mit Mac OS X 10.6.6 und Apple Works pdf's speichern

Sunnymare

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Bin von meinem alten PowerBook G4 mit Mac OS X 10.4.11 auf ein neues MacBook Pro mit Mac OS X 10.6.6 umgestiegen. Als Textverarbeitungsprogramm benutze ich Apple Works, da meine sämtlichen migrierten Dokumente darin erstellt sind. Wenn ich nun über Drucken - als pdf speichern gehe, passiert gar nichts! Wie kann ich aus meinen Apple Works-Dateien weiterhin pdf's erstellen?
 
AppleWorks 6 hat keine "Exportieren" Funktion... "Sichern unter" ist das höchste der Gefühle... Liegt das evtl. daran, dass AppleWorks als altes Carbon-Programm unter Rosetta laufen muss und da der "Treiber" für den "PDF-Druck" fehlt?

Udo
 
Ich weiss nicht, wie Du da vorgehst, aber wenn ich hier aus Apple Works heraus über den Druckdialog ein PDF erstelle, dann wird das auch gespeichert.

Also "Drucken" und dann "als PDF speichern".
 
Benutzt Du Apple Works mit Mac OS X 10.6.6? Wenn ich da über Drucken - als pdf sichern gehe, passiert gar nichts. Das fEnster schließt sich und das war's.

Exportieren gibt's nicht
 
Mit welchem Textverarbeitungsprogramm soll ich sonst arbeiten? Pages ist mir zu kompliziert. Und wie gesagt, ich habe jahrelange Apple Works-Dokumente. Wie würde ich die übertragen bekommen?
 
Arbeite nebenbei mit Neo Office und Open Office. Aber wie bekomme ich meine alten Dokumente in diese Programme? Bin seit 8 Jahren selbständig und jegliche Korrespondenz mit Kunden etc. existiert in Apple Works
 
Die Dateien in AW als .doc speichern.

Mal probiert, die alten Dateien direkt in NO/OO zu öffnen ?
 
Wenn ich über "Öffnen mit" und dann NO/OO wähle, öffnet sich eine Seite mit einer Zeile voller Hieroglyphen - nix
 
Carbon-Programm? Rosetta? Verstehe nur Bahnhof... Wo bekomme ich den Treiber her
 
Rosetta befindet sich auf den Installations-CDs. Einfach das optionale Paket installieren. Während des Installationsprozesses kann man dann Rosetta auswählen.
 
Rosetta befindet sich auf den Installations-CDs. Einfach das optionale Paket installieren. Während des Installationsprozesses kann man dann Rosetta auswählen.

Rosetta muss schon längst da sein, sonst würde AppleWorks 6 als PPC only Programm auf dem Intel gar nicht laufen...

Eine Möglichkeite wäre z. B. AppleWorks auf dem G4 nochmal zu aktivieren und dann alle Dokumente mit "Speichern unter" als Word Dateien zu speichern - ein Haufen arbeit...

Udo
 
Benutzt Du Apple Works mit Mac OS X 10.6.6? Wenn ich da über Drucken - als pdf sichern gehe, passiert gar nichts. Das fEnster schließt sich und das war's.


Ich nutze 10.6.6…sind denn bei Dir für Apple Works alle Updates installiert? Mit welcher Version arbeitest Du? Wie sieht es unter einem anderen Benutzer aus? Besteht das Problem da auch?
 
@Sunnymare
Pages erlernen. Ist nicht kompliziert. Gebe gerne Hilfestellung. Hab den Sprung auch geschafft. Jetzt will ich keine anderen Textverarbeitungsprogramme mehr.
 
Zurück
Oben Unten