Original ATI 5770 in Mac Pro 3,1 nach Ruhezustand langsam ...

Also ich glaube irgendetwas stimmt mit meiner Systemplatte nicht ... ich kann keine AJA Test machen auf dem Macintosh HD Volume. Aber sonst ist alles in Ordnung. auch mein sleep funktioniert gar nicht mehr. Irgendwie, werde ich wohl mal ein System auf eine andere Platte spielen und dann mal schauen :( Wobei ich das eigentlich schon gemacht hatte.

Einfach nochmal ;)

@Fellmonster

Einzige PCI Karte
Habe sie auch schon in Slot2 gehabt (und mir dabei den Halter abgebrochen;)) und da waren dieselben Probleme.
 
So, nun auch mit der GM von ML (zum Testen) das selbe Problem. In den Apple Discussions wird immer darauf verwiesen, dass die 5770 ja auch nicht in einem 3,1 supported wird. Es ist nur seltsam, dass viele andere dieses Problem nicht haben :( Nun denn. Ich mache den Rechner jetzt immer aus, denn das Ruckeln nach dem Sleep ist so was von ...
 
So dann muss ich doch nochmal den Thread hoch holen.

Mir ist aufgefallen, dass unter dem System Profiler bei mir zwei 5770 auftauchen. Ist das vielleicht bei denen, die dieses Problem nicht haben, anders?

Hier mal ein Bild:

110442d1342343412-original-ati-5770-bildschirmfoto-2012-07
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-15 um 11.09.38.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-15 um 11.09.38.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 86
Bei mir steht nur eine (auch geflashte 5770)
 
Meine ist nicht geflasht.
 
Meine ist nicht geflasht. Hmm, das ja mal seltsam. Vielleicht liegt da das Problem...
 
Meine ist nicht geflasht.

Na dann Vikon, hau rein. Flash die Karte mal, dann wirst du sehen ob es evtl. sogar was mit der "Aufwachproblematik" zu tun hat.
Ich würde jetzt ja mal tippen, dass nach dem Flash die Welt wieder in Ordnung ist. ;-)
 
So dann muss ich doch nochmal den Thread hoch holen.

Mir ist aufgefallen, dass unter dem System Profiler bei mir zwei 5770 auftauchen. Ist das vielleicht bei denen, die dieses Problem nicht haben, anders?

Hier mal ein Bild:

110442d1342343412-original-ati-5770-bildschirmfoto-2012-07



Sieht bei mir auch so aus und ich habe auch die Originale von Apple.
 
Na dann Vikon, hau rein. Flash die Karte mal, dann wirst du sehen ob es evtl. sogar was mit der "Aufwachproblematik" zu tun hat.
Ich würde jetzt ja mal tippen, dass nach dem Flash die Welt wieder in Ordnung ist. ;-)

Dann ziehe ich nach der Info von lounge77 mal meinen Tip zurück und wundere mich jetzt warum das bei mir anders aussieht? :confused:
 
Dann ziehe ich nach der Info von lounge77 mal meinen Tip zurück und wundere mich jetzt warum das bei mir anders aussieht? :confused:

Liegt das vielleicht daran, das du einen Mac Pro 4.1 hast, wo die Karte auch von Apple-Aussage her unterstützt wird?
 
Gute Frage

Das ist eine gute Frage, bei mir sieht es folgender Maßen aus.

Ist aber auch eigentlich egal, denn die 5770 funktioniert perfekt, so lange das so ist beschwere ich mich nicht.

By the way, die zweite Karte ist eine USB 3, die ich die Woche bekommen habe; USB 3 ist schon was tolles und soviel Auswahl an Hardware (die es schon gibt) :D
 

Anhänge

  • Systeminformationen 5770.jpg
    Systeminformationen 5770.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 43
Das ist eine gute Frage, bei mir sieht es folgender Maßen aus.

Ist aber auch eigentlich egal, denn die 5770 funktioniert perfekt, so lange das so ist beschwere ich mich nicht.

By the way, die zweite Karte ist eine USB 3, die ich die Woche bekommen habe; USB 3 ist schon was tolles und soviel Auswahl an Hardware (die es schon gibt) :D

Welche Karte ist das für dein USB 3? Bei der Grafikkarte denke ich das es einfach am Mac Pro Modell liegt und es keine Bedeutung hat. Wie du schon richtig gesagt hast, wenn es funktioniert dann sollte man es einfach dabei belassen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles Spanisch :)

Ich denke, ich werde mit jetzt eine SSD kaufen und dann umgehe ich das Problem halt. Aber sleep ist so für mich nicht nutzbar. Und ich wüsste gerne, wieso es bei mir die Probleme gibt und bei anderen nicht.

Naja, ich werde einfach weiter Augen und Ohren nach einem 4,1 Ausschau halten. Aber dann als Octo-Core. Wobei so ein hex Core ist ja eigentlich viel besser... Hmm.

Ich will auch ein 1000€ Schnäppchen Mac Pro 4,1 haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Eintrag im System Profiler ist für das Audio Device auf der Karte. Und DP/HDMI Audio funktioniert ja mit den Karten nur im Mac Pro >= 4,1.
Warum er es allerdings beim 1,1/3,1 anzeigt und beim "neuen" nicht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Finger und SirVikon
So jetzt darf ich es ja posten :

Auch unter ML besteht NATÜRLICH dieses Problem ... :D
 
Habe das ganze selbst nun noch auf den Hackintosh Macs mal durchgetestet und kann es generell mit der Mac Pro 3,1 System Definition bestätigen:

Mac Pro: Booten > CB starten und durchlaufen lassen > 50 FPS > CB schliessen > Sleep > Wake > CB starten und durchlaufen lassen > 15 FPS
iMac: Booten > CB starten und durchlaufen lassen > 50 FPS > CB schliessen > Sleep > Wake > CB starten und durchlaufen lassen > 50 FPS

Hardware sind i5/i7 mit ATI 68x0. Gleiches Verhalten unter 10.7.4 und 10.8. 10.6.8 tue ich mir nicht mehr an, habe die System Definition bei allen 4 Rechnern nun auf iMac geändert :D

Beim "echten" 3,1er mit Apple 5770 war es bei mir übrigens das Gleiche. Aber da konnte man nicht einfach einen iMac draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
HighPoint 1022AM -> kleines Ding mit zwei Ports zu einem super Preis: Ab zu Amazon

Die Übertragungsraten sind einfach top!!!

So top kann die aber nicht sein, denn das ist eine PCIe x1 Karte und PCIe 1x schafft nur 500 MB/s. USB 3.0 macht auch 500 MB/s PRO ANSCHLUSS. Das das bedeutet, dass bei der Verwendung von zwei Geräten, an jeweils einem unabhängigen Slots, die Bandbreite des PCIe Slots nicht ausreicht.

Sicher das das Problem nicht an Cinebench liegt?

Damit Testen:
Benchmark mit F9
http://unigine.com/products/heaven/download/

OpenCL Test
http://www.mediafire.com/?09hdb1xfby9sx27
 
Zuletzt bearbeitet:
So top kann die aber nicht sein, denn das ist eine PCIe x1 Karte und PCIe 1x schafft nur 500 MB/s. USB 3.0 macht auch 500 MB/s PRO ANSCHLUSS. Das das bedeutet, dass bei der Verwendung von zwei Geräten, an jeweils einem unabhängigen Slots, die Bandbreite des PCIe Slots nicht ausreicht.

Da hast du absolut Recht, ich hätte meinen Anwendungsfall erwähnen müssen. Ich nutze max. einen Slot und sollte ich beide brauchen bin ich mir der Einschränkung bewusst. An einem Port hängt ein HDD Sneaker mit dem ich mir die Projekte direkt auf HDD ziehe zum lagern. Daher für mich voll ok und preislich auch eine gute Wahl.
 
Habe das ganze selbst nun noch auf den Hackintosh Macs mal durchgetestet und kann es generell mit der Mac Pro 3,1 System Definition bestätigen:

Mac Pro: Booten > CB starten und durchlaufen lassen > 50 FPS > CB schliessen > Sleep > Wake > CB starten und durchlaufen lassen > 15 FPS
iMac: Booten > CB starten und durchlaufen lassen > 50 FPS > CB schliessen > Sleep > Wake > CB starten und durchlaufen lassen > 50 FPS

Hardware sind i5/i7 mit ATI 68x0. Gleiches Verhalten unter 10.7.4 und 10.8. 10.6.8 tue ich mir nicht mehr an, habe die System Definition bei allen 4 Rechnern nun auf iMac geändert :D

Beim "echten" 3,1er mit Apple 5770 war es bei mir übrigens das Gleiche. Aber da konnte man nicht einfach einen iMac draus machen.

Und genau deswegen kann es doch nur eine Kleinigkeit sein. Ich kann an meinem Mac leider nicht einfach die SystemID ändern, aber es scheint ja nicht an der Hardware zu liegen. Da muss garantiert irgendwo nur ein paar Zeilen code angepasst werden. Soviel Support hätte ich für einen PRO schon gerne.

@Tzunami

Ja, es liegt nicht an Cinebench. Ich habe es ja gemerkt, da grafiklastige Sachen nicht anständig liefen (Diablo3 und SC2 sind da tolle Beispiele) und habe auch mit anderen GPU Benchmarks getestet. Es ist und bleibt einfach so, dass ich mir nun angewöhne keinen Sleep mehr zu nutzen, sondern halt komplett ausschalte. Das Hochfahren (bis alles wieder wie vorher ist) dauert ja auch nur eine Minute. Aber es ist lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten