Ordnerfarben in Big Sur ändern

Ordnerfarben ändern geht leicht mit dem Programm Foldery (im App Store zu finden) - das Progrämmchen ist zwar in die Jahre gekommen, aber es tut auch unter Monterey auf einem M1 MacBook Pro von 2021 immer noch genau das, was es soll. Es funktioniert sogar beim Dokumente-Ordner, bei dem Apple ja bekanntermassen verhindert, daß man das Icon austauscht. Einfärben geht aber. (Ach ja, falls jemand eine Lösung findet, das Icon des Dokumente-Ordners zu verändern - nicht nur anders zu färben - wäre ich sehr interessiert!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich nutze dafür TintedFolder lite...

(Ach ja, falls jemand eine Lösung findet, das Icon des Dokumente-Ordners zu verändern - nicht nur anders zu färben - wäre ich sehr interessiert!)
Meinst du den Original-Ordner Dokumente?
Da glaube ich muss man es mit einem Hack machen, weil der lässt sich ansonsten nicht ändern - da geschützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und clonie
Ich nutze dafür TintedFolder lite...


Meinst du den Original-Ordner Dokumente?
Da glaube ich muss man es mit einem Hack machen, weil der lässt sich ansonsten nicht ändern - da geschützt...
Ja, ich meine den Original-Dokumente-Ordner. Ich habe kein Problem damit, da was zu hacken, es ist nur so daß ich bisher keine Info gefunden habe wo dieser Schutz liegt - meine eigenen Nachforschungen zeigen daß er in den erweiterten Dateiattributen des Ordners liegt, aber die sind leider nicht vernünftig dokumentiert (oder ich bin zu blöd, die Dokumentation zu finden...). Wenn ich Zeit habe, mache ich mich mal an das reverse-engineering. Lieber wäre mir aber eine fertige Lösung, oder zumindest eine verlässliche Dokumentation der Attribute.
 
Den farbigen Ordner mit cmd+i anklicken. Dann oben den kleinen farbigen Ordner mittels drag and drop durch einen Ordner mit Origianlfarbe ersetzen.
Oder im Programm TintedFolder farbigen Ordner per drag and drop reinziehen und dann auf Restore all klicken
 
Gibts da ne Anleitung, wie man den Ordner wieder mit dem Ursprungsthumbnail versieht?
Den betreffenden Ordner mit d&d wieder reinschieben und unten auf Restore all klicken...

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 11.55.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Ja, ich meine den Original-Dokumente-Ordner. Ich habe kein Problem damit, da was zu hacken, es ist nur so daß ich bisher keine Info gefunden habe wo dieser Schutz liegt - meine eigenen Nachforschungen zeigen daß er in den erweiterten Dateiattributen des Ordners liegt, aber die sind leider nicht vernünftig dokumentiert (oder ich bin zu blöd, die Dokumentation zu finden...). Wenn ich Zeit habe, mache ich mich mal an das reverse-engineering. Lieber wäre mir aber eine fertige Lösung, oder zumindest eine verlässliche Dokumentation der Attribute.
Das wäre der Pfad zu den Original-Icons... keine Ahnung ob du da die Ordner verändern kannst. Ich probier das mal nicht!
Gehe zu.... /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/
Auf jeden Fall die Original-Icons sichern... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre der Pfad zu den Original-Icons... keine Ahnung ob du da die Ordner verändern kannst. Ich probier das mal nicht!
Gehe zu.... /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/
Auf jeden Fall die Original-Icons sichern... ;)
Bis einschliesslich Mojave konnte ich problemlos das GenericFolderIcon innerhalb des oben beschriebenen Verzeichnis ändern. Das Gute daran war, dass ALLE Ordner (bis auf Systemverzeinisse) mit der Gewünschten Farbe geändert wurden. Ich hatte das über viele Jahre ohne jegliche Probleme so gehandhabt. Rechte Maustatse -> Neuer Ordner -> gleich in der neuen Farbe. Funktioniert jedoch nur wenn man NICHT mit dem System bootet, für das die Ordnerfarbe geändert werden soll. Mann muss über eine z.B. Backup-HD booten um das Icon ändern zu können.

Seit Monterey geht das nicht mehr, beim Versuch das Icon im Systemverzeichnis zu ändern ist dieses wieder nach dem nächsten Start in der Systemfarbe. "Seufz" Im 21 Jahrhundert so eingeschränkt mit der Darstellung umzugehen ist aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt zumal die neuen OS Ordnerfarben wirklich scheußlich sind. Ja, ich weiß, "zuliebe der Systemsicherheit"......... dennoch sind die Farben wirklich hart an der *** Grenze.
 
Zurück
Oben Unten