Original Leo geht nicht mit Unibody!

Denk du doch mal logisch...windows kann es auch. Bei der Vista oder auch der XP installation wird auch ein abgespecktes Windows geladen, dass mit generischen Treibern unabhängig der Hardware auskommt...

Apple hätte das durchaus genauso machen können...

hehe, 2 doofe, ein Gedanke.
 
Wenn ein Kunde 10.5. Retail kauft ist davon auszugehen, das er noch einen Mac gekauft hat, der mit 10.4.x oder einer noch früheren Version ausgeliefert wurde und upgraden möchte - und auf diesen startet die 10.5. Retail auf jeden Fall. Warum sollte jemand, dessen Mac mit 10.5.6 oder höher auf systemgebundenen DVDs ausgeliefert wurde sich eine Leo Retail kaufen ?

Ich seh da kein Problem...

Bzgl Windows fällt mir grade ein das das original Windows XP auch Problemchen macht, wenn man es auf neueren Rechnern installieren will... ich sag nur SATA Treiber...
Da erkennt die Installationsroutine die Festplatte(n) nicht und lässt sich gar nicht erst installieren...
Aber basht mal fein Apple weiter :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Kunde 10.5. Retail kauft ist davon auszugehen, das er noch einen Mac gekauft hat, der mit 10.4.x oder einer noch früheren Version ausgeliefert wurde - und auf diesen startet die 10.5. Retail auf jeden Fall.

Ich seh da kein Problem...

Eine 10.5 Retail MUSS auf jedem (Intel)Mac funktionieren.
Ob der nun vor oder nach Erscheinen der DVD rausgekommen ist.

Dann muss Apple halt generische Treiber verwenden für Komponenten, die niht erkannt werden und die Treiber dafür werden später nachinstalliert. Fertig.
Kann Linux, kann Windows.

Es ist ja nicht so, dass in der Evolution der Macs irgendwelche bahnbrechnenden Neuerungen verbaut worden sind, es sind einfach nur aktuelle Chips verbaut worden, nicht mehr, nicht weniger.
Das sowas nicht unterstützt wird durch generische Treiber ist echt ein Armutszeugnis.

Denn damit kann man die Retail-DVDs, die man für teuer Geld kauft, direkt in die Tonne schmeissen, sobald was neues rauskommt.
Verkaufen geht ja auch nicht, da die ja nicht überall laufen.
Das kann es nicht sein.
 
Schön, dass du Windows mit OS X vergleichst. Das das beides unterschiedliche Betriebssysteme sind weißt du schon, oder?

Nur weil Windows das kann muss es OS X nicht auch können. Wenn ich ein Win XP ohne Standardtreiber boote und dann nur auf die Idee komme ein Fenster zu verschieben hängt es unglaublich. Nicht mal flüssiges Scrollen ist möglich.

Glaub mir. Alleine diese Tatsache würde Apple nicht eingehen. Dass das OS nicht smooth läuft. Das macht OS X aus.

Das gleiche gilt für Netzwerkgeschichten. Fehlt Windows der Netzwerkkartentreiber wird KEIN Standardtreiber geladen. Die Karte funktioniert schlichtweg nicht. Was du meinst sind einfach grundlegende Sachen wir Grafikkarte oder Chipsatz. Das ist aber Plug and Play Hardware. Zumindest auf der grundlegendsten Ebene.

Angenommen ich hab nur eine alte Leo DVD und kann davon booten. Ich sehe ein Menü und will nun von einer Time Capsule was recovern. Ohne Netzwerktreiber? Sorry. Tolle Argumentation.

Apple will es einfach. ICh lege die DVD rein und es funktioniert ALLES! Und das ist nur mit einer aktuellen hardware gebundenen DVD möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown und Bolle
Schön, dass du Windows mit OS X vergleichst. Das das beides unterschiedliche Betriebssysteme sind weißt du schon, oder?

Nur weil Windows das kann muss es OS X nicht auch können. Wenn ich ein Win XP ohne Standardtreiber boote und dann nur auf die Idee komme ein Fenster zu verschieben hängt es unglaublich. Nicht mal flüssiges Scrollen ist möglich.

Glaub mir. Alleine diese Tatsache würde Apple nicht eingehen. Dass das OS nicht smooth läuft. Das macht OS X aus.

Das gleiche gilt für Netzwerkgeschichten. Fehlt Windows der Netzwerkkartentreiber wird KEIN Standardtreiber geladen. Die Karte funktioniert schlichtweg nicht. Was du meinst sind einfach grundlegende Sachen wir Grafikkarte oder Chipsatz. Das ist aber Plug and Play Hardware. Zumindest auf der grundlegendsten Ebene.

Angenommen ich hab nur eine alte Leo DVD und kann davon booten. Ich sehe ein Menü und will nun von einer Time Capsule was recovern. Ohne Netzwerktreiber? Sorry. Tolle Argumentation.

Apple will es einfach. ICh lege die DVD rein und es funktioniert ALLES! Und das ist nur mit einer aktuellen hardware gebundenen DVD möglich.

Ja natürlich sind Windows und MacOS verschieden.
Dann vergleiche es halt mit Unix oder Linux. MacOS ist ja auch nur *nix. Und auch bei den anderen Systemen geht es.

Es geht aber darum, dass System überhaupt erstmal booten zu können. Wegen meiner kann dann MacOS nach dem Start sagen "Moment User, ich muss erstmal meine Treiber aktualisieren, lade die jetzt aus dem Internet und du gehst nen Kaffee trinken".
Dann zieht es sich die Treiber aus dem Netz und danach funktioniert es.
Und generische Treiber sind nunmal kein Hexenwerk.
Oder eine Update-CD für die Treiber, die dann nach der Installation eingelegt werden muss, bevor was anderes geht, damit das System danach auch wieder "smooth" läuft.
Möglichkeiten, das zu realisieren, gibt es genug.

Denn du verärgerst die User eher damit, dass dann gar nichts geht.

Angenommen den Fall, du hast ne Retail zu Hause und kaufst dir gebraucht einen Mac, wo der Besitzer allerdings die grauen DVDs verloren hat.
Super, kann ich ja von meiner Familen-Retail-Lizenz installieren, aber geht dann leider nicht, weil keine Treiber. Und nun?

Und auch für Netzwerkkarten oder Wlan gibt es generische Treiber. Das läuft dann zwar nicht toll und mit voller Geschwindigkeit, aber es läuft.
Und das ist es, worum es geht.

Wenn Apple es nicht will, dann sollen die ein Update für die DVD bereitstellen, womit man sich eine neue Start-DVD bauen kann.
Schließlich habe ich dafür bezahlt und will dann auch eine funktionierende DVD.
 
Da man aber eh eine funktionierende DVD hat: wozu? Der Nutzen ist gering im Verhältnis zum Aufwand.

Angenommen den Fall, du hast ne Retail zu Hause und kaufst dir gebraucht einen Mac, wo der Besitzer allerdings die grauen DVDs verloren hat.
Super, kann ich ja von meiner Familen-Retail-Lizenz installieren, aber geht dann leider nicht, weil keine Treiber. Und nun?

Dann sollte der Verkäufer bei Apple halt die verlorene DVD nachbestellen. Nur für so einen Sonderfall extra solche Standartreiber etc. einbauen, bei denen dann ggf. nichtmal alles funktioniert ... (was bringt es z.B., dass alles übers Netz nachgeladen werden kann, wenn die Netzwerkkarte nicht funktioniert?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Piet hat es genau gesagt. ER HAT EINE DVD die aktuell ist. Ansonsten gibt es Backups. Entweder von der Install Disk oder besser als Systemklon. Wo ist da das Problem? Man kann doch beispielsweise sein OS X aufsetzen, Updates ziehen und von nackten OS einen Klon machen. Den auf ne andere Partition ziehen. Wenn was ist wird er von dort zurückgespielt. Caron Copy Cloner und Co können sowas doch, oder irre ich? Am PC hab ich sowas immer mit Acronis gemacht.

Ansonsten. Er hat sich damals die Retail für seinen alten Mac gekauft. Heißt für diesen einen. Ich gehe doch auch nicht hin kaufe mir nen fertig PC der Vista SP1 drauf hat und kack dann MS an die sollen mir ne Vista DVD mit SP2 schicken, weil ich sie besser finde.
 
Ansonsten. Er hat sich damals die Retail für seinen alten Mac gekauft. Heißt für diesen einen. Ich gehe doch auch nicht hin kaufe mir nen fertig PC der Vista SP1 drauf hat und kack dann MS an die sollen mir ne Vista DVD mit SP2 schicken, weil ich sie besser finde.

Stimmt, auf die Idee würde niemand kommen, weil Vista SP1 auch noch in 5 Jahren auf einem aktuellen PC zu installieren wäre.

Ich hatte seiner Zeit ein Problem mit der grauen Tiger CD, eine der ersten Versionen, die _nachweisbar_ einen Fehler im Festplattendienstprogramm aufwiesen (man konnte keine Sicherungsimages zurückspielen).
Laut Apple hätte man diesen Fehler in den ersten inkludierten Supportmonaten melden müssen um einen Austausch zu bekommen, danach nur gegen Neupreis des OS...
 
Das Windows solche Probleme nicht hat, stimmt im übrigen nicht. Auf neueren PCs mit SATA Festplatte, kann die Windows XP Retail-CD die Festplatte meist nicht finden. Da braucht man dann auch entweder die beim PC mitgelieferte Recovery CD, oder eine Diskette(!) des Mainboardherstellers, von der die Windows Installationsroutine den entsprechenden SATA Treiber nachladen kann. Oder man hat sich vorher selbst eine entsprechende Windows Boot CD gebastelt, in die man die passenden Treiber schon eingefügt hat. Aber einfach die Windows XP Verkaufsversion in einen modernen PC stecken und booten, das ist schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Apple seit Auslieferungsbeginn von Leopard auf der Webseite unverändert diese Aussage macht:

Mindest-Systemanforderungen
* Mac Computer mit Intel-, PowerPC G5- oder PowerPC G4-Prozessor (867 MHz oder schneller)
* 512 MB physischer Arbeitsspeicher
* DVD-Laufwerk für die Installation

ist für den Käufer nicht ersichtlich, dass es bei später gelieferten Modellen zu Installationseinschränkungen kommen kann. Denn auch die neuen Modelle erfüllen ja offensichtlich die genannten Mindestvoraussetzungen.

Man sollte in Zukunft also immer bei dem beliebten Hinweis auf den Erwerb einer Retail-Version in der Bucht die Einschränkung machen, dass auch mit einer Retail-Version nicht garantiert ist, einen Second-Hand-Mac mit fehlenden grauen Original-Installationsmedien
zum Laufen zu bringen.
 
Da Apple seit Auslieferungsbeginn von Leopard auf der Webseite unverändert diese Aussage macht:

Mindest-Systemanforderungen
* Mac Computer mit Intel-, PowerPC G5- oder PowerPC G4-Prozessor (867 MHz oder schneller)
* 512 MB physischer Arbeitsspeicher
* DVD-Laufwerk für die Installation

ist für den Käufer nicht ersichtlich, dass es bei später gelieferten Modellen zu Installationseinschränkungen kommen kann. Denn auch die neuen Modelle erfüllen ja offensichtlich die genannten Mindestvoraussetzungen.

Aber das ist doch völlig klar. Tiger läuft ja auch nicht mehr auf aktuellen Macs, obwohl damals beim Kauf einer Tiger-Version ähnliches wie oben stand.

Apple kann gar nicht angeben bis zu welcher Generation von Macs ein System läuft, da sie ja nicht über Jahre alles genau vorausgeplant haben.

Wenn ich mir ein System kaufe, dann ist die DVD auf allen Rechner ab den Mindest-Systemanforderungen bis zum Tag des Kaufes installierbar und nicht unendlich bis auf alle Zeit in die Zukunft.
 
Aber das ist doch völlig klar. Tiger läuft ja auch nicht mehr auf aktuellen Macs, obwohl damals beim Kauf einer Tiger-Version ähnliches wie oben stand.

Bei Tiger stand aber auch nie, dass er auf dem IntelPC läuft. Ebenda liegt der Unterschied.

Wenn Apple sagt:

Mindest-Systemanforderungen
* Mac Computer mit Intel-, PowerPC G5- oder PowerPC G4-Prozessor (867 MHz oder schneller)

dann soll es bitte dort drauf auch laufen. Der TE hat Leo, er hat auch einen Intel, aber es läuft eben nicht. :noplan:
 
@pietboje
Dann sollte Apple eine entsprechende Einschränkung bei den genannten Mindestvoraussetzungen machen. Es ist nicht davon auszugehen, das jeder Käufer auch ein gelernter MacUser-User ist, also ein Mensch, der in der Lage, ist zu Gunsten von Apple das erarbeitete Vorwissen zu aktivieren.
PS: Dies soll kein Apple-Bashing sein, bin dazu auf Grund meines Vorwissens (seit 1990 am Lernen) nicht in der Lage.
@laurooon: Exakt.
 
Dieses Problem betrifft aber so ziemlich jede Software, die jemals verkauft wurde. Nach dieser Logik müsste ja auch heute noch MS-DOS 1.0 auf jedem modernen PC lauffähig sein, da diese dessen Mindestanforderungen ja mit Sicherheit übertreffen.

In der Realität ist es aber dennoch so, dass man auf einem modernen PC nichtmal mehr die Windows XP Verkaufsversion installieren kann, eben aufgrund der von mir schon angesprochenen SATA Problematik. Und sobald neue PCs mal mit EFI statt BIOS verkauft werden, wird es auch nicht besser, dann ist nämlich schon mit Versionen älter als Vista SP1 Schluss, was schon mal alle ursprünglichen Windows Vista Verkaufsversionen ausschließt. Das steht da aber auch nicht drauf.
 
Dieses Problem betrifft aber so ziemlich jede Software, die jemals verkauft wurde. Nach dieser Logik müsste ja auch heute noch MS-DOS 1.0 auf jedem modernen PC lauffähig sein, da diese dessen Mindestanforderungen ja mit Sicherheit übertreffen.

Du redest von einem Betriebssystem von 1981, das habe ich damals noch benutzt. Ich rede von einem Betriebssystem von 2007, wo mal ein kleiner aber feiner Unterschied besteht. :rolleyes:

In der Realität ist es aber dennoch so, dass man auf einem modernen PC nichtmal mehr die Windows XP Verkaufsversion installieren kann, eben aufgrund der von mir schon angesprochenen SATA Problematik. Und sobald neue PCs mal mit EFI statt BIOS verkauft werden, wird diese Problematik auch nicht besser, dann ist nämlich schon mit Versionen älter als Vista SP1 Schluss.

Hier gibt es aber abermals den kleinen aber feinen Unterschied, dass der Kunde diesem Problem selbst Herr werden kann. XP läuft auf JEDEM aktuellen Rechner. Fehlende Treiber kannst du ganz einfach nachrüsten und das XP neu brennen. Wie geht das noch gleich bei OSX? :kopfkratz:
 
Und das ist doch jetzt nicht ungewöhnlich! Es war und ist meistens so, dass man mit älteren Systemversionen als die mit dem Rechner ausgelieferte nicht starten kann.

Moin!

Das die grauen nicht mit nem anderen Rechner funktionieren, seh ich ja noch ein, aber die "schwarze" sollte eigentlich immer gehen. Das keine aktuellen Treiber (is btw. eine 10.5, also eine der ersten) mit drauf sind, ist mir klar, aber ich kann selbst mit ner Windows XP CD ohne irgend ein Servicepack einen aktuellen Rechner "anstarten". Die entsprechenden Treiber bietet jeder Hersteller zum Download an.

Wie gesagt, Problem ist gelöst, ich hab die originalen Scheiben ja zuhause gehabt, aber so richtig zufrieden stellt mich das nicht.

Mir sind die paar Kröten zwar wurscht, aber ich hab ein (derzeit aktuelles (!)) System rumliegen, dass ich defacto nicht mehr nutzen kann - den Rechner, für das ich das mal angeschafft habe, habe ich bereits seit langem nicht mehr (den hab ich mit den Original-CDs verkauft).

Charlie
 
Wow seit Ihr weit vom Thema abgekommen ;) ALSO ich hab hier auch eine Schwarze Retail Version vom Leo Release und die (hab ich grad mal getestet) funktioniert einwandfrei im Neuen MBP von '09.

Also tippe ich nicht auf ein Treiber Problem, ehrlich gesagt hätte es mich auch grad SEHR verwundert wenn das nicht geklappt hätte.

RazerMac
 
Bei Tiger stand aber auch nie, dass er auf dem IntelPC läuft. Ebenda liegt der Unterschied.

Was hat das jetzt mit Intel zu tun?

Auch Panther läuft nicht auf PPC Macs, die mit Tiger ausgeliefert wurden.

Du redest von einem Betriebssystem von 1981, das habe ich damals noch benutzt. Ich rede von einem Betriebssystem von 2007, wo mal ein kleiner aber feiner Unterschied besteht. :rolleyes:

Es ist aber genau der gleiche Punkt. Über das Ende des Supports eines Systems von Rechnergenerationen gibt es nie eine Aussage, sprich es läuft immer nur höchsten mit den Rechnern, die beim Kauf aktuell waren, nicht zwingend mit späteren.

Das ist ja jetzt auch nix neues, das war mit System Mac OS 7 genauso wie mit allen späteren.
 
Was hat das jetzt mit Intel zu tun? Auch Panther läuft nicht auf PPC Macs, die mit Tiger ausgeliefert wurden.

Willst du mich nicht verstehen, oder kannst du es nicht? :confused: Es geht nicht drum, wo Panther lief, oder wo Äffchen kletterte!
Es geht drum, das Leopard nicht auf einem Mac läuft auf dem Leopard laufen sollte. Punkt, Aus, Schluss! :mad: Komm mir doch nicht mit den alten Kamellen.

Es ist aber genau der gleiche Punkt.

Nö! :nono:

Über das Ende des Supports eines Systems von Rechnergenerationen gibt es nie eine Aussage, sprich es läuft immer nur höchsten mit den Rechnern, die beim Kauf aktuell waren, nicht zwingend mit späteren.

Nochmals. Wenn Apple schreibt: Mac Computer mit Intel-, PowerPC G5- oder PowerPC G4-Prozessor (867 MHz oder schneller), dann hat es da zu laufen. Diese Vorraussetzungen erfüllt der TE.

Mehr kann ich jetzt nicht mehr sagen, denn gegen Ignoranz komm ich nicht an.
 
Du redest von einem Betriebssystem von 1981, das habe ich damals noch benutzt. Ich rede von einem Betriebssystem von 2007, wo mal ein kleiner aber feiner Unterschied besteht. :rolleyes:
Das war jetzt ein Extrembeispiel, aber es ging ja um das Argument, dass eine Software auf einer Hardware laufen muss, wenn diese die aufgedruckten Anforderungen erfüllt. Und streng genommen müsste dies dann auch bei so alter Software noch so sein. Das dies unrealistisch ist, ist mir schon klar, aber wenn man diese Anforderungen schon exakt auslegt...

2007 ist in der Computerzeit schon eine ganze Weile her. Und wie gesagt, wenn bald erste PCs mit EFI verkauft werden, wird auch eine Windows Vista CD aus dem Jahre 2007 oder möglicherweise 2008 nicht mehr darauf booten können. Das steht auf diesen aber auch nicht drauf.

Hier gibt es aber abermals den kleinen aber feinen Unterschied, dass der Kunde diesem Problem selbst Herr werden kann. XP läuft auf JEDEM aktuellen Rechner. Fehlende Treiber kannst du ganz einfach nachrüsten und das XP neu brennen. Wie geht das noch gleich bei OSX? :kopfkratz:
Der Kunde muss sich diesem Problem aber auch erstmal bewusst sein. Und wenn er sich diesem Problem dann schon bewusst ist, kann er ja wohl stattdessen zur passenden, mit seinem Mac mitgelieferten, Leopard DVD greifen. Dadurch kann der Kunde diesem Problem sogar noch viel einfacher Herr werden, denn wenn er keinen zweiten PC zum Anpassen der Windows CD hat, kann er diese eben auch nicht entsprechend Nachrüsten.

Ich gebe dir ja recht, dass die aufgedruckten Mindestanforderung nicht mehr richtig sind. Aber ich will dich ja nur darauf hinweisen, dass dies nichts ungewöhnliches ist.
 
Zurück
Oben Unten