macOS Ventura Wie updaten nach OLCP installation

Mettek

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt von OpenCore Legacy Patcher und habe erfolgreich macOS Ventura 13.7.6 auf meinem MacBook Pro 13" (Early 2015) mit OCLP installiert – das verlief alles reibungslos.

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, auf macOS Sequoia 15.6 zu aktualisieren. Falls ja: Wie genau funktioniert das, wenn bereits OCLP im Einsatz ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Natürlich ist das möglich.
Als erstes, OCLP auf die aktuellste Version updaten.
Dann hast du zwei Möglichkeiten
1) du nutzt die Apple Update Funktion. OCLP sollte sich zwischendurch melden und darauf achten, das alles richtig läuft. Ob Du Dich darauf verlässt, ist deine Sache. Ich hab es mal gemacht, hat funktioniert, war aber kein wichtiger Rechner.
2) Neuinstallation und dann Daten vom Backup migrieren.

Wahrscheinlich gibts noch mehr Wege. Auf jeden Fall solltest du vorher ein Backup machen

Du kannst das Update auch machen, in dem du dir einen Installationsstick mit Sequoia von OCLP erstellen lässt. Vorteil: wenn das "normale" Update scheitert hast du noch einen zweiten Versuch mit dem Stick. TM Backup vorher ist aber sicher eine gute Idee!

PS: Herzlich willkommen bei uns! :)

Hmm, von Ventura auf Sequoia direct mit Apple Update zu versuchen ist mMn ein bissl zu gewagt. Es mag ja auch wunderbar zu durchlaufen, ich jedenfalls empfehle sowas nicht... Bin aber kein Spezialist, nur normale Nutzer.

Mein Vorschlag:
-Backup mindestens 2x extern,
-von Ventura aus mit dem FPDP auf Deiner FP ein neues Volume erstellen, Sequoia nennen, APFS formatieren,
-ein USB-BootStick mir OCLP mit Sequoia erstellen.
-Sequoia ins neu erstelles Volume instalieren,
-OCLP Pathes instalieren,
-System mit alt/option gedrucken Taste neustarten, prüfen,
-nötigen Apps, Dokumente erc. aus Backup importieren (Migration sollte (?) zu Sequoia problematisch sein).

Danach hier berichten wie Alles gelaufen ist.
Gruß, Z.

sehe ich genauso, wird auf zB in der MacSofa OCLP Anleitung so beschrieben:

https://macsofa.net/viewtopic.php?t=1325

Installiere sogenannte Major updates (= Upgrades, z. B. macOS 12.6 ➝ 13.3 ➝ 14.2) zur Vermeidung von Problemen ausschließlich mit einem von OCLP erstellten USB-Laufwerk (s. Ziffer IV).

Verwende die Systemeinstellung Softwareupdate also nur für Minor updates (z. B. macOS 14.0 ➝ 14.4 ➝ 14.4.1).

Zurück
Oben Unten