OS X Lion und Rosetta

Na wenn Tiger schon sicher war, warum beschäftigen sich dann eigentlich noch so viele Leute damit, Sicherheit in Software zu etablieren?
Brauchen wir doch gar nicht mehr. Und warum hat mysql.com nicht den Kram unter Tiger laufen? Das ist doch sicher. Botnetze aus infizierten Macs gibts ja sowieso nicht und generell ist das ja alles hype.
Browsersicherheitslücken schließt Apple ja sofort wie wir wissen und generell sind das ja keine schlimmen Probleme "was able to hijack the entire address book" sondern nur larifari Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Stichwort "Dokumente konvertieren": bei einigen hundert, vielleicht tausend Dokumenten aus >10 Jahren AW wird das schwierig

Eventuell kannst du ja eine Automator Aktion schreiben.

zum Thema AW-Konvertierungen wurde erst kürzlich in diesem Thread einiges geschriebent; früher oder später wird man um eine Konvertierung nicht herumkommen. Also lesen, ausprobieren und die (hoffentlich positiven) Erfahrungen hier mitteilen.

Gruß Macothan
 
Die Frage stelle ich mir auch. ;)

Ganz einfach deswegen:

Fehler beim importieren:
Das Dokument wurde mit einer nicht unterstützten Version von AppleWorks erstellt

Es geht um Dokumente, aber es geht auch um Software. Warum soll ich viel viel Geld für ein neues Filemaker oder für Adobe Software ausgeben, wenn die alten Versionen noch spitze funktionieren. Meine Ansprüche haben sich nicht so exorbitant gesteigert, als dass ich diese ganzen neuen Funktionen benötigen würde. Das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Aber vielleicht geht es ja gerade darum: Der User soll gefälligst immer die neueste Version kaufen, egal ob er sie benötigt oder nicht. Und da man schlecht ein "Ablaufdatum" einprogrammieren kann wird das halt über die Hersteller der Betriebssysteme gesteuert. Bei einem Grafikkonverter für 20 Euro ist dass akzeptabel, aber nicht bei Profi Software im Bereich von tw. >1000 EURO.


A B Z O C K E ! ! !
 
Denn verkauf halt die PPC Versionen und kauf dir eine ältere UB bzw. Intel Version der Programme.
Bei den exorbitanten Preisen die für alte PPC Software gezahlt wird machst du dabei eher Gewinn als Verlust...
 
könntest du uns bitte mal erzählen, warum du unbedingt auf lion umsteigen willst?
Ich sehe da bei dir irgendwie keinen Sinn drin.
 
.... Das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Aber vielleicht geht es ja gerade darum: Der User soll gefälligst immer die neueste Version kaufen, egal ob er sie benötigt oder nicht. Und da man schlecht ein "Ablaufdatum" einprogrammieren kann wird das halt über die Hersteller der Betriebssysteme gesteuert. Bei einem Grafikkonverter für 20 Euro ist dass akzeptabel, aber nicht bei Profi Software im Bereich von tw. >1000 EURO.

Ja, warum ziehst Du dann Lion überhaupt in Erwägung? (Abgesehen davon, dass Lion auf einem G4 ohnehin nicht läuft - G4user??)
Was meinst Du, warum ich noch mit Tiger arbeite? Eben weil ich mir Peripherie (Drucker, Scanner) und Software nicht für teuer Geld neu kaufen will. (Und es ist schon ein Unterschied, ob Betriebssysteme auf einem Server laufen, der 24h am Tag am Netz hängt, oder auf dem/n privaten Rechner/n eines Nutzers. Da ist die Sicherheitslage durchaus unterschiedlich...)

Wenn Du alle Software hast, die du brauchst, wenn alles läuft, dann tendiert die Notwendigkeit eines neuen Rechners oder eines neuen Betriebssystems gegen Null.

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Killerhund
A B Z O C K E ! ! !

Ist doch in Ordnung, die Abzocke, du hast es erkannt und brauchst es nicht mitmachen, verzichte auf Lion und behalte den alten Kram.
Wenn du ein neues Auto kaufst oder in Betracht ziehst es zu kaufen, dann musst du in der Regel auch auf die Alufelgen des alten Modells verzichten und auch die Recarositze sind oftmals nicht mehr zu nutzen und und und…
Ist überall so, alles Abzocke, deshalb nutzen ja auch noch viele ihren Abakus oder Rechenschieber und fahren noch einen Käfer 1200.
Apple hätte schon viel früher diese alten Zöpfe abschneiden sollen( und nur um Proteste vorzubeugen, ich nutze noch PPC Rechner (schreibe gerade auf einem PB12", das bei mir den IntelDreck in Gestalt eines MacBooks wieder ersetzt hat), und bin auf diesen Kisten mit Leopard zufrieden. Die Intels laufen unter SL und werden Lion zu fressen kriegen, aber dennoch werden die PPCs nicht eingemottet, das PB schon gar nicht.
 
Ganz einfach deswegen:

Fehler beim importieren:
Das Dokument wurde mit einer nicht unterstützten Version von AppleWorks erstellt

Dann hättest du auch vor Jahren schon mal "weiterdenken" können. ;)

Und wie weiter vorne schon geschrieben, glaube ich, dass die Fälle, in denen man auch nach 10 Jahren noch in "alten" Dokumenten weiterarbeiten muss, eher die ganz große Ausnahme sind.

Als PDFs sichern wie in dem auch schon genannten anderen Beitrag wäre sicherlich auch in deinem Fall eine Option. Damit wäre dann wenigstens noch der Inhalt der Dokumente verwendbar.

Bei einem Grafikkonverter für 20 Euro ist dass akzeptabel,

Wo hast du denn diesen Preis her ? ;)

Und ein Update von Adobe PS bekommst du für weniger als 300 €. Klar, auch viel Geld. Aber es zwingt dich niemand Lion zu installieren. ;)
 
Habe mir gestern ein PB 150 in OVP geangelt. :) Ob das Rosetta unterstützt? :)
 
Kaufst du auch jedes Mal ein neues Auto, wenn ein neues Modell deiner Marke vorgestellt wird?

Genauso wenig ist es auch notwendig, immer das aktuellste OS auf dem Rechner zu haben.

Ich hab hier auch noch Leopard, weil es für mich noch immer keinen zwingenden Grund für SL gibt.

Läuft alles, passt alles, was will ich mehr?
 
Den G4 (10.5.8) hat jetzt meine Tochter, ich habe nen nagelneuen iMac 27" (10.6.7) und meine Frau einen MiniMac (10.6.6).
Übrigens habe ich diesen Thread begonnen, weil ich mir überlege ob der Löwe sinnvoll ist oder nicht. Hätte ich diese Entscheidung bereits gefällt, dann bedürfte es dieses Threads nicht.
 
Dann befindet sich ja noch mindestens ein Rechner im Haushalt, auf dem die alten AW-Dokumente lesbar und auch zu bearbeiten (falls erforderlich) sind. ;)
 
Und zum Thema: Ich finde, dass Apple da schon kulant ist, in Bezug auf die Nutzungsdauer von Dateiformaten, Programmversionen, Kompatibilität - eben Rosetta. Die Übergangslösung bzw. die Dauer derer, empfand ich nun wirklich als ausreichend. Außerdem als Businesskunde kann man das ohnehin absetzen unter den Werbungskosten. Das kann ich sogar als Student. Wird vielleicht nicht alles erstattet, aber ein (großer) Teil schon.

Low budget, no cash. No customers, kommt der Zwegat.

Vergiss nicht, das sind Arbeitsmittel. Warum updaten, wenn das vorhandene System läuft? Schon mal an die Einarbeitungszeit, Ausfallsquote, Installationsaufwand, ach meine Güte... an das alles gedacht? Wenn mal Zeit ist, kann man auf einem Rechner mal probieren, aber nie alles auf einmal in Anschlag nehmen. Das kostet nämlich die richtige Kohle. Da sind die Kosten für Soft- und Hardware ein Pipifax dagegen.

Um die betrieblichen Dokumente, Urkunden, Schriftverkehr muss man sich zeitgerecht kümmern, klar das kostet Kohle, aber das ist nunmal der Lauf der Technik. Was nützt mir ein XPress-6.5-Dokument eines Freundes, der mich um Hilfe bittet, vielleicht um eine Korrektur und ich sie ihm nicht schicken kann, weil ich Version 8.5 habe? Da kann ich maximal bis Vers. 7 runterspeichern. Für einen Privatmann ist die XPress-Lizenz teuer, für mich ist es das auch, aber mir ist es egal, weil ich erstens mehrere Rechner habe (eben aus diesem Grund - 4.0, 6.5, 8.5) und den eben angesprochenen Thema der Weiterentwicklung. Das inkludiert zB auch XPress9 und die CS6. Interesse ist eben teuer, besonders im Bereich Technik oder speziell Apple. Ich leiste mir das, weil ich es kann, weil ich nicht stehenbleiben will. Und wer als Firma stehenbleibt...

Ich verstehe das schon, man will das gemachte Nest, die gewohnten Routinen nicht absägen oder verwerfen, die funktionieren ja ach so gut. Wie sie funktionieren, siehst du jetzt. Jetzt sind deine Dokumente ?nicht? mehr konvertierbar...

Was sind das dann alles für Dokumente? Geschäftsdokumente? Oder liege ich falsch? Du kannst doch einen Rechner belassen wie es ist, wo die Software AW noch läuft...
 
Als Upgrade, eben. ;)

Und beim TE las sich das so, als wenn der GC 20 € kosten würde.

Und 20 € / 34,95 € sind doch schon ein kleiner Unterschied (vor allem prozentual). ;)
 
Hörst dich schon an wie der Zwegat. ;)
Edit: ekki in Mathe war ich immer schon schlecht. Was macht das jetzt prozentual? :)
 
Wer ist Zwegat ?


Kenne ich nur sehr flüchtig, den Mann. ;)
 
Ich hab die Beta von Lion drauf und das meiste wurde unter der Haube gemacht, auf den ersten Blick bietet es nicht viel neues.
 
Zurück
Oben Unten