OS X Lion auf mehr als einem Mac installierbar...?

Da man ja ein Installationsmedium erstellen und davon booten kann ist die Installation auf eine leere Festplatte und damit verbunden auch auf ein älteres System als 10.6 möglich.
Fraglich ist allerdings, ob das mit dieser .app geht, die man im laufenden Betrieb installiert.

@sagovana: Wird da irgendwo angeboten eine DVD oder einen USB-Stick zu stellen? Ich frage deshalb, weil man ja auch irgendwie auf eine leere Festplatten installieren können müsste. Laut #7 geht das ja irgendwie...

Hab ich nicht drauf geachtet. Werde ich mal bei der naechsten Install drauf achten.
 
Bis jetzt waren alle Versionen, auch die Updates doch immer "Clean" installierbare Datenträger, oder? Apple hat keinen Aufwand betrieben mit Update CDs.
Ich habe mir damals Snow Leo als Update gekauft und direkt Clean installiert, hat Problemlos funktioniert, auch ein drüber installieren über Tiger war kein Problem.
 
An alle die es noch interessiert:
Lion legt bei der Installation eine eigene kleine Partition an, von der man einen Clean Install machen kann. Deshalb wird eine DVD nicht nötig sein.
 
Wie jede App aus dem Mac Appstore lässt sich auch der Löwe auf jedem deiner Macs installieren, wenn dieser Mac mit der gleichen ID läuft. Du brauchts nur einmal bezahlen.

Um DRM Geschütze Hörbücher oder Filme zu nutzen muss ich öfters das Password eingeben und per Internet abgleichen.

Wir das der Fall auch beim Lion sein ? Oder ist das nur einmaliges ID Abchecken
 
Mit dieser DMG kann man ja eine bootbare DVD, Stick oder SD Karte herstellen. Ich hoffe nur für weniger bedarfte Anwender das da noch eine Routine eingebaut wird womit sich das per GUI im Installationsprogramm machen lässt.

Laut sagovana ist es ja keine .dmg sondern eine .app und ich frage mich gerade wie man eben aus der .app eine .dmg bekommt...
 
Laut sagovana ist es ja keine .dmg sondern eine .app und ich frage mich gerade wie man eben aus der .app eine .dmg bekommt...

Soweit ich das mitbekommen habe: Bei der .app: Paketinhalt anzeigen und dort ist dann in einem Verzeichnis die .dmg (so ähnlich wie bei Xcode 4, das man sich auch aus dem AppStore geladen hat. Da war in der ersten Version ein Fehler, dass die App bei 99% hängengeblieben ist, da hat man als Workaround die .dmg genommen und die dann installiert)

LG, Peter

PS: zu spät. ;)
 
Okay, und die .app installiert im Prinzip einfach den Inhalt aus der .dmg oder?
 
Ja. DMG bedeutet Datei-Image. Wenn du auf eine solche Datei doppelt klickst, wird sie gemountet und du siehst die .app!
 
DMG bedeutet Datei-Image. Wenn du auf eine solche Datei doppelt klickst, wird sie gemountet und du siehst die .app!

So wie ich das verstanden habe ist die .dmg in der .app...
Und was eine .dmg ist, das ist mir klar. Mir gings vielmehr darum, ob die .dmg 4 GB hat und eine vollständige Installation möglich ist.
Aber muss ja so sein...
 
hey Leute! Ich habe eine andere Frage, denke aber das diese zu diesem Thema passen könnte. ;) Also ich habe momentan ein Macbook pro mit Snowleopard, wenn ich mir dann im Juli/ August einen Mac Mini zulege wird wahrscheinlich das Lion vorinstalliert sein. Ist es möglich dieses Lion auch auf meinem Macbook zu installieren?

Grüße marmei
 
Würde sagen das ist schwierig. Eine CD gibt es ja nicht mehr, die Du dann hättest in Dein MacBook einlegen können.

Du müsstest es Dir zwangsweise aus dem MacAppStore dann "nochmal" holen und dafür bezahlen.
 
Das würde dann auch bedeuten wenn ich z.b. eine größere Festplatte in meinen Mac Mini einbauen will, ich mir das Lion auch kaufen muss!? irgendwie keine gute Lösung...
 
Zurück
Oben Unten