OS X 10.8: Erinnerungen und Notizen nur über die iCloud?

Also bei mir sind alle bisher mit Lion (offline) gesyncten Notizen weiterhin lokal auf dem Mac vorhanden, bloß eben nicht mehr in Mail sondern in der Notizen App. Jetzt werden halt keine Änderungen mehr gesynct ohne iCloud. Aber bitte, um dieses Thema geht es hier ja nicht, ich will hier wirklich eine Lösung für einen möglichen Offline Sync finden.


Gibt es da wirklich keine Möglichkeit nicht über die iCloud gehen zu müssen? Meine IMAP Mail Accounts hätten scheinbar auch die Möglichkeit die Notizen zu Syncen - aber nur die, Erinnerungen gehen nur über die iCloud! Aber ich will ja eigentlich überhaupt nicht übers Internet gehen, über keine iCloud und auch nicht über meine Mail Accounts, einfach offline über Kabel Syncen - warum geht das nicht? :( (PS: Notizen über meinen Mail Account hatte ich früher anfangs unglücklicherweise mal, jedes mal wenn ich meine Notizen App am iPhone geöffnet hab, ging der Ladekringel oben ne ganze Weile)

Der offline Sync alle 1,2 Tage langt mir locker und wenn ich dann am iPhone bin und in den Apps Notizen oder Erinnerungen bin muss nicht extra immer aufs Internet zugegriffen werden ob es nicht was neues gibt. Ausserdem möchte ich meine Daten eben nicht irgend wo online ablegen.

Ich muss nicht alles in irgendwelche Wolken schmeissen oder auf Facebook posten nur weil es gerade "hip" ist, ich vertrete den Ansatz das meine Daten bei mir sind und ich weiterhin die volle "Herrschaft" darüber habe und nur gezielt irgned etwas online stelle wenn es für mich auch einen Sinn/Nutzen ergibt - und nicht generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und ThinkDi
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, Notizen via Evernote zu verwalten? Diese Notizen werden zwar auch via Wolke gesynct, doch kannst du (in der Bezahlversion Premium) die Notizen lokal verschlüsseln lassen und mit Passwort sichern, so dass niemand Zugriff auf sie hat. Die Übermittlung beim Syncen erfolgt allerdings unverschlüsselt.
 
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, Notizen via Evernote zu verwalten? Diese Notizen werden zwar auch via Wolke gesynct, doch kannst du (in der Bezahlversion Premium) die Notizen lokal verschlüsseln lassen und mit Passwort sichern, so dass niemand Zugriff auf sie hat. Die Übermittlung beim Syncen erfolgt allerdings unverschlüsselt.

maccox schrieb aber von:
Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder es ist tatsächlich so:

Weder die Erinnerungen, noch die Notizen lassen sich bei mir in Mountain Lion offline mit dem iPhone syncen.

Da spielt Evernote eine verschwindend geringe Rolle. Für mich auch nicht weil ich meine Lokal auf dem iPhone gespeicherten Notizen in die Cloud bewegen will.
 
ich habe bisher auch nur über usb iphone und mbp gesynct und war glücklich damit, jetzt bin ich erschrocken: was hat sich noch geändert , muss ich in itunes Einstellungen ändern?
 
Über mein IMAP Mail Konto funktioniert das anscheinend nicht, obwohl man das ja auswählen kann?!
 
Heißt das, dass ich meine lokalen Notizen auf dem iPhone nichtmehr syncen kann? Weiß jemand einen Trick? Ansonsten bekomm ich die garnicht mehr auf meinen Mac oder? :eek:

SyncMate?

Edit:
Sorry. iCal & Adressbook. Aber keine Notizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit iOS 6 wird wieder alles ganz normal funktionieren, da ist Notizen auch eine eigene App.
 
Das ist ja alles deprimierend. Schöne neue Welt.
 
Ich denke mit iOS 6 wird wieder alles ganz normal funktionieren, da ist Notizen auch eine eigene App.

Das denke ich weniger. Apple will an die Infos der User. Und mit iCloud erhalten sie diese auf dem Silbertablett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkDi
Ich habe Apple folgendes schriftliches Produkt-Feedback gegeben.
Bitte kopiert es und sendet es ebenfalls über

http://www.apple.com/feedback/macosx.html

als Feedback an Apple. Wenn viele sich beschweren, dann können wir die Nachteile von ML und den damit gewollten, immer schamloser vorangetriebenen Datenklau einschränken.



„Mountain Lion“ OS X 10.8, Verschlechterungen und Defizite


Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beseitigen Sie die folgenden Verschlechterungen und Defizite, die neuerdings bzw. weiterhin bei Ihrem neuen Betriebssystem "Mountain Lion" bestehen:

1.) Bitte stellen Sie mit dem nächsten Update sicher, daß die "Erinnerungen" wieder ausgedruckt werden können.
"Erinnerungen" lassen sich unter "Mountain Lion" nicht mehr ausdrucken.
Das war unter "Lion" möglich, als die "Erinnerungen" noch in "iCal" eingebunden waren. In der Druck-Funktion in "iCal" konnte als "Liste" ausschließlich "Erinnerungen" ausgewählt und als nützliche ToDo-Liste ausgedruckt werden.
Unter "Mountain Lion" ist in der Druckfunktion von "iCal" die Auswahlmöglichkeit "Erinnerungen" ersatzlos weggefallen.

2.) Bitte stellen Sie mit dem nächsten Update sicher, daß die "Erinnerungen" auch lokal zwischen MacBook Pro und iPhone synchronisierbar sind und nicht nur über die "iCloud", die von Ihren Kunden verlangt, daß intimste und persönlichste vertrauliche Informationen an fremde Server in´s Ausland ausgeliefert werden, deren weitere Verfügbarkeit sich dann gänzlich der Kontrolle des Eigentümers entzieht und die zudem auch noch auf dem eigenen Rechner gelöscht werden, wenn die Synchronisation mit der "iCloud" vom Kunden wieder abgeschaltet wird.

3.) Bitte stellen Sie mit dem nächsten Update sicher, daß "Notizen" wieder, wie bisher unter „Lion“, lokal synchronisierbar sind.

4.) Bitte stellen Sie mit dem nächsten Update sicher, daß „Notizen“ in beide Richtungen synchronisierbar sind.
Bisher ist nur eine „Einbahnstraßen-Synchronisation“ vom MacBook Pro zum iPhone möglich. Einträge, die auf dem iPhone in „Notizen“ vorgenommen werden, synchronisieren sich nicht mit dem MacBook Pro.

5.) Bitte stellen Sie beim nächsten Update sicher, daß die „Erinnerungen“ sich grundsätzlich auch solo über „iCloud“ synchronisieren lassen und nicht nur als Gesamtpaket „Kalender & Erinnerungen“.
Wenn schon die Synchronisation über die „iCloud“, als Alternative zur lokalen Synchronisation, angeboten wird, sollte aber auch bei der „iCloud“-Synchronisation, wie in „Mountain Lion“ auf dem Mac geschehen, als Auswahlmöglichkeit, die Trennung zwischen „iCal“ und „Erinnerungen“ erfolgen und nicht nur weiterhin als Gesamtpaket synchronisierbar sein.

6.) Bitte stellen Sie mit dem nächsten Update unbedingt sicher, daß einmal mit „iCloud“ synchronisierte Daten und Dokumente, nach dem Abschalten der „iCloud“-Synchronisation auf dem lokalen Rechner des Nutzers erhalten bleiben.

7.) Bitte stellen Sie mit dem nächsten Update sicher, daß Anhänge an iCal-Einträgen bei einer iCloud-Synchronisation erhalten bleiben und nicht aus den Ereigniseinträgen entfernt und in einen Ordner „Gesicherte Kalendereinträge“ in „Dokumente“ ausgelagert werden.


Ich bitte Sie um zeitnahe Antwort und Umsetzung.


Mit freundlichem Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkDi
Lass doch das spammen.
 
Hallo? Das ist kein Spam!

Fühlt euch frei da mitzumachen, vielleicht hört Apple ja doch etwas auf seine User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkDi
Hallo? Das ist kein Spam!

Das ist Spam. Der Beitrag geht nicht auf die Diskussion ein ein ist 1:1 kopiert aus einem anderen Thread. 3 von 5 Beiträgen von kaptain sind genau dieser Beitrag.

Und "Datenklau" als Grund ist Verschwörungstheorie.
 
Lieber mikrowellenpiet,

Du bist der Meinung, die iCloud-Synchronisation von Apple als "Datenklau" zu bezeichnen sei eine Verschwörungstheorie.

Wenn Du ein anderes Bild von Apple haben möchtest, dann lies doch einfach mal die "NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR iCLOUD" unter http://www.apple.com/legal/icloud/de/terms.html

Neben vielen anderen Grausamkeiten und völligen Entrechtungen der iCloud-Nutzer heißt es da:

"… Sie erklären sich damit einverstanden, dass Apple, ohne Ihnen gegenüber zu haften, auf Ihre Kontoinformationen und Ihre Inhalte zugreifen, diese nutzen, aufbewahren und/oder an Strafverfolgungsbehörden, andere Behörden und/oder sonstige Dritten weitergeben darf,…"

Schönen Gruß - iCloud ist DATENKLAU vom Feinsten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkDi
Apple behält sich das Recht vor, Schritte einzuleiten, die Apple für vernünftigerweise erforderlich oder angemessen erachtet, um die Einhaltung aller Teile dieser Vereinbarung durchzusetzen und/oder zu überprüfen. ...

"… Sie erklären sich damit einverstanden, dass Apple, ohne Ihnen gegenüber zu haften, auf Ihre Kontoinformationen und Ihre Inhalte zugreifen, diese nutzen, aufbewahren und/oder an Strafverfolgungsbehörden, andere Behörden und/oder sonstige Dritten weitergeben darf,…"

"... wenn Apple der Meinung ist, dass dies vernünftigerweise erforderlich oder angemessen ist, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn Apple einen hinreichenden Grund zu der Annahme hat, dass ein solcher Zugriff, eine solche Nutzung, Offenlegung oder Aufbewahrung angemessenerweise notwendig ist, um: (a) rechtliche Verfahren einzuhalten oder rechtlichen Anfragen zu entsprechen; (b) diese Vereinbarung durchzusetzen, einschließlich der Prüfung potenzieller Verletzungen dieser Vereinbarung; (c) Sicherheits-, Betrugs- oder technische Probleme zu ermitteln, zu verhindern oder in anderer Weise darauf einzugehen; oder (d) die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Apple, seinen Nutzern, Dritten oder der Öffentlichkeit im gesetzlich erforderlichen oder erlaubten Rahmen zu schützen."
 
Das ist Spam. Der Beitrag geht nicht auf die Diskussion ein ein ist 1:1 kopiert aus einem anderen Thread. 3 von 5 Beiträgen von kaptain sind genau dieser Beitrag.

Und "Datenklau" als Grund ist Verschwörungstheorie.


Ich hab selbst darum gebeten das er das hierher (in meinen Thread) kopiert und möglichst auch in anderen Threads verbreitet, da ich der Meinung bin man sollte darauf aufmerksam machen. Schaut ja nicht Jeder in diesen einen expliziten Thread.

Es ist nun mal nicht jeder damit zufrieden seine Daten auf fremden Servern im Ausland ablegen zu müssen. Es gibt genügend Leute der "alten Schule" (auch jüngeren Semesters) denen es noch wichtig ist selbst Herr seiner Daten zu bleiben und diese nicht einfach sinnlos in der Welt verteilen möchte. Es können auch immer Fehler entstehen die Daten offenlegen oder ein Hackerangriff stattfinden, Apple muss nichtmal selbst in meine Daten schauen. Auch bringt es manchen Leuten eben nichts wenn die Notizen sofort per Cloud gesynct werden, wenn das iPhone eh zwegs Laden jeden Tag mit dem Mac gekoppelt wird und dann gleich direkt lokal gesynct werden kann. Damit sage ich nicht das ich die allerpersöhnlichsten und geheimsten Dinge in meinen Notizen speichere die ja niemals jemand sehen kann, nein, es geht ums Prinzip der Datenverwaltung, Kontrolle und sinnlosen in der Welt verteilen. Manche mögen die Zukunft ja in einem Chromebook sehen (alle Computerdaten online bei Google), ich finde es eine Ausgeburt der Hölle - überspitzt gesagt. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, hier geht es wie gesagt ums Prinzip wie mit persönlichen Daten umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, ThinkDi und Suendenbock
Ich hab selbst darum gebeten das er das hierher kopiert und möglichst auch in anderen Threads verbreitet, da ich der Meinung bin man sollte darauf aufmerksam machen. Schaut ja nicht jeden in diesen einen expliziten Thread.

Und das ist Spam.
Den gleichen Beitrag in möglichst vielen Threads verbreiten ...
 
In meinem Thread ist es bestimmt kein Spam, da erwünscht!
Du darfst auch gerne großzügig darüber hinwegsehen, hält dich niemand auf.

Nur weil du es nicht gern siehst und der Beitrag in ein paar Threds gepostet wurde ist es nicht gleich bößer Spam gegen den du vorgehen musst. Ich hab meine Meinung oder Berichte teils auch schon öfters in mehreren Threads gepostet die gepasst haben um mehrere Leute zu erreichen. Es hat sich noch nie Jemand dran gestört, vor allem da es eben auch passend und teils erwünscht oder hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkDi
Hoffentlich ändert das Apple mit 10.8.1 wieder wenn sie jetzt genügen Userrückmeldungen bekommen.
 
Los Leute, haut noch ein paar Mails raus! :)

Würde auch gerne eine Online Petition erstellen, bloß wie?
Eventuell kann dann je Jemand mal einen passenden Text in Englisch verfassen - mit meinem 3er Englisch wärs vielleicht nicht ganz so perfekt. Den Link zur Petition müsste man dann an alle Blogs und Mac News Seiten und Foren verteilen, damit die Leute auch drauf aufmerksam werden.
 
Zurück
Oben Unten