Original Leo geht nicht mit Unibody!

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin!

Ich habe mir damals, als Leo rauskam eine Originalversion, kein Update gekauft.

Die DVD habe ich im Büro liegen, und jetzt wollte ich mein Unibody davon starten, um die Platte zu reparieren.

Was soll ich sagen - das Ding fährt davon nicht mal hoch!
Schwarzer Screen, danch der Anmeldegong, dann wieder schwarzer Screen, Anmeldegong, usw.

Die DVD ansich ist aber ok, hab dann zum testen einen 2,8er iMac damit angefahren - ging Problemlos.

Auch der Boot des Unibody mit der originalen DVD (die lag zuhause...) ging Problemlos.

Kann das sein, dass die DVD zu alt ist, um damit die Unibodys zu booten?

Grüße
Charlie
 
offensichtlich ;)
reparier halt über den single user mode und fsck...
 
Kann das sein, dass die DVD zu alt ist, um damit die Unibodys zu booten?

Vermutlich... Ich denke man zwei Dinge im Extremfall versuchen:

1. Bei Apple anfragen, ob man die bestehende Version gegen eine aktuelle tauschen kann. Vielleicht ist das mit einem kleinen Unkostenbeitrag möglich. Ich kann mir nicht denken, dass Apple sich hier stur stellt, das wäre eine Frechheit!

2. Versuchen aus der bestehenden Version eine 10.5.7 zu machen. Ich kann nur sagen, dass das mit Windows möglich ist, ob das auch mit OSX geht, vermag ich nicht zu sagen.

Viele Grüße
Laurooon
 
Er hat doch original graue DVDs… Apple schenkt ihm doch jetzt keine neue Retail DVD nur weil er seine grauen DVDs nicht zu Hand hatte.

Die 10.5.0 Retail Version hat keine Treiber für einige Komponenten des Unibody Macbooks dabei (ua. den NVidia Chipsatz, der dort ja neu war), daher bootet es nicht.

Einfach ne Sicherheitskopie der grauen DVD machen und die in die Notebook Tasche packen.
 
@ Rupp

das ist doch trotzdem mistig...ich habe auch eine Leo Retail und wollte die Verkaufen, wenn Snow Leo rauskommt...
 
@ Rupp

das ist doch trotzdem mistig...ich habe auch eine Leo Retail und wollte die Verkaufen, wenn Snow Leo rauskommt...

Wieso denn? Du hast die Retailversion gekauft als Leo neu war (10.5.0). Und nur weil sich die Hardware weiterentwickelt soll Apple nun an alle Frühkunden neue Versionen verteilen? Es hat schon seinen Sinn wieso bei den Rechnern graue, hardware–spezifische Discs dabei sind.
 
Ich habe mir damals, als Leo rauskam eine Originalversion, kein Update gekauft.

Er hat doch original graue DVDs… Apple schenkt ihm doch jetzt keine neue Retail DVD nur weil er seine grauen DVDs nicht zu Hand hatte.

Öhm... :hum:

Wieso denn? Du hast die Retailversion gekauft als Leo neu war (10.5.0). Und nur weil sich die Hardware weiterentwickelt soll Apple nun an alle Frühkunden neue Versionen verteilen? Es hat schon seinen Sinn wieso bei den Rechnern graue, hardware–spezifische Discs dabei sind.

Also hör mal! :mad: Soll man etwa 10x den Leoparden voll bezahlen, nur weil Apple neue Hardware baut? Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren! Ein Update (zusenden einer aktuellen Version) sollte (gegen das Einsenden der alten Version) mit einem Unkostenbeitrag machtbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King-Malkav
@ Rupp

Ich erwarte nicht das Apple mir eine neue Version schenkt. Ich erwahrte aber zumindest, dass ich mit einer Original Retail Version, das Unibody booten kann und dann die fehlenden updates im Netz ziehen kann.

Sowas triviales geht schließlich mit Windows auch, da muss ich nicht eine extra Version kaufen.
 
Moin!

Ich habe mir damals, als Leo rauskam eine Originalversion, kein Update gekauft.

Die DVD habe ich im Büro liegen, und jetzt wollte ich mein Unibody davon starten, um die Platte zu reparieren.

Was soll ich sagen - das Ding fährt davon nicht mal hoch!
Schwarzer Screen, danch der Anmeldegong, dann wieder schwarzer Screen, Anmeldegong, usw.

Die DVD ansich ist aber ok, hab dann zum testen einen 2,8er iMac damit angefahren - ging Problemlos.

Auch der Boot des Unibody mit der originalen DVD (die lag zuhause...) ging Problemlos.

Kann das sein, dass die DVD zu alt ist, um damit die Unibodys zu booten?

Grüße
Charlie

Deine Schwarze ist sicherlich 10.5.1. Beim Händler sah ich vor kurzem eine "neue Schwarze" mit 10.5.6. Sicherlich mit Komponenten für später im Verlauf erschienene Rechner.
 
Also hör mal! :mad: Soll man etwa 10x den Leoparden voll bezahlen, nur weil Apple neue Hardware baut? Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren! Ein Update (zusenden einer aktuellen Version) sollte (gegen das Einsenden der alten Version) mit einem Unkostenbeitrag machtbar sein.

Aber er hat doch eine passende DVD (die graue von seinem Unibody). Soll er sich halt davon eine Kopie auf ne Festplatte oder nen USB-Stick machen und damit ggf. seine Festplatte reparieren.

Ich erwarte nicht das Apple mir eine neue Version schenkt. Ich erwahrte aber zumindest, dass ich mit einer Original Retail Version, das Unibody booten kann und dann die fehlenden updates im Netz ziehen kann.

Das geht halt nicht immer. Soll Apple eine ganze Systemversion auf manche Hardware-Updates verzichten, nur damit alle Rechner auch noch mit dem alten System starten? Insbesondere, da ja jeder eh eine passende DVD besitzt (die graue, die beim Rechner dabei war)!
 
Aber er hat doch eine passende DVD (die graue von seinem Unibody). Soll er sich halt davon eine Kopie auf ne Festplatte oder nen USB-Stick machen und damit ggf. seine Festplatte reparieren.

Es geht doch hier aber darum das die Retail DVD scheinbar nicht mit dem neuen unibody funktioniert und nicht darum das er sich ne kopie seiner gebundelten DVDs machen kann/soll.
 
Soll Apple eine ganze Systemversion auf manche Hardware-Updates verzichten, nur damit alle Rechner auch noch mit dem alten System starten? Insbesondere, da ja jeder eh eine passende DVD besitzt (die graue, die beim Rechner dabei war)!

Vielleicht hat der TE sich eine systemungebundene Version gekauft, um nicht dauernd mit den hardwaregebundenen DVDs herumhantieren zu müssen? Ich hätte auch keine Lust auf 20 Leopard-DVDs... zu jedem Computer eine eigene. Das ist ja auch der Sinn der Retailversion. Sie funktioniert auf allen Rechnern, bzw. hat zu funktionieren. Wenn sie es nicht tut ist das meines Erachtens ausbesserungswürdig von Seiten Apples.
 
Es geht doch hier aber darum das die Retail DVD scheinbar nicht mit dem neuen unibody funktioniert und nicht darum das er sich ne kopie seiner gebundelten DVDs machen kann/soll.

Und das ist doch jetzt nicht ungewöhnlich! Es war und ist meistens so, dass man mit älteren Systemversionen als die mit dem Rechner ausgelieferte nicht starten kann.

Vielleicht hat der TE sich eine systemungebundene Version gekauft, um nicht dauernd mit den hardwaregebundenen DVDs herumhantieren zu müssen? Ich hätte auch keine Lust auf 20 Leopard-DVDs... zu jedem Computer eine eigene. Das ist ja auch der Sinn der Retailversion. Sie funktioniert auf allen Rechnern, bzw. hat zu funktionieren. Wenn sie es nicht tut ist das meines Erachtens ausbesserungswürdig von Seiten Apples.

Was sollen sie machen? Jedem Käufer 4 mal im Jahr eine aktuelle DVD schicken?
 
@ pietboje

Ich besitze keine Graue Leo DVD, ich habe noch einen Mac Pro von 2006...
Es sagt auch niemand was von Updates verzichten, dafür gibt es ja auch angepasste Updates.

Ich bin der Meinung das zumindest eine 10.5 Retail die noch immer das Aktuelle OS von Apple ist, sich auch auf jedem aktuellen Mac installieren lassen sollte. Das ist eben der Sinn und Zweck einer Retail (nicht Update!!) CD/DVD! Ansonsten hätte Apple auch gleich für jeden Mac eine angepasste Leo Version verkaufen können.
 
Im schwarzen 2,2er Macbook läuft bereits die UR-10.5-Retail nicht mehr. Das braucht mindestens 10.5.4

Aber: Du hast mit Kauf der Retail auch ein Nutzungsrecht erworben. Also besorg dir von irgendwo her ein aktuelleres Retail-Image und benutze das. Ist dann nicht illegal.
 
Es kann doch schon rein technisch nicht funktionieren. Denkt doch mal logisch nach. Wenn ihr von der OS X DVD bootet wird ein kleines abgespecktes OS X gebootet. Also genau das gleiche als würdet ihr normal von der HD booten. einziger Unterschied. Dieses OS X hat nur das Installationsprogramm und ein paar Tools. Wenn das OS nun keine Treiber hat bootet es nicht. Dafür gibt es die grauen DVDs. Ich selbst habe mein OS auf nem kleinen USB Stick und der ist im Rucksack. Wenn was sein sollte bin ich da auf der sicheren seite.
 
Und das ist doch jetzt nicht ungewöhnlich! Es war und ist meistens so, dass man mit älteren Systemversionen als die mit dem Rechner ausgelieferte nicht starten kann.



Was sollen sie machen? Jedem Käufer 4 mal im Jahr eine aktuelle DVD schicken?

Oder einfach einen Updater im Netz bereitstellen, mit dem man sich, wie bei Windows, eine neue DVD zusammenstellen kann.

Das sollte ja wohl kein Problem sein. Auch für Apple nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert
Es kann doch schon rein technisch nicht funktionieren. Denkt doch mal logisch nach. Wenn ihr von der OS X DVD bootet wird ein kleines abgespecktes OS X gebootet. Also genau das gleiche als würdet ihr normal von der HD booten. einziger Unterschied. Dieses OS X hat nur das Installationsprogramm und ein paar Tools. Wenn das OS nun keine Treiber hat bootet es nicht. Dafür gibt es die grauen DVDs. Ich selbst habe mein OS auf nem kleinen USB Stick und der ist im Rucksack. Wenn was sein sollte bin ich da auf der sicheren seite.

Denk du doch mal logisch...windows kann es auch. Bei der Vista oder auch der XP installation wird auch ein abgespecktes Windows geladen, dass mit generischen Treibern unabhängig der Hardware auskommt...

Apple hätte das durchaus genauso machen können...
 
Es kann doch schon rein technisch nicht funktionieren. Denkt doch mal logisch nach. Wenn ihr von der OS X DVD bootet wird ein kleines abgespecktes OS X gebootet. Also genau das gleiche als würdet ihr normal von der HD booten. einziger Unterschied. Dieses OS X hat nur das Installationsprogramm und ein paar Tools. Wenn das OS nun keine Treiber hat bootet es nicht. Dafür gibt es die grauen DVDs. Ich selbst habe mein OS auf nem kleinen USB Stick und der ist im Rucksack. Wenn was sein sollte bin ich da auf der sicheren seite.

Für solche Fälle gibt es Standardtreiber.
So macht Windows das auch. Wenn es für die z.B. für die Grafikkarte keinen Treiber findet, wird ein Standard-VGA-Treiber installiert. Fertig.
Dann packt man den Treiber hinterher drauf und gut ist.

Warum geht das bei MacOS nicht?
Das sind ja eigentlich Standardfunktionen von einem Betriebssystem...
 
Zurück
Oben Unten