OSX El Capitan - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Also bei mir ist es eine Diskstation, welche ja bei Yosemite klaglos funktioniert und vor dem Update auf meinem MBP auch keine mukken gemacht hat.
 
diesen fehler mit dem verbinden hab ich auch manchmal, wenn ich auf meinen raspberry pi zugreifen will. Nach nem Finder Neustart gehts wieder.

Bei mir wurde El Capitan in letzter Zeit übrigens deutlich langsamer. Safari is ganz schön am ruckeln und ich hab jetzt nicht übertrieben viele Tabs offen. Hab aber rein gar nix verändert. Das erinnert mich schon ziemlich an windows, wo dieses langsamer werden-feature ja standardmäßig implementiert ist... Ich hoffe mal das bessert sich mit 10.11.2
 
Also bei mir ist es eine Diskstation, welche ja bei Yosemite klaglos funktioniert und vor dem Update auf meinem MBP auch keine mukken gemacht hat.
Wenn du dich auf deine DS über AFP verbindest, versuch es mal mit SMB. Hierfür musst du vorher in den DS-Einstellungen unter Dateidienste den Windows Dateidienst aktivieren.
 
Beitrag bitte löschen. Hat sich erledigt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal;
ein paar "Kleinigkeiten" sind mir nun noch aufgefallen, die nerven, weil sie nur sporadisch auftauchen:
das "Ruckeln" unter Safari - # 869 - - wenn ich z.B. in einem Forum surfe - passiert leider relativ oft - besser gesagt, es lassen sich Teile der Webseite nicht scrollen; rufe ich Safari neu auf ist das meistens behoben...
um dann aber spontan kurz darauf noch mal und noch mal auf zu tauchen......
:(
(Safari-Daten + cache gelöscht habe ich immer mal zwischendurch, daran liegt es nicht)

ein anderes Phänomen: ich kann (meistens) nicht mit der Maus bzw. drag+drop Programme aus dem ProgrammeOrdner ins Dock ziehen..... ;
zuerst dachte ich, das geht halt nicht mehr - habe aber dann von anderen gehört, daß das sehr wohl noch wie gewohnt geht unter El Capitan......habe es dann noch probiert - und plötzlich ging es doch.....
das Vertrackte: es funktioniert, nachdem ich es nun ein paar mal ausprobiert habe ein/zwei mal - und dann wieder zig mal nicht.....
so was verunsichert mich immer besonders: es funktioniert mal (eher sehr selten) und mal nicht.....
(mit TastenKombi geht es ohne Problem)

Hier mal ein kleines update: der Fehler mit den Programmen + Dock lag an einem Missverständnis meinerseits: ich habe das vorwiegend mit Adobe-Suite Programmen versucht; immer, wenn ich mal ein anderes Programm nahm, klappte es....; -
im ProgrammeOrdner sind die Adobe-Ikons in "OrdnerForm" - klickt man da drauf, zeigt sich der Inhalt mit dem "richtigen" Ikon - dieses kann ich nun ganz normal ins Dock ziehen.... ich hatte es vorher dauernd mit diesem "Ordner" versucht ...
und habe festgestellt, daß das auf meinem iMac mit OSX 10.6.8. ganz genau wenig geht - war mir nur nie aufgefallen....
*gg*

Das Problem bei Safari ist allerdings noch da... vorwiegend in einem bestimmten Forum; aber nur unter dem Kapitän.....
 
Wenn du dich auf deine DS über AFP verbindest, versuch es mal mit SMB. Hierfür musst du vorher in den DS-Einstellungen unter Dateidienste den Windows Dateidienst aktivieren.
Die Diskstation sollte sich auch so in den Freigaben zeigen ohne das man sich verbindet.
SMB u AFP ist aktiviert. dennoch erscheint diese nicht im Finder, wobei diese im Yosemite Finder erscheint.
 
Bei mir verliert El Capitan im Ruhezustand die WLAN-Verbindung zu meinem Router. Erst wenn man den Ruhezustand beendet, verbindet er sich wieder. Blöd, wenn man sich an PowerNap gewöhnt hat, das dann natürlich nicht mehr funktioniert. Noch jemand mit dem gleichen Problem hier?
 
Ich gestehe, ich hab mir jetzt nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen und hoffe, dass mein Problem noch nicht Thema war.

Egal ob 10.11.1 oder .2, nach jedem Start bzw. Neustart des Rechners oder auch nur Ab- und Anmeldung eines Nutzers (Admin, mein Nutzerkonto, Testuseraccount), verursacht der erste Rechtsklick auf den Schreibtisch für etwa 10 Sekunden den Beachball, bevor das Kontextmenü erscheint. Alle weiteren Rechtsklicks zeigen es sofort.
Egal ob über bestehendes System (10.10.5) drübergebügelt oder Cleaninstall (pures El Capitan, ohne jegliche veränderte Einstellung und ohne zusätzlich installierten Programmen).
Yosemite zeigt dieses Phänomen nicht, auch nicht mein MacBook Pro Mid. 2010, 17" (SSD, 8GB RAM), sondern nur das Mac BookPro Late 2011, 17" (SSD, 16GB RAM) und nur unter El Capitan. Wobei unter El Capitan der Rechtsklick auf dem 2010er auch nicht so "zackig" wirkt wie unter Yosemite.

Any ideas?
 
N'abend,
muss mich auchmal wieder mit einer Frage an die Spezialisten wenden…
Ich hab mir vor kurzen einen neuen gebrauchten iMac (27 Zoll, Late 2013 / 3,2 GHZ / 16 GB RAM / 256 GB SSD) gegönnt und natürlich El Capitan drauf.
Funktioniert eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten bisher ganz gut: zum Einen verliert iTunes sehr oft beim Musikstreamen die Verbindung zum AppleTV, zum Anderen wird im Airport-Dienstprogramm meine alte Airport-Extreme (ich glaub, es ist noch eine v2) nicht angezeigt… achja… und downloads über AppStore dauern - wenns überhaupt geht - ewig (zB. das neueste Update ging überhaupt nicht - hat immer wieder abgebrochen… habs dann von der Apple-site runtergeladen - da kein Problem!).
Hat jemand die ein oder andere passende Antwort auf meine Problemchen? Macht es ev. Sinn, eine neue AP Extreme oder Time Capsule zu kaufen?
Gruß aus OÖ,
Klaus
 
Ich weiss nicht, ob es im Laufe der zahlreichen Beiträge hier schon angesprochen wurde, aber zur Sicherheit für diejenigen, die auch unter 10.11.x nur auf ein TM-Backup vertrauen, möchte ich folgenden Artikel hier mal reinstellen:
OS X 10.11 zerschießt Recovery-System des Backups
Nicht dass es dann irgendwann mal ein böses Erwachen gibt.
 
Hello,
ich habe den Artikel gestern auch gelesen. Die Anleitung am Ende hat leider nicht
funktioniert.
 
Da geht's aber nur um die Wiederherstellungskonsole. Die gesicherten Daten selbst sind nicht gefährdet. Zur Not kommt man an die auch anders heran.
 
Da geht's aber nur um die Wiederherstellungskonsole. Die gesicherten Daten selbst sind nicht gefährdet. Zur Not kommt man an die auch anders heran.
Eben: Es geht um die Recovery-Partition auf dem TM-Backup. Und wenn da z.B. nach einem Festplattentausch ein unkompliziertes Booten nicht möglich ist, kann das bei einigen doch zumindest erstmal für Verwirrung, auf jeden Fall aber zu unnötigem Mehraufwand führen.
 
Möchte auch hier mal fragen: meine iSight Camera wird auf meinem Macbook Air 11" (2011) mit ElCapitan nicht angezeigt/aktiviert; wie auch immer.
Alle Dinge wie PRam und SMC Reset und wie das heisst habe ich schon gemacht, auch einen zweiten Nutzer habe ich schon getestet; keine
der Massnahmen hat dazu geführt das die Cam zum Laufen kam.
Danke für Tipps hierzu !!!

Die Kamera wird weder unter Hardware/Kamera noch unter USB angezeigt.

Fehlen Treiber ?
 
Möchte auch hier mal fragen: meine iSight Camera wird auf meinem Macbook Air 11" (2011) mit ElCapitan nicht angezeigt/aktiviert; wie auch immer.
Und vorher ging sie (unter einer anderen Version von OSX)? Vielleicht hilft es ja, einfach noch einmal das letzte Combo-Update zu installieren.
 
Kann ich nicht sagen; ich habe das Macbook gebraucht gekauft. Der Verkäufer sagt er kann nichts dazu sagen er hätte die nie benutzt....
 
Kann in "El Capitan" folgendes nicht machen: Verbindungen mit GMX-caldav und GMX-carddav funktionieren nicht. In "Yosemite" funktionierte es noch wunderbar.

Weiter funktioniert in "Safari" der GMX-MailCheck nicht - in "Firefox" und "Chrome" no problem !!!

Weiß jemand einen Tipp?


cu
gattopardo
 
Zurück
Oben Unten