OS X läuft nicht und wenn ich`s nicht rette, werde ich geschieden

klar kannst die SSD Platte in ein Gehäuse packen und neu installieren -nur halt die SSD dann auswählen - das OSX wird dann vom Internet geladen -alte Daten kannst dann rüber nehmen --
http://support.apple.com/kb/PH18869?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


genau das hab ich gemacht - nur nicht mit einer SSD sondern mit einem 16gb USB Stick. Eigentlich müsste er jetzt also (meiner Meinung nach) von dem USB Stick doch starten, aber dann hab ich das beschriebene Problem mit dem Fehlerprotokoll
 
genau das hab ich gemacht - nur nicht mit einer SSD sondern mit einem 16gb USB Stick. Eigentlich müsste er jetzt also (meiner Meinung nach) von dem USB Stick doch starten, aber dann hab ich das beschriebene Problem mit dem Fehlerprotokoll
So einfach ist das nicht, wenn Du keinen Bootstick gebaut hast. Warum baust Du die SSD nicht in den Mac ein?

Eine andere Möglichkeit: mit den Originalinstallationsmedien wieder Lion auf den Mac installieren, den Yosemitedownload auf den Mac mit Lion kopieren. DiskmakerX einen Bootstick bauen lassen. Anschliessend mit dem Bootstick Yosemite auf die SSD installieren lassen.
 
Es ist nicht das Gleiche! Hast Du den USB-Stick im Format HFS+ formatiert? (geht bei einigen gar nicht, warum auch immer…)
Vorgehensweise:
1.) Leergehäuse besorgen
2.) SSD einbauen, dann anschließen
3.) Festplattendienstprogramm starten, die SSD wählen und HFS+ (journaled) als Partitionsschema auswählen
4.) Jetzt die interne Platte auf die SSD klonen (CCC oder SuperDuper, geht auch mit dem Festplattendienstprogramm, aber hat dann keine recovery)
5.) Jetzt kann man von der SSD starten (als Test) oder sie gleich mit der internen tauschen (notwendige resets je nach Rechner nachschauen), die interne kommt dann ins externe Gehäuse (dann kann man zur Not auch davon starten)
6.) Von der dann eingebauten SSD kann man jetzt sofort starten, die ehemalige dient als Backup oder zum Notstart falls irgendetwas schief gegangen ist. (tut es aber in der Regel nicht, wenn man die Kabel pfleglich behandelt)

Wenn man nicht weiß wie es geht, schaut man bei fixit.com nach > https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro (Modell wählen, Reparatur Guide wählen)
 
@Stonefred: Die alte CD hab ich leider nicht, wir haben den Rechner mal von einem Freund gekauft und die CD nicht mitbekommen (und der Freund wohnt inzwischen 500km entfernt ,-()
@Lor-Olli: Wie kann ich die interne HD auf die SSD klonen, wenn der Rechner überhaupt nicht mehr startet?

Ich hab mir jetzt ein Gehäuse für die SSD besorgt und werde mit Festplattendienstprogramm diese entsprechend einrichten (hatte ich zwar mit den USB STick auch schon auf diesem gemacht, aber machen wir halt mit der SSD noch einmal) und dann direkt aus dem Netz (wie schon mit dem USB Stick) OS X runterladen und dann versuchen von der SSD (wie schon mit dem USB STick) neu zu starten. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wo da der Unterschied ist.... sollte das dann so gehen?
 
Zum USB-Stick: Die Installations-App für Yosemite enthält ein kleines Terminal-Programm, mit dem man sich ganz unkompliziert einen bootfähigen USB-Stick (oder eine kleine bootfähige Partition auf einer externen Festplatte; die Partition muss vorher selbst anlegen) erzeugen lassen kann. Hat bei mir zumindest immer (d.h. bei der Installation von Yosemite und Mavericks; bei Mavericks war es genau so) funktioniert.
Mangels Installtions-App kann ich hier aber leider nicht die exakte Syntax reinschreiben, die kann man sich aber wie gewohnt über die man-pages anzeigen lassen.

Zur Installation: Das mit der externen Festplatte sollte funktionieren.
 
Nur damit ich das richtig sehe: Dieser Rechner ist ein Arbeitsrechner und die HD streikt und es gibt KEIN BACKUP? Naja, beim Tanzen auf dem Hochseil kann man das Netz weglassen, aber das Seil?

Spaß (???) beiseite, damit überhaupt irgendetwas läuft, braucht man ein betriebsfähiges System, oder eine Möglichkeit ein solches einzurichten. Die entsprechend vorbereitete SSD kann man dann mit dem USB-Yosemite-Stick aufsetzen.
Gibt es irgendein funktionierendes MacOS in Reichweite? Wenn ja kann man die interne HD des Rechner überhaupt ansprechen? Ist die HD unstartbar durch Deine Aktion, oder ist sie voher schon ausgefallen? (Hintergrund: ist die HD lesbar, kann man sie eventuell mit dem FPDP reparieren, zumindest kommt man an die Daten heran…) Wenn die HD technisch/elektrisch ok ist, unbedingt Schreibversuche darauf unterlassen und den Fehler analysieren (man muss ja nichts verschlimmern…). Kann man die HD nicht "reparieren" (das OS), als nächstes die darauf befindlichen Daten sichern / retten.

Der Unterschied zwischen SSD (korrekt vorbereitet mit Apple Partiitonsschema) und dem USB-Stick ist, dass man vom USB Stick zwar installieren kann, aber von vielen USB-Sticks nicht booten, weil das Partitionsschema nicht korrekt funktioniert oder andere Probleme (z.B. speed) auftreten. Ich habe das schon mit einigen Standard USB-Sticks probiert, schwer vorhersehbar welcher funktioniert und welcher nicht. 16GB sollte er mindestens haben und ca. 20-30 MB/s lesen/schreiben können, sonst hängt der boot-Vorgang leicht.
 
Im Nachhinein stellt man immer wieder fest, daß man sich Dinge nicht 100% gemerkt hat. Die Fehler fingen gefühlt an, nachdem ich das erste Mal os x (unvollständig) runtergeladen habe. Da kamen immer mal wieder Fehlermeldungen (frag bitte nicht welche), dann hatten wir Probleme mit Safari und Firefox (ging dann gar nicht mehr) irgendwas mit "fehlendes plug in" Gestern konnte ich dann noch mit cmr r während des starts auf eine Auswahl von verschiednen Möglichkeiten zugreifen. Jetzt aber gar nicht mehr. Selbst wenn ich mit cmd r hochstarte (um die ssd einzurichten) geht er sofort ins installation log mit dem Fehlerhinweis "The OS X installation coulndn`t be completed"...to start installation again click restart. Nur das macht er leider auch nicht.... da kommt erst der Apfel, dann das Laufrad und dann macht er unten den LAdebalken, füllt den ganz langsam so knapp einen cm und GEHT DANN EINFACH AUS

w Sicherung. Hab ich natürlich über time machine auf externer festplatte.... aber soweit komm ich ja gar nicht:(
 
update: nachdem ich jetzt gaaaaaanz lang cmd r festgehalten habe kam ich wieder auf die inzwischen wohlbekannte Startseite. Hab jetzt die SSD formatiert und lade OS X neu auf die SSD als Zielvolume. Jetzt braucht er dann also noch so rund 7 Stunden und ich kann einen neuen Versuch wagen....
 
<Sicherung. Hab ich natürlich über time machine auf externer festplatte>

Die sollte eigentlich auch bootfähig sein, vorausgesetzt sie ist angeschlossen und du hältst die Alt-Taste beim Starten.
 
<Sicherung. Hab ich natürlich über time machine auf externer festplatte>

Die sollte eigentlich auch bootfähig sein, vorausgesetzt sie ist angeschlossen und du hältst die Alt-Taste beim Starten.

das wird dann der nächste Versuch....... wenn ich das Back-Up kille ist`s aber wirklich aus :eek:
 
das wird dann der nächste Versuch....... wenn ich das Back-Up kille ist`s aber wirklich aus :eek:

Auch Back-Ups kann man verdoppeln/kopieren! :jaja:
Das zeichnet die Digitalisierung aus, dass man Original und Kopie nicht unterscheiden kann.
 
Nach dem Cleaninstall wird wahrscheinlich die Recoverypartition auf der SSD fehlen. Bau die SSD in den Mac ein, und installiere Yosemite mit dem Installer vom USB nochmal drüber. (Link für Mavericks, gilt aber auch für Yosemite). Mach das, bevor Du das Backup mit Deinen Daten auf die neue Installation bügelst.
 
jetzt schaun wir erst mal, wie`s morgen aussieht, nachdem OS X auf der SSD ist....
 
So, Problem nach wie vor nicht gelöst. ALT gedrückt gehalten beim Hochfahren zeigt mir die SSD nicht als mögliche Quelle an ,-( Wenn ich aber OS X runterladen will, zeigt er mir die SSD an? NERV!! SSD nochmal löschen und neu einrichten? (wobei ich mir da keinem Fehler bewusst bin)
 
warum machst du dir es denn selbst so schwer, man hat den Eindruck, dass du vor lauter Wald die Bäume nicht mehr siehst :)

du hast doch ein backup mit TM, formatiere die SSD = eine partition,

Guidschema,- Mac OS Extended (Journaled) fertig, baue sie ein,

oder lasse sie im ext. Gehäuse, egal,

dann starte das TM Backup und spiele alles auf die SSD,

1.) ext HD mit Backup am Mac anschliessen, mit gedrückter Alttaste neu starten

2.) dann TM auswählen und als Ziel die SSD.

nach kompletter fertigstellung ggf. noch SMC-Reset und PRAM-Reset machen

und die Sotfwareaktualisierung laufen lassen, dann sollte alles klappen ;)

lies dir noch mal hier deinen ganzen Thread durch, da stehen alle Tipps, die du benötigst,

wenn es dann nicht hin bekommst, muss du dir wohl professionelle Hilfe suchen.

es ist wirklich nicht schwer und leichter als es sich hier liest.

Viel Erfolg
 
Wichtig sind SMC- und PRAM-Reset, insbesondere wenn dann noch Ram dazukommt, ohne diese wird das nicht funktionieren!
 
Wichtig sind SMC- und PRAM-Reset, insbesondere wenn dann noch Ram dazukommt, ohne diese wird das nicht funktionieren!

Aber das mach ich erst, wenn ich das Backup von der externen HD auf die SSD kopiert habe und dann über die SSD den Rechner (hoffentlich) wieder normal starten kann, oder?
 
Wenn Du die SSD nur probeweise vom externen Medium aus startest machst Du gar nichts, ERST wenn die SSD eingebaut ist und BEVOR man einen "finalen" Startversuch mit dem Rechner unternimmt muss SMC und PRAM resetten (der Rechner will starten, durch den reset startet er ein zweites Mal, erst dann ist alles fertig) Tastenkombi für den reset musst Du mal googeln, oder auf ifixit.com nachschauen, das ist für die unterschiedlichen Modelle nicht immer gleich, bzw. und / oder weiß ich jetzt nicht mehr auswendig…
 
so, hab jetzt die externe Festplatte formatiert und angeschlossen gelassen, dann Rechner ausgeschaltet, HD mit TM Backup angeschlossen und mit gedrückter ALT Taste gestartet. Jetzt bekomm ich 3 Laufwerke angezeigt:

1.Machintosh HD
2.Wiederherst-10.9.2 (was ist das denn??) -> das war heute morgen schon da, von da lässt sich aber auch nihct starten
3.Time Machine Backups

aber nicht meine SSD?

Wenn ich jetzt Time Machine Backup anklicke, hab ich dann noch die Chance auf die dann hoffentlich irgendwo zur Verfügung stehende SSD zu kopieren??

Sorry wenn die Frage blöd ist, aber ich hab halt keine Lust hier auch noch den letzten Funken alter Daten zu vernichten......
 
Zurück
Oben Unten