OS auf Sata-SSD oder PCI-NVME

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
Das hier bestätigt meine Vermutung, dass die Ursache u. U. woanders zu suchen ist,...
Interessieren würde es mich aber trotzdem. Was würdest du denn vermuten?

OCLP-Version ist identisch. config.plist, bis auf die speziellen Speicher-Settings, auch. Der Single hat 96GB in der Bestückung 32-32-16-16. Ansontsne hat der Single zweimal 1GB NVMe, ein Blu-Ray Drive und sonst nichts. Während der Dual insgesamt 11TB Speicher, verteilt auf 3 SATA- und 4 NVMe-SSDs hat. Ich glaube einfach nicht, dass das keinen Einfluss auf die Bootzeit hat. Wieso sollte es das?
 
Interessieren würde es mich aber trotzdem. Was würdest du denn vermuten?
Denk ich mir und bzgl. Vermutung habe ich da eher so ein Bauchgefühl.

Stünde die Alukiste hier, wüsste ich, wie ich vorgehen würde. Wäre wohl etwas zeitintensiv, aber auf die Art & Weise habe ich schon manchen Verursacher einkreisen können. Das Verfahren ist nicht nur auf Rechner beschränkt, im Audio- oder Elektronikbereich geht das auch

Vergleichsobjekt & Messlatte könnte der Single sein. Den auf Basis-Bestückung reduzieren - eine 980 Pro auf Passiv-Karte , 24GB RAM - und die Bootzeiten festhalten. Das Gleiche mit dem Dual machen. Das Ganze ist eine Art A-B-Vergleich und so könntest Du sukzessive Dich bis zur Vollausstattung bem Single & Dual hochhangeln. Aber immer nur eine Komponente pro Durchlauf verändern, sonst weisst Du nicht mehr, wer der Verursacher für irgendetwas ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eine 980 Pro auf Passiv-Karte , 24GB RAM - und die Bootzeiten festhalten. Das Gleiche mit dem Dual machen. Das Ganze ist eine Art A-B-Vergleich und so könntest Du sukzessive Dich bis zur Vollausstattung bem Single & Dual hochhangeln. Aber immer nur eine Komponente pro Durchlauf verändern, sonst weisst Du nicht mehr, wer der Verursacher für irgendetwas ist.
Ja, das Vorgehen ist plausibel! Würde ich, wenn ich es denn so genau wissen wollte, wohl ähnlich machen...

...aber alleine bei „eine 980 Pro auf Passiv-Karte" scheitert es eben schon, weil mir das, gemessen am zu erwartenden „Erfolg“, einfach zu viel Akt ist. Ich bin jedesmal froh, wenn ich, wenn es unbedingt erforderlich ist, sämtliche SSDs sauber auf der Karte und die Karte da habe, wo sie hingehört. Alleine der Aus- und Einbau mit dem Riserkabel ist nicht so ohne. Dann muss der Kühlkörper, der mit etlichen Minischräubchen fest ist, jedesmal so aufgesetzt werden, dass sämtliche Riegel sauber mit Pads abgedeckt sind. Und schließlich meine umgebaute Slotblende wieder angebracht.

Solange das also keine sonstigen negativen Folgen zeigt oder sich die Bootzeit noch erheblich verlängert, werde ich da wohl weiter in der Ungewissheit schwelgen. Oder ich kaufe mir mal irgendwann noch ’ne 980 „zum Spielen“. Dafür sind sie mir aber im Moment zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten