OSX El Capitan - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Finder > ein jpg Bild öffnen....!!!! dann kommt die Bildvorschau...bei mir wird nichts angezeigt: Hardware: MBP Pro 13, gekauft Late 2014
 
- Mission Control...
Das die Schreibtische nicht gleich angezeigt werden, sondern oben zunächst nur als Label erscheinen, erfordert mehr Aufmerksamkeit. Also wenn erst beim Mouse-Over die Schreibtische erscheinen und dann auch erst die Inhalte dort zu sehen sind. Eine Verschlechterung für meinen Work-Flow. Die Übersicht auf den 'ersten Blick' ist damit futsch...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Schreibtische wie in Yosemite sofort anzuzeigen?

- Festplattendienstprogramm zum Wiederherstellen von Partitionen...
Wenn man auf einer einzelnen Backup-Festplatte unterschiedliche Partitionen angelegt hat, um dort verschiedene wiederherstellbare OS für unterschiedliche Macs zu speichern, kommt man jetzt bei der Wiederherstellung durcheinander, weil die klare Zuordnung bei dem neu definierten Prozedere fehlt. Einfach scheiße so... Unter Yosemite ist es übersichtlicher: Links in der Leiste sind alle Partitionen zu sehen. Beim Wiederherstellen einfach die richtige (Reihenfolge reichte schon zur Orientierung) als Quelle rüberziehen, die andere als Ziel. Welche Partition welche ist, sieht man da ganz deutlich. Im Zweifelsfall kann man eben die Info abrufen. Jetzt aber gibt es dieses 'Auswahlmenü', wo die jeweilige Partition nicht klar erkenntlich ist, wenn man sie nicht auch unterschiedlich benannt hat.

Überseh ich was?

- Spotlight...
Die Reihenfolge der Such-Arten lässt sich nicht mehr verschieben.

- Sicheres Löschen...
Das sichere Löschen des Papierkorbs bzw. per Rechtsklick&CMD auf dem Dock-Icon fehlt, wenn eine Datei durch irgend einen Prozess noch ellenlang gesperrt ist. Geht wohl nur noch per Terminal.

- Xtrafinder funktioniert nicht...
Gute Erweiterung für den Finder. War aber schon vorher klar, dass der Entwickler noch Anpassungen vornimmt.

- Im Vergleich wirken 10.10.5 sowohl auf einem 2015 MBPr 13 und einem 2014 MBPr 15 flotter.

Produktiv bleib ich erstmal bei Yosemite.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige icons waren nach dem update kaputt von Verknüpfungen am desktop waren kaputt --> neuerstellen schaffte Abhilfe

programmzuordnungen bei einigen extenions verstellt --> neuzuordnung schaffte Abhilfe

outlook 2016 schriftendarstellung teilweise schlecht --> problem noch offen (siehe auch Screenshot)

d2k3dl9sf7qa3kx5k.png




was ist der unterschied zwischen Wetter und com.apple.ncplugin.weather.appex?

system deutlich schneller und nicht mehr so träge wie mit Yosemite

system integrity feature fällt noch nicht negativ auf. gastbenutzter bei eingeschaltetem filevault defaultmässig deaktiviert.

festplattendienstprogramm ein Rückschritt. das konnte früher mehr.

soweit die ersten eindrücke. vielleicht hat ja noch jemand das schriftenproblem mit outlook 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Mission Control...
Das die Schreibtische nicht gleich angezeigt werden, sondern oben zunächst nur als Label erscheinen, erfordert mehr Aufmerksamkeit. Also wenn erst beim Mouse-Over die Schreibtische erscheinen und dann auch erst die Inhalte dort zu sehen sind. Eine Verschlechterung für meinen Work-Flow. Die Übersicht auf den 'ersten Blick' ist damit futsch...

Das gleiche hatte ich auch schon in der beta bemängelt - gibt leider noch kein "Work around"
Mir ist auch aufgefallen das in Mail im Aktivitätsfenster keinerlei Aktivität angezeigt wird beim Abholen oder löschen von Mails etc. und sehr marginal beim senden.
 
Hallo!
bei mir funktioniert das Herunterladen nicht mehr, im Launchpad steht nur angehalten aber da geht nix mehr ich kann den Download nicht mehr Starten bzw. weiter laufen lassen.

hab schon par mal neu gestartet aber läuft nix mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-01 um 08.17.52.png
    Bildschirmfoto 2015-10-01 um 08.17.52.png
    50 KB · Aufrufe: 159
Welcher zeitliche Zyklus bei neue Mails suchen ist eigentlich "Automatisch"?
 
wo find ich den neuen font san Francisco? wie kann ich den im text edit verwenden. da gibt es nur Helvetia als default oder hevetia neue. sind die default Fonts vom text edit bei Installation von 10.11 weiterhin menio regular 11 und Helvetia 12 oder wird da durch updaten von Yosemite nichts verändert?
 
Auweia, da bekommt man wieder richtig Bock auf Windows, wenn man das liest ... na denn, dann warte ich mal auf 10.11.1
 
Bei mir hängt die Mail App ab und zu. Das kann sich aber einpendeln.
 
moin,

hatte el capitan als beta drauf und über nacht die finale version installiert. nun wird mir im appstore als update wieder eine neue betaversion angeboten - versteh ich nicht.

weiss jemand rat?

danke
soemse
 
wo find ich den neuen font san Francisco? wie kann ich den im text edit verwenden. da gibt es nur Helvetia als default oder hevetia neue. sind die default Fonts vom text edit bei Installation von 10.11 weiterhin menio regular 11 und Helvetia 12 oder wird da durch updaten von Yosemite nichts verändert?

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, kann den ebenso nicht finden.
Die Schrift lässt sich zwar hier herunterladen, aber die sollte doch eigentlich mit 10.11. mitgeliefert werden?
 
Guten Morgen zusammen,

kann schon jemand etwas zu Parallels sagen? Habe die letzten Male immer mal wieder Probleme bei einem upgrade gehabt? Läuft hier bei jemandem schon das Upgrade zusammen mit Parallels 10?

Viele Grüße
Holger
 
Guten Morgen zusammen,

kann schon jemand etwas zu Parallels sagen? Habe die letzten Male immer mal wieder Probleme bei einem upgrade gehabt? Läuft hier bei jemandem schon das Upgrade zusammen mit Parallels 10?

Viele Grüße
Holger

Nun, dafür wurde ja vor kurzem Parallels 11 auf die Allgemeinheit losgelassen. ;)
 
moin,

hatte el capitan als beta drauf und über nacht die finale version installiert. nun wird mir im appstore als update wieder eine neue betaversion angeboten - versteh ich nicht.

weiss jemand rat?

danke
soemse
Guten Morgen,

10.11.1 war bei mir und anderen auch. Ich habe es nach dem El Captain geladen und installiert
 
für vmware fusion 8.0 gibt es ein inplace update auf 8.0.1 bzgl. 10.11 Problemen. auf der website selbst hab ich keinen download link dazu gefunden. hab es dann via. update Funktion aktualisiert.
 
Heisst das, das es nach dem offiziellen Release schon eine Beta auf die nächste gibt ?
 
Installation lief problemlos. Alles läuft genau so schnell/langsam wie auch bei 10.10.5 Das Starten von OS X geht immer noch langsamer als 10.8.5 und die Bildervorschau mit RAW Dateien ist immer noch eine Katastrophe seit 10.9.0 :(
 
Guten Morgen,

kurze Frage: Stimmt es, dass El Cap. jetzt von Haus aus SMART-Werte von ext. Festplatten ausgeben bzw. anzeigen kann? Entweder im Systembericht (Über diesen Mac -> Systembericht -> USB -> Festplatte wählen -> "S.M.A.R.T.-Status: Überprüft") oder über smartctl.

Hintergrund: Unter Yosi benutze ich den SAT-SMART Driver, der mir dann mit smartctl die Werte meiner Platten liefert. Bei GitHub schreibt nun jemand, dass man den SAT-SMART-Kram mit El Cap. nicht mehr benötigt (funktioniert im Moment auch sowieso nicht richtig, weswegen ich erst mal nicht update).

Wäre cool, wenn das mal jemand von euch überprüfen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

kann schon jemand etwas zu Parallels sagen? Habe die letzten Male immer mal wieder Probleme bei einem upgrade gehabt? Läuft hier bei jemandem schon das Upgrade zusammen mit Parallels 10?

Viele Grüße
Holger

Nun, dafür wurde ja vor kurzem Parallels 11 auf die Allgemeinheit losgelassen. ;)

Wollte eigentlich erst mal auf ein upgrade auf Parallels 11 verzichten... daher ja meine Frage ob bei jemandem Parallels 10 vernünftig läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Zurück
Oben Unten