OSX Installation nicht möglich

7und40

Mitglied
Hi, ich habe folgendes Problem und versuche, mich kurz zu halten.

Meine Freundin hat nen iMac 27" von Mitte 2010, den sie verkaufen möchte.
Also habe ich den iMac "platt machen" wollen und zwar, indem ich die Festplatte gelöscht hab.

Platt gemacht habe ich ihn tatsächlich, denn nun ist weder ein Betriebssystem noch irgendwas anderes drauf.
Als ich nun OSX9 mit den mitgelieferten DVDs installieren wollte, funktionierte das nicht.
Offensichtlich sind die DVDs nicht die zum iMac dazugehörigen.

Wir hatten den iMac damals über Amazon gekauft, der Verkäufer meldet sich allerdings nicht.
Es kann auch ein, dass ich die DVDs mit denen von meinem iMac 24" vertauscht habe.

Wie auch immer: Besteht die Möglichkeit, dennoch ein Betriebssystem zu installieren?
Ich habe Snow Leopard mit DVD bestellt und dacht "DVD rein und los geht's".
Nichts geht los, es tut sich überhaupt nichts. Alles was ich sehe, ist ein grauer Screen mit Apple Logo.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. uch für Hinweise, ob Apple das fixen kann, was sowas kosten würde etc.

Einen schönen Tag.
Pascal

1.) Das die SnowLeopard DVD nicht bootet deutet auf ein defektes DVD Laufwerk hin. Habt Ihr ein USB Laufwerk, das Du zum installieren nutzen kannst?
Was passiert wenn Du beim booten die "Alt" Taste drückst? Wird die eingelegte SnoLeopard DVD angezeigt?

2.) Du könntest den Mac verkaufen mit dem Hinweis das keine Installationsmedien dabei sind und auf den AppStore und OS X Mavericks verweisen, welches sich der Käufer an einem anderen Mac mit seiner Apple ID kostenlos herunterladen und auf einen USB Stick packen kann.

Diesen Weg könntest Du auch gehen, aber Mavericks ist an deine Apple-ID gebunden, d.h. ein von Dir aus dem AppStore geladenes Mavericks ist bei einem anderen Benutzer dann nicht ganz sauber.

Hi bequiet,

Danke für deine schnelle Antwort.

Das Laufwerk sollte soweit in Ordnung sein. Wenn ich die Alt-Taste drücke beim booten, wird die DVD erkannt.
Wenn man dann nen Doppelklick macht, beginnt das Laufwerk zu arbeiten und hört dann irgendwann auf.

Noch ein Weg: Du kannst die SnowLeopard DVD mit dem Festplattendienstprogramm auf einen 8GB (oder größer) USB Stick packen und wieder per "Alt" Taste davon booten.

Mit was für einer Version von MacOS X wurde der iMac denn ausgeliefert? Es könnte sein das 10.6 zu alt für den Rechner ist.
EDIT: gerade nochmal bei mactracker geschaut: 10.6 sollte eigentlich funktionieren.

Gibt es einen zweiten Mac mit Laufwerk? dann könnte man den Targetmodus bemühen via Firewire oder Netzwerk.

@rembremerdinger:
Wir haben noch ein Mac Book Pro.
Was müsste ich da tun?

@bequiet: Denkst du, es liegt am Laufwerk?
Das würde mich wundern, kurz zuvor haben wir damit noch Daten problemlos auf DVDs gebrannt.

noch ist da doch ein lauffähiges system, oder?
dann kannst doch dort mal probieren die DVD auf eine USB stick wiederherzustellen…
wenn der die dann auch nicht liest, ist es entweder die DVD oder das laufwerk…

@oneOeight
wie beschrieben, der iMac ist sozusagen leer.
Wenn ich ihn ganz normal starte kommt da nur ein grauer Bildschirm.
Sprich - das Betriebssystem wird nicht mehr drauf sein

dann pack auf dem macbook die DVD auf den stick und installiere davon.

@oneOeight & rembremerdinger

Ich werde das probieren, sobald ich zu Hause bin und melde mich dann.
Wär spitze, wenn's klappt. Danke auf jeden Fall für euren Support.

Als ich nun OSX9 mit den mitgelieferten DVDs installieren wollte, funktionierte das nicht.
OSX 9 gibt es nicht. Du meinst wohl OS X 10.9. Dieses gibt es aber nicht auf DVD.
Was steht denn genau auf dieser DVD?

Ich habe Snow Leopard mit DVD bestellt und dacht "DVD rein und los geht's".
Nichts geht los, es tut sich überhaupt nichts.
Wenn es wirklich ein Mid 2010, sollte er von dieser DVD (10.6.3) starten können. Die DVD muss dazu eingelegt sein, bevor der Mac gestartet wird.
Wenn es aber evt. ein 2011er ist, wurde er mit 10.6.6 ausgeliefert, dann startet er nicht von dieser DVD sondern nur von der Original-DVD.
Starten mit c (bei eingelegter DVD) oder mit alt hast Du beides versucht?

Wie hast Du ihn denn platt gemacht? Vom eigenen laufenden System aus geht das doch gar nicht?
Wenn Du es von der Recovery aus gemacht hast, müsste diese ja dann auch noch da sein, oder nicht?

Besteht die Möglichkeit, dennoch ein Betriebssystem zu installieren?
Den iMac mit dem MacBook per FireWire verbinden (brauchst ein passendes Kabel, FW 800 oder 400 auf 800, je nach dem was das Book für Anschlüsse hat).
Dann den iMac im Target-Modus starten (Taste t beim starten gedrückt halten).
Der iMac erscheint dann als externe Festplatte auf dem MacBook. DVD im MacBook einlegen und System auf die iMac-Platte installieren.
Geht aber halt auch nur, wenn der iMac wirklich mit 10.6.3 ausgeliefert wurde und nicht mit einer späteren Version.

OSX 9 gibt es nicht. Du meinst wohl OS X 10.9. Dieses gibt es aber nicht auf DVD.
Was steht denn genau auf dieser DVD?

Da steht 10.5.6 drauf

Wenn es wirklich ein Mid 2010, sollte er von dieser DVD (10.6.3) starten können. Die DVD muss dazu eingelegt sein, bevor der Mac gestartet wird.
Wenn es aber evt. ein 2011er ist, wurde er mit 10.6.6 ausgeliefert, dann startet er nicht von dieser DVD sondern nur von der Original-DVD.
Starten mit c (bei eingelegter DVD) oder mit alt hast Du beides versucht?

Ja, habe ich.

Wie hast Du ihn denn platt gemacht? Vom eigenen laufenden System aus geht das doch gar nicht?
Wenn Du es von der Recovery aus gemacht hast, müsste diese ja dann auch noch da sein, oder nicht?

Ich habe über das Festplattendienstprogramm den iMac bzw. die Festplatte ausgewählt und sie dann gelöscht.

Den iMac mit dem MacBook per FireWire verbinden (brauchst ein passendes Kabel, FW 800 oder 400 auf 800, je nach dem was das Book für Anschlüsse hat).
Dann den iMac im Target-Modus starten (Taste t beim starten gedrückt halten).
Der iMac erscheint dann als externe Festplatte auf dem MacBook. DVD im MacBook einlegen und System auf die iMac-Platte installieren.
Geht aber halt auch nur, wenn der iMac wirklich mit 10.6.3 ausgeliefert wurde und nicht mit einer späteren Version.[/QUOTE]

10.5.6 (Leopard) ist zu alt für diesen Mac.
Du brauchst wie bereits mehrfach erwähnt min 10.6.3 bzw evtl sogar 10.6.6
Die DVD sollte man für ca 24.- bei Apple noch bestellen können

10.5.6 (Leopard) ist zu alt für diesen Mac.
Du brauchst wie bereits mehrfach erwähnt min 10.6.3 bzw evtl sogar 10.6.6
Die DVD sollte man für ca 24.- bei Apple noch bestellen können

Deshalb habe ich ja Snow Leopard bei Apple bestellt.
Damit funktioniert es leider auch nicht.
Oder ist Snow Leopard zu neu für den Rechner?

Also nochmal für mich kleinen doofen:
Du hast bei Apple SnowLeopard bestellt (10.6.x) und hast aber eine DVD mit einem Aufdruck 10.5.6 ?

Auf den mitgelieferten DVDs steht 10.5.6 - damit klappts nicht.
Daraufhin habe ich eine Vollversion Snow leopard bestellt - damit klappts auch nicht.

Also nochmal für mich kleinen doofen:
Du hast bei Apple SnowLeopard bestellt (10.6.x) und hast aber eine DVD mit einem Aufdruck 10.5.6 ?

Dein Rechner kann Snow Leopard, aber wenn Apple noch nur 10.6.3 verkauft, dann wird es vermutlich nicht gehen, denn deine rechnerrevison wurde mit einer angepassten 10.6.3 er Version ausgeliefert, die unterscheidet sich etwas von der kaufversion.
Wird die DVD denn überhaupt nicht angezeigt, wenn du mit der AltTaste den Rechner startest?

Wenn auf der DVD 10.5.6 steht (die DVD ist grau oder?) dann ist das nicht die Original-DVD.
Wenn es ein 2010er iMac ist, müsste er von der gekauften Retail starten, da ist 10.6.3 drauf.
Entweder der Mac ist jünger als Du denkst (2011+) oder das DVD Laufwerk ist hinüber oder die DVD ist kaputt/verschmutzt.

Wobei ich mich immer noch frage, wie man vom laufenden System aus das eigene System löschen können soll... :kopfkratz:

Welches System war denn vor dem platt machen drauf?
Und welches läuft auf dem MacBook?

Zurück
Oben Unten