Cent bezahlt.
Und natürlich spielt es eine Rolle, wenn du derartigen Dünnpfiff verbreitest, aber das ist anscheinend, ich sage bewusst nicht scheinbar, bei dir ja die Regel.
Bevor Du Analphabet so einen Mist verzapfst, überlag mal, was Du da von Dir gibst. Natürlich wird auch für Yosemite bezahlt. Und zwar bei der Anschaffung!!
1. Durch den höheren Anschaffungspreis von Appleprodukten und 2. war bei mir Yosemite originär auf dem System.
Geh in den Wald und troll dort.
 
Bevor Du Analphabet so einen Mist verzapfst, überlag mal, was Du da von Dir gibst. Natürlich wird auch für Yosemite bezahlt. Und zwar bei der Anschaffung!!
1. Durch den höheren Anschaffungspreis von Appleprodukten und 2. war bei mir Yosemite originär auf dem System.
Geh in den Wald und troll dort.

Bekommt euch mal wieder ein! Yosemite kann man auch so kostenlos im App-Store laden, ohne dass Du einen neuen Rechner kaufen musst.
Und jetzt würde ich vorschlagen, dass man hier einen halbwegs vernünftigen Ton an den Tag legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, YoungApple, Lukin1971 und eine weitere Person
SafariNotificati?

Ich installiere auf meinem neuen MacBook mit Yosemite nach und nach meine für mich unerlässliche Software. (Migration des Programmordners vom MacPro ist nicht möglich, weil Yosemite danach keine Internetverbindung mehr herstellen kann. Die Ursache dafür habe ich noch nicht herausgefunden.)

Jetzt will ich also die CreativSuite installieren, zu 98% ist sie abgeschlossen. Die letzten 2 gehen nicht, weil ich das Programm SafariNotificati beenden soll. Ich nehme an, dabei handelt es sich um "Mitteilungen" in den Systemeinstellungen. Das habe ich in Ruhezustand versetzt, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem. Weiß jemand, was ich tun kann, um die Installation fertigzustellen?


Edit: eMacs Tipp über die Aktivitätsanzeige hat funktioniert, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
…Weiß jemand, was ich tun kann, um die Installation zu beenden?

Ein möglicher Weg wäre:
Aktivitätsanzeige öffnen, dort alle Prozesse anzeigen lassen und den beanstandeten Prozess dort suchen (Suchfeld rechts oben). Dann über die Aktivitätsanzeige den gefundenen Prozess beenden.
 
Ich bin seit 2001 mit Apple Produkten am arbeiten, habe mir speziell in den letzten 3-4 Jahren angewöhnt, immer erst ein paar Monate vergehen zu lassen, bis ich tatsächlich einen Sprung wage. Anfang der Woche also mal mutig gewesen und Yosemite geladen. Null Probleme bislang, fühlt sich geschmeidiger an als Mavericks und obwohl der Rechner ein MBP early 2010 ist (4GBRAM), keine Ruckler oder sichtbare Verzögerungen. Optik ist Geschmacksfrage.
 
Ich installiere auf meinem neuen MacBook mit Yosemite nach und nach meine für mich unerlässliche Software. (Migration des Programmordners vom MacPro ist nicht möglich, weil Yosemite danach keine Internetverbindung mehr herstellen kann. Die Ursache dafür habe ich noch nicht herausgefunden.)

Hallo Spoege,

ein ähnliches Problem hatte ich auch hier. Ich habe mir eine 2. Partition angelegt. Darauf Yosemite mit Hilfe des Migrationsassistenten installiert und nachdem ich den Rechner an seinem Verwendungsort wieder aufgebaut hatte - keine Verbindung zum Internet. Die Lösung hier war über die Aktivitätsanzeige zu gehen. Dort war ersichtlich, das der mDNSResponder noch lief. Nach Entfernen der mDNSResponder.plist und der mDNSResponderHelper.plist hatte sich das Problem erledigt. Jetzt funzt alles wie es soll.

Ich hab hier außerdem noch von der Webseite Macsofa einen Text, den ich hier mal ran hänge. Vielleicht hilft das.

Ich hoffe das hilft auch in Deinem Fall weiter.

MfG MacMic11

"Grund für das Desaster ist der Teil von Mac OSX Yosemite, der für die Namensauflösung zuständig ist.
Der ist in Yosemite ganz neu und voller Bugs.

Man kann aber den seit 10.2 - 10.9 funktionierenden Teil der Software wieder installieren.

Seit 10.10 gibt es für diesen Teil der Netzwerkfunktionalität einen neuen Daemon und ein neues Programm: discoveryd
Früher wurde mDNSResponder eingesetzt. Ein gut gepflegtes und dazu noch als OpernSource verfügbares Stück Software von Apple. discoveryd ist völlig neu, von Grund auf neu geschrieben, von wem auch immer, und anscheinend als Beta-Version, aber im Grunde bei solchen Mängeln eine Alpha-Version, in die finale Version von OSX 10.10 geschmuggelt, unter Umgehung jeglicher Qualitätskontrolle oder unter völliger Ignoranz der vorhandenen Bugs. Da sitzt er, der Wurm im Apfel.

Dieses Stück schlechter Software aus dem System zu kratzen erfordert Arbeit, ein wenig Mut im Terminal und einige Kenntnisse. Also nichts für alle. *SEUFZ*

Man kann sich das alles auch noch auf Englisch auf ARSTECHNIKA durchlesen, aber ich gebe es mal in meinen Worten zum Besten, obwohl die Hinweise nicht von mir stammen.

Los geht's:

1. Man braucht den Ersatzspieler aus System 10.9 namens mDNSResponder, mDNSResponderHelper, und deren plist Dateien. In einem 10.9 System liegen diese unter: /usr/sbin/ und /System/Library/LaunchDaemons

Man kann diese Dateien entweder von einer 10.9 Systemplatte ( bootbares FullBackup, z.B. CCC oder ähnliches) kopieren, oder aus einem TimeMachineBackup herausholen. Letzteres ist etwas kniffeliger und ich lasse es weg. Es geht aber.

2. Man startet von der 10.9 Platte. Man startet ein Terminal und kopiert diese benötigten Dateien aus einem 10.9er System auf den eigenen 10.9er-Schreibtisch:

Code:
cd ~/Desktop/
cp /usr/sbin/mDNSResponder .
cp /usr/sbin/mDNSResponderHelper .
cp /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist .
cp /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponderHelper.plist .


Achtung!! Hinter den Befehlen ist EIN Leerzeichen und EIN Punkt.
Das muss so sein, damit das kopierte File so heisst wie das Original.

Man hat also 4 neue Dateien auf dem Schreibtisch.
Diese 4 Dateien kopiert man nun auf den Schreibtisch des 10.10 Systems, entweder direkt oder mittels eines Hilfsmediums wie z.B. USB-Stick o.ä.

3. Dann startet man das 10.10er System und bootet also in Yosemite.
Wenn man als Adminuser unter Yosemite eingelogd ist startet man wieder das Terminal und kopiert die Dateien vom Desktop an die richtigen Stellen im System:

Code:
cd ~/Desktop/
sudo cp mDNSResponder /usr/sbin/
sudo cp mDNSResponderHelper /usr/sbin/
sudo cp com.apple.mDNSResponder.plist /System/Library/LaunchDaemons/
sudo cp com.apple.mDNSResponderHelper.plist /System/Library/LaunchDaemons/


Wenn man nach seinem Adminpasswort gefragt wird muss man das eingeben.
Wenn Meldungen kommen wie : "Could not find specified service." kann man die ignorieren.

4. Nun muss man den discoveryd (den Schrott) deaktivieren und den neu kopierten mDNSResponder aktivieren.

Wieder im Terminal folgendes ausführen:

Code:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd_helper.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponderHelper.plist


5. Zurück lehnen, eine Zigarette entzünden, und 10.10 neu starten. Hat man keinen Fehler gemacht läuft alles ohne obigen Ärger.

Für den Fall, dass man irgendwo einen Tuppfuhler gemacht hat und das System in Folge nicht mehr startet, drückt man beim Neustart die cmd-s Tastenkombination und gelangt so in den Single-User Modus. Was im Prinzip auch das Terminal ist.

Dort macht man die Änderungen rückgängig wie folgt:

Code:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponderHelper.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd_helper.plist
exit


Alle diese Änderungen werden wahrscheinlich bei einem Update/Upgrade der Systemsoftware überschrieben. Kommt ein 10.10.2 ..10.10.3 oder so, dann testet man ob der discoveryd immer noch ähnlich buggy ist und falls ja, schmeisst man ihn wie oben eben wieder raus. So lange bis Apple, oder wer auch immer, diesen Mist mal richtig macht."
 
Soweit ich weiß, ebnet die Fotoapp den Weg für kostenpflichtige Dienste. OS X ist auch nicht umsonst. Spielt aber auch keine Rolle. Der Punkt ist doch der, dass Apple für ein Schweinegeld sein OS X mit Hardware verkauft und dann die selbstverständlichsten Dinge nicht laufen.
Jedes Windowseinsteigernotebook hat da keine Probleme.
Apple ist ein richtiger Abzockerverein geworden.

Leute, bleibt doch bitte da wo ihr herkommt.
Falls euch Apple nicht passt, müsst ihr es euch auch nicht anziehen.

Kritik an Apple ist ja ok, aber dann bitte mit entsprechendem Wissen.

MacUser wird zunehmend zu einem "Stammtisch" mit entsprechenden Parolen und Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glacius, BlueFalcon, spaceman88 und eine weitere Person
Leute, bleibt doch bitte da wo ihr herkommt.
Falls euch Apple nicht passt, müsst ihr es euch auch nicht anziehen.

Kritik an Apple ist ja ok, aber dann bitte mit entsprechendem Wissen.

MacUser wird zunehmend zu einem "Stammtisch" mit entsprechenden Parolen und Niveau.

Das hat doch wenig mit Stammtischniveau zu tun. Fakt ist, dass Apple unausgereifte Produkte auf den Markt wirft, bei denen Selbstverständlichkeiten wie WLan nicht funktionieren und sich dann aus der Verwntwortung zieht. Gerade Apple forciert es doch mit aller Macht und war und ist Vorreiter, wenn es darum geht, dass alles über das Internet läuft. Beispiel? Das ersatzlose Streichen von DVD-Laufwerken, alles soll übers Netz gemacht werden. Wie soll das aber so gehen? Jetzt ist schon ein halbes Jahr vergangen und derartige Fehler sind in Yosemite immer noch enthalten. Downgrade beim iMac Retina auf das letzte einigermaßen funktionierende OS X Mavericks? Fehlanzeige, wird von Apple unterbunden. Dieselben Probleme WLan-Probleme bei iPhone und iPad!
Supportanfragen werden von Apple nicht beantwortet und der Kunde auf Allgemeinplätze verwiesen. So, und dann werden eben mal wegen vermeintlicher Euroschwäche mal die Preise um bis zu 250 € erhöht.

Und der Satz "Falls Euch Apple nicht passt, müsst Ihr es Euch auch nicht anziehen" ist wohl etwas daneben. Das Produkt ist doch für viel Geld bereits gekauft.

Und das vermeintlich "hohe" Niveau eines Forums definiert sich sicher nicht nur durch Fanboys mit vermeintlichem Expertenwissen. Das nur am Rande!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und Computerhirni
Das hat doch wenig mit Stammtischniveau zu tun. …

Beiträge wie dieser hier von Dir:
Bevor Du Analphabet so einen Mist verzapfst, überlag mal, was Du da von Dir gibst. Natürlich wird auch für Yosemite bezahlt. Und zwar bei der Anschaffung!!
1. Durch den höheren Anschaffungspreis von Appleprodukten und 2. war bei mir Yosemite originär auf dem System.
Geh in den Wald und troll dort.
haben sehr wohl Stammtischniveau. Und das ist schon zu gut bewertet.
 
Dann solltest Du mal den Beitrag davor lesen. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Es ist nicht alles "Dünnschiss", was einem nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten