OS auf Sata-SSD oder PCI-NVME

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
Langsam müsstest Du doch inzwischen verstanden haben, dass in meinem MP kein Mehrfachadapter, sondern Einzel-Adapter verbaut sind, wenn Du die Threads bzgl. Mehrfachadapter, Raid etc. in letzter Zeit nur ein bißchen verfolgt hast. Hast Du Dich wieder triggern lassen?

Insofern hättest Du Dir von vorne herein den Satz mit "wertlos" sparen können, denn m. W. gibt es hier einen einzigen Foristen, der in seinem MP5.1 eine dafür geeignete Mehrfachkarte verbaut hat, die kürzlich hier wieder im Mac Pro-Forum vorgestellt wurde.
Sorry, aber ich kenne leider nicht die Konfiguration jedes einzelnen, besonders da einige hier ihre Hardwarekomponenten wie Hemden wechseln. Übrigens, ich habe eine neue NVMe für mein Mac Studio (WD 850x) :crack:. Die 970 Pro hat eine Bootverzögerung im 5,1 und auch am Mac Studio von ca. 30 sek. Einige NVMe-Blades die mit PCIe 2.0 rumzicken, laufen halt mit eine PCIe 3.0 PEX-Chip auf einer Mehrfachkarte, die in einem PCIe 2.0 Slot steckt, wunderbar.

Das mit dem wertlos war nicht persönlich gemeint, sondern hätte sich nur auf die Information bezogen, wenn man z.B. eine Karte einem PLX-Chip verwendet, da das eine ganz andere Ausgangssituaton wäre.

Zum Thema Mehrfachkarten …
Fly hat eine, ich habe eine (ASM2824) und ich könnte schwören das der Schrauber auch eine hat.
 
ich habe eine neue NVMe für mein Mac Studio (WD 850x)
Aah - gut zu wissen. Und - wie macht sie sich? :crack:

Das mit dem wertlos war nicht persönlich gemeint
Alles gut - kam für mich etwas so rüber, weil wir diesen Punkt nicht zum ersten Mal diskutiert haben und Du auf mich ein wenig getriggert wirktest. ;)

Man sollte eventuell zum Einen von Passiv-Mehrfachkarten sprechen, denn je nach Bifurcation-Fähigkeit des MB ist dann sowas auch nutzbar oder zum Anderen von Aktiv-/Switch-Karten.
Von Fly wusste ich es ja schon länger, Du standest nicht auf meiner Liste und beim @Macschrauber weiss ich es auch nicht.
Vielleicht outet. er sich ja. ;)

Ich hatte auch schon dahingehende Überlegungen, aber ich nutze den MP einfach zu wenig und dafür dann € 173,- raushauen. Soviel habe ich ja für den ganzen MP5.1 bezahlt.

Aber wer weiß: vielleicht hat ja der TE Lust darauf, wenn er an Flys Werten sieht, wie die NVMe-SSD abgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Pro hat eine Bootverzögerung im 5,1 und auch am Mac Studio von ca. 30 sek.
Also 30 Sekunden Boot„verzögerung“ hätte ich definitiv nich bemerkt! Manchmal frage ich mich, ob es Leute gibt, die ihrer Kiste den ganzen Tag mit staunenden Augen beim Booten zugucken oder im Alltag alle 5 Minuten neu starten. 😉

...denn ansonsten kann ich nicht verstehen, wieso das ein so oft genanntes Kriterium ist. Dass ich überhaupt noch einmal am Tag neu starte ist noch ein Relikt aus der Zeit als ich die 1080 drin hatte, die nun mal nicht aus dem Tiefschlaf aufwachen konnte. Davor hab ich teilweise wochenlang nicht gebootet. Und vermutlich könnte ich das jetzt wieder tun. Wie das mit den 970ern nun genau war, kann ich gar nicht mehr sagen. Zumindest war es nie so viel, dass es mich gestört hätte.

Ansonsten mag ich die Samsungs einfach. Und ich bin auch, von der bekannten TRIM-Problematik mal abgesehen, überzeugt davon, dass das sehr gute SSDs sind. Vermutlich inder Kombi Qualität/Performance mit die Besten am Markt. Würde mich, um auf die Diskussion zurückzukommen, jetzt ja fast mal interessieren, ob die 980 unter Monte tatsächlich auch auf so einem Durchschleif-Dings läuft...natürlich mit den Boot„problemen“. Aber wiederum nicht so sehr, dass ich extra dafür nochmal alles auseinanderreissen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon dahingehende Überlegungen, aber ich nutze den MP einfach zu wenig und dafür dann € 173,- raushauen. Soviel habe ich ja für den ganzen MP5.1 bezahlt.
Naja, die kannst du ja auch in jedem anderen Rechner verwenden. Und die macht da sicher auch eine gute Figur. So richtig rausgeschmissenes Geld ist es also nicht. Kannst damit dann z. B. im Raid mit „veralteten“ PCIe 3 NVMEs die Performace eines PCIe 4 Mainboards nutzen. 😝
 
ob es Leute gibt, die ihrer Kiste den ganzen tag mit staunenden Augen beim Booten zugucken oder im Alltag alle 5 Minuten neu starten
:LOL:
Würde mich, ....., jetzt ja fast mal interessieren, ob die 980 unter Monte
Eine 980 Pro @Win11 im Z170 Deluxe sitzt direkt auf dem MB, die andere mit Ventura habe ich auf der Asus-Hyper M2.-Karte. Die ließe sich leichter rausnehmen, so in dem MP5.1 reinsetzen, ein Monterey neben Vent legen und schauen, was sie so macht. Den anderen Kram kann ich leicht außer Betrieb setzen.

Weisst Du, welcher Chip in der Karte verbaut ist?
 
Isch abe keine Switch NVMe Karte. Kein persönlicher Bedarf an so hohen Transferraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Dachte ich's mir doch.
Für mich wäre es auch nur ein Schmankerl in technischer Hinsicht - Bedarf Null. Ich müsste mir Konstellationen ausdenken, um die Karte voll zu bekommen.
 
Ich habe unter Monterey Bootzeiten von um die 5 Minuten.
Soderle - um das nachzureichen: 22 Sekunden vom OCLP-Menü bis zum Monterey- Login. Ist der Kasten träge. ;)

Wie ich zuvor schon sagte: solche Bootzeiten von 5 Minuten hätten mich insofern schon gestört, wenn ich sie mir nicht hätte erklären können. Die 980 Pro @ Trim kann es nicht sein - das hat bestimmt andere Ursachen, sagt mir einfach mein Gefühl.

Das Bootverhalten des MP5.1 vom Einschalten bis zum Gong hat sich wohl gegenüber dem Zeitpunkt & Status in der Kaufausstattung verlängert, meine ich. Der braucht 29 Sekunden bis zum Gong und weitere 8 Sekunden bis zum Erscheinen des OCLP-Menüs.

Sind das übliche Werte?
 
Das kommt auf den Ram an und was an Geräten am PCI Bus steckt.

Bei meinem Testrechner verzögert eine Apple AHCI Karte zum Beispiel deutlich die Startzeit bis die Firmware den Boot Picker anzeigen kann. Wie geschrieben, bevor was lädt.

Ich hatte das mal grob berechnet wie lange nach dem Einschalten der Speichertest dauert. Konnte man so etwa den Ram errechnen, das waren irgendwie 20 Sekunden plus 2 Sekunden pro Gigabyte. Irgendwie hab ich die Details vergessen und nicht aufgeschrieben :) man wird alt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kommt auf den Ram an und was an Geräten am PCI Bus steckt.
Ach ja - die Riegel wollen ja auch zuvor geprüft werden. Am PCI-Bus sind nur die NVMe-Trägerkarte, die GraKa & die Ulansen-USB-3.0-Karte.
Gemessen an den 64GB RAM wären die 37 Sekunden ja dann eher flott.
 
Ach ja - die Riegel wollen ja auch zuvor geprüft werden. Am PCI-Bus sind nur die NVMe-Trägerkarte, die GraKa & die Ulansen-USB-3.0-Karte.
Gemessen an den 64GB RAM wären die 37 Sekunden ja dann eher flott.
Absolut normal, glaube wenn ich das so überschlage das es weniger waren :)

Die längsten Sekunden bis zum Gong sind die nach zwei x5690 köpfen in einem Dual 4.1 :-]
 
Aah - gut zu wissen. Und - wie macht sie sich? :crack:
Bestens :crack:

Also 30 Sekunden Boot„verzögerung“ hätte ich definitiv nich bemerkt! Manchmal frage ich mich, ob es Leute gibt, die ihrer Kiste den ganzen Tag mit staunenden Augen beim Booten zugucken oder im Alltag alle 5 Minuten neu starten. 😉
Beim Mac Studio merkt man das schon. Ich drücke da den Einschaltknopf, schalte den Monitor ein und der Loginscreen ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Absolut normal, glaube wenn ich das so überschlage das es weniger waren :)

Die längsten Sekunden bis zum Gong sind die nach zwei x5690 köpfen in einem Dual 4.1 :-]
Hey Macschrauber,

sag mal was! Hast du auch deine Multikarte für SSDs?
 
Das könnte hier auch ein Grund für die Verlangsamung seit Kauf sein: der Wechsel der VK-CPUs 2.4GHz auf die jetzigen 3.33GHz.
theoretisch eher nicht, der rennt die Firmware doch jetzt mit höherem Takt :-o

und den Speicher statt mit 1066 mit 1333, das sind Welten ;-)

wahrscheinlich hast in dem Zug mehr Speicher reingesteckt, und der Speichertest dauert. Und das ist gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Mac Studio merkt man das schon. Ich drücke da den Einschaltknopf, schalte den Monitor ein und der Loginscreen ist da.
Beim iMac 18.3 seit dem großen Upgrade ebenso. Ich habe mich nach dem Einschalten noch nicht richtig gesetzt, ist das Login schon oben.
Wie gesagt: Dass es Rechner gibt, die bedeutend schneller (oder sogar fast in Echtzeit) booten, bezweifele ich nicht. Das war aber nicht mein Punkt. Mein Punkt war, wo der praktische Nutzen davon ist, dass ein Vorgang, der im Normalfall nur einmal am Tag oder sogar nur alle paar Tage stattfindet, jetzt 30 Sekunden oder von mir aus sogar 5 Minuten schneller geht, wenn es sonst keinerlei negative Folgen des langsameren Bootens gibt oder die Performance im Betrieb sogar besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten