OS X läuft nicht und wenn ich`s nicht rette, werde ich geschieden

Leute, seid mir bitte nicht böse, aber selbst mir als altem Hasen in Sachen Mac schwirrt hier der Kopf. Da werden die unterschiedlichen Lösungswege (die ja jede für sich funktionieren mögen) querbeet durcheinander vorgebracht. Für mich ist es ganz klar und logisch, dass der TE so nicht weiterkommt. Vielleicht wäre es eher zielführend, wenn man sich zuerst mal auf eine Vorgehensweise einigt und diese dann Schritt für Schritt mit dem TE durchgeht.

Es ist ja im Prinzip nichts falsches gesagt worden, nur in der Abfolge der Posts passt der eine nicht zum vorigen. So wird es schwer für jemanden ohne Erfahrung, die richtige Vorgehensweise rauszufiltern …
 
Leute, seid mir bitte nicht böse, aber selbst mir als altem Hasen in Sachen Mac schwirrt hier der Kopf. Da werden die unterschiedlichen Lösungswege (die ja jede für sich funktionieren mögen) querbeet durcheinander vorgebracht. Für mich ist es ganz klar und logisch, dass der TE so nicht weiterkommt. Vielleicht wäre es eher zielführend, wenn man sich zuerst mal auf eine Vorgehensweise einigt und diese dann Schritt für Schritt mit dem TE durchgeht.

Es ist ja im Prinzip nichts falsches gesagt worden, nur in der Abfolge der Posts passt der eine nicht zum vorigen. So wird es schwer für jemanden ohne Erfahrung, die richtige Vorgehensweise rauszufiltern …


Und wenn ich jetzt "und die wäre??" poste, muss ich duck und wech und werde mit fehlerhaften HDs beworfen..... :confused:

...und ich dachte, ich sei nach dem Post von Retnueg schon ganz kurz vor dem Ziel und alles wird gut :drum:
 
Und wenn ich jetzt "und die wäre??" poste, muss ich duck und wech und werde mit fehlerhaften HDs beworfen..... :confused:

Nee, ganz sicher nicht! :D

Ich kann ja gerne der nächste Koch sein, der sich an der Suppe versucht. ;) Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal versuchen, die SSD richtig vorzubereiten. Wie du in deinem vorigen Post geschrieben hast, konntest du den Mac jetzt schon mal starten. Dann gehst du jetzt in die Dienstprogramme und öffnest das Festplattendienstprogramm. Dort wählst du links die SSD aus (die hoffentlich dort angezeigt wird).

Klicke auf den Reiter "Partition". Wähle unter "Partitionslayout" -> 1 Partition aus. Klicke unten auf "Optionen…" und wähle GUID-Partitionstabelle aus. Klicke auf Anwenden.

Wenn du das gemacht hast, müsste die SSD erkannt werden. Mache das jetzt erst mal und dann können wir die anderen Schritte durchgehen.
 
exakt das hatte ich gemacht.... und nach dem Start mit ALT gedrücktgehlaten wird mir wie gesagt die Auswahl: Mac HD, Time Machine Backup und Wiederherst-10.9.2 angezeigt (und nix mit SSD, da ist allerdings ja jetzt auch kein OS X drauf)
 
exakt das hatte ich gemacht.... und nach dem Start mit ALT gedrücktgehlaten wird mir wie gesagt die Auswahl: Mac HD, Time Machine Backup und Wiederherst-10.9.2 angezeigt (und nix mit SSD, da ist allerdings ja jetzt auch kein OS X drauf)

Das ist nur der Bootscreen, der dir die bootfähigen Volumes anzeigt. Die SSD wird da logischerweise nicht angezeigt, da sie (noch) kein startfähiges System enthält. Kannst du denn von der Macintosh HD starten?
 
Nein, erst Apfel, dann das grau umlaufende Laufrad, dann unten der Ladebalken und nach ca 1 cm Befüllung geht der ganze Rechner aus

Das war ja glaube ich auch der Grund weswegen ich von TM die Copy auf SSD machen sollte

...ich mach den Rechner mit gedrückter ALT Taste jetzt wieder an

wenn ich versuche von "Wiederherst." zu starten springt er in das Fehlerprotokoll zu "OS X Installation couldnt be completed"
 
Mal ne blöde Frage zwischendrin: Mit welchem System hast du denn gestartet, um die SSD zu formatieren? Und die Installationsdatei hast du ja auch irgendwie heruntergeladen, wenn ich es richtig verstanden habe. Irgendein lauffähiges System muss demzufolge ja wohl vorhanden sein!?
 
hochgefahren mit Start gedrückt CMD R dann komm ich zu einer Auswahl "Dienstprogramme" von wo ich auch OS X installieren wählen kann, dann über W Lan und Authentifizierung beim Apple Store versucht OS X auf die SSD runterzuladen... als ich das gestern Abend aber gemacht hatte, hat er mir heute morgen die SSD trotzdem nicht als bootfähiges Laufwerk angezeigt (siehe Post #35) daher jetzt ja auch neu formatiert, da ich den Weg aus Post #36 gehen wollte :(
 
so ich hab jetzt mal im Bootscreen auf die Time Machine Back-Up Variante geklickt: Er versucht hochzufahren, gibt dann jede Menge Text über dem Startschirm aus, läuft dann weiter an, dann Hinweis (in verschiedenen Sprachen" Ihr System wurde aufgrund eines Fehlers.... drücken Sie eine Taste... (oder so ählich) dann läuft der Start wieder an, und dann Ergebnis siehe erster Satz Post #37 Fazit Rechner AUS..... scheixxx
 
Wie ich oben schon schrieb, nur durch das Laden der Installationsdatei wird die Platte nicht startfähig. Da muss vorher schon noch die Installation durchgeführt werden. Hast du den Rechner durchlaufen lassen, bis die Datei geladen war? Nach dem Laden der Installationsdatei wird normalerweise automatisch die Installation (ich meine mit Auswahl der Sprache als erstem Schritt) gestartet. Hast du das abgewartet oder eventuell gleich den Rechner ausgeschaltet?

Cmd-R ist übrigens die Tastenkombination, um von der Recovery-Partition zu starten. Wenn du davon startest, wird dir normalerweise gleich ein Screen angezeigt mit unter anderem der Option, von einem TM-Backup wiederherzustellen. Das könntest du jetzt als erstes mal versuchen. Und hier sollte dir dann auch die SSD als Zielvolume für die Wiederherstellung angezeigt werden.
 
h auf die SSD runterzuladen... als ich das gestern Abend aber gemacht hatte, hat er mir heute morgen die SSD trotzdem nicht als bootfähiges Laufwerk angezeigt

nur mal zu deinem Verständnis, ;) es reicht NICHT, ein System nur auf eine HD/SSD/USB Stick zu laden, deshalb ist es noch lange

nicht bootfähig, schon garnicht installiert, es muss erst bootfähig gemacht werden, was hier auch schon geschrieben wurde, ausserdem muss

du es auf einem anderen medium als die, die mal das installierte System beheinhalten soll machen. USB Stick z.B.

Bist du sicher, dass du die SSD korrekt für Mac eingerichtet hast? ich kann dir gerne eine bebilderte beschreibung per Mail zusenden,

wo du das Prinzip siehst, wie es geht, eine neue SSD/HD entsprechend für den Mac einzurichten.

Im Normalfall lädst du die install DMG von APLLE AUF DEINEM Mac, ( der ja leider bei dir nicht läuft)

dann nimmst du den ImageDismaker und bringst es damit bootfähig auf einen USB stick,

von dem kannst du dann die Installation auf die SSD ausführen.

Dir muss scheinbar immer wieder derselb grundlegende Fehler unterlaufen, da du ja schon mehrmals bei Apple geladen hast.

Das Dilemma bei dir ist, dass Du keinen lauffähigen Mac hast, oder wenigstens eine ext HD mit bootfähigem Klon/System,

dann könnstest du den Mac darüber nutzen.

du muss sehen, dass du den Mac zum wieder zum laufen bekommst

versuche doch mal folgendes, um den Mac vielleicht wieder bootfähig zu bekommen

**

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
na toll, jetzt komm ich schon bei dem Versuch Start CMD R dirket auf das Installation Log mit dem netten Fehlerhinweis "The OS X installation couldn`t be completed" ich glaub ich geb dem Rechner mal ne Pause
 
Tja, dann ist wohl auch die Recovery im A… . Dann ist es wohl vernünftig, es mal mit dem zu versuchen was Retnueg oben vorschlägt. Vielleicht gelingt es uns ja, die Macintosh HD wieder soweit lauffähig zu bekommen, um dann das System auf die SSD installieren zu können.

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
nur mal zu deinem Verständnis, ;) es reicht NICHT, ein System nur auf eine HD/SSD/USB Stick zu laden, deshalb ist es noch lange

nicht bootfähig, schon garnicht installiert, es muss erst bootfähig gemacht werden, was hier auch schon geschrieben wurde, ausserdem muss

du es auf einem anderen medium als die, die mal das installierte System beheinhalten soll machen. USB Stick z.B.

Bist du sicher, dass du die SSD korrekt für Mac eingerichtet hast? ich kann dir gerne eine bebilderte beschreibung per Mail zusenden,

wo du das Prinzip siehst, wie es geht, eine neue SSD/HD entsprechend für den Mac einzurichten.

Im Normalfall lädst du die install DMG von APLLE AUF DEINEM Mac, ( der ja leider bei dir nicht läuft)

dann nimmst du den ImageDismaker und bringst es damit bootfähig auf einen USB stick,

von dem kannst du dann die Installation auf die SSD ausführen.

Dir muss scheinbar immer wieder derselb grundlegende Fehler unterlaufen, da du ja schon mehrmals bei Apple geladen hast.

Das Dilemma bei dir ist, dass Du keinen lauffähigen Mac hast, oder wenigstens eine ext HD mit bootfähigem Klon/System,

dann könnstest du den Mac darüber nutzen.

du muss sehen, dass du den Mac zum wieder zum laufen bekommst

versuche doch mal folgendes, um den Mac vielleicht wieder bootfähig zu bekommen

**

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

gemacht getan, nachdem ich das 2te mal den Befehl eingegeben habe komme ich nicht zu der Möglichkeit reboot sondern wieder zu meinem alten Problem: "Fehlerhinweis in diversen Sprachen, Versuch Start, Ladebalken, AUS"
 
Apple Store?

mir reicht`s ich mach jetzt Schluß für heute....

DANKE soweit für Eure Bemühungen..!!!!!
 
eigentlich hatte ich mich ja schon damit abgefunden einfach morgen zum Apple Store zu fahren....

Hab jetzt aber doch noch mal den USB Stick eingesetzt (auf den ich vermeintlich neulich mal das OS X runtergeladen habe)

und mit gedrückter ALT Taste gestartet:

und siehe da, es wird mir jetzt neben Mac HD und Wiederherst. 10.9.2 auch angezeigt: OS X Installer und Wiederherst. 10.9.5 -> soweit ja schon mal ein Unterschied, das müsste doch darauf hindeuten, daß der Stick doch bootfähig ist

Wenn ich jetzt auf OS X Installer klicke passiert folgendes: Apfelymbol, drehendes einfarbiges Rad und 1 dann: Text auf schwarzem Hintergrund (konnte so schnell nur die erste Zeile lesen) pagetabe corruption irgendwas detected, dann Hinweis (mehrsprachig) das der Computer nicht richtig gestartet werden konnte, dann wieder Apfelsymbol und die sich füllende Leiste darunter und dann wieder nach 1 cm AUS. Genau das gleich passiert wenn ich die Wiederherst. 10.9.5. anklicke nur hier erste Fehlerzeile irgendwas mit Kernel trap.

Mich wundert halt nur dieser blöde Füllbalken und das die Kiste sich dann immer selber ausschaltet.....
 
Du hast doch sicher zwei RAM-Module verbaut. Nimm mal einen davon raus und versuche zu starten. Wenn die Kernel Panic dann immer noch auftaucht, probierst du es mit dem anderen. Es ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich dass beide Module einen weg haben. Defekter RAM äußert sich schon gerne mal in solchen Kernel Panics.
 
Du hast doch sicher zwei RAM-Module verbaut. Nimm mal einen davon raus und versuche zu starten. Wenn die Kernel Panic dann immer noch auftaucht, probierst du es mit dem anderen. Es ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich dass beide Module einen weg haben. Defekter RAM äußert sich schon gerne mal in solchen Kernel Panics.

ER LEBT WIEDER, DANKE !!!!

:clap::cake::clap:

Aber warum hat er nach Einbau beider Riegel erst (schnell) und ordnungsgemäß funktioniert??
 
Zurück
Oben Unten