OSX El Capitan - Bugs, Fragen und Erfahrungen

ich schau mir´s mal an; danke !
hat leider nicht funktioniert; diese Software läuft wohl derzeit nur bis Yosemite und ich hab da EC drauf.....

Ich gehe mittlerweile davon aus, das es ein Hardwareproblem ist (Scharnier/Kabel etc.) da
in der Systemaufstellung weder unter Kamera noch unter USB irgendwas von iSight oder Kamera steht.

Auf meinem iMac steht das unter Kamera (Facetime Kamera HD etc.)

Hier auf dem Air nada, nichts.

Wollte auch schon EC mal drüber installerien, habe aber das Problem, das ich mein WLan Passwort nicht eingeben kann bzw. nicht anerkannt wird und es hat nichts mit dem Tastaturlayout zu tund; das hab ich schon getestet; auch Verschlüsselung deaktivieren hat nichts gebracht.
Im Normalbetrieb ist das Air aber ganz normal verbunden (auch mit Verschlüsselung).
 
Nun, ich würde jetzt noch mal eine andere Version von OSX (auf einem externen Laufwerk) installieren und damit den Rechner mal starten, um ein Softwareproblem wirklich ausschliessen zu können.
 
Und schon wieder eine Frage. Ich bin mir sicher, dass ich unter Yosemite Anrufe von meinem Handy am Mac entgegen nehmen konnte bzw. vom Mac aus anrufen konnte. Hat sich diese tolle Funktion mit EL Captitan und iOS 9.2 erledigt? Geändert haben sich nur die SW Versionen von OS X und iOS und es ging vorher. Ich habe einen iMac Mitte2011 und ein iPhone 5s.
Was muß ich tun?
Mit freundlichem Gruß MacMic
 
Und schon wieder eine Frage. Ich bin mir sicher, dass ich unter Yosemite Anrufe von meinem Handy am Mac entgegen nehmen konnte bzw. vom Mac aus anrufen konnte. Hat sich diese tolle Funktion mit EL Captitan und iOS 9.2 erledigt? Geändert haben sich nur die SW Versionen von OS X und iOS und es ging vorher. Ich habe einen iMac Mitte2011 und ein iPhone 5s.
Was muß ich tun?
Mit freundlichem Gruß MacMic

Funktioniert nach wie vor perfekt!

Alles im gleichen WLAN und Bluetooth aktiviert?
 
Seit dem Capitan tut meine Maus nach einem Neustart erst nach dem Login. D.h., ich kann meinen Account bzw. mein Anmeldefenster nicht mit der Maus anwählen, sondern nur mit Tastaturkombinationen. Ist das Problem bekannt?
 
Systemeinstellungen > Allgemein > Handoff zwischen diesem mac und ihren icloude Geräten erlauben ist Aktiv?

LG, Alfred.

Handoff hat mit Telefonieren und SMS Weiterleitung nix zu tun, bei mir ist es auch nicht aktiviert und kann trotzdem über den iMac telefonieren oder Anrufe annehmen. In Einstellungen > Nachrichten muss SMS Weiterleitung aktiviert sein und Einstellungen > Telefon muss "Auf anderen Geräten" aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11
Hallo Miteinander,
habe gestern bei Conrad ein neues MacBook Pro 2.2 GHz mit vorinstallierten El Capitan gekauft. Meine Freude darüber war ganz kurz. MBP ausgepackt, gestartet OS 10.11 installiert und übers Internet Update 2 geladen. Das verlief alles normal. Ab dann folgte die böse Überraschung.
EL Capitan erkennt zwar meine beiden LaCie Thunderbolt 2-Platten aber bootet nicht von diesen. In einigen Foren gibt es auch lange Diskussionen über ähnliche Probleme mit USB-3- Platten. Der Versuch von der externen Platte zu botten endet mit grauen Bildschirm und "Durchfahrtsverbot-Schild". Als langjähriger Mac-User bin ich völlig Überrascht von dieser Macke des neuen Apple Betriebssystem. - Gibt es hier im Forum positive Erfahrungen in dieser Angelgenheit?
 
Welches Betriebssystem befindet sich denn auf diesen externen Platten?
 
Handoff hat mit Telefonieren und SMS Weiterleitung nix zu tun, bei mir ist es auch nicht aktiviert und kann trotzdem über den iMac telefonieren oder Anrufe annehmen. In Einstellungen > Nachrichten muss SMS Weiterleitung aktiviert sein und Einstellungen > Telefon muss "Auf anderen Geräten" aktiviert sein.
Danke an Alfred und SwissBigTwin. Handoff zeigt mein Rechner nicht an. Ist zu alt mit "Mitte 2011" Aber der letzte Hinweis von SwissBigTwin hat es gebracht. Seltsamerweise hab ich da 2 Mal meinen Mac drin nur einer war es aber. Hab bei Einstellungen Telefon und bei Einstellungen Nachrichten jeweils den anderen aktiviert, wie auch immer - jetzt ist es 2x der Gleiche und es funzt wieder. Bin mir aber sicher nichts geändert zu haben. Sei es wie es sei - jetzt funzt es. Nun würde es mich interessieren wie ich den falschen Mac da wieder rausbekomme.

Mit freundlichem Gruß MacMic
 
Danke an Alfred und SwissBigTwin. Handoff zeigt mein Rechner nicht an. Ist zu alt mit "Mitte 2011" Aber der letzte Hinweis von SwissBigTwin hat es gebracht. Seltsamerweise hab ich da 2 Mal meinen Mac drin nur einer war es aber. Hab bei Einstellungen Telefon und bei Einstellungen Nachrichten jeweils den anderen aktiviert, wie auch immer - jetzt ist es 2x der Gleiche und es funzt wieder. Bin mir aber sicher nichts geändert zu haben. Sei es wie es sei - jetzt funzt es. Nun würde es mich interessieren wie ich den falschen Mac da wieder rausbekomme.

Mit freundlichem Gruß MacMic

Nach einem Clean Install hab ich meinen iMac auch 2x im iPhone gelistet... lass ihn ruhig da, der tut nichts! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11
Hallo bernie313,
auf den externen Platten ist MacOS 10.9.5 installiert.
 
Davon kann allerdings dein Rechner ( sofern es ein Mid 2015 ist)nicht starten, der braucht mindestens 10.10.3.
 
@SwissBigTwin: Aber ein wenig seltsam ist das schon oder? Hast Du eine Ahnung woher das mit den 2 Rechnern kommt?

Außerdem hatte ich ein Problem mit dem Herstellen von Bildschirmfotos. Ich hatte keine Rechte diese auf dem vorgegebenen Speicherort, mein Schreibtisch, zu speichern. Habe mich dann über den Finder und Informationen wieder mit Schreib und Lesezugriff dazu berechtigt. Da hab ich aber noch eine Frage: Unter Lesezugriff auf den Schreibtisch steht "wheel" - wer oder was ist das?
Mit freundlichem Gruß MacMic
 
Wheel ist eine Gruppe, in der bestimmte Nutzer zusammengefasst sind. Es gibt 3 Bereiche, der Eigentümer, die Gruppe und Andere
Unix-Dateirechte – Wikipedia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11
@SwissBigTwin: Aber ein wenig seltsam ist das schon oder? Hast Du eine Ahnung woher das mit den 2 Rechnern kommt?

Außerdem hatte ich ein Problem mit dem Herstellen von Bildschirmfotos. Ich hatte keine Rechte diese auf dem vorgegebenen Speicherort, mein Schreibtisch, zu speichern. Habe mich dann über den Finder und Informationen wieder mit Schreib und Lesezugriff dazu berechtigt. Da hab ich aber noch eine Frage: Unter Lesezugriff auf den Schreibtisch steht "wheel" - wer oder was ist das?
Mit freundlichem Gruß MacMic

Keine Ahnung, warum der iMac 2x jetzt vorhanden ist... vielleicht wegen Clean Install.
 
Nun, ich würde jetzt noch mal eine andere Version von OSX (auf einem externen Laufwerk) installieren und damit den Rechner mal starten, um ein Softwareproblem wirklich ausschliessen zu können.
JA, ich habe die beiden externen Platten, die meine Arbeitplatten sind, noch zweifach als Sicherung. Davon nehme ich eine Platte und installiere darauf El Capitan. Vorher werde ich auch den MBP eine neue EL Capitan Version verpassen.
Danke für den Tipp.
 
Hallo,
ich habe noch Yosemite auf meinem imac. Nun möchte ich El Captain installieren.
Meine Frage: Wenn El Captain auf dem imac heruntergeladen ist, kann ich die Installation auch noch später ausführen oder wird die Installation sofort ohne Nachfrage durchgeführt? Da die Datei doch etwas größer ist und ich nicht den ganzen Tag am PC hocke hätte ich den Start des Updates gerne nach meinem Zeitplan durchgeführt.

Danke im voraus für die Hilfe
 
Hallo,

Meine Frage: Wenn El Captain auf dem imac heruntergeladen ist, kann ich die Installation auch noch später ausführen oder wird die Installation sofort ohne Nachfrage durchgeführt? Da die Datei doch etwas größer ist und ich nicht den ganzen Tag am PC hocke hätte ich den Start des Updates gerne nach meinem Zeitplan durchgeführt.

Danke im voraus für die Hilfe
Das Installationspaket wird erst einmal im Programme-Ordner abgelegt. Von dort aus kannst Du es dann zu einem Dir genehmen Zeitpunkt starten.
 
Zurück
Oben Unten