Ordner mit Fragezeichen

Soooo ich fange mal ganz von vorne an. Beim einschalten meines Macbook Airs 13“ 2016 kam ein blinkender Ordner mit Fragezeichen. Ich habe erst die Anweisungen vom Apple Support gefolgt.

Ausschalten -> cmd + R gedrückt halten und einschalten bis eine Weltkugel erscheint.

Daraufhin musste ich mit einem Wlan verbinden. Leider wurde mir kein zugängliches Netz angezeigt. Habe dann auf meinem iPhone mein Hotspot eingeschaltet und mich verbunden. Zu erst erschien ein Fenster, in dem ich macOS neu installieren angeklickt habe. Danach erschien ein weiteres Fenster, bei dem die Installation gestartet hat. Nach diesem Vorgang konnte ich mich in der oben angezeigten Leiste mit meinem normalen Wlan Netz verbinden. Nach etwas warten erschien ein neues Fenster mit einer weiteren Installation. Aktuell ist auf dem Display das Apple Logo mit einer Wartezeit von 14 Minuten. Ich schätze mal, es wird klappen. :rolleyes:
 
@RostigerRobotter Sie sagte, Sie würde was geniales an meinem Mac machen (voller Speicher) und kam auf die Tolle Idee das Gerät auf die Werkeinstellungen zu setzen, die Festplatte zu löschen und den Vorgang in der Mitte abzubrechen. Ärgerlich, dass ich jetzt wieder Dutzend Sachen einstellen und Downloaden muss, von denen ich nicht viel verstehe:rolleyes:
 
Diese "Freundin" würde ich NIEMALS mehr an deinen Rechner lassen. Ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Fritzfoto, RostigerRoboter und 3 andere
@electricdawn es wahr eine echte Lehre für mich. Keiner kommt da mehr so leicht dran. Jetzt muss ich nur noch wieder rumknobeln und erkunden wie ich das mit dem Boot Camp und Windows wieder hinbekomme
 
Tadaaaaa siehe da, mein MacBook ist zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und electricdawn
Habt Ihr eventuell einen Link für mich oder so für die Installation von Windows mit Boot Camp in Form einer Anleitung? :rolleyes:
 
Hast du eine Empfehlung für das Portionieren des Speichers? Kann ich später meinen Mac Speicher durch eine Festplatte etc. erweitern?
 
Wenn Du nur eine 128 GB SSD im MB Air hast - vergiss es. Windows braucht alleine mindestens 64 GB, sagen Apple und auch OS X Daily. Wenn das das Ausgangsproblem war (voller Speicher) dann kriegst Du es so gerade wieder. Ab 256 GB SSD-Größe im Mac könnte es klappen.

Um eine größere SSD im MacBook Air zu installieren:

OWC bietet eine Pro Aura X2 mit 480 GB für 149,99 $ oder 1 TB (249,99 $) an (Drive Only).
Eine Alternative ist das Transcend Jetdrive 850/855 mit 1 TB für 329 EUR bei Amazon bzw. mit 480 GB für 185 EUR.

Es gibt noch diverse billigere Adapter-Lösungen, die aber gelegentlich Probleme machen, das ist eher was für erfahrenere Mac-User.

Ich habe auch ein Air und denke selbst über den Kauf nach, habe aber keine praktische Erfahrung damit. Ich würde mich wohl instinktiv für OWC entscheiden.

Wichtig: Beide SSDs laufen erst ab High Sierra (macOS 10.13).

Eine Installationsanleitung gibt es bei iFixit.

Eine Frage wäre noch, ob Du tatsächlich so dringend Windows brauchst. Geht es nur um ein altes MS Office, wo Du Dir den Neukauf sparen willst? Dann hol Dir lieber MS Office für Mac, das läuft sehr gut. Einige steigen auch auf Pages oder OpenOffice um (was aber nichts für mich wäre).

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß es geklappt hat.
Was ich nicht verstehe ist, warum immer WLAN empfohlen wurde.
Ein kabelgebundener Zugang zum Router ist doch einfacher, stabiler und schneller.
 
Hat das 13“ MBA denn überhaupt noch einen Netzwerkanschluss ?

Mein 11“ MBA hat keinen.
 
Zurück
Oben Unten