OS auf Sata-SSD oder PCI-NVME

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
Sicher nicht - es sind alle 8 Slots mit je 8GB bestückt. Triple-Mode hatte hinter der Abdeckung des 4. /8. Slots zurück zu stehen. ;)
Ok, Smiley, aber, wenn es tatsächlich nur darum geht, dass da „irgendwas drauf steckt“, dann hättest du da besser auf 3, 4 und 7, 8 jeweils 4er gesteckt. Dann hättest du weiter Triple. Triple zu opfern, ist nämlich tatsächlich mal was, was richtig merklich Performance kostet! Bei der Speicherperformance bis an die 30%. Da ist in praktisch jedem Fall der Nachteil durch den Verlust der Performance größer als der Vorteil durch das Mehr an Speicher (das ja rein rechnerisch immer maximal ein Drittel sein kann).
 
Das war aber nicht mein Punkt.
Wissen Alle hier.
Was den Nutzen von Booten oder nicht angeht: macht Jeder, wie er möchte - da will ich auch nicht missionieren.

Aber bei 5 Minuten für sich gesehen würde mich die Ursache interessieren.

Genau deshalb bin ich unter den Tisch abgetaucht und habe die 980 Pro aus dem Z170 Deluxe im MP verbaut, Mont installiert, um Dir sagen zu können, wie lange der Boot in den einzelnen Abschnitten dauerte. Das ist mein Punkt und wie ich dachte, auch Deiner.

Was sagst Du zu den Zeiten?
dann hättest du da besser

Das weiß ich doch und ist auch Alles zutreffend.
Aber nochmal: das ist ein schönes Spielzeug, das ich ab und an mal anwerfe, keine Produktivkiste. ;)
Der sogenannte Tagesbetrieb findet auf dem iMac statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt: Dass es Rechner gibt, die bedeutend schneller (oder sogar fast in Echtzeit) booten, bezweifele ich nicht. Das war aber nicht mein Punkt. Mein Punkt war, wo der praktische Nutzen davon ist, dass ein Vorgang, der im Normalfall nur einmal am Tag oder sogar nur alle paar Tage stattfindet, jetzt 30 Sekunden oder von mir aus sogar 5 Minuten schneller geht, wenn es sonst keinerlei negative Folgen des langsameren Bootens gibt oder die Performance im Betrieb sogar besser ist.
Nutzen bei mir ist klar. Der Monitor springt sonst wieder zurück zum falschen Rechner, weil mein Finger in der Regel zu schnell am Monitorumschalter ist. :hehehe:

Hatte das Problem auch immer bei meinem Mac Pro 5,1 bevor mir Macschrauber den GOP EFI Patch angedreht hat :hehehe: . Gong, etwas warten, Monitor Umschalter gedrückt, noch kein Bild, Monitor sprang zurück. Jetzt ist da schon ein Bild :crack:.
 
Aber bei 5 Minuten für sich gesehen würde mich die Ursache interessieren.
Naja, die Ursache ist ja bekannt: TRIM. Wenn ich das nicht hätte wollen, hätte ich mir einfach eine andere SSD kaufen müssen. Warum ich das nicht gemacht habe, habe ich ja ein paar Posts vorher geschrieben.

Genau deshalb bin ich unter den Tisch abgetaucht und habe die 980 Pro aus dem Z170 Deluxe im MP verbaut, Mont installiert, um Dir sagen zu können, wie lange der Boot in den einzelnen Abschnitten dauerte.
Danke! 👍

Was sagst Du zu den Zeiten?
Ja, das ist in der Tat viel schneller!

Wobei...
- die 5 Minuten ab dem Drücken des Einschaltknopfes sind. Die ersten 45 Sekunden sind schon bis zum Gong weg. 192GB Ram beschleunigen den Bootvorgang vermutlich auch nicht gerade.
- auf der Karte zwei 980 PRO à 2GB und zwei 970 EVO plus à 1GB stecken. Da ist wohl insgesamt einfach etwas mehr zu „TRIMen“.

Ansonsten müsste ich mal Ursachenforschung betreiben. Ich war aber nicht wirklich unangenehm überrascht. Da hatte ich auf MR noch weit schlimmere Zeiten gelesen. Wie gesagt: ich bin froh, dass es zumindest nicht mehr wird.

Aber nochmal: das ist ein schönes Spielzeug, das ich ab und an mal anwerfe, keine Produktivkiste.
Macht man aber doch trotzdem nicht absichtlich langsam, oder? 😁
 
Die ersten 45 Sekunden sind schon bis zum Gong weg
Bei mir waren es 29 Sekunden.
192GB Ram beschleunigen den Bootvorgang vermutlich auch nicht gerade.
Darin sehe ich den meisten Zeitbedarf, nicht so sehr bei den GeTRIMten.
Ich könnte noch die 970 EVO Plus reinsetzen und hätte damit die Hälfte Deines Kontingents.

Und das ergibt 57 Sekunden ab Einschalten bis Monterey Login-Desktop, wie gerade getestet.

Ich behaupte jetzt mal frech, dass der Zeitbedarf nicht durchs TRIM und auch nicht durch Deine größeren NVMe-Kapazitäten (2TB statt 1TB, 1TB statt 500GB) entsteht, sondern durch 192 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Darin sehe ich den meisten Zeitbedarf, nicht so sehr bei den GeTRIMten.
Das müsste aber dochz eigentlich vor dem Gong sein, oder nicht?

Ich behaupte jetzt mal frech, dass der Zeitbedarf nicht durchs TRIM und auch nicht durch Deine größeren NVMe-Kapazitäten (2TB statt 1TB, 1TB statt 500GB)
Wie gesagt: Es sind zweimal 2TB und zweimal 1TB. Und ja, der andere 5,1er mit Sonoma, einer 970 EVO und einer 970 EVO plus, jeweils 1TB und auf Durchschleifadaptern bootet sehr deutlich scheller.

Ansonsten siehe oben! Und ich messe gleich nochmal ganz genau!

Hast du von deiner 980 noch die Kiste? Produktionsdatum/Firmwareversion wäre vielleicht auch mal interessant. Meine sind beide Mai 2023.
 
Das müsste aber dochz eigentlich vor dem Gong sein
Ja - wird wohl so sein.
der andere 5,1er mit Sonoma, einer 970 EVO und einer 970 EVO plus, jeweils 1TB und auf Durchschleifadaptern bootet sehr deutlich scheller.
Aha. Also so ähnlich im Verhalten wie hier. Könnte es an der Switch-Karte liegen?
hast du von deiner 980 noch die Kiste? Produktionsdatum/Firmwareversion
Habe ich. Muss ich auf den Tritt steigen.

980 Pro: 27.02.23/03.03.23
970 EVO Plus: 29.01.22

Wo finde ich die Angabe zur FW?
 
980 Pro: 27.02.23/03.03.23
970 EVO Plus: 29.01.22

Wo finde ich die Angabe zur FW?
Müsste man wahrscheinlich mit einem entsprechenden Samsung Flasher/Updater unter Windows auslesen. Hab jedenfalls weder auf der Kiste noch auf dem Label einer 970, die noch hier herumliegt was gefunden. Aber Produktionsdatum reicht ja im Prinzip. Wenn deine SSD ein Vierteljahr älter ist, ist es ja höchst unwahrscheinlich, dass du eine neuere Firmware hast. Es sei den, du hättest die mal upgedatet.

Ansonsten habe ich denn jetzt nochmal gemessen: Strange!

Irgendwie scheint die Bootzeit, bzw. die Dauer von TRIM davon abhängig zu sein, was sich zwischenzeitlich auf der Platte verändert hat, oder von einer gewissen zwischen zwei Bootvorgängen verstrichenen Zeit. Ich habe dreimal gemessen. Die Zeit bis zum Gong war immer gleich: 36 Sekunden. Danach war der Rechner beim ersten Mal tatsächlich erst nach 5' 24" auf dem Desktop (ich hab Autologin). Bei den beiden folgenden Malen nach 1' 35"!

...wobei ich selbst die lange Zeit im Verhältnis zu deiner an sich nicht so unplausibel finde: Etwa fünffache Bootzeit für den vierfachen NVMe-Massenspeicher plus sehr viel mehr Ram. Dazu kommen noch, ich weiß nicht, ob die da auch irgendeinen Einfuss haben, zweimal 2TB und und einmal 1TB 860 EVO SATA. In der Kiste ist also doch einiges an Speicherkapazität verbaut. 😎
 
Es sei den, du hättest die mal upgedatet.
Nein - ich habe keine der Samsung aktualisiert.
Etwa fünffache Bootzeit für den vierfachen NVMe-Massenspeicher plus sehr viel mehr Ram.
Glaubst Du, es wird eine nach der anderen abgearbeitet? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da heißt: bitte anstellen. Das sollte doch wohl eher gleichzeitig ablaufen.
Eine Verdopplung könnte ich mir vorstellen. 980 Pro und 970 EVO Plus zusammen haben auch den Zeitbedarf gegenüber der zuerst eingesetzten 980 Pro nicht erhöht.
 
Glaubst Du, es wird eine nach der anderen abgearbeitet? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da heißt: bitte anstellen. Das sollte doch wohl eher gleichzeitig ablaufen.
Naja, dass das sich „linear“ erhöht, glaube ich jetzt nicht. Kommt halt drauf an, wo das abgearbeitet wird: Auf der SSD selbst oder, ob auch die Kapazitäten des Rechners involviert sind. Da TRIM ja offensichtlich ein Apple-„hausgemachtes“ Problem ist, vermute ich, zumindest zum überwiegenden Teil eher Letzteres. Und dann macht es schon irgendwo Sinn, dass 6TB halt ein bißchen länger dauern als 1,5.

Ansonsten, wie gesagt: Bei meheren Bootvorgängen direkt hintereinander wird „die volle Zeit“ offenbar nur beim Ersten benötigt. Bei allen Weiteren reduziert sie sich auf nicht viel mehr als ein Viertel!
 
Bei meheren Bootvorgängen direkt hintereinander wird „die volle Zeit“ offenbar nur beim Ersten benötigt. Bei allen Weiteren reduziert sie sich auf nicht viel mehr als ein Viertel!
Das ist schon deutlich. Waren das Kalt- oder Warmstarts nach dem Erststart?
 
Als damals die 970 Pro mit dem Set BS, Mont & Vent bestückt war, ist mir kein Zeitunterschied aufgefallen.
Hier ein MBP late 2013 mit Samsung 970 Pro 1TB mit Bootzeit von 5 Min.
Von Anfang an so gewesen, jetzt mit OCLP und Ventura.
 
Seltsam - Neustart ist Neustart - da sollte es keine Unterschiede geben.
Man kann natürlich auch einen anderen Hersteller wie WD nehmen, der TRIM nicht einsetzt. Ich habe im iMac18.3 die WD_Black SN770 genommen.
Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mein OS auf einer Sata SSD belassen soll, oder ob ich auf eine PCI NVME wechseln soll.
Hast Du Dich denn inzwischen entschieden, ob Du auf das schnellere Medium NVMe-SSD wechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine WD SN770 unterstützt TRIM. Die steckt aber in einem USB/TB Gehäuse. TRIM ist primär eine Sache des OS bzw. der Schnittstellen.
 
Seltsam - Neustart ist Neustart - da sollte es keine Unterschiede geben.
Gut, Neustart über Menü hab ich gar nicht probiert. Einmal gibt es da keinen so „klar definierten“ Beginn des Bootvorgangs wie eben beim Knopfdruck. Zum Zweiten mache ich das im echten Leben wirklich nie.

Mann kann natürlich auch einen anderen Hersteller wie WD nehmen, der TRIM nicht einsetzt.
Hab ich mit Absicht und wissentlich nicht gemacht. Gründe, wieso es Samsung geworden ist, hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben. Der Wesentlichste ist wohl, dass ich mir heute keine PCIe 3 SSD mehr kaufen würde, wenn es für fast das gleiche Geld 4er gibt. Und da gab es zu der Zeit meines Wissens nur eine Andere, die nachweislich im cMP läuft.

Außerdem ist es mir, wie ebenfalls schon geschrieben, wenn sonst alles klappt, vollkommen egal, wie lange die Kiste zum Booten braucht.
 
Neustart über Menü hab ich gar nicht probiert.
Das meinte ich nicht, sondern dass ab zweitem Neustart die Zeiten deutlch kürzer sind. Verstehe ich nicht.
Ich habe die Tests auch nicht als Spiegelung des realen Lebens betrachtet, sondern als Ergründungsphase wieso, weshalb, warum.
Tägliche Nutzungsart ist Jedem selber überlassen.
 
Hier ein MBP late 2013 mit Samsung 970 Pro 1TB mit Bootzeit von 5 Min.
Von Anfang an so gewesen, jetzt mit OCLP und Ventura.
Ja, ist dann wohl so! Wobei die 970er bei mir an sich wesentlich schneller booten. Im Single hab ich eine EVO mit Sonoma und einen EVO plus mit Monterey. Die sind trotz OCLP beide in ca. einer Minute hochgefahren.
 
Das meinte ich nicht, sondern dass ab zweitem Neustart die Zeiten deutlch kürzer sind. Verstehe ich nicht.
Hatte ich dann missverstanden. Nein, verstehe ich auch nicht. Einzige Erklärung, die ich hätte, wäre, dass TRIM vielleicht ein Zeitraster hat, also z. B nicht öfter als einmal pro Stunde läuft. Oder anhand eines Snapshots prüft, ob sich überhaupt auf dem Medium etwas verändert hat.

Ich habe die Tests auch nicht als Spiegelung des realen Lebens betrachtet, sondern als Ergründungsphase wieso, weshalb, warum.
Ja, wüsste ich auch mal gerne. Vor allem, wieso die Folgeboots trotz aktiviertem TRIM schneller gehen, ohne die unschönen Erscheinungen zu zeigen zu denen es bei deaktiviertem TRIM kommt.
 
eine EVO mit Sonoma und einen EVO plus mit Monterey. Die sind trotz OCLP beide in ca. einer Minute hochgefahren.
Das hier bestätigt meine Vermutung, dass die Ursache u. U. woanders zu suchen ist, muss Dich aber nicht jucken, da Bootzeiten im Alltag generell eh keine Relevanz haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten