Original Leo geht nicht mit Unibody!

...es sind Aussagen wie diese, die uns Macianern bei der "normalen" PC-Userschaft den Ruf als arrogante Ars**löcher einbringen...

:hehehe:

Schön blöd, irgendwie...

Allerdings und vollkommen unsinnig dazu. Bitte ruf doch einmal selbst bei Apple an und schildere denen dein Problem. Wenn Apple dir deine DVD gegen ein neues Exemplar eintauscht und du einen geringen Unkostenbeitrag zu entrichten hättest, wäre es ja noch in Ordnung. Ich habe damals meine WinXP CD gegen eine WinXP SP2 CD getauscht. Das kostete 7,99€ bei Microsoft am Telefon (Versand inbegriffen). Ich brauchte die damit ich meine SATA Platte ansprechen konnte. Damals kannte ich das von mir gepostete Tool nämlich noch nicht.
 
Charlie_D kann sich auch einfach eine Kopie seiner mitgelieferten DVD auf einen Stick oder eine externe Festplatte oder DVD ziehen und diese dann auf der Arbeit deponieren. Problem gelöst: er kann zu Hause als auch im Büro sein MacBook reparieren ...
 
Wie sieht es in meinem Fall aus, wenn man kein normales Leo haben will, sondern den Server? Da bringen die grauen DVDs rein gar nix und ich hab wenig Lust, eine neue Server-Lizenz zu kaufen, weil ich neue Hardware haben will.
Mangels Server-Kenntnisse kann ich mir dazu keine Meinung erlauben.
 
Neue Hardware? Wieso sollten da Treiber funktionieren, die für ganz andere Hardware sind? Lass es den Audiochip sein ... die Grafikkarte oder sonst was sein ...

Allein beim Unibody ist doch z.B. schon das Trackpad ein völlig neues. Wie sollen dafür schon Treiber auf der 1 Jahr alten DVD für existieren?

referenztreiber...damit lassen sich die grundfunktionen der hardware ansteuern bis aktuelle treiber nachinstalliert werden.
und standardtreiber z.B. für mäuse funktionieren auch beim neuen trackpad.
 
referenztreiber...

Eben. Die Treiber, die auf der Windows-DVD sind nicht auch nicht immer die optimalsten. Oft werden aktuellere Komplettpakete nachinstalliert, sobald man in Windows ist. Erst dann wird auch der volle Funktionsumfang der Hardware verfügbar.

Stichwort: AERO-Theme in Vista.
 
Eben. Die Treiber, die auf der Windows-DVD sind nicht auch nicht immer die optimalsten. Oft werden aktuellere Komplettpakete nachinstalliert, sobald man in Windows ist. Erst dann wird auch der volle Funktionsumfang der Hardware verfügbar.
Was ist u.a. DER Unterschied zwischen Win und OSX?
Richtig: man muss nicht selbst mit Treibern hantieren und dem ganzen Müll.
Man installiert das OSX und danach steht sofort der VOLLE Umfang zur Verfügung.
Diese ständigen Rufe, OSX soll werden wie Windows die nerven. Denn eben weil es das NICHT ist, verwende ich OSX! Es SOLL anders sein und bitte so bleiben!
 
Man installiert das OSX und danach steht sofort der VOLLE Umfang zur Verfügung.
Und genau das geht eben nicht!
Diese ständigen Rufe, OSX soll werden wie Windows die nerven. Denn eben weil es das NICHT ist, verwende ich OSX! Es SOLL anders sein und bitte so bleiben!
Das sage ich doch auch gar nicht. Doch würde es auch Apple nicht schaden ab und zu mal über den Tellerrand zu sehen und Konzepte von anderen Herstellern auch mit ins System zu integrieren.

Charlie
 
Was ist u.a. DER Unterschied zwischen Win und OSX?
Richtig: man muss nicht selbst mit Treibern hantieren und dem ganzen Müll.
Man installiert das OSX und danach steht sofort der VOLLE Umfang zur Verfügung.
Diese ständigen Rufe, OSX soll werden wie Windows die nerven. Denn eben weil es das NICHT ist, verwende ich OSX! Es SOLL anders sein und bitte so bleiben!

..was dann aber bei einer ''alten'' schwarzen Leo DVD nicht mehr geht....

Sorry, aber so einen Blödsinn seitens Apple kann selbst ich als alter ''Apple Fun Boy'' nicht akzeptieren. Hier werden Kundenrechte beschnitten.
 
Ich habe jetzt ein bißchen weiter still mitgelesen und muss sagen, hier bauen sich 2 Fronten auf:

Einmal die Leute, die es völlig normal finden, dass sich ein 10.5.0 nicht auf einem neuen Apple-Rechner installieren lässt.
Sorry, ich kann die Argumentation echt nicht nachvollziehen. Es ist und bleibt Leopard. Und auch auf einem neuen Mac muss ich ein Leopard von der schwarzen DVD installieren können.

Und das man auf einem Mac keine Treiber installieren muss, ist auch ein Gerücht. Dann schließ mal Perepherie-Geräte an, wie Tablets, Drucker oder gar nur eine einfache Maus, die nicht von Apple ist. Da gibt es dann auf einmal nur generische Standard-Treiber von Apple, die nicht alle Funktionen der Maus unterstützen, sondern nur die Grundfunktionen.
Warum gehen denn dann da auf einmal die generischen Treiber?
Muss man nicht verstehen, oder?


Und dann gibt es die Fraktion, die das nicht gut finden.

Es gibt viele Gründe, dass man sich eine Retailversion kauft.
Z.B. mal angenommen, du bist Admin und hast 50 Macs zu versorgen.
Da ist es doch einfacher, einfach eine Retail zu kaufen, als die 50 grauen CDs irgendwo zu archivieren und immer die passende raus zu suchen.

Sorry, aber da hat Apple für mich großen Bockmist gebaut, der auch nicht zu entschuldigen ist.
Und was ist so schlimm daran, wenn das System nach der Installation automatisiert die fehlenden Treiber nachinstalliert? Damit bricht sich Apple keinen Zacken aus der Krone.
 
Aber ich bin bei der Installation von XP oder Vista noch nie daran gescheitert, dass ich zu neue Hardware hatte.

Ich bin zwar voll auf deiner Seite, aber es gab in der Tat mal den Fall, dass Windows XP (ohne SP) keine SATA-Platten ansprechen konnte. Windows war somit nicht installierbar.

Das Problem konnte ich aber als Kunde selbst lösen, da ich mir meine CD modifizieren und neu brennen konnte. Ebenda besteht der Unterschied zu OSX.
 
Auskunft vom Apple Telefon Support bezüglich der Server-Lizenz und dem neuen Mini:

Es ist nicht möglich, OSX 10.5 Server normal auf einem Mini zu installieren und wird es (wahrscheinlich) auch nie sein. Aktuell bekommt man höchstens 10.5.5 Server auf DVD und der Mitarbeiter hat vermutet, dass dann direkt auf 10.6 umgestellt wird. Also keine weiteren Updates der DVDs mehr auf 10.5.7 oder spätere Versionen.

Als Installationsanleitung habe ich folgenden Ablauf bekommen:
- OSX-Desktop normal von den mitgelieferten DVDs installieren
- danach eine Update-Installation auf OSX-Server durchführen

Ob es so funzt, werde ich am Wochenende ausprobieren...
 
Und was ist so schlimm daran, wenn das System nach der Installation automatisiert die fehlenden Treiber nachinstalliert? Damit bricht sich Apple keinen Zacken aus der Krone.

ich denke, dass apple sowieso diesen weg gehen wird.
z.b. druckertreiber sind bei snow leopard nicht mehr dabei und werden erst bei bedarf aus dem netz geladen.

Aber ich bin bei der Installation von XP oder Vista noch nie daran gescheitert, dass ich zu neue Hardware hatte.
ich schon, dabei geht es auch um die SATA Treiber.
der wirklich alte wintendo (nforce2 chipsatz) steht hier noch neben mir weil ich den für einen bekannten fit machen will - aber ich muss warten bis sich eine ide platte dafür bekomme.
xp will nicht auf sata und vista unterstützt den nforce2 nicht mehr weil er zu alt ist. soviel zur schönen kompatiblen windows welt.

Als Installationsanleitung habe ich folgenden Ablauf bekommen:
- OSX-Desktop normal von den mitgelieferten DVDs installieren
- danach eine Update-Installation auf OSX-Server durchführen
damit kann apple sich natürlich gut herausreden. die mitgelieferten grauen passen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Update hat geklappt. Einfach Desktop-Leo installieren und dann die DVD vom Server einlegen. Im Fenster vom Disk Image einfach auf 'OSX Server installieren' klicken und den Installationsvorgang abwarten. Anschließend einen Reboot machen (zu dem man komischerweise nicht zwingend aufgefordert wird) und dann beginnt die Konfigurationsroutine vom Leo-Server.

Klingt komisch, ist auch so ;)
 
Zurück
Oben Unten