OS X läuft nicht und wenn ich`s nicht rette, werde ich geschieden

cwh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Moin Gemeinde,

ums kurz zu sagen: Ich brauche Hilfe.... und wenn ich den MAC nicht wieder zum Laufen bringe droht meine bessere Hälfte mit Scheidung...:eek:

Also:

MAC Book Pro Mid 09 mit eigentlich mal OS X

Das Christkind hatte im Gepäck: Neue SSD und jede Menge RAM also gesöbert und festgestellt, daß man(n) einen bootfähigen USB Stick benötigt, um die SSD nach Einbau zu starten. Also:

1. BAckup über Time Machine erstellt
2. versucht den bootfähigen USB Stick über Lionbridge zu erstellen.
3. das schlug fehl!! Irgendwo gelesen, daß nach update eine der Initialisierungsdateien, die zum Erstellen eines solchen Sticks benötigt wird, gelöscht wird.... sollte aber kein Problem sein, man(n) müsse nur OS X aus dem Einkaufskorb neu laden...
4. gesagt getan und damit begannen die Probleme

das erste Download brach ab ( w schlechter Verbindung im Urlaub)
neues Download (sah so aus als würde es funktionieren)
dann startete Firefox nicht mehr und Safari vermisste plötzlich irgendein plug-in.... ging also auch nicht mehr
seit gestern startet die Kiste nicht mal mehr. der Balken läuft so 20% an und dann geht der Rechner aus. Auch cmd alt p r hat nichts gebracht

also

5. cmd r (angeblich ganz einfach)

und jetzt hab ich (nachdem wlan wieder aktiviert wurde) versucht os x neu zu laden und bekomme bei dem Hinweis auf das Ziellaufwerk den Fehlerhinweis:

"Dieses Volume ist geschützt" und kann weder fortfahren, noch das Volume "freischalten"

Hat jemand ne Idee, wie ich die ganze Sache rette ????

Gruß

CWH
 
hast du SSD und RAM bereits eingebaut?

Der Yosemite-Download alleine sollte dein System nicht zerstören. Da ist was anderes faul.



starte mal mit gedrückter shift-taste. (sicherer Systemstart).
Klappt das?



ansonsten solltest ud das festplattendienstprogramm von der recovery-partition (cmd+r / 5.) starten und die Festplatte Reparieren.
 
Was ist mit deiner ursprünglichen HDD? Ist die noch verfügbar und lauffähig?
 
1. die neue SSD ist natürlich noch gar nicht drin, weil ich bisher an dem blöden bootfähigen USB Stick gescheitert bin
2. auch mit gedrückter shift Taste komm ich nicht weiter (da läuft der Balken beim hochfahren zwar länger aber die Kiste geht trotzdem wieder aus)
 
Wiederherstellung des MBP vom Time Machine Backup über ⌘ R geht auch nicht?
Falls du ein altes Gehäuse oder eine Dockingstation hast, würde ich - sobald dein MBP wieder läuft- dessen HDD einfach auf die SSD klonen, z.B. mit CCC.
 
ich hab jetzt einen usb stick korrekt eingerichtet und versuche nun, das download von os x auf den usb stick zu ziehen (läuft wohl noch 7,5 stunden) anschließend werde ich mal versuchen, darüber zu starten.... dann könnte ich doch eigentlich uach gleich schon die ssd verbauen, starten über usb und dann über time machine die alten daten wieder draufziehen, oder?

ich frag mich nur, warum er die eigentliche festplatte als gesperrt klassifiziert hat....:rolleyes:
 
Das ist ein fehler der angeblich hin und wieder mal vorkommt - du solltest dann wie schon geschrieben die festplatte reparieren...

Warum du dich jetzt wieder an deinen stick setzt, als versuchen das System zum laufen zu bringen ist mir Schleierhaft...

Soo wichtig scheint dir deine frau ja nicht zu sein... :Pfeif:
 
Das waren deine Weihnachtsgeschenke?
Was hast du dir damit angetan …

Ahrsib
... wünscht viel Erfolg!
 
die schläft jetzt....;) also mach ich mal den Stick :d wenn der morgen nicht geladen hat und ich von dem booten kann mach ich das mal mit der Reperatur von der Festplatte.... und wehe, das funzt nich.... :cool: also bis Morgen und DANKE für den Support so weit !!
 
ums kurz zu sagen: Ich brauche Hilfe.... und wenn ich den MAC nicht wieder zum Laufen bringe droht meine bessere Hälfte mit Scheidung...:eek:
Da scheint nicht nur mit dem Mac OS was im Argen zu liegen.
Zu selten Blumen für die Holde mitgebracht?
:cool:
 
Warum du dich jetzt wieder an deinen stick setzt, als versuchen das System zum laufen zu bringen ist mir Schleierhaft...

Mir auch. Lass die Sache mit dem Stick, stelle erst mal den Rechner wieder so lauffähig wie bisher wieder her.

Und mache nicht 3 Baustellen gleichzeitig auf, es sei denn, Du willst unbedingt die Problemdichte erhöhern.
 
Das Bild seiner Frau hat der TE auch noch nicht gepostet, schliesslich wollen wir wissen, wohin ihn unsere Ratschläge führen...
Backup einspielen.
SSD im externen Gehäuse anschliessen.
Computer via alt von ext. SSD starten.
Dann das (geklonete) System updaten.
Wenn dann der Computer damit startet: einbauen.
Alternative:
SSD einauen, mit den originalen DVD das ursprüngliche System installieren, von da aus updaten ... Dann Dateien. Aus dem Backup rüber ziehen.

Gruss, Ciiccio
 
Eine Frau die mit Scheidung droht?
Irgendwie fast lächerlich. Ich würde zu aller erst darüber Nachdenken.
 
Eine Frau die mit Scheidung droht?
Irgendwie fast lächerlich. Ich würde zu aller erst darüber Nachdenken.

Das ist ja wahrscheinlich nur so dahergeschwätzt mit der Scheidung um ein bisschen mehr Dramatik hinein zu bekommen und die Gewissheit das es jemand liest weil spannend :D
 
Das ist ja wahrscheinlich nur so dahergeschwätzt mit der Scheidung um ein bisschen mehr Dramatik hinein zu bekommen und die Gewissheit das es jemand liest weil spannend :D

hat ja auch funktioniert :d

Aber Spaß beiseite, es ist ihr Arbeitsrechner und daher ist sie überhaupt nicht amused...

Download von OS X auf den USB Stick scheint funktioniert zu haben, da er heute Morgen die Möglichkeit der Installation hatte. Hab ich auch versucht, aber er bricht sehr schnell ab und gibt mir ein ellenlanges Fehlerprotokoll aus, was für mich völlig unverständlich ist.
 
Ich habe genau am gleichen MacBookPro genau die gleiche Umbauarbeit gemacht: SSD und mehr RAM, ABER
ich habe mir ein externes Leergehäuse mit USB für 2,5"Platten (15€) geholt, die SSD eingebaut, angeschlossen, mittels CCC die interne Platte geklont, dann die externe SSD gegen die interne HD getauscht, RAM eingebaut und Rechner neu gestartet. Fazit: Ich bin noch verheiratet, Frau ist glücklich, Rechner startet in 25 Sekunden und ich habe eine Sicherung (bzw. das Original) auf einer externe Platte mit USB Anschluss.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man zwar kein neues OS hat, aber dafür auch nicht alle Passwörter und Registrationen neu vornehmen muss (was z.B. bei MS-Office manchmal eine Katastrophe ist und endlose Telefonate nach sich zog). Anschließend kann man auch Yosemite upgraden und hat ein Downgrade bei nichtgefallen sofort parat…
 
Download von OS X auf den USB Stick scheint funktioniert zu haben--
damit das mit dem USB.Stick funktioniert zum installieren solltest das haben -- http://diskmakerx.com/
so wird der Stick bootfähig um OSX zu installieren
 
diskmaker hab ich, komm ich ja aber nicht dran....

auch wenn ich die ssd in ein externes gehäuse einbaue bringt mir das doch nichts, da sie leer ist, oder?

kann ich aus dem Fehlerprotokoll irgendetwas ersehen, was mich weiterbringt, warum die Installation nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten