Ordnerfarben in Big Sur ändern

linux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
30
Hallöchen,
besteht die Möglichkeit die grellen Farben der Ordner in Big Sur zu ändern? Davon bekomme ich Augenkrebs.
Bislang konnte ich mir mit Liteicon helfen, das funktioniert jedoch bei Big Sur nicht mehr.
Das ist momentan ein Grund für mich bei Mojave zu bleiben.

Leo
 
Wenn letzteres. Ich mache das mittels cmd / i im Informationsfenster des Ordners. Kopiere das Icon, öffne ein neues Dokument in Pixelmator, ändere die Farbe, kopiere das Icon und füge das im Informationsfenster des Ordners im Finder ein. So habe ich eine schöne Ordnung in den dafür benötigten Ordner am Schreibtisch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-30 um 18.11.09.png
    Bildschirmfoto 2020-11-30 um 18.11.09.png
    30,7 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, clonie und tamuli
Müsste man nachsehen, ob es schon andere Drittanbieter.apps gibt, die unter Big Sur laufen. Das ist mir nicht bekannt. Da es die Ordnerfarben ja nicht mehr gibt und durch Etiketten ersetzt wurden, fürchte ich, dass das im OS in Big Sur selbst nicht mehr klappt. Da gibt es grade einen Thread dazu... Moment mal...
 
So habe ich das auch machen wollen, die Änderungen werden aber nicht akzeptiert.
Ebenso der Versuch die Icons in CoreService zu verändern.
 
Im App Store gibt's Foldery oder ColorFolder.
Funktioniert einwandfrei mit Big Sur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Klick. Das betrifft zwar Snow Leopard und älter aber ich glaube, da sind auch etwaige Apps genannt, wenn ich nicht irre.
Hast du auch SIP deaktiviert, wenn du im System arbeitest und etwas wie Ordnerfarben zu ändern versuchst?
 
Nachtrag: Klick. Das betrifft zwar Snow Leopard und älter aber ich glaube, da sind auch etwaige Apps genannt, wenn ich nicht irre.
Hast du auch SIP deaktiviert, wenn du im System arbeitest und etwas wie Ordnerfarben zu ändern versuchst?

In dem verlinkten Thread habe ich gerade was geschrieben, betrifft XtraFinder und ElCapitan ... das ganze hat aber m.M.n. nichts mit
dem Problem hier zu tun. Ordner lassen sich damit nicht generell ändern und unter BigSur wird das eh nicht laufen.
 
Lassen sich die Farben der Ordner in Big Sur denn nicht über > Systemeinstellungen > Allgemein, selbst definieren?
 
Es lassen sich nur Ordner ändern die von Apple dazu vorgesehen sind. Teilweise funktioniert, teilweise nicht.
Ordner die man selber erstellt hat können umgefärbt werden, Systemordner nicht.
Liticon arbeitet an einem Update, schreibt aber auch daß Ordnerfarben bei Big Sur nicht mehr geändert werden können.
Auch Color Folder funktioniert nur teilweise.
Ob umfärben oder Icons ändern wird nicht mehr gehen.
Man sollte den Designern bei Apple den Stecker ziehen.


Bildschirmfoto 2020-12-06 um 15.54.58.png
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 15.54.44.png
 
Ich habe das so gemacht wie Du es beschrieben hast (-: Ich habe noch eine alte Icon Sammlung die ich per Past & Copy eingefügt habe (Beispiel "Library und "Benutzer", bei "System" geht´s z.B. nicht.)).
Ich könnte jetzt versuchen alle Ordner händisch zu bearbeiten aber das tue ich mir nicht an.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine einfachere Lösung.
 
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine einfachere Lösung.
Ich würde mir an deiner Stelle lieber keine Hoffnung machen, das ganze scheitert am SSV (Signed System Volume). Big Sur enthält eine Signatur des System Volume die jegliche Änderungen sofort erkennt und verhindert. Damit ist es nicht mehr möglich derart tiefgreifende Änderungen am Betriebssytem durchzuführen. Du müsstest schon SIP, FileVault und SSV deaktivieren um überhaupt eine Chance zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Wenn letzteres. Ich mache das mittels cmd / i im Informationsfenster des Ordners. Kopiere das Icon, öffne ein neues Dokument in Pixelmator, ändere die Farbe, kopiere das Icon und füge das im Informationsfenster des Ordners im Finder ein. So habe ich eine schöne Ordnung in den dafür benötigten Ordner am Schreibtisch.

Genau so habe ich es früher (vor BigSur) auch immer gemacht. Leider funktioniert es auf meinem neuen M1 Air nicht mehr.

Anstatt dem Ordner wird ein unbekanntes Bild nur angezeigt (vgl. Anhang). Habt ihr Tipps für mich wie ich das Ordnerbild verändern kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-19 um 17.18.41.png
    Bildschirmfoto 2021-01-19 um 17.18.41.png
    20,5 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2021-01-19 um 17.18.49.png
    Bildschirmfoto 2021-01-19 um 17.18.49.png
    26,6 KB · Aufrufe: 46
Genau so habe ich es früher (vor BigSur) auch immer gemacht. Leider funktioniert es auf meinem neuen M1 Air nicht mehr.
Hm. Also auf meinem MBP Late 13 mit Big Sur geht es schon noch. Aus Ermangelung eines M1 kann ich das aber nicht spezifizieren, so wie du.

Gerade nochmals probiert. Das Informationsfenster geöffnet, Icon kopiert, in Pixelmator ein neues Dokument geöffnet, Farbe geändert, kopiert, imInformationsfenster eingefügt. Das Gelb habe ich gerade erstellt.

Bildschirmfoto 2021-01-19 um 20.49.38.png
 
Es gab mal ein recht komfortables Programm namens CandyBar. Mit diesem liessen sich nicht nur Ordnerfarben ändern sondern das Icon ändern. Mit etwas Glück findet man das noch, was auch unter Monterey problemlos läuft.

Bis Mojave war es möglich die Ordnerfarbe global in den CoreTypes (Libary->CoreServices->CoreTypes.Bundle->Paketinhalt zeigen->Contents->Resources) zu ändern:

Hier liegt ein Ordner namens GenericFolderIcon.icns den ich gegen einen Ordner meiner Farbwahl ausgetauscht habe. Am besten eignet sich z.B. Photoshop für das TIFF welches in z.B. CandyBar als ICNS umgewandelt wird. dann zurück in den Systemordner kopieren wie oben beschrieben. Das klappt jedoch nur wenn zuvor die Rechte entsprechend gesetzt sind.

Mit der rechten Maustaste lassen sich nun die Ordner im Regelbetrieb in der Wunschfarbe ganz ohne weitere App erstellen.

Derzeit habe ich Monterey im Probebetrieb, hier setzt sich das System vermutlich von selbst zurück, ich habe die Änderungen bereits zweimal versucht, doch nach dem Neustart sind die rechte sowie GenericFolderIcon.icns wieder auf der ursprünglichen Einstellung. Monterey scheint Änderungen im System zu erkennen und macht diese rükgängig.
 
Es gab mal ein recht komfortables Programm namens CandyBar.
Gibt es eigentlich eine aktuelle App, mit der ich meine Icons verwalten (verschiedene Unterordner o.ä.) und übersichtlich anzeigen lassen kann? CB konnte ja die Icons auch noch (in verschiedenen Varianten) exportieren. Icons ändere ich ggf. eh manuell.
 
Gibt es eigentlich eine aktuelle App, mit der ich meine Icons verwalten (verschiedene Unterordner o.ä.) und übersichtlich anzeigen lassen kann? CB konnte ja die Icons auch noch (in verschiedenen Varianten) exportieren. Icons ändere ich ggf. eh manuell.
Candy Bar funktioniert bis einschliesslich Monterey einwandfrei, die APP lässt sich im Netz noch kostenlos zum Download finden.
 
Zurück
Oben Unten