OS X (optisch) einmalig machen - wie? (shapshifter zu schwach)

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.109
Reaktionspunkte
6.110
Hallo,

mir ist meine OS X Oberfläche mittlerweile zu langweilig geworden, möcht da mal was ändern und das auch etwas mehr individueller gestalten.

Meine Einrichtung ist schwarz http://www.flickr.com/photos/master452/152400920/in/set-72157594143824443/

Wie mann sieht hab ich schon ein grünes Hintergrundbild gewählt, das optisch gut zu dem schwarz passt (werde das aber noch gegen ein anderes grünes austauschen), hab jetzt auch schon mit shapeshifter ein Theme drauf gemacht, das alles so lässt wie es ist, ausser das der Finder, Safari usw. die iTunes Optik bekommen (schon mal ein Anfang im vergleich zum brushed).

Jetzt will ich dann aber unabhängig davon auch:

- meine System-Menüleiste oben in so einem glossy-schwarz (bei Tiger ist sie ja Glossy weis)

- das die Rahmen der Fenster transparent sind - muss einfach gehn!

- die Menüs (z.B. das rechtsklickmenü) verändern

Ein Shapeshifter Theme, das wie ich will die System-Menüleiste glossy schwarz macht, die Fenster nett grau (oder auch mit transparentem Rahmen) skinnt und auch noch die Menüs so macht wie ich will gibt es nicht, ausserdem ändern mir zu viele themes da die schönen brauen scrollbalken.

Dann noch was ganz anderes:
Zählt mal alle Programme auf, die euch einfallen und etwas auf das Hintergrundbild legen, wie z.B. die CPU Auslastung, Festplattenkaparität.... (Keine Widgets und nicht für die Menüleiste).

Kann mir einer helfen? im Interesse aller, die etwas individuelleres haben wollen!
------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was: kann ich eine Website, (oder ein Flash (swf)) als Desktophintergrund benutzen? Gibts da ein Programm dafür?

...Oder:
Gibt es ein Programm mit dem mann aus Flash Dateien interaktive Screensaver machen kann? - denn Screensaver kann man ja als Desktophintergrund verwenden mit dem richtigen Programm.

Eure Hilfe ist gefragt ;)
 
wow- toller Post oO


Weis einer wie ich 2 .guiKit shapeshifter Themes zu einem zusammenmischen kann? bei dem einen gefällt mir die Menüleiste und die Menüs, bei dem anderen der Rest.

Kann mir keiner helfen? Wenigstens auf einer meiner vielen Fragen?
 
jo, danke

möcht mal mein interessanten Zwischenbericht posten, so weit bin ich:
master452.ma.funpic.de/Fullscreen_1.jpg

Ich habe ein Bestandteil aus einem Iridim ähnlichen Theme verwendet (das sich auch extra ohne Prog installiert) und den mit ThemePark geöffnet.

Mit etwas Intuition und Verständniss hab ich dann den Teil für die Menüleiste oben durch eigene Bilder ersetzt. Dann hab ich noch die Bilder für Spotlight (links in der Leiste) passend gemacht, die sich wo ganz anders befanden.

Dann noch Konfabulator für die Widgets oben drauf, Statto für die Teile unten, und fertig wars :D

Brauchte einfach mal Abwechslung zu dem normalen Mac Theme.

Leider hab ich noch ein Problem:
Wie man auf dem Screenshot sieht, habe ich die Schriften in der Menüleiste immernoch in schwarz, so das sie total einfliessen, wie kann ich die in weiss ändern? Ausserdem sind meine Items rechts in der Leiste leider auch alle schwarz, kann ich das ändern?
 
so, bei mir ist jetzt auch der Text in der Menüleiste oben weis! *freu*

Auch das Datum rechts ist weiss, so Icons wie z.B. das schwarze Konfabulator Icon in der Leiste bleiben aber schwarz, und werden (wie auch ohne Skin) dann weis, wenn mann sie anklickt und sie dabei blau hinterlegt werden.

Kann ich die auch sonst weiss sein lassen, oder ist das so in den einzelnen Programmen hinterlegt und lässt sich nicht pauschal ändern?
 
irgendwo hab ich doch mal ein vista theme für den mac gesehn... das wär doch das was du brauchst. leiste schwarz, rahmen um die bilder transparent...
 
@master452

und ich dachte leute wie dich gibt es nur unter windows ...
 
ich benutze diesen Thread hier jetz einfach mal für eine Frage in ähnliche Richtung: Kann man den Systemfont im Finder bzw. in Finderfenstern irgendwie auf "weiß" einstellen ? bzw. kann man den Fensterfont (also den Font von den Ordnern) irgendwie ne andere Farbe geben ?
 
wow, danke!

Mein Zwischenstand:

http://master452.ma.funpic.de/Fullscreen_2.jpg


Wie mann sieht hab ich es endlich geschafft die Schrift in weis hinzubekommen und hab die Systemicons rechts in der Leiste auch in weiss, jetzt passts endlich!!! *freu*

Aber jetzt muss ich mir mal das durchsichtige Theme anschauen, mal sehn...
 
nur so zur info: die vielen infos (wie cpu, mail, festplattenzugriff, ...) brauchen viel rechenleistung. mit der ganzen ausstattung die du da hast, wird das ca je nach prozessor ca 5-15 % sein.

...aber ansonsten find ich konfabulator auch super :)
 
Jo, danke für die Info, stimmt, braucht schon etwas, aber CPU langt ja locker, nur mim Ram is es villeicht etwas negativ, aber das ist es mir locker wert.

Hab mir jetzt mal das Theme mit den Transparenten Fenstern angeschaut...ist ja ganz nett und eigentlich wollt ich sowas schon immer haben, aber irgendwie find ichs doch nicht so gut, das Transparente irritiert doch zu stark wenn mehrere übereinanderliegen, dann ist es auch nicht so besonders schön gemacht wie ich finde, und wenn die Fenster auch Seitlich ein Fensterrahmen haben, ist der dann nicht transparent.


EDIT:
Danke für den Forumlink! Mittlerweile kann ich aber schon fast alles :) - und bin vorerst auch am Ziel - bis es mich wieder langweilt ;)


Ich bleib bei dem von mir entworfenen wirklich individullen Theme :) :D
http://master452.ma.funpic.de/Fullscreen_2.jpg

Was haltet ihr davon, ist doch ganz nett, oder?

Achja, bei der Beaurteilung ist auch zu bedenken, dass es alles in dem Monitor und der Umgebung angezeigt wird:
http://www.flickr.com/photos/master452/sets/72157594143824443/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd nochmal an die Vorhänge rangehen, die passen nicht so ganz zu deinem stylischen Stillleben...
 
Liste doch bitte mal auf, welche Software du jetzt im Endeffekt verwendet hast.
Danke!
 
don_michele1 schrieb:
ich würd nochmal an die Vorhänge rangehen, die passen nicht so ganz zu deinem stylischen Stillleben...

DANKE DANKE !!!!!!!!

Aber die sind mittlerseile entsprechend geändert, ich mach mal ein Bild....


Verwendete Software:

- Themepark (kostet, muss man aber nicht zahlen, geht auch so!?)
- Shapeshifter - Geld wert ( sollte aber auch mit ThemeChanger gehen, der ist kostenlos)
- Ein Theme als Ausgangslage (Aqua Extream als selbstinstallierendes Theme)
- Etwas handarbeit und rummgefummele und starke Gedanken :D

- Konfabulator für die widgets oben (kostenlos)
- Stattoo für die Leiste unten (kostet - lauft gerade demomodus)

EDIT: So das Vorhangbild, ist nur leider schlecht rausgekommen, die sind eigentlich schön schneeweis und haben halt die Streiffen als Muster drinn: http://master452.ma.funpic.de/CIMG0800.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Interesse besteht kann ich gerne mein Theme hochladen, also als Endprodukt, oder villeicht viel interessanter die Erstellungsdatei von Themepark, dann könnt ihr euch das Themepark laden und dann meine Datei nach euren Wünschen verändern.

Wenn Ihr an dem Haupttheme von OSX nur minimale Veränderungen wollt, dann einfach in Themepark ein neues Theme anfangen und nur die Dinge ändern, die ihr anders haben wollt (z.B. Menüleiste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört, ist das die Konfabulator Widgets beim betätigen von Expose mit verschwinden.
Ich hatte mal eine Software die ähnlich Konfabulator war, und in der MEnubar einen Schmetterling als Symbol hatte. Weiß jmd. wie die heißt?

-Stephan
 
Zurück
Oben Unten